Hallo,
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Zu 1.:
schau mal hier
Das ist natürlich der Hammer. Die Kosten sind auch überschaubar und vor allem muss ich nicht Rumrennen und noch einen 4MB-P/2-Simm auftreiben (32MB-Simms habe ich noch ein 8 Stück aus einer SGI Indigo2. Schade, dass man die nicht Benutzen kann ;-) )
zu 2. Welche Links hast Du dazu gefunden?
Im Grunde bin ich immer wieder auf einer Sammlung mit verschiedenen Hardware-Basteleien gelandet:
http://atari4ever.free.fr/Insbesondere die Dateien "tos206up.zip" und "tos2_06r.zip". Letztere enthält zwar einen Hinweis auf die 2-Sockel-Variante, richtig schlau werde ich aber daraus nicht.
Im Zweifelsfall würde ich die Lötpunkte des Boards von "1M" auf "256k" setzen und mich dann an die 6-Sockel-Variante halten. Da ich nicht vorhabe ein anderes TOS als 2.06 im ROM zu benutzen, dürfte das wohl die einfachste Lösung sein.
zu 3.:
Ein HD Modul wird natürlich auch benötigt damit der Floppycontroller nach einlegen einer HD Diskette statt mit 8MHz dann mit dem doppelten Takt versorgt wird.
Das war mir klar. Die Bastelanleitung für das interne Floppy aus der Atari Inside 4/95 wäre z.B. eine Lösung für mich (Einfach, billig und für meine Zwecke ausreichend). Irgendwo habe ich auch noch eine Lösung gefunden, die den externen Anschluss mit einbezieht.
Die Frage bezog sich hauptsächlich die Sache mit der Laufwerks-ID und dem Media-Sensing des Shugart-Busses.
und ein Ajax statt eines WD 1772 würde ich auch benutzen.
Das habe ich schon häufiger gelesen. Nur wo bekomme ich so einen Ajax-Chip her? Reicht der WD-Chip wirklich nicht aus?