Autor Thema: XEGS Tastatur  (Gelesen 12229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
XEGS Tastatur
« am: Fr 23.09.2011, 09:07:15 »
Nun habe ich mich schon wieder wochenlang in Geduld geübt, nachdem ich hier entsprechende Suchthreads erstellte - jedoch erfolglos. Nun bin ich vorgestern bei einem erneuten GOOGLEn nach entsprechendem auf einen Beitrag gestoßen, den ich selbst anno 2008 im ABBUC-Forum setzte. (s. Post 6) Hier hatte ich damals wohl herausgefunden, daß an der Tastatur bestimmte Signale anliegen bzw. erwartet werden. Bei Sichtung der im Internet verfügbaren Schaltpläne stellte ich dann fest, daß die Schaltplanmappen sowie zum 1200XL als auch zum 1400XL einen Plan für eine Tastatur enthalten, nach dem man auch eine Tastatur für die XEGS "stricken" kann. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ein Tastatur-Schaltbild könnte jetzt wie folgt aussehen:
Der Anschluß "Trigger" ist für mich noch am rätselhaftesten, aber ich vermute, die XEGS bekommt über dieses Signal mitgeteilt: Du hast jetzt eine Tastatur und mußt als Computer, nicht als Spieleconsole, starten. Falls diese Vermutung stimmt, ist für mich die Frage: Was lege ich an diese Leitung, um ...

Ich hoffe nun auf Tipps, die mir Mut machen, selber eine Tastatur zu "stricken"!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #1 am: Fr 23.09.2011, 12:03:53 »
Ich habe mir auch schon ein Tastaturschema erstellt, wie diese aussehen (belegt) werden könnte:
Die Position der Atari (Invers) Taste habe ich absichtlich in die obere Reihe verbannt, weil sie mich gerade neben Shift immer etwas störte! Sie wird aber wahrscheinlich noch den Platz mit der Help-Taste tauschen, weil ich - an anderer Stelle schon mal erwähnt - bei Programmeingabe immer mit der Taste neben der 0 (in Verbindung mit Shift) auf Kriegsfuß stand. Das ist auch der Grund, weashalb ich CLEAR und INSERT sowie BREAK ganz aus dem Hauptblock verbannte!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #2 am: Sa 24.09.2011, 08:54:06 »
Hi,

Super Arbeit.

Aber der XE GS (genauso wie 400/800, 800/600 XL und 130/65/800 XE) haben keinen Nummernblock  ??? Oder gibts dafür vorbereitete Signale die nicht verwendet werden?

Ansonsten weiter so, ist sicher für den ein oder anderen hilfreich!

gehtjanx

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #3 am: Sa 24.09.2011, 12:26:36 »
Du kannst mit einer Schaltung 4 oder 5 F Tasten belegen. Dafür gibt es auch im Abbuc Archiv einige Infos. Aber weitere Tasten geht nicht. Wobei man den Ziffernblock doppelt belegen könnte mir den normalen Zahlentasten.
Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #4 am: Sa 24.09.2011, 13:32:00 »
Es lag mir fern, zusätzliche Tasten nzu "elektrifizieren" - sprich eine zusätzliche Schaltung zu erzeugen! Aber am PC habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man(n) viel mit Zahlen jonglieren muß, ist ein Zehnerblock extrem hilfreich. Natürlich habe ich vor die Zahlentasten im Zehnerblock parallel zu den Zahlentasten der oberen Reihe im normalen Tastenfeld zu beschalten, also "1" enthält die Funktionen "1" "!", "2" = "2" "{Gänsefüßchen}", "3" = "3" "#" usw.

Was mir noch fehlt, ist die Info zu der angefragten Belegung der Trigger-Signalleitung!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #5 am: So 25.09.2011, 22:26:19 »
Weil hier so spärlich Hilfe kommt, habe ich es selber ausbrobiert. Am "Trigger" (Pin 13) muß tatsächlich eine Spannung von +5V anliegen, damit die XEGS als Computer und nicht als Spieleconsole starten kann. Ich hatte dazu einfanch den zweiten und dritten Pin von rechts in der unteren Reihe mit Hilfe einer Jumperbrücke überbrückt!

Zur Tastatur möchte ich noch folgendes erwähnen: Das Leyout der Tastatur-Matrix läßt mit den im 800XL nicht vorhandenen vier Funktionstasten insgesamt 15 "Kreuzungen" frei. Wäre doch mal interessant zu testen, was passiert, wenn man diese brückt ...

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #6 am: Mo 26.09.2011, 14:28:47 »
Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich das nun richtig verstanden habe, aber die "fehlenden" Funktionstasten sind im Inneren der Tastatur vorhanden (selbe Tastatur/Mechanik wie bei XE) aber von außen nicht zugänglich. Sie befinden sich ja an der Konsole selbst. Was mich interessieren würde, ob die Funktionstasten in der Tastatur auch/trotzdem die Funktion ausführen. Macht zwar keinen Sinn, aber vielleicht hat das ja mal wer ausprobiert.

@ Burkhard : Danke für die Info wegen der +5V. Interessant.

gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #7 am: Mo 26.09.2011, 21:13:36 »
# gehtjanx!

Irgend etwas hast Du - falls ich Deinen letzte Post richtig interpretiere - nicht richtig verstanden. Die fehlenden Funktionstasten sind natürlich auf der Serientastatur nicht vorhanden, können jedoch wie auch in den anderen "kleinen" XL/XE nachgebildet werden. Der Zehnerblock entspringt lediglich meiner Idee, durch den PC an einen solchen gewöhnt zu sein und darüber auch leichter mit Zahlen jonglieren  ;D zu können. Wenn man aber die Matrix (s. ersten Post) genauer betrachtet, sieht man 11 freie "Kreuzungen". Diesen galt mein letzter Post!
...

Ich habe jetzt meine Lötarbeiten IN der XEGS abgeschlossen. Entgegen meinen Erwartungen hat sie es scheinbar gut überstanden. Aus dem (noch) nicht bearbeiteten Abschirmblech ragen im Bereich von Pokey und Funktionstasten (START / SELECT / OPTION / RESET) je ein 5er Platinen-Steckverbinder, und seitlich je ein zweiadriges Kabel. Letztere sollen dazu dienen, die Systemumschaltung  zu gewährleisten (Trigger mit +5V manuel beschalten) und der Einschaltknopf hat ein bißchen viel gelitten. Der Ein/Ausschalter wandert an die Geräterückseite,

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #8 am: Mo 26.09.2011, 21:27:38 »
Hmm, ich meine - unabhängig von deinem Vorhaben - dass in MEINER Original XE GS Tastatur (innen) die Schalter/Taster für Option usw. vorhanden sind, aber das Gehäuse eben nicht zulässt, dass man diese drückt. Also meine Frage war eigentlich: Funktionieren diese "internen" Tasten? Sind diese Leitungen bis in die Tastatur vorhanden? Oder sind diese Tasten im Originalzustand (technisch) nur über die Konsolenoberseite erreichbar? Also rein technisch gesehen, dass es mit dem Gehäuse nicht klappt, weiß ich.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine ??? Nochmal kurz:
XE (ohne GS) hat Start, Option, Help, Reset etc. oben rechts. So auch die XE GS Tastatur. Die Tasten sind dort, aber nicht zugänglich wegen dem Gehäuse, dafür aber an der Konsole selbst. Frage: Funktionieren diese versteckten Tasten?

Vielleicht werde ich es selbst mal ausprobieren, dachte ggf. weißt du das.

gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #9 am: Mo 26.09.2011, 21:36:54 »
# gehtjanx!

Die Pinzahl des Tastaturanschlusses lassen diese Tasten nicht zu START, SELECT, OPTION und RESET gehen meineswissens direkt in den GTIA, während die "normalen" Tasten gemultiplext in den POKEY geführt werden. Bei dem 1200XL, 1400XL und der XEGS passiert das Multiplexen auf der Tastaturplatine, bei den übrigen XL/XE meinen Recherchen zufolge direkt auf dem Mainboard. Gemultiplext wird über zwei IC 4051, die aus den 17 Leitungen der Matrix 8 Leitungen (KR1, KR2, K1 - K6) macht.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen korrekt umschgrieben!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #10 am: Mo 26.09.2011, 22:36:08 »
Hier noch ein paar Schaltbilder die meinen letzten Post bestätigen:


Ich wollte noch nachtragen: Die übrigen 7 Pins beimhalten noch 2 x +5V, 2 x GND, Trigger un zwei Pins sollen gar nicht beschaltet sein!
« Letzte Änderung: Mo 26.09.2011, 22:42:14 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #11 am: Mo 26.09.2011, 22:55:05 »
Mensch Burkhard, Du hast dich da ja schon ordentlich eingearbeitet wie es scheint. Achte aber darauf das Du deinen Compi nicht kaputt machst. Also am Triggerpin einfach mal 5V anzulegen ist schon mutig... hast Du das über einen Vorwiderstand gemacht oder direkt? ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #12 am: Di 27.09.2011, 00:01:16 »
Ich habe den offiziellen Schaltplan der XEGS nicht mehr vorliegen und finden können. Allerdings meine ich mich dunkel daran zu erinnern, daß für die Tastatur der Schaltplan auch nur 2 Widerstände vorsah, und daß am Sub-Stecker 3 benachbarte Pins zusammengeschaltet waren. Das machte mir Mut, so etwas auszutesten. Da die XEGS auch nach meinen Lötattacken getestetermaßen noch zu Funktionieren scheint, bin ich wohl auf'm rechten Wege!

Für jeden der zur Tastaturmäßigen Bedienung der XEGS nur ein AKI verwendet und der sich wundern könnte, daß das Gerät nur immer im Missile Command startet, hier der Tipp: einfach an Pin 13 und 14 - zweiter und dritter Pin von rechts untere Reihe - oder 13 und 15 - erster und dritter ... - eine zweiadrige Litze anlöten (sollten auch Laien schaffen) und über einen Schalter führen oder einen entsprechenden "Dummy" aus einer 15pol. Sub-D Buchse löten ...
« Letzte Änderung: Di 27.09.2011, 00:12:23 von Burkhard Mankel »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #13 am: Di 27.09.2011, 13:37:48 »
Burkhard Mankel ,
Danke für diese klare und hilfreiche Antwort. Das wollte ich wissen :) Dann noch weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt.

gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #14 am: Di 04.10.2011, 10:32:09 »
 :-\ Im Moment scheint mein Projekt am mangelhaften Angeboten passender Tastenkappen zu scheitern. Habe deswegen einen kleinen Aufruf gestartet!  :-\

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #15 am: Do 09.08.2012, 14:56:35 »
Burkhard Mankel meldet: Originaltastatur dank eBay seit heute vorhanden, konnte aber noch nicht auf Funktion getestet werden. Äußerlich nicht gerade schön, aber Verkäufer versicherte Funktionstauglichkeit und falls nein, Rücknahme!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #16 am: Fr 10.08.2012, 16:34:24 »
Tastatur getestet - funktioniert zur vollsten zufriedenheit!

Ich hätte sie Euch ach gerne mal als Bild vorgestellt, aber ich schaffe es nicht, das Bild von eBay zu verLINKen onder downzuloaden. Aus bestimmten Gründen möchte ich vermeiden, die Ganze Auktion zu verlinken!

Vielen Dank noch Mal an Gaga, daß er mich die letzten Tage ein bißchen unterstützte!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #17 am: Sa 11.08.2012, 14:48:54 »
Mich stört etwas das Fehlen der zusätzlichen Funktionstasten (nein, schreit bitte nicht gleich auf: er wird sich wohl wieder was kaputtlöten wollen). Im Vorfeld habe ich mir dazu ein Schaltbild erstellt - in der Erwartung, daß die Tastatur genügend Platz vorhanden sein müßte!

Heute Vormittag habe ich alse das Gehäuse geöffnet und nachgeschaut, ob sich das ganze auch realisieren läßt. Erster Eindruck: jawohl! Soweit erster Bericht - Fortsetzung folgt nachher, muß jetzt erstmal weg!

edit: Leider bekamen wir gestern noch unerwarteten, aber gern gesehenen Besuch, deshalb ging hier nichts mehr. ich führe das aber in dem schon begonnenen Beitrag fort ...

Nun weiter im Text:
Nach dem Öffnen erlebte ich die erste Überaschung: scheinbar findet auch in der XEGS eine für die gesamte XE Serie entwickelte (Folien-)Tastatur Verwendung - Position von 4 bestückten, aber unbeschalteten Tasten neben der Help-Taste deuten jedenfalls darauf hin. Nachdem recht schnell mit Hilfe eines Multimeters und durch "Augensichtung" die Abgriffpunkte für die Zusatztasten herausgefunden waren, habe ich das Platinchen:
wieder festgeschraubt und ohne die Tasten angeschlossen. Nächste Überaschung: Tastaturtest zeigt keine Ziffern für Zusatztasten mehr. Trotzdem habe ich zur Überbrückung ein kurzes Kabel an beiden Enden abisoliert. Beim Brücken der zwei vermeintlichen Kontakte für Sondertaste 1 kam dann trotzdem eine Reaktion auf die Nummerntaste <7>, eine andere Überbrückung zeigte Reaktion zur Taste <p> ...
Zur Gegenprobe habe ich die Tastaturschematik zum 130XE geladen und tatsächlich kam es hier bei dem anschließenden "Überbrückungstest" kam es zur korrekten anzeige beider Tasten. Nun meine Fragen:
- Ist es generell so bei allen XEs, daß ein Test für diese Tasten nicht mehr vorgesehen ist - ist zB zum 130er bekannt, daß es so ist?
- lassen sich "mutwillig" nachgerüstete Tasten zB im BASIC so nutzen wie erwartet?
- oder sind die Angaben für Zusatztasten zum 130XE von Bernhard Pahl schlichtweg "für die Katz'"?

Zum Abschluß möchte ich Euch noch die Tastatur als ganzus präsentieren:

Ich gebe zu: ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber wenn die Funktionalltät nicht drunter leidet ...  ;D
Das Äußere Erscheinungsbild sieht hier nicht ganz so schlimm aus, wie es tatsächlich ist ...

Der "Kabelsalat", den man daneben sieht, ist von der Entfernung der "AKI"-Vorbereitung aus der GS, die sich durchaus als "Kontaktstörend" erwies!
« Letzte Änderung: So 12.08.2012, 14:37:31 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #18 am: Mi 15.08.2012, 19:38:19 »
Wer kann mir helfen?

Wie ich gestern mitteilte, scheinzt sich bei der Tastaturplatte um dieselbe zu handeln wie sie die XE Reihe hat. Wer kann mir das bestätigen?

Wie ich ebenfalls mitteilte sieht der Tastaturtest im Selbsttest  die zusätzlichen Funktionstasten nicht mehr vor. Ist das bei allen XE's der Fall und kann ich mir trotzdem erlauben, mal zu versuchen, diese nachzurüsten?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS Tastatur
« Antwort #19 am: Fr 08.02.2013, 14:34:50 »
Ich möchte hier mal anfügen:
Vor ein paar Tagen habe ich mir die Zeit genommen und die Tasten endgültig angelötet siwie - weil im Gehäuse nicht genügend Platz in der Höhe bietet - vier Löcher zusätzlich in die Trägerplatte aus Kunststoff gebohrt. Beim Zusammenbau ließ sich trotzdem nicht vermeiden, daß ein kleiner zusätzlicher "Belüftungsschlitz" bleibt! Die Zusatztasten funktionieren wie erwartet. Das Nachrüsten dieser Tasten rentiert sich also!