Mich stört etwas das Fehlen der zusätzlichen Funktionstasten (nein, schreit bitte nicht gleich auf: er wird sich wohl wieder was kaputtlöten wollen). Im Vorfeld habe ich mir dazu ein Schaltbild erstellt - in der Erwartung, daß die Tastatur genügend Platz vorhanden sein müßte!
Heute Vormittag habe ich alse das Gehäuse geöffnet und nachgeschaut, ob sich das ganze auch realisieren läßt. Erster Eindruck: jawohl! Soweit erster Bericht - Fortsetzung folgt nachher, muß jetzt erstmal weg!
edit: Leider bekamen wir gestern noch unerwarteten, aber gern gesehenen Besuch, deshalb ging hier nichts mehr. ich führe das aber in dem schon begonnenen Beitrag fort ...
Nun weiter im Text:
Nach dem Öffnen erlebte ich die erste Überaschung: scheinbar findet auch in der XEGS eine für die gesamte XE Serie entwickelte (Folien-)Tastatur Verwendung - Position von 4 bestückten, aber unbeschalteten Tasten neben der Help-Taste deuten jedenfalls darauf hin. Nachdem recht schnell mit Hilfe eines Multimeters und durch "Augensichtung" die Abgriffpunkte für die Zusatztasten herausgefunden waren, habe ich das Platinchen:
wieder festgeschraubt und ohne die Tasten angeschlossen. Nächste Überaschung: Tastaturtest zeigt keine Ziffern für Zusatztasten mehr. Trotzdem habe ich zur Überbrückung ein kurzes Kabel an beiden Enden abisoliert. Beim Brücken der zwei vermeintlichen Kontakte für Sondertaste 1 kam dann trotzdem eine Reaktion auf die Nummerntaste <7>, eine andere Überbrückung zeigte Reaktion zur Taste <p> ...
Zur Gegenprobe habe ich die Tastaturschematik zum 130XE geladen und tatsächlich kam es hier bei dem anschließenden "Überbrückungstest" kam es zur korrekten anzeige beider Tasten. Nun meine Fragen:
- Ist es generell so bei allen XEs, daß ein Test für diese Tasten nicht mehr vorgesehen ist - ist zB zum 130er bekannt, daß es so ist?
- lassen sich "mutwillig" nachgerüstete Tasten zB im BASIC so nutzen wie erwartet?
- oder sind die Angaben für Zusatztasten zum 130XE von
Bernhard Pahl schlichtweg "für die Katz'"?
Zum Abschluß möchte ich Euch noch die Tastatur als ganzus präsentieren:
Ich gebe zu: ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber wenn die Funktionalltät nicht drunter leidet ...
Das Äußere Erscheinungsbild sieht hier nicht ganz so schlimm aus, wie es tatsächlich ist ...
Der "Kabelsalat", den man daneben sieht, ist von der Entfernung der "AKI"-Vorbereitung aus der GS, die sich durchaus als "Kontaktstörend" erwies!