Autor Thema: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht  (Gelesen 31699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #40 am: Fr 06.01.2012, 12:53:06 »
Hi
einfach nicht vergessen, ich bin nur zu Besuch in Bielefeld oder Herford. Räumlichkeiten habe ich nicht für ein grösseres Treffen. Da muss dann jemand von Euch drüber nachdenken.
Wie gesagt. Sonst ist die Idee schon toll.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #41 am: Sa 07.01.2012, 00:26:48 »
Hmmm, ob ich meine Eltern für einen Tag vertrieben bekomme? ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #42 am: So 22.01.2012, 15:25:04 »
Hallo zusammen

So, heute habe ich mal mein Glück mit der CT63 und dem anderen Falcon versucht. Die neuesten Flashes, TOS, Driver, SDR, ABE auf die CT63 befördert und siehe da: Der Bildschirm bleibt dunkel. Das Falconboard ist unbeschleunigt. Also, neuer Falcon CT63 statt CT60 und funktioniert auch nicht. Erst die alte Software auf der CT63 funzt wieder.
Entweder ich bin zu blöd oder ich habe 2 Falcons oder CT60 (63) die nicht wollen.
Beetle, wann wollen wir uns treffen? Ich bin in der Zeit zwischen 13. & 17. Februar in Bielefeld oder Herford.

Ich brauchte dann mal 'nen Termin, weil ich in der Zeit gerne noch andere Leute treffen möchte.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

guest1868

  • Gast
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #43 am: Do 26.01.2012, 13:19:32 »
Huhu Uli!

 Ausgerechnet ich versuche Tipps zu geben, vergleiche dazu meine eigenen Hilfeaufrufe und DAU-taten...  >:D

 Auf Seite 1 des Themas hatte es Latz schon mal geschrieben:
"Ich habe immer zuerst ABE, dann SDR und dann das neue TOS geflasht
und weder bei CT60 noch CT63 Probleme gehabt; weiss aber nicht ob die
Reihenfolge was ausmacht..."

 Zumindest in der Doku (ich habe mich immer auf die PC Softwareseite konzentriert) steht das es wichtig ist erst ABE dann SDE zu flashen sonst, sonst ginge nix mehr.
Grob übersetzt aus dem CTPCI.HYP, Kapitel 5.2.3 CPLD Update via PC, 2. Update Procedure with IMPACT, 4. Abschnitt.

 Da es hier bei mir keinen zweiten Falcon gibt, weiß ich nicht ob es wichtig ist, denn im HYP-File im "Update via Falcon" ist es nicht beschrieben, imho.

 Zumindest bis ich meinen Rechner "gegrillt" habe, hatte ich so Erfolg mit dem Flashen und Updaten auf die neuesten Versionen, Czubas Januar 2012 und Didiers July 2011 Downloads.

 Habe ja fertig geflashte CT63/ CTPCI hier liegen, willste mal Ausprobieren und testen in Deinem Falcon?

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #44 am: Do 26.01.2012, 13:23:57 »
Hi Pauly

Ich werde mal Deinen Rat befolgen. Das fände ich schon sehr spannend. Ich habe ja eine CT60 und eine CT63. Ich probiere es erstmal damit.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #45 am: Do 26.01.2012, 15:21:00 »
Ragnar war ja auch mit seinem Falcon einen nachmittag bei mir. ABE, SDR und CTPCI_1J .jed files konnten wir zwar erfolgreich flashen, aber das TOS lief nur in Version 1.03c. Weder 1.04 noch 2.0 oder 2.01 wollten sich zur Mitarbeit überreden lassen.

Ursache des Problems noch immer unklar.

Rodolphe riet mir, die CTPCI auszubauen, dann 2.01 zu flashen,  und dann nachdem die CT6x mit dem 2.01 gelaufen hat erst die CTPCI wieder einzubauen.

Wenn ihr im ct60.cpx die Funktion "replace NVRAM" gesetzt habt, wählt das bitte ab. Einige Bits werden vom neuen TOS wohl anders interpretiert.

Gruß und viel Erfolg,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #46 am: Fr 27.01.2012, 01:59:19 »
tja leider hat es nicht geklappt. Hoffen wir mal das Rodolphe und Didier die Fehler finden und bald assmerzen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #47 am: Fr 27.01.2012, 10:13:23 »
Als nicht CT6Xer finde ich das immer recht spannend. Ich hätte da ein paar Fragen dazu.

1.Wenn Ihr z.B. über das NVRAM sprecht ist damit der typische Dallas im Falcon gemeint oder hat die CT6X einen eigenen NVRAM-Bereich?
2.Kann man nur durch Flashen die CT6x zerstören oder kann man das mittels PC auch wieder beheben wenn da mal etwas schief läuft?
3.Hat ein NVRAM-Reset schon mal ein Problem diesbezüglich beheben können?

Wahrscheinlich ist hier alles schon mal im Forum beantwortet worden doch mit der CT6X hab ich mich noch  nicht so intensiv beschäftigt.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #48 am: Fr 27.01.2012, 18:01:06 »
Durch reines flashen des CT-TOS kann man die ct6x nicht zum Briefbeschwerer machen. Schließlich wird das ja im 030 Modus gemacht, wo das TOS vom Falcon-Mainboard läuft.

Allerdings scheint irgendein Umstand, den wir noch nicht lokalisiert haben, einige ct6x User vom nutzen der aktuellen Boot 2.01 abzuhalten.

Startet man mit dem, bleibt der Bildschirm schwarz.

Diesen schwarzen Bildschirm (es wird auch die Floppy nicht angesprochen, und auch kein Boot von HD, der Falcon scheint tot) hatte ich auch mal bei einem defekten NVRAM Chip.

Die CT60 hat ein paar Bytes im Flashrom frei, mit dem das NVRAM ersetzt werden kann. Hat man im CPX den Schalter "replace NVRAM" gesetzt, wird im 060 Mode Bootvorgang nicht das NVRAM im eigentlichen NVRAM Chip ausgewertet (und Sprache/Videl-Auflösung usw. gesetzt), sondern die entsprechenden Spiegelbytes aus dem Flashrom. Ich vermute, das hier irgendwo der Teufel drinsteckt.

Wird beim flashen dieser Bereich mit Mist gefüllt? Komme ich um diesen Mist nur herum, wenn mein echtes NVRAM wirklich okay ist?
Vielleicht das CT-TOS doch mal mit einer älteren Version von flash060.prg flashen. Nur für die Hardware, also die .jed files wird das Kabel benötigt und für die CTPCI die aktuelle flash060.prg Version.

Solange der Flash-Chip nicht defekt ist, kann man auch die verkorstete Situation sowohl mit Falcon als auch mit PC wieder in Ordnung bringen.

Gruß,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #49 am: Fr 27.01.2012, 18:56:25 »
Hallo Stefan, danke für deine  ausführliche Erklärung. Ich glaube das hilft vielen CT6x Besitzern. Es hat also Vorteile das original NVRAM, wenn die Batterie leer ist, zu ersetzen... da man sich dann auf alte Tugenden (oder auf das original NVRAM) besinnen kann.

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #50 am: So 29.01.2012, 12:58:30 »
Ich sehe leider auch kein Vorwärtskommen. Bildschirm bleibt schwarz, egal ob mit CTPCI oder ohne geflasht. Die NVRAM-Option ist abgewählt. Habe aber in beiden Falcons mal neue Dallas-Chips bekommen. Kann das die Ursache sein?

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #51 am: So 29.01.2012, 13:32:57 »
Hallo Uli,

Die CT60 hat ein paar Bytes im Flashrom frei, mit dem das NVRAM ersetzt werden kann. Hat man im CPX den Schalter "replace NVRAM" gesetzt, wird im 060 Mode Bootvorgang nicht das NVRAM im eigentlichen NVRAM Chip ausgewertet (und Sprache/Videl-Auflösung usw. gesetzt), sondern die entsprechenden Spiegelbytes aus dem Flashrom. Ich vermute, das hier irgendwo der Teufel drinsteckt.

wenn dein Falcon ohne CT6x noch läuft und brav seine Uhrzeit und sonstige Einstellungen nicht vergisst dann benutze im CPX nicht die Option replace NVRAM wie Beetle es erklärt hat. Das Spiegel NVRAM oder deren Werte im Flashrom der CT6x sollten dan keinen negativen Einfluss haben.

So hab ich das jetzt heraus gehört.

Wenn Du mit "die NVRAM-Option ist abgewählt" meintest das Du kein Spiegel NVRAM benutzt dann würde ich pauschal mal einen NVRAM Reset per Hard- oder Software durchführen... Ich tendiere zu einem Hardwarereset.
« Letzte Änderung: Fr 03.02.2012, 00:09:07 von Arthur »

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #52 am: Mo 30.01.2012, 11:14:54 »
Hi Arthur

Habe ich leider auch schon probiert. Was mich erstaunt ist, dass es mit 2 unterschiedlichen Falcons und unterschiedlichen CT60 nicht mehr funktioniert, sobald TOS 1.03C durch eine neuere Version ersetzt wird oder ABE oder SDR auf neuestem Stand sind. Ach ja, die Driver.hex ist auch geflasht. und alles sind die aktuellen Versionen.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #53 am: Mo 30.01.2012, 12:08:20 »
Hmmm, in meinen beiden Falcons sind die original-NVRAMs mit
ersetzen Batterien und alles ist gut :)
Könnte also wirklich am NVRAM liegen...evtl mal 'ne Umfrage machen?
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

guest1868

  • Gast
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #54 am: Do 02.02.2012, 22:40:22 »
Huhu!

 Hier:
Dalles Chip gesockelt und ersetzt. Funzt, bis auf erstes Januar Update von CT60/ CTPCI, zweites Januar Update muß noch getestet werden.

CU, Pauly

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #55 am: Sa 04.02.2012, 02:07:02 »
Hmm. In so einen Falcon mit gesockeltem Dallas könnte ich ja mal meinen NVRAM Chip mit ersetzter Batterie einsetzen. Ich hab diesen MK48Tsoundso oder wie der heisst. Ich kann ja nur noch die Hälfte lesen :)

Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #56 am: Sa 04.02.2012, 09:49:58 »
Das wäre auf jeden Fall einen Test wert!
Der Chip "heisst" MK48T87B-24 (Signetics) und ist wohl auf Motherboards rev. D/C
verbaut.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #57 am: So 05.02.2012, 12:30:41 »
Hi, meine sin gelötet, weil sonst damals die Tastatur nicht mehr recht passen wollte, als der Falcon noch im Originalgehäuse war.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #58 am: Fr 17.02.2012, 18:08:41 »
Hallo,
 
Ich hab heut morgen fein Falcon gebastelt :)

In meinem Schrank stand ein Falcon030, der zwar irgendwie lief, aber sehr unzuverlässig. Den hab ich mir vorgenommen und erstmal die PhantomS ausgebaut, die Petr Svoboda da reingelötet hatte.

Das ist zwar eigentlich ein cooler Beschleuniger, da er den Flaschenhals des Falcon, den Bus, ordentlich hochdreht, aber dieser Falcon wollte halt damit nicht. Warum das, kann ich ein anderes mal rausfinden.

Heute wollte ich Uli's ct63 in dem Falcon testen, denn in meinem Falcon ist sie doch recht fest integriert und Uli's Falcon hat eine ct60, mit Busbeschleunigung, die man auch nicht einfach so rausziehen kann.

Nachdem die Phantom raus war, war ich erstmal froh, das die Kiste lief, und zwar sauber.
Dann hab ich die ct63 eingebaut, boot 1.03c eingeflasht: lief nicht, also auch ABE und SDR erstmal auf aktuellen Stand gebracht.

okay, ct63 läuft.

Dann boot 2.01 eingeflasht, was Uli ja immer Probleme bereite, die ich auch auf der CC nicht wegbekam - hmm, kagge, läuft nicht. Da hatte ich aber was auf DHS gelesen : im 030 Mode booten und dann auf 060 Mode umschalten und resetten solle man.

Tatsächlich, es geht!

Bei der ganzen Testerei nervte mich das NVRAM des Falcon, denn das war so leer; länger als 5s aus, und alle Einstellungen waren weg. Uli hatte 2 neue NVRAM Chips dazugelegt... Neu ist relativ, die waren kaum ein Jahr jünger als der  im Falcon. Vielleicht auch geschlachtete Teile, k.A.

Ich hab also, wie schon zuvor mal, den oberen Teil der MTK48xx NVRAMs halbiert, die Batterie abgeknickt und eine neue CR2032 angelötet. Die ist ja ein "wenig" größer als die Originale Zelle, sollte 20 Jahre halten. Oder 40. Und beim nächsten Wechsel kommt man ja gut ran.

Und siehe da, mit dem neu bestückten NVRAM Chip läuft der Falke auch im Turbomodus mit Boot 2.01.

Morgen bekommt Uli's ct60 Falcon dann auch einen neuen NVRAM Chip.


Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
« Antwort #59 am: Fr 17.02.2012, 19:23:06 »
Hey Beetle, gute News. Uli wird sehr zufrieden sein denke ich. ;D Schön das doch noch ein HappyEnd dabei heraus kommt.