atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: Uli am Mi 21.09.2011, 22:10:02

Titel: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Mi 21.09.2011, 22:10:02
Hallöle
Jetzt wollte ich mich auch mal an die CTPCI wagen und habe , ganz wie von Rudolphe beschrieben zunächst das neueste TOS geflasht. Da ist der Falcon noch mit CT60 gestartet. Dann habe ich auf Empfehlung hin, was wohl ein Fehler war, die Taktfrequenz von 93 auf 70 MHz gesenkt. Nach dem Neustart blieb der Bildschirm dunkel und es fand kein Bootvorgang mehr statt. Ich vermute, dass beim Umstellen der Taktfrequenz irgendwas schiefgegangen ist. Hatte da schon öfter mal Probleme, die ich aber dadurch lösen konnte, wenn ich den alten Originalquartz (60MHz) eingesetzt habe. Ging aber nicht. Ich habe dann mal die CT60 ausgebaut und mit dem neuesten ABE und SDR geflasht, sowie das TOS nochmals geschrieben (Gut hab' ich 'nen 2.Falcon). Wieder eingebaut in den anderen Falcon und nichts. Ob mit oder ohne Boardbeschleunigung, nicht einmal im 030-Mode hat es funktioniert. Erst der Ausbau der CT060 und das setzen des Jumpers auf dem Extensionbus des Falcons liess den Rechner wieder starten. Sobald die CT60 steckt, nichts mehr. Auch ein zurückflashen auf die vorherigen Versionen hat nichts gebracht.
Die CTPCI habe ich übrigens noch nicht gesteckt. Es geht um die blanke CT60, die wegen der Boardbeschleunigung von Rodolphe selbst auf dem Board verkabelt wurde.
Kann vielleicht jemand Licht ins Dunkel bzw. Bild auf den Moni bringen?
Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Arthur am Mi 21.09.2011, 22:19:12
Stelle den alten Status mal wieder her...also das letzte funktionierende TOS aufspielen und den Takt auf 93MHz zurück...war dein NVRAM eigentlich noch mit voller Batterie?
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Mi 21.09.2011, 22:29:22
Hi Arthur

Die NVRam Batterie ist i.O. . Wie soll ich das machen. Mit der CT60 im Rechner startet er ja weder im 030 noch im 060 Mode.  Das letzte mal, wo ich ihn am Leben hatte, mit CT60 ausgebaut habe ich mit NVRAM-Reset, alles wieder auf Standardwerte gesetzt. Trotzdem, Sobald die CT60 auf dem Extensionbus steckt, startet ausser des CPU-Lüfters und der Betriebs LED nichts. Ach ja, die HD-LED leuchtet dauernd. Nach Resettaste geht die aber aus. Sonst tut sich nichts. RAM habe ich auch schon  auf richtigen Sitz überprüft. Eben, erst nach der Manipulation an der Taktfrequenz war es vorbei.
Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Arthur am Mi 21.09.2011, 22:39:27
Hallo Uli,

ist der Anfangstakt bei der CT60 nicht normalerweise 50MHz? Hattest Du in dem Zusammenhang mit dem Problem sonst noch Änderungen vorgenommen? Hast Du mal einen Tauschtest gemacht...also diese CT60 in den anderen Falcon und/oder umgekehrt?
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Mi 21.09.2011, 22:51:14
Hi
Nein, auf 50MHz lässt sich das nicht runterstellen. Bei 66 ist Schluss. Der Tauschtest wär noch 'ne Idee, hatte keine Lust bisher den anderen Falcon zu öffnen. Bin gespannt aber probiere das erst morgen aus. Leider kann ich die CT63 aus dem anderen Falcon nicht in den betroffenen stecken, da die CT63 ja keine Busbeschleunigung hat und ich den Stecker nicht stecken könnte. Ohne sagt der Falcon nichts.
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Arthur am Mi 21.09.2011, 23:01:30
Einen 50MHz Quarzoszillator kannst Du da nicht einfach mal rein packen... also gegen das Taktmodul tauschen?? Für mich hört sich das vorerst so an als würde kein Takt von dem Modul generiert...ohne Takt gehts dann nicht. Leider ist das ohne Oszilloskop schwierig zu testen ob da ein Takt anliegt. Ein Quarzoszillator wäre also ein probates Mittel das zu überprüfen.
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Mi 21.09.2011, 23:15:48
Hi
Schrieb ich doch am Anfang. Ich habe den Originalquartz, der mit der CT60 geliefert wurde gesteckt. Trotzdem geht nichts mehr. Beim Flashen vom anderen Falcon wird zumindest alles richtig erkannt. Ich versuch die CT60 morgen Abend mal in den anderen Falcon einzubauen. Mal sehen, ob dann was geht.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Do 22.09.2011, 10:38:51
Hi

Mir fällt gerade noch ein, das TOS auf der CT 60 ist noch das neueste CTPCI.TOS (7.2011) Das konnte ich ja nicht zurücksetzen auf das frühere, mit dem der Falcon funktioniert hat. Vom anderen Falcon aus konnte ich nur ABE & SDR zurücksetzen. Dumme Frage: Muss, damit jetzt noch was funktioniert, die CTPCI auf der CT60 stecken? In dem Fall wäre denkbar, dass jetzt nichts mehr geht. Ich kann mir das allerdings nicht wirklich vorstellen.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Ektus am Do 22.09.2011, 11:04:14
Hi

Mir fällt gerade noch ein, das TOS auf der CT 60 ist noch das neueste CTPCI.TOS (7.2011) Das konnte ich ja nicht zurücksetzen auf das frühere, mit dem der Falcon funktioniert hat. Vom anderen Falcon aus konnte ich nur ABE & SDR zurücksetzen. Dumme Frage: Muss, damit jetzt noch was funktioniert, die CTPCI auf der CT60 stecken? In dem Fall wäre denkbar, dass jetzt nichts mehr geht. Ich kann mir das allerdings nicht wirklich vorstellen.

Grüessli, Uli
Das muß auch ohne CTPCI laufen. Und ging ja gemäß Deiner ursprünglichen Frage auch, bis Du die Taktfrequenz runtergesetzt hast. Also, Standardfragen:

- CT60 korrekt und vollständig aufgesteckt, inkl. Busbeschleunigerverkabelung?

- Da es im 030 Mode auch nicht geht, würde ich mal den Busbeschleuniger durchchecken. Alle Verbindungskabel okay, nirgendwo abgerissen oder kurzgeschlossen? Stecker richtig herum drauf?

- Spannungen überprüfen, Netzteil okay? Netzteil manuell starten per Brücke vom grünen Kabel nach Masse?
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

- Wenn das Board Spannung hat (insbesondere 5V okay), aber nicht startet (Bildschirm bleibt dunkel, keine Laufwerkszugriffe), wird es schwierig. Mit Oszilloskop die Taktversorgung der wichtigsten Chips überprüfen, aber da kann ich nicht mehr viel zu sagen :(


MfG
Ektus.
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Do 22.09.2011, 11:51:48
Hallo Ektus

Habe die Kabel alle überprüft und sie sehen korrekt angelötet (von Rodolphe) aus. Es ist mal keins abgerissen. Das CT60 sitzt sauber und unverkantet auf den Kontakleisten (bis zum Anschlag). Stecker für Busbeschleunigung kann nicht falsch herum gesteckt werden (zumindest bei mir) und die Falcon-Stromversorgung ist korrekt gesteckt, Falcon funktioniert ja noch, wenn die CT60 nicht auf dem Bus steckt.
Für alles weitere fehlt mir die Ausrüstung, weil ich CTA und kein Elektroniker bin.
Da brauchte ich also Hilfe, ev. auf der Classic-Computing in Holzminden am ersten Oktoberwochenende.
Wie gesagt, ich teste die CT60 heute Abend mal in meinem Zweit-Falcon ohne Busbeschleunigung.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Do 22.09.2011, 19:48:53
So
Ich habe jetzt mal die CT60 in den anderen Falcon getan. Keine Chance, auch nicht im 030 Modus. Die CT 63 funzte. Dann habe ich mal die CTPCI auf die CT63 gesteckt. Kein Bild mehr im 060. 030 i.O.
Anschliessend wieder ohne. Alles ging. CT 60 mit neuesten Binares gefüttert und den ABE und SDR aktuell geflasht.  060 ohne Videoausgabe. 030 Funktioniert. Wieder mit CTPCI. Keine Bildausgabe mehr. Das System kommt nicht mehr zum Startbildschirm. Ich schreibe hier nur vom Videl. Die Graphikkarte hatte ich noch nie angeschlossen. Achse, die CT63 läuft auf 70MHz und bis dahin immer stabil.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Warum funktioniert nichts mehr nach den aktuellen flashes? Nicht mal in der einfachsten Konfiguration. Die Falcons selber sind beide in Ordnung. Ach ja, NVDI war beim flashen an und der Blitter aus.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Sa 24.09.2011, 14:57:22
Hi
Ich habe jetzt immerhin hinbekommen, das weder die CT60 noch die CT63 booten. Die Falcons funktionieren noch, sobald man die CT60/63 entfernt. Ich habe jetzt mal einen Monitor mit Frequenzanzeige angeschlossen.
Bei Start in der Einstellung 030 zeigt er eine Horizontalfrequenz von 0kHz und Vertikal 71Hz.
Startet man im 060er Modus zeigt er eine Horizontalfrequenz von 15kHz und Vertikal 50Hz an.
Ich komm jetzt nicht mehr weiter, da man ja keine Einstellungen mehr ändern kann, wenn das Board nicht steckt.
Wäre wirklich froh, wenn noch jemand eine Idee hätte.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Latz am Sa 24.09.2011, 17:47:01
Hmm, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig:
- defektes Kabel?
- defekte ABE o. SDR Dateien?
- falsches (altes) FLASH060.PRG?
- defekte CT60TOS.BIN Datei
Probiere doch erstmal ältere ABE, SDR und TOS-Versionen (kann
ich Dir mailen).
Vielleicht ist beim Herunterladen was schiefgegangen?
Ich habe immer zuerst ABE, dann SDR und dann das neue TOS geflasht
und weder bei CT60 noch CT63 Probleme gehabt; weiss aber nicht ob die
Reihenfolge was ausmacht...
Das TOS kann man im 030-Modus bei aufgesteckter CT60 flashen.
Latz
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Ektus am Sa 24.09.2011, 20:19:56
Hi
Ich habe jetzt immerhin hinbekommen, das weder die CT60 noch die CT63 booten. Die Falcons funktionieren noch, sobald man die CT60/63 entfernt. Ich habe jetzt mal einen Monitor mit Frequenzanzeige angeschlossen.
Bei Start in der Einstellung 030 zeigt er eine Horizontalfrequenz von 0kHz und Vertikal 71Hz.
Startet man im 060er Modus zeigt er eine Horizontalfrequenz von 15kHz und Vertikal 50Hz an.
Ich komm jetzt nicht mehr weiter, da man ja keine Einstellungen mehr ändern kann, wenn das Board nicht steckt.
Wäre wirklich froh, wenn noch jemand eine Idee hätte.

Grüessli, Uli
Das klingt nach falscher Einstellung der Bootparameter, insbesondere Bootauflösung, im NVRAM. Ist nicht schlimm, aber schwierig zu beheben, wenn man nichts sieht. Es gibt auch eine Einstellung im CT60 Bootconfigurator dazu.

Irgendwo gab es mal ein passendes Reset-Programm für den AUTO-Ordner. Das müßte man auf eine Diskette tun, um den Rechner wiederzubeleben. Oder einen Fernseher anschließen, 15kHZ und 50HZ klingt nach ST-Low. Der Falcon hat einen Video-Ausgang (Cinch-Anschluß zwischen dem VGA-Stecker und dem Parallelport). Von da auf einen passenden Eingang am Fernseher (AV-in) und schauen ob da ein Bild ist.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Sa 24.09.2011, 23:00:52
@ Latz
Tja, im Prinzip hast Du recht nur: Ich kriege nur etwas auf den Bildschirm, wenn keine CT steckt. Das Dumme, ich kann dann nicht flashen  :(

@ Ektus
An den Fernseher habe ich auch schon gedacht. Ich habe ja ein Scartkabel. Werde ich morgen mal Probieren. Ich hab auch noch 'nen alten ATARI-Farbmoni. Das mit dem Resetprogramm werde ich versuchen. Ich habe nur das Gefühl, der Rechner tut nicht viel mit der CT drin. Ich weiss nicht, ob das Diskettenlaufwerk überhaupt angesprochen wird.

Ich probiers morgen.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Latz am So 25.09.2011, 09:28:57
Moin,
auf der CT60/63 kannst Du durch einen Jumper auf Pin3-4 des
"Tower connectors" (da wo auch Power+Reset Schalter angeschlossen
sind) den Falcon auf 030-Modus "schalten", siehe CT60.HYP/JTAG CT60 connector.
Somit läuft der Falcon bei aufgesteckter CT60 im 030-Modus und
man kann flashen. Geht das bei Dir nicht???

Latz
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am So 25.09.2011, 10:36:38
Hi Latz

Die falcons booten nur noch wenn die CTs nicht mehr stecken. Die Pins zum Umschalten des Modus sind mir bekannt. Weder 030 noch 060 funktionieren und 030 nur ohne CT.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am So 25.09.2011, 17:16:59
Hallo

Meine Falcons leben auch mit eingesetzten CTs wieder. Das Problem war eine fehlerhafte SDR-Programmierung. Ein neuer Download und erneutes Programmieren half. Beide Falcons sind im 030-modus wieder da. Leider mit den neuesten TOS-Versionen von Didier (2.00 oder 2.01), sowie ABE 7C, SDR 7B bleibt der Bildschirm im 060-Modus schwarz. Erst zurücksetzen auf TOS 1.03C und ABE / SDR 7A lässt den Falcon auch mit CT60 starten. Dann funktioniert leider die CTPCI nicht.
Hilfe brauche ich also immer noch.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Latz am So 25.09.2011, 17:30:17
Sauber, das ist ein Schritt in die richtige Richtung!
Hast Du -zusätzlich zu den neuesten ABE, SDR und TOS- auch mal
"drivers.hex" aus dem CTPCI-Paket geflasht?

Latz
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am So 25.09.2011, 20:29:16
Hi Latz

Wie geht das? Nimmt das Flashprogramm das an oder was muss man damit machen? Beim Milan muss mann die Treiber direkt mit dem TOSzusammenflashen (Hat mehr Zeilen im Flashprogramm, wo die ZUsatztreiber vor dem Flashen eingetragen werden können.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Latz am Mo 26.09.2011, 10:15:12
Hi,
Du kannst die "drivers.hex" wie jede andere Datei laden, erst TOS laden+flashen
und dann drivers.hex laden und flashen.
Latz
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Mo 26.09.2011, 12:11:58
Danke, Ich werd es probieren. Ich weiss nur nicht, ob ich vor samstag dazu komme. Ich gehe zur Classic Computing in Holzminden. Wahrscheinlich nehm' ich den Falcon mit und probier es dort.
Kommt jemand von Euch auch? Ich weiss zumindest, das Jens kommt.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am Mo 26.09.2011, 12:18:09
Ich hoffe, das ich zumindest einen Tag vorbeikommen kann.

Du musst zum flashen der neuen Versionen und auch der drivers.hex auch das neue Flash Tool aus dem Paket verwenden. Könnte auch Ursache des Problems sein.

Gruß,
Beetle

PS: Hast du den Widerstand auf die CT6x gelötet?
So wie in meinem Falcon einer sitzt? Da vorn, am linken der drei kleinen ICs, vom ersten zum letzten Beinchen.

(http://beetle.untergrund.net/falcon/pics/falcon-ctpci-inside-upgrade.jpg)

Der ist notwendig, um sicher den laufenden Falcon  flashen zu können, auch wenn alles gesteckt ist.

Info: http://powerphenix.com/CT60/english/update.htm

Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Mo 26.09.2011, 13:51:42
Hi Beetle

Danke für das schöne Bild. Nein, der Widerstand ist nicht da. Ich kann nicht löten, ohne ein Desaster anzurichten  :). Ich habe zume ABE aktualisieren die Karte vom Bus abgezogen.
Wäre schön, wenn Du kommst. Ganz unabhängig von meinem Falconproblemchen. Ist immer mal schön die Gesichter hinter den Nicks mal kennenzulernen.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Latz am Di 27.09.2011, 09:08:49
Hi,
der Widerstand muß nur eingelötet sein um auch ABE.jed im eingesteckten
Zustand flashen zu können. SDR und TOS kann man auch ohne den
Widerstand flashen wenn die CT6* auf dem MB steckt.
Latz
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Mi 12.10.2011, 13:51:02
Hallo
Nochmal kurz zum Thema. Ich habe beide CTs wieder im 060-Modus funktionstüchtig. Die CT60 die bisher nur noch im 030-Modus funktionierte mit den alten Versionen für ABE und SDR sowie einem TOS von 2005. Sobald aktualisiert wird, ist alles wieder dunkel, auch wenn "Driver.hex" mitinstalliert ist. Es braucht allerdings auch jetzt noch etliche Resets, bis der Falcon (mit 060) bootet. Ist er dann da, funktioniert er stabil.
So komme ich nie dazu, die CTPCI oder irgendeine andere Erweiterung sinnvoll einzusetzen. Immerhin hat selbst Beetle nicht geschafft, die Updates bei mir zum Funktionieren zu bringen.
Dass die Falcons in alter Konfiguration funktionieren, spricht immerhin dagegen, dass etwas defekt ist.

Grüessli und nochmals ein Dankeschön an Beetle,

Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: cyberish am Di 22.11.2011, 21:11:57
Hallo Uli

sitzt deine CT60 auch richtig auf den "Sockeln" ? Irgendwie klingt die Sache nach einem Problem mit Kontakten ?!?

raphael
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am Di 22.11.2011, 22:00:14
Ja, die sitzt richtig. Ich hab sie auch in meinem Falcon zu flashen versucht.
Das Ergebnis ist das gleiche.


Gruß,
Beetle
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Atari060 am Mi 23.11.2011, 09:24:22
Was macht denn der Falcon genau wenn ihr ihn mit CT60 und CTPCI starten wollt? Einen schwarzen Bildschirm und sonst nix? Dann löscht mal die NVRAM Einstellungen vom Dallas und der CT60 (sollte mit Neuschreiben des TOS im 030 Modus klappen)... so war es bei mir ja auch...
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am Mi 23.11.2011, 18:27:13
NVRAM reset hatte ich natürlich gemacht.

Bleibt trotzdem dunkel, sobald die aktuelle ABE/SDR/TOS Kombi drin ist.

Ich bin sprachlos, was das Dingen angeht. Da meine ct63 fest verkabelt ist (Stromversorgung von Falcon, CF Karte und CTPCI Daughterboard gehen von der Unterseite der ATX Buchse der ct63 ab) war es nicht ohne vertretbaren Aufwand möglich, meine ct63 in seinem Rechner zu testen und umgekehrt.

Das wäre aufschlussreich gewesen.
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Mi 23.11.2011, 19:21:33
Hi
Seither hatte ich leider keine Möglichkeit, mich nochmals damit zu beschäftigen. Ich werde in der Weihnachtszeit mal das Ganze mit dem Falcon ohne Boardbeschleunigung und der CT63 probieren. Vielleicht klappt es ja dann. Das Gute ist ja, dass das Ganze nicht wirklich eilt. So kann ich mich in einer ruhigen Minute nochmals damit beschäftigen.
Schön zu wissen, dass es hier noch Leute gibt, die helfen wollen.

Grüessli und Danke,

Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am Mi 04.01.2012, 18:35:55
Uli,

ich möchte der Problematik, gerade weil auch Patrice Mandin und Alan Houriane vor dem gleichen schwarzen Bildschirm hocken, nochmal auf den Grund gehen.

Kannst du mir dir fragliche ct60 zuschicken?

Wenn die CTPCI noch draufsteckt, lass sie sitzen. Jede Bewegung birgt Gefahr von Haarissen in Lötstellen.

Gruß,
Beetle
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Mi 04.01.2012, 20:09:33
Hallo Beetle

Ich habe gerade meinen anderen Falcon mal rausgerkramt und will mal versuchen die CT63 zu flashen. Auf dem unbebschleunigten Board.
Ich habe die Befürchtung, dass das Board an der beschleunigten Version auch eine Rolle spielt. Denn jetzt funzt die CT60 in der alten Konfiguration mit den alten Versionen. Sobald jedoch der Jumper für die Boardbeschleunigung gesetzt wird, ist wieder Schluss. Das hat früher jedoch funktioniert.
Soll ich Dir das Falconboard auch zuschicken?
Wie auch immer, ein bisschen musst Du Dich noch gedulden. Ich schicke solche Teile nicht mehr aus der Schweiz. Mir ist am Zoll schonmal was verloren gegangen. Mitte Februar bin ich in Bielefeld und dann schick ich Dir das von dort aus. Du kannst es dann dahin auch zurückschicken oder es einfach zur nächsten CC mitbringen. Es eilt ja nicht. Die CTPCI schicke ich aber nur mit, wenn das auf dem anderen Falcon auch nicht geht. Das werde ich aber hoffentlich bis Februar wissen.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am Mi 04.01.2012, 20:46:25
In Bielefeld (das gibts wirklich?) (http://fsinfo.noone.org/~abe/mirrors/bielefeld.html)... dann bist du ja nur noch eine gute Autostunde entfernt. Vielleicht können wir die Gelegenheit für einen Atari-Abend nutzen :)

Gruß,
Beetle
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: jens am Mi 04.01.2012, 21:25:31
Wenn Ihr mögt, sagt mir doch bitte Bescheid. :)
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: yalsi am Mi 04.01.2012, 21:31:49
In Bielefeld (das gibts wirklich?) (http://fsinfo.noone.org/~abe/mirrors/bielefeld.html)...
Hmm, vielleicht ist er einer von IHNEN... ?

Ausserdem: Der Maya-Kalender endet doch am 21.12.2012 und nicht am 24.12.2011- war das nur ein Fehler des Autors oder ist es ein geheimer Hilferuf? Und wenn ich die Positionen von "C" und "T" im Alphabet zusammenzähle, kommt 23 heraus! Haben SIE uns schon unterwandert?

Gruss- Georg B. aus H.
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Do 05.01.2012, 07:18:41
@ Beetle und Jens
Ich weiss nicht, ob es Bielefeld gibt, ich bin jedenfalls da. Vielleichtaber auch in Herford. Der ATARI-Abend hört sich aber interessant an. Wenn nichts schlimmeres dazwischen kommt, wäre es in der Zeit vom 13. - zum inkl. 17. Februar möglich. Das wo und wie wäre dann nur noch zu klären.

@yalsi
Hey, wie hast Du das nur herausgefunden. Nach 26 Jahren Neutralität hätte ich nicht gedacht, dass mir jemand so schnell auf die Schliche kommt...   :'(

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Didi55 am Do 05.01.2012, 14:08:19

Ich könnte mit dabei sein.

Gruss Dietmar
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Do 05.01.2012, 15:11:48
 ;D
Didi, ich bring den Booster Boy mit  ;D
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: jens am Fr 06.01.2012, 00:37:28
yalsi, hättest Du Interesse mitzukommen, wenn ich rüberführe?
Bei mir ist es eine Terminfrage, aber falls ich könnte, dann würde ich auch... ;D
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Fr 06.01.2012, 12:53:06
Hi
einfach nicht vergessen, ich bin nur zu Besuch in Bielefeld oder Herford. Räumlichkeiten habe ich nicht für ein grösseres Treffen. Da muss dann jemand von Euch drüber nachdenken.
Wie gesagt. Sonst ist die Idee schon toll.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: jens am Sa 07.01.2012, 00:26:48
Hmmm, ob ich meine Eltern für einen Tag vertrieben bekomme? ;D
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am So 22.01.2012, 15:25:04
Hallo zusammen

So, heute habe ich mal mein Glück mit der CT63 und dem anderen Falcon versucht. Die neuesten Flashes, TOS, Driver, SDR, ABE auf die CT63 befördert und siehe da: Der Bildschirm bleibt dunkel. Das Falconboard ist unbeschleunigt. Also, neuer Falcon CT63 statt CT60 und funktioniert auch nicht. Erst die alte Software auf der CT63 funzt wieder.
Entweder ich bin zu blöd oder ich habe 2 Falcons oder CT60 (63) die nicht wollen.
Beetle, wann wollen wir uns treffen? Ich bin in der Zeit zwischen 13. & 17. Februar in Bielefeld oder Herford.

Ich brauchte dann mal 'nen Termin, weil ich in der Zeit gerne noch andere Leute treffen möchte.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: guest1868 am Do 26.01.2012, 13:19:32
Huhu Uli!

 Ausgerechnet ich versuche Tipps zu geben, vergleiche dazu meine eigenen Hilfeaufrufe und DAU-taten...  >:D

 Auf Seite 1 des Themas hatte es Latz schon mal geschrieben:
"Ich habe immer zuerst ABE, dann SDR und dann das neue TOS geflasht
und weder bei CT60 noch CT63 Probleme gehabt; weiss aber nicht ob die
Reihenfolge was ausmacht..."

 Zumindest in der Doku (ich habe mich immer auf die PC Softwareseite konzentriert) steht das es wichtig ist erst ABE dann SDE zu flashen sonst, sonst ginge nix mehr.
Grob übersetzt aus dem CTPCI.HYP, Kapitel 5.2.3 CPLD Update via PC, 2. Update Procedure with IMPACT, 4. Abschnitt.

 Da es hier bei mir keinen zweiten Falcon gibt, weiß ich nicht ob es wichtig ist, denn im HYP-File im "Update via Falcon" ist es nicht beschrieben, imho.

 Zumindest bis ich meinen Rechner "gegrillt" habe, hatte ich so Erfolg mit dem Flashen und Updaten auf die neuesten Versionen, Czubas Januar 2012 und Didiers July 2011 Downloads.

 Habe ja fertig geflashte CT63/ CTPCI hier liegen, willste mal Ausprobieren und testen in Deinem Falcon?
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Do 26.01.2012, 13:23:57
Hi Pauly

Ich werde mal Deinen Rat befolgen. Das fände ich schon sehr spannend. Ich habe ja eine CT60 und eine CT63. Ich probiere es erstmal damit.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am Do 26.01.2012, 15:21:00
Ragnar war ja auch mit seinem Falcon einen nachmittag bei mir. ABE, SDR und CTPCI_1J .jed files konnten wir zwar erfolgreich flashen, aber das TOS lief nur in Version 1.03c. Weder 1.04 noch 2.0 oder 2.01 wollten sich zur Mitarbeit überreden lassen.

Ursache des Problems noch immer unklar.

Rodolphe riet mir, die CTPCI auszubauen, dann 2.01 zu flashen,  und dann nachdem die CT6x mit dem 2.01 gelaufen hat erst die CTPCI wieder einzubauen.

Wenn ihr im ct60.cpx die Funktion "replace NVRAM" gesetzt habt, wählt das bitte ab. Einige Bits werden vom neuen TOS wohl anders interpretiert.

Gruß und viel Erfolg,
Stefan
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: ragnar76 am Fr 27.01.2012, 01:59:19
tja leider hat es nicht geklappt. Hoffen wir mal das Rodolphe und Didier die Fehler finden und bald assmerzen
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Arthur am Fr 27.01.2012, 10:13:23
Als nicht CT6Xer finde ich das immer recht spannend. Ich hätte da ein paar Fragen dazu.

1.Wenn Ihr z.B. über das NVRAM sprecht ist damit der typische Dallas im Falcon gemeint oder hat die CT6X einen eigenen NVRAM-Bereich?
2.Kann man nur durch Flashen die CT6x zerstören oder kann man das mittels PC auch wieder beheben wenn da mal etwas schief läuft?
3.Hat ein NVRAM-Reset schon mal ein Problem diesbezüglich beheben können?

Wahrscheinlich ist hier alles schon mal im Forum beantwortet worden doch mit der CT6X hab ich mich noch  nicht so intensiv beschäftigt.
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am Fr 27.01.2012, 18:01:06
Durch reines flashen des CT-TOS kann man die ct6x nicht zum Briefbeschwerer machen. Schließlich wird das ja im 030 Modus gemacht, wo das TOS vom Falcon-Mainboard läuft.

Allerdings scheint irgendein Umstand, den wir noch nicht lokalisiert haben, einige ct6x User vom nutzen der aktuellen Boot 2.01 abzuhalten.

Startet man mit dem, bleibt der Bildschirm schwarz.

Diesen schwarzen Bildschirm (es wird auch die Floppy nicht angesprochen, und auch kein Boot von HD, der Falcon scheint tot) hatte ich auch mal bei einem defekten NVRAM Chip.

Die CT60 hat ein paar Bytes im Flashrom frei, mit dem das NVRAM ersetzt werden kann. Hat man im CPX den Schalter "replace NVRAM" gesetzt, wird im 060 Mode Bootvorgang nicht das NVRAM im eigentlichen NVRAM Chip ausgewertet (und Sprache/Videl-Auflösung usw. gesetzt), sondern die entsprechenden Spiegelbytes aus dem Flashrom. Ich vermute, das hier irgendwo der Teufel drinsteckt.

Wird beim flashen dieser Bereich mit Mist gefüllt? Komme ich um diesen Mist nur herum, wenn mein echtes NVRAM wirklich okay ist?
Vielleicht das CT-TOS doch mal mit einer älteren Version von flash060.prg flashen. Nur für die Hardware, also die .jed files wird das Kabel benötigt und für die CTPCI die aktuelle flash060.prg Version.

Solange der Flash-Chip nicht defekt ist, kann man auch die verkorstete Situation sowohl mit Falcon als auch mit PC wieder in Ordnung bringen.

Gruß,
Stefan
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Arthur am Fr 27.01.2012, 18:56:25
Hallo Stefan, danke für deine  ausführliche Erklärung. Ich glaube das hilft vielen CT6x Besitzern. Es hat also Vorteile das original NVRAM, wenn die Batterie leer ist, zu ersetzen... da man sich dann auf alte Tugenden (oder auf das original NVRAM) besinnen kann.
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am So 29.01.2012, 12:58:30
Ich sehe leider auch kein Vorwärtskommen. Bildschirm bleibt schwarz, egal ob mit CTPCI oder ohne geflasht. Die NVRAM-Option ist abgewählt. Habe aber in beiden Falcons mal neue Dallas-Chips bekommen. Kann das die Ursache sein?

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Arthur am So 29.01.2012, 13:32:57
Hallo Uli,

Die CT60 hat ein paar Bytes im Flashrom frei, mit dem das NVRAM ersetzt werden kann. Hat man im CPX den Schalter "replace NVRAM" gesetzt, wird im 060 Mode Bootvorgang nicht das NVRAM im eigentlichen NVRAM Chip ausgewertet (und Sprache/Videl-Auflösung usw. gesetzt), sondern die entsprechenden Spiegelbytes aus dem Flashrom. Ich vermute, das hier irgendwo der Teufel drinsteckt.

wenn dein Falcon ohne CT6x noch läuft und brav seine Uhrzeit und sonstige Einstellungen nicht vergisst dann benutze im CPX nicht die Option replace NVRAM wie Beetle es erklärt hat. Das Spiegel NVRAM oder deren Werte im Flashrom der CT6x sollten dan keinen negativen Einfluss haben.

So hab ich das jetzt heraus gehört.

Wenn Du mit "die NVRAM-Option ist abgewählt" meintest das Du kein Spiegel NVRAM benutzt dann würde ich pauschal mal einen NVRAM Reset per Hard- oder Software durchführen... Ich tendiere zu einem Hardwarereset.
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Mo 30.01.2012, 11:14:54
Hi Arthur

Habe ich leider auch schon probiert. Was mich erstaunt ist, dass es mit 2 unterschiedlichen Falcons und unterschiedlichen CT60 nicht mehr funktioniert, sobald TOS 1.03C durch eine neuere Version ersetzt wird oder ABE oder SDR auf neuestem Stand sind. Ach ja, die Driver.hex ist auch geflasht. und alles sind die aktuellen Versionen.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Latz am Mo 30.01.2012, 12:08:20
Hmmm, in meinen beiden Falcons sind die original-NVRAMs mit
ersetzen Batterien und alles ist gut :)
Könnte also wirklich am NVRAM liegen...evtl mal 'ne Umfrage machen?
Latz
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: guest1868 am Do 02.02.2012, 22:40:22
Huhu!

 Hier:
Dalles Chip gesockelt und ersetzt. Funzt, bis auf erstes Januar Update von CT60/ CTPCI, zweites Januar Update muß noch getestet werden.

CU, Pauly
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am Sa 04.02.2012, 02:07:02
Hmm. In so einen Falcon mit gesockeltem Dallas könnte ich ja mal meinen NVRAM Chip mit ersetzter Batterie einsetzen. Ich hab diesen MK48Tsoundso oder wie der heisst. Ich kann ja nur noch die Hälfte lesen :)

Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Latz am Sa 04.02.2012, 09:49:58
Das wäre auf jeden Fall einen Test wert!
Der Chip "heisst" MK48T87B-24 (Signetics) und ist wohl auf Motherboards rev. D/C
verbaut.
Latz
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am So 05.02.2012, 12:30:41
Hi, meine sin gelötet, weil sonst damals die Tastatur nicht mehr recht passen wollte, als der Falcon noch im Originalgehäuse war.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am Fr 17.02.2012, 18:08:41
Hallo,
 
Ich hab heut morgen fein Falcon gebastelt :)

In meinem Schrank stand ein Falcon030, der zwar irgendwie lief, aber sehr unzuverlässig. Den hab ich mir vorgenommen und erstmal die PhantomS ausgebaut, die Petr Svoboda da reingelötet hatte.

Das ist zwar eigentlich ein cooler Beschleuniger, da er den Flaschenhals des Falcon, den Bus, ordentlich hochdreht, aber dieser Falcon wollte halt damit nicht. Warum das, kann ich ein anderes mal rausfinden.

Heute wollte ich Uli's ct63 in dem Falcon testen, denn in meinem Falcon ist sie doch recht fest integriert und Uli's Falcon hat eine ct60, mit Busbeschleunigung, die man auch nicht einfach so rausziehen kann.

Nachdem die Phantom raus war, war ich erstmal froh, das die Kiste lief, und zwar sauber.
Dann hab ich die ct63 eingebaut, boot 1.03c eingeflasht: lief nicht, also auch ABE und SDR erstmal auf aktuellen Stand gebracht.

okay, ct63 läuft.

Dann boot 2.01 eingeflasht, was Uli ja immer Probleme bereite, die ich auch auf der CC nicht wegbekam - hmm, kagge, läuft nicht. Da hatte ich aber was auf DHS gelesen : im 030 Mode booten und dann auf 060 Mode umschalten und resetten solle man.

Tatsächlich, es geht!

Bei der ganzen Testerei nervte mich das NVRAM des Falcon, denn das war so leer; länger als 5s aus, und alle Einstellungen waren weg. Uli hatte 2 neue NVRAM Chips dazugelegt... Neu ist relativ, die waren kaum ein Jahr jünger als der  im Falcon. Vielleicht auch geschlachtete Teile, k.A.

Ich hab also, wie schon zuvor mal, den oberen Teil der MTK48xx NVRAMs halbiert, die Batterie abgeknickt und eine neue CR2032 angelötet. Die ist ja ein "wenig" größer als die Originale Zelle, sollte 20 Jahre halten. Oder 40. Und beim nächsten Wechsel kommt man ja gut ran.

Und siehe da, mit dem neu bestückten NVRAM Chip läuft der Falke auch im Turbomodus mit Boot 2.01.

Morgen bekommt Uli's ct60 Falcon dann auch einen neuen NVRAM Chip.


Gruß,
Beetle
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Arthur am Fr 17.02.2012, 19:23:06
Hey Beetle, gute News. Uli wird sehr zufrieden sein denke ich. ;D Schön das doch noch ein HappyEnd dabei heraus kommt.
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Di 21.02.2012, 12:31:42
Hi Beetle

Bist ein fleissiges Bienchen  :)
Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, Dich mit so viel Arbeit versorgt zu haben. Immerhin scheint Dir das Freude zu machen.
Also doch das NV-RAM. Falcons sind teilweise schon richtige Zimtzicken.
Danke, für alles. Bist ein feiner Kerl.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am Di 21.02.2012, 14:25:36
Hmm, naja, noch rennt er nicht.

NVRAM wechseln hat keinen Erfolg gebracht.
Immerhin grübelt Rodolphe jetzt auch mit.

Wir werden sehen.

Ich geb jedenfalls nicht auf bevor dein (und Ragnar's und
Alan's und PeP's) Falcon mit Boot 2.01 (oder eben dem
jetzt bald kommenden Boot 2.02) ordentlich laufen.

Und ja, das macht Spaß :)
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Di 08.05.2012, 22:53:21
Hallo Beetle

gibt es eigentlich was Neues wegen meines Updateproblems?
Nein, ich will nicht stressen, bin nur neugierig.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am Mi 09.05.2012, 21:50:45
Nein, Uli,

ich hab die Sachen nach dem Umzug noch nicht ausgepackt.
Liegen aber schon in meiner Nerd-Area.

Gruß,
Beetle
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Fr 16.11.2012, 16:58:55
.. Na, was macht mein Falcon?  >:D
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Arthur am Fr 16.11.2012, 23:05:31
Aua Bauch, ...typisch Atari.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Mo 19.11.2012, 20:07:35
.... Warum hab' ich so etwas vermutet?  :-*
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am Do 22.11.2012, 20:27:35
Hallo Uli,

Ich komme momentan einfach nicht dazu. Der neue Job verlangt mir einiges ab. Diese Woche zB bin ich in der Pfalz, letzte im Oldenburger Land auf Montage. Da kann ich abends ein wenig ins Internet, oder mit den neuen Cross-Tools rumspielen. Aber an den zwei Tagen zuhause bin ich doch lieber mit Kindern und Freundin zusammen.

Zur Outline (Atari Demoparty) und zur Abbuc JHV bin ich ebensowenig wie auf dem OFAM gewesen... Irgendwann wirds bestimmt auch mal ruhiger.

Dein Falcon liegt trocken und frostfrei in meiner Nerd-Area. Gleich in dem Karton unter meinem Falcon.


Gruß,
Beetle
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am So 25.11.2012, 16:04:04
 ;D Na, dann ist er wenigstens nicht alleine. Vielleicht kriegen sie ja Junge, wenn sie da so unbeobachtet aufeinander liegen  :)

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Beetle am So 25.11.2012, 17:45:23
Ja, es waren 10 Junge. Hab ich an Rodolphe gegeben, wie man auf dhs.nu lesen konnte :D
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: rastr am So 25.11.2012, 23:03:24
nein, waren doch nur 8  ;)
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Sa 20.04.2013, 18:42:03
Hi

So, nach langer Zeit habe ich es mal geschafft, meinem von Beetle konfigurierten Falcon mit Radeongraphik zu starten und ein wenig auszuprobieren. Das Schöne ist, er startet sogar einwandfrei mit meinem Lieblingsbootselector "Stoops". Leider sieht der Aufbau noch sehr improvisiert aus. Was ich blöd finde, ist, das ein paar Programme, die ich gerne benutzt habe, und die mit CT60 einfach noch gut funktionierten, jetzt zum Absturz führen. Die Programme: Musicom 2, AudioTracker, FalcAmp, .. etc.. Also alles, was mit Recording zu tun hat. Das einzige Programm, das dabei nicht zum Absturz führt ist Sondigit, dafür zeigt das nur graphisch die leider unhörbaren Töne an.
Ich schätze, der Supervidel wird da geeigneter, wenn auch nicht ganz so rasant schnell sein, wie die Radeon. Super Technik nützt da halt nichts, wenn die geeignete Software mangels Entwicklung fehlt. Magic habe ich auch nicht zum Laufen bekommen. Da muss wahrscheinlich so etwas ähnliches wie MagicMilan benutzt werden. Oder hat das schon jemand starten können, mit Radeon? Interessanterweise funktioniert Twilight der Bildschirmschoner mit weitestgehend allen Modulen. Nur verwischt die Schrift im Einstellungsdialog bei dem Versuch einer Auswahl.
Der Startablauf, im 030-modus und dann beim Booten Umschalten in 060-Modus um dann sofort zu resetten ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig :)

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Ektus am Sa 20.04.2013, 20:24:51
Hallo Uli,


MagiC geht schon (die für 060 gepatchte Variante, nicht die für den Milan). Ich habe es laufen, und bestimmt hier schon irgendwann mal beschrieben, wie ich das gemacht habe. Leider kriege ich unter MagiC mit MagiC-Net die PCI Netzwerkkarte nicht zum Laufen (Treiber wird nicht gestartet), so daß ich da auf die NetUSBee ausweichen muß. Aber ansonsten geht das wunderbar.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Di 23.04.2013, 20:31:33
Hi
Danke, Ektus, dafür, dass Du mir Mut machst. Ich schau mal, welche Version ich da habe und ob das mit dem Patchen funzt.

Grüessli, Uli
Titel: Re: Nach CT60 flashen startet Falcon nicht
Beitrag von: Uli am Di 10.09.2013, 18:53:38
So, da bin ich mal wieder mit meiner ctpci und meinem Falcon. Ich wollte den Falcon für die CC parat machen und habe ihn zwecks guter Zugänglichkeit und sicherem Aufbaus mangels Gehäuse in ein Fischertechnikgestell eingebaut, welches die Riserkarte mit der Radeon, den CF-Adapter für die CF-Karte sowie die Tastatur fixiert und gleichzeitig unerwünschte Kontakte verhindert. Leider startet der Falcon überhaupt nicht mehr. Netzteil ist angeschlossen, alles Andere auch wie beim letzten Versuch gehabt. Beim Einschalten startet der Lüfter der CT60 und die Power LED an der Tastatur geht an. Das Diskettenlaufwerk und die CF-Karte werden nicht mehr angesprochen und die Betriebs-LED der Tastatur leuchtet nicht wie gewohnt auf. Jetzt stehe ich da, kurz vor Berlin und das Miststück will nicht. Weiss jemand Rat?

Grüessli, Uli