Autor Thema: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.  (Gelesen 10056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« am: Mo 19.09.2011, 18:35:09 »
Wer kennt sich damit aus?

Ich wollte nach folgender Vorlage unter dem Schneeleoparden mal den NoSTalgia-1.4.2 ausprobieren, Es gelingt mir mit Unterstützung  durch das 'Readme.rtf' jedoch nicht.

Da steht:

**Create the Hard disk image with the build in menus and rename the created file to HDD-C.dmg or HDD-D.dmg.

Okay.

** Then relaunch the emulator and activate the the Hard disk and Install the disk icon ith the Gem Desktop.

Mit Relaunch versuchte ich es mit Soft-und Hard-Reset.
 
** Dont forget to save the Atari Desktop.

Wobei das erst gehen würde, hätte ich von DISKSTATION C  vor dem Reset die Möglichkeit zu speichern, aber es kommt immer die Meldung "Laufwerk mit dieser Kennung unbekannt!"

Im nächsten Abschnitt steht dann noch:

** The hard disk images are compatible with DiskCopy from Apple. You cant mount the disk images on the Mac Desktop to transfert files between the Mac and the AtariST.

Heisst das, dass ich erst noch ein Programm namens DiskCopy besorgen muss, dass die DISKSTATION C  nicht mehr den oben genannten Fehler meldet und Zugang zum Mac-OSX-Bereich hat?

Was mach ich falsch?

Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #1 am: Mo 19.09.2011, 18:40:24 »
DiskCopy ist ein Classic Programm. Mac OS X sollte DiskCopy Images aber problemlos öffnen.
Ich hatte damals auch Probleme mit Hard Disk Images, bekam sie zum laufen, aber ich habe NoSTalgia seit Ewigkeiten nicht mehr angefaßt.
Ich möchte leider gerade aus dem Haus, sonst würde ich den PowerMac gerade anwerfen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #2 am: Mo 19.09.2011, 19:43:58 »
DiskCopy ist ein Classic Programm. Mac OS X sollte DiskCopy Images aber problemlos öffnen.
Ich hatte damals auch Probleme mit Hard Disk Images, bekam sie zum laufen, aber ich habe NoSTalgia seit Ewigkeiten nicht mehr angefaßt.
Ich möchte leider gerade aus dem Haus, sonst würde ich den PowerMac gerade anwerfen.

Hallo Jens,

Danke für die schnelle Antwort. Es eilt auch gar nicht. Ich habe zu diesem Thema noch das hier gefunden:
http://support.apple.com/kb/HT1611?viewlocale=de_DE
Es betrifft alles OSX bis zum OSX-10.5. Ich bin allerdings auf OSX-10.6.2.

Ich überlege mir auch, ob sich der Aufwand dieser Zwischenlösung überhaupt lohnt. Ich dachte zuerst, dass es ganz einfach sei. Aber einerseits das hier mit dem DiskCompy und dann ist Nostalgia 5 Jahre alt und nichts Neues. Es wäre bestenfalls eine Übergangslösung... :(

Die Motivation ist (war), dass ich jetzt noch bei OSX-10.6.2. bleibe, weil ich mit dem HATARI-1.3.1 noch vernünftig arbeiten kann. Thomas Huth konnte HATARI nur so lange pflegen, als  noch OSX-10.5 aktuell war, weil er keinen Intel-Mac hat, und den braucht es für OSX-10.6 und höher.

Für mich stellt sich früher oder später die Frage  was soll ich tun. Es eilt zwar noch nicht, weil ich mit OSX-10.6.2 gut arbeiten kann, aber irgendwann sollte man schon das OSX aktualisieren...

Wenn es bis dann jemandem gelingt, den offenbar vorhandenen Sourcecode des HATARI-1.5 (wie ich irgendwo gelesenhabe) in ein lauffähiges Programm zu kompilieren, braucbar für 10.6.8 und höher und dann auch OSX-10.7, wäre das natuerlich super. Ich kann das nicht. Mein Ausweg waere, wenn nicht anders möglich, mittels Virtualisierungs-Software WinXP und damit HATARI-1.5 oder STEEM laufen zu lassen. Wege gibt es natürlich immer. Manchmal sind es halt Umwege...   ::)

So viel zum Hintergrundthema...



Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #3 am: Di 20.09.2011, 00:54:42 »
Du könntest eine VM anlegen, in der ein kleineres OS X läuft, auf dem dann der Atari emuliert wird.

Ich kann Dir leider keine VM empfehlen, denn mit M(ole)O(n)M(ac) hatte ich bisher keinen Erfolg, SheepShaver ist für die Ausführung von Classic gedacht, und mit PearPC habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Bei mir läuft 10.4, und mein flottester Mac ist ein auf 867 getunter Quicksilver. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #4 am: Di 20.09.2011, 02:07:08 »
bezüglich hatari..
hier den hinweis gelesen?

Edit: Hab mal bei der URL etwas nachgeholfen  :)
Edit2: Die Nachhilfe brauchte Nachhilfe...
« Letzte Änderung: Di 20.09.2011, 09:01:19 von afalc060 »

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #5 am: Di 20.09.2011, 10:37:26 »
bezüglich hatari..
hier den hinweis gelesen?

Ja, habe ich auch schon gelesen. Das thematisiert allerdings OSX-10.7 und Fullscreen. Bei mir geht es zunächst überhaupt nicht um OSX-10.7 und Fullscreen für HATARI brauch ich auch nicht.

Genaugenommen  geht es darum, dass ich HATARI-1.5 auf dem aktuellsten OSX-10.6.x einsetzen möchte, falls dies realistisch realisiert werden könnte...

Dann, alles was dort steht, verstehe ich nicht. Der erste Satz schon und da habe ich jetzt soeben wieder mal hier nachgeschaut, ob ich immer noch ein aktuelles SDL habe:
http://www.libsdl.org/release/

Es sieht danach aus, dass dies mit SDL-1.2.14.dmg der Fall ist. Obwohl auch schon etwa 2 Jahre alt.

Aber ich weiss von jemand anderem, der mit diesem HATARI-Problem herumgedocktert hat und er stellte fest, dass es nicht am SDL liegt.

Mir ist übrigens auch nicht klar, was dieser Link soll:
http://www.megaupload.com/?d=RGQK0ECG
Da liest man:
* Dateiname:
* Dateibeschreibung: Hatari 1.5 New SDL
* Dateigröße: 5.78 MB

Muss man sich dort vielleicht erst registrieren, dass man 'Hatari_Distrib.dmg' downloaden kann? Und ist das dann neuer als SDL-1.2.14.dmg ?

Und wenn ja, warum findet man dies denn nicht der oben genannten SDL-Liste?:
http://www.libsdl.org/release/

Zitat
Edit: Hab mal bei der URL etwas nachgeholfen  :)
Edit2: Die Nachhilfe brauchte Nachhilfe...

Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst.
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #6 am: Di 20.09.2011, 10:48:51 »
Du könntest eine VM anlegen, in der ein kleineres OS X läuft, auf dem dann der Atari emuliert wird.

Stimmt, das wäre natürlich auch möglich. Z.B. Parallels und unter dem läuft dann das olle OSX-10.5. Platz auf der HD hat's ja genug. Ob mein Mac-mini aus dem Jahr 2008 das geschwindigkeitsmässig verkraftet, wäre zu hoffen... ::)

Zitat
Ich kann Dir leider keine VM empfehlen, denn mit M(ole)O(n)M(ac) hatte ich bisher keinen Erfolg, SheepShaver ist für die Ausführung von Classic gedacht, und mit PearPC habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Sorry, ich habe gar nicht erwartet, dass Du Dich darum bemühst, weil ich weiss wo sich eine Parallels-CD aufhält um eingesetzt zu werden... *hihi*

Zitat
Bei mir läuft 10.4, und mein flottester Mac ist ein auf 867 getunter Quicksilver. ;D

Ja da siehst Du, ich bin so wenig eingefleischter MACianer, dass ich keine Ahnung habe was ein Quicksilver ist.
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #7 am: Di 20.09.2011, 10:52:08 »
Zitat

Mir ist übrigens auch nicht klar, was dieser Link soll:
http://www.megaupload.com/?d=RGQK0ECG
Da liest man:
* Dateiname:
* Dateibeschreibung: Hatari 1.5 New SDL
* Dateigröße: 5.78 MB

Muss man sich dort vielleicht erst registrieren, dass man 'Hatari_Distrib.dmg' downloaden kann? Und ist das dann neuer als SDL-1.2.14.dmg ?




Auf megaupload.com muss man zum kostenlosen Download einfach die angegebene Zeit in Sekunden warten und
kann dann auf STANDARD DOWNLOAD klicken ...

afalc060

  • Gast
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #8 am: Di 20.09.2011, 12:50:00 »
ich hab hier 10.6.8 und diese hatari-distri (1.5) funktioniert  ohne probleme.

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #9 am: Di 20.09.2011, 16:08:54 »
ich hab hier 10.6.8 und diese hatari-distri (1.5) funktioniert  ohne probleme.

Interessant. Kannst Du mir bitteschön schrittweise erklären, wie Du das angestellt hast?

Ich beherrsche es selber nicht den Code zu kompilieren. Und um welchen geht es denn? Hast Du den benutzt?:
http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=10436
hatari-1.5.0.tar.bz2 ........ 1570048 ......... 672 ...... Any Source .bz2

Ich habe da mal in die vielen Texte mit 'grep' reingeguckt und stellte fest, das kann doch nicht nur der Code für Linux-Unix sein, weil man liest viel zu oft auch 'osx'.

Du siehst an meiner Argumentation, dass ich, sobald es in die Tiefen geht, zu wenig Grundkenntnisse habe. Es ist halt alles auch eine Zeitfrage. Ich setze mich in meiner Freizeit stark für die Weiterbildung von Azubis und anderen Interessenten im Bereich der elektronischen Schaltungstechnik ein. Und dazu kommt, dass Software weniger meine Stärke ist...

Vielleicht könnte ich ja selbst etwas machen, wenn Du oder jemand anders mir rezeptartig leichtverstaendlich beibringt, was ich tun muss.

Geht das nicht, weil zu komplex/aufwändig, müsste man sich etwas anderes ausstudieren...

Etwas kommt mir soeben in den Sinn: Waere es vielleicht moeglich, dass jemand das fertig komplierte zip-File für MacOSX reinstellt ins:
http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=10436

Soviel mal fuer heute. Es wäre schon wenn man irgendwie einen venünftigen Kompromiss finden könnte, wo alle Interessierte davon profitieren koennen. Es müsste ja auch nicht immer alles gratis sein. Ich finde, auch über Geld kann man reden.
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

afalc060

  • Gast
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #10 am: Di 20.09.2011, 17:52:09 »
ich habe eben jenes images verwendet, welches auch in dem schönen hinweis verlinkt ist.

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #11 am: Di 20.09.2011, 22:12:41 »
ich habe eben jenes images verwendet, welches auch in dem schönen hinweis verlinkt ist.

Also, das habe ich gemacht und hier sind die Files:

drwxr-xr-x@ 3 thschaerer  staff    102 Aug 11 21:03 Universal Binary 10.5 min/Hatari.app/
-rw-r--r--@ 1 thschaerer  staff  17987 Jun  1  2010 gpl.txt
drwxr-xr-x@ 4 thschaerer  staff    136 Aug 11 21:04 ppc 10.4/Hatari.app/
-rw-r--r--  1 thschaerer  staff   6499 Jul  9 15:30 readme.txt

Ich habe also Hatari.app von "Universal Binary 10.5 min" gestartet. Ich habe ja ein Intel-Mac und kein PowerPC.   Das erzeugt allerdings ohne sichtbaren Programmstart gleich eine Riesenfehlermeldung, die automatisch zu Apple geschickt wird.

Im "readme.txt" steht, dass man mindestens sdl-1.2.10 geladen haben muss. Ich hingegen benutze seit schon vielen Jahren sdl-1.2.14. Daran liegt das Problem also nicht.

Natuerlich bin ich jetzt noch auf OSX-10.6.2 gerade wegen dem funktionierenden HATARI-1.3.1.

Nun, ich finde nirgends eine Info fuer dieses HATARI-1.5 welches die kleinste OSX-10.6-Version sein muss, dass es funktioniert.

Ich getraue mich natürlich nicht, mittels Softwareaktualisierung auf jetzt gueltig OSX-10.6.9 zu updaten, wenn dann auch nicht sicher ist, ob HATARI-1.5 wirklich funktioniert. Da würde ich dann ganz schön blöd in die Röhre gucken. ::)

Das wäre bei mir jetzt der Status-Quo.  :-\
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

afalc060

  • Gast
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #12 am: Di 20.09.2011, 22:18:51 »
ich habe den rechner heute gezielt frisch neu eingerichtet (wegen einbau ssd  ;D sauschnell..). ich habe kein anderes sdl installiert.

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #13 am: Di 20.09.2011, 22:33:58 »
ich habe den rechner heute gezielt frisch neu eingerichtet (wegen einbau ssd  ;D sauschnell..). ich habe kein anderes sdl installiert.

Welches SDL benutzt Du denn und wie hilft mir das jetzt weiter?
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

afalc060

  • Gast
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #14 am: Di 20.09.2011, 23:23:17 »
 ::)
ich habe nichts extra installiert. sdl-config gibt es nicht und auch unter den frameworks kann ich nichts finden. allem anschein nach ist kein sdl installiert, denn ich habe den rechner neu aufgespielt. keine extras..
wie dir das hilft? keine ahnung. benenn doch mal deine sdl.frameworks ordner um und guck was passiert?..

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #15 am: Mi 21.09.2011, 08:28:37 »
::)
ich habe nichts extra installiert. sdl-config gibt es nicht und auch unter den frameworks kann ich nichts finden. allem anschein nach ist kein sdl installiert, denn ich habe den rechner neu aufgespielt. keine extras..
wie dir das hilft? keine ahnung. benenn doch mal deine sdl.frameworks ordner um und guck was passiert?..

Das weiss ich auch so von früher. Ohne sdl.frameworks läuft HATARI gar nicht. Es wurde schon seit OSX-10.5 immer benötigt.

NACHTRAG: Ich habe soeben mal sdl.frameworks durch Umbenennen deaktiviert und da stellte ich fest, dass das neue HATARI-1.5 und mein bisheriges HATARI-1.3.1 mit genau der selben Fehlermeldung abstürzt und den Fehlerinhalt Apple schickt.
Ich habe heute oder am Freitag die Gelegenheit HATARI-1.5 an einem iMac auszuprobieren, wo das neue OSX-10.7 drauf ist. Ich melde mich nach diesem Test wieder...

Du sagst, Du hast kein  sdl.frameworks jetzt fuer HATARI-1.5 aufgesetzt. Hast Du aber von frueher schon eines drauf und beim Neuaufsetzen des Systems, wie Du geschrieben hast, vielleicht von der externen Backup-HD wieder zurückgeholt?

Diese Frage stellt sich, weil Du schreibst, dass HATARI-1.5 bei Dir läuft und das soll ohne sdl.frameworks gehen.  ::)




« Letzte Änderung: Mi 21.09.2011, 09:46:02 von Thomas Schaerer »
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #16 am: Mi 21.09.2011, 18:43:55 »
Untertitel: HATARI-1.5 läuft unter OSX-10.7 und altes Keymap-Readproblem noch immer

::)
ich habe nichts extra installiert. sdl-config gibt es nicht und auch unter den frameworks kann ich nichts finden. allem anschein nach ist kein sdl installiert, denn ich habe den rechner neu aufgespielt. keine extras..
wie dir das hilft? keine ahnung. benenn doch mal deine sdl.frameworks ordner um und guck was passiert?..

So, ich bin jetzt grad, wie im letzten Posting angedeutet, auf einem iMAC mit OSX-10.7 und HATARI-1.5 funktioniert. Interessant ist, dass das sdl.frameworks gar nicht mehr benötigt wird. HATARI-1.5 läuft genau gleich ob diese File existiert oder nicht.

Das würde erklären, dass bei Dir auf dem OSX-10.6.8 HATARI-1.5 funktioniert und Du betreffs sdl.frameworks gar nichts getan hast.

Das alte Problem, dass das Keymap-File noch immer nicht (richtig) gelesen wird, besteht nach wie vor.

Deshalb zunächst die Frage: Kannst Du nach jedem Reboot des Rechners die Umlaute "ö ü ä" in einem Editor wiedergeben, oder kommt beim Drücken der Taste ü ein ( ?

Wenn ja und bei mir nicht, muss ich da gelegentlich noch was ausprobieren...  ::)



Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

afalc060

  • Gast
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #17 am: Mi 21.09.2011, 22:23:23 »
ich hatte nur einige dateien auf einer festplatte gesichert, sonst nichts. alles vom original datenträger neu installiert und anschliessend alle updates durchgeführt (geht ja flott).
ich habe keine probleme mit den umlauten.

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: NoSTalgia-1.4.2 - Problem mit Installation.
« Antwort #18 am: Mi 21.09.2011, 22:34:29 »
ich hatte nur einige dateien auf einer festplatte gesichert, sonst nichts. alles vom original datenträger neu installiert und anschliessend alle updates durchgeführt (geht ja flott).
ich habe keine probleme mit den umlauten.

Dieser Unterschied ist interessant. Ich muss mal .hatari/ umbenennen, damit beim Neustart der Initialisierungsprozess ein neues .hatari/ mit neuen Configfiles anlegt.

Es wird jetzt ein Weilchen dauern bis ich dazu komme, werde dann aber wieder berichten, weil diese Inhalte könnte schliesslich noch einige andere interessieren...

Danke jedenfalls für Deine Unterstützung und die der andern. Das ist eine flottes ATARI-Forum.

Ein Forum etwa gleich guter Qualität im Bereich der Elektronik gibt es hier, wo ich immer wieder mitmache, wenn ich Zeit dafür finde:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum.php
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm