Autor Thema: Atari 800XL Anlage  (Gelesen 36382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #40 am: Mi 30.11.2011, 08:13:36 »
Poste mal einen Link mit den Schaltplänen... evtl. können wir dann helfen. Auf jeden Fall gehört die LED ja nicht ohne Widerstand an die Versorgungsspannung... also irgendwo müsste ein entsprechender Widerstand als Strombegrenzung  mit eingebunden sein.

Leider finde ich die Schaltpläne nicht mehr im Netz. Aber ich hatte sie mir mal "gezogen - wchtig dürfte aber nur dieser sein:
Man beachte: Die LED-Zuleitung (Pin 24 Tastaturanschluß) ist mit 220 Ohm auf +5V beschaltet (R95)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #41 am: Mi 30.11.2011, 18:47:12 »
Ich habe heute versucht dir LED auszutauschen. Ergebnis: LED blieb erst dunkel. Da die Funktionstasten arbeiten, kann das Prob nur in der Leitung 24 liegen.
Also habe ich Punkt A mit Punkt B per angehaltenem Kabel überbrückt. LED leuchtete tatsächlich. Also habe ich die Kabelbrücke fest eingelötet. Beim Einschalten dann leuchtete die LED, wurde dann aber immer schwächer und erlosch schließlich ganz ...

Also sage ich mir: Der Bildschirm wird in Zukunft LED genug sein müssen!

Evtl. kommt bei dir der Widerstand dadurch nicht mehr zum Zuge und die LED brennt durch.
« Letzte Änderung: Mi 30.11.2011, 18:49:59 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #42 am: Do 01.12.2011, 11:05:39 »
Evtl. kommt bei dir der Widerstand dadurch nicht mehr zum Zuge und die LED brennt durch.

Warum sollte er das  ???

Ich habe doch nur eine scheinbar marode Verbindung der zwei Tastatur-Platinen überbrückt; der Vorwiderstand dürfte aber schon vor dem Tastaturanschluß auf dem XL-Momboard sein!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #43 am: Do 01.12.2011, 20:20:23 »
Das Festzustellen was an Strom dadurch fließt ist doch mit Multimeter und Lötkolben in einem Augenblick erledigt. Und btw das Foto ist ja ganz schick aber das worauf es ankommt ist ziemlich klein abgebildet.  8)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #44 am: Sa 10.12.2011, 01:08:24 »
So - ich habe jetzt mal den (vermeintlichen) Widerstand nachgemessen - er scheint aber in Ordnung zu sein (217 Ohm, was man wohl im Rahmen von Toleranzen zulässig sein dürfte).
vermeintlich deshakb, weil die Bautilbezeichnungen leider unter den Baieilen selber verborgen ist.

Weil ich keine Ahnung davon habe, wo ich noch auch Fehlersuche gehen kann, lasse ich jetzt erstmal dLEDE dLED dein und mache mit einem Anderen Prob weiter: 1050-2-PC,. dazu haben sich aber noch ein paar Fragen ergeben:
1.) Ich nehme an, daß die vier Dreiecke auf einen "Treiber-IC" hindeuten. Welchen kann ich nehmen ?
2.) Woran muß ich die "Spare"-Leitung löten?
3.) 4 ElKo's mit 22uF - Welche Voltzahl ?
4.) Der Spannungsregler: Muß ich einen Spannungsregler nach Vorgabe (78L05) nehmen oder reicht auch der einfache (7805), der ja für 1A ausgelegt ist ?

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #45 am: Sa 10.12.2011, 01:42:29 »
Die Treiber gehören noch zum Max232. Dort wird die Spannungswandlung gemacht (lade dir das Datasheet vom MAX232)
Du kannst auch eine andere 5V Spannungsquelle nutzen. Der MAX232 Zieht maximal 10mA. Für die Kondensatoren sind welche die 35V Vertagen völlig OK. Die Kondensatoren sind für die Spannungspumpen (Erzeugung der -15V - +15V). Wenn ich mich richtig Erinnere liegt an den Kondensatoren Maximal 20V an.

Wenn du dir unsicher bist. such ein paar andere Schaltungen die einen MAX232 Nutzen und schaue da nach was für Kondensatoren dort genutzt werden.
« Letzte Änderung: Sa 10.12.2011, 01:44:59 von ToPeG »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #46 am: Sa 10.12.2011, 09:20:47 »
Danke für die schnelle Antwort. Bleibt nur noch die Frage offen, was mit der Spare-Leitung ist ?

Ich fasse nochmal zum besseren Vrerständniß zusammen:
Ich kann also diesen Spannungsregler mit Hilfe von diesem Montagematerial verwenden, die ich evtl. am vorhandenen "Kühlrahmen" der 1050 montieren könnte. Auf einer Platine baue ich dann die übrige Schaltung nach - laut Deiner Erläuterung sollen 35V ElKo's ausreichen, bei meinem Lieblingsversand funde ich aber nur diese 63 Volt ElKo's mit passendem Wert.

Ich habe noch ein 1050-PC-Interface (hier die Einbauanleitung) gefunden, wie es so wohl vom ABBUC vertrieben wird. Dieses sieht auch eine RTS/DTR-Umschaltung vor. Heißt das, daß die "Command Line" Leitung Wahlweise auf Pin 7 oder Pin 4 (9polig Sub-D) umgeschaltet werden kann?

Dann noch die Frage nach der Software. Ich meine, daß irgendwo im Netz mal eine Seite zu finden war, über den ich die am PC nötige Software hätte kostenfrei downloaden können! Heute kann ich sie nicht mehr finden. Wer kann mir die betreffende Seite, falls überhaupt noch Online, verLINKen oder mir diese zur Verfügung stellen?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #47 am: Sa 10.12.2011, 14:33:24 »
Hab mich mangels Gerät noch nicht mit den kleineren Ataris befasst... Von dem was ich hier gelesen habe hätte ich vermutet das das Drive an die Serielle Schnittstelle angeschlossen wird... dann würde die Spareleitung dort an Pin 9 (beim 9 poligen Stecker) oder an Pin 22 (am 25 poligen Stecker) angeschlossen. Deshalb ja überhaupt die Pegelanpassung mit dem MAX-232. Die Kondensatoren... zumindes die größeren Kondensatoren würde ich als Elkos nehmen dann sind die Bauteile nicht so riesig. Auf die polarität natürlich achten. Ansonsten frag auch mal mega-hz oder im Abbuc nach.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #48 am: Sa 10.12.2011, 20:50:56 »
Hab mich mangels Gerät noch nicht mit den kleineren Ataris befasst... Von dem was ich hier gelesen habe hätte ich vermutet das das Drive an die Serielle Schnittstelle angeschlossen wird... dann würde die Spareleitung dort an Pin 9 (beim 9 poligen Stecker) oder an Pin 22 (am 25 poligen Stecker) angeschlossen. Deshalb ja überhaupt die Pegelanpassung mit dem MAX-232. Die Kondensatoren... zumindes die größeren Kondensatoren würde ich als Elkos nehmen dann sind die Bauteile nicht so riesig. Auf die polarität natürlich achten. Ansonsten frag auch mal mega-hz oder im Abbuc nach.

Hallo Arthur!

Das mit der Spare-Leitung ist so, wie Du es jetzt in Worten wiederholst, ja auch im von mir aufgezeigten Schaltbild eingezeichnet. Allerdings hängt diese Leitung Atari-Seitig in der Luft und ist auch sonst nirgends angeschlossen außer über eine der Treiberstufen!
Mich interessiert diesbezüglich also der Atariseitige Anschluß - oder ob er tatsächlich offen bleibt?
« Letzte Änderung: Sa 10.12.2011, 20:53:50 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #49 am: Sa 10.12.2011, 22:26:54 »
Auf der anderen Seite einfach frei lassen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #50 am: So 11.12.2011, 12:41:35 »
Ich habe mir mal genauer die Schaltung zum SIO-2-PC angeschaut, die ähnlich der 1050-2-PC ist. Ich habe bisher die einzigen Untrerschiede in der Vertauschung der Signal-Leitungen 5 mit 3 und Spare mi 7 gesehen. Jetzt fiel mir auf, daß in der DATA IN Leitung zusätzlich noch eine Diode eingezeichnet ist, die aber nicht weiter beschrieben wird.

Handelt es sich dabei um eine "Aller-Welt-Diode" wie 1N4148 oder muß hier auch eine bestimmte Diode verbaut sein ?

Und das die RTS-Leitung (Atari seitig Spare) in der Luft hängen bleiben soll, kann ich mir so richtig auch nicht vorstellen!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #51 am: So 11.12.2011, 14:41:09 »
Die Schaltung mir der Diode und Widerstand ist eine Art billiger Pegelwandler. Da werden die +15 bis -15v auf 5V bis ~0V gewandelt. Ich habe aber keine Ahnung warum.

Als Diode kann eine völlig durchschnittliche sein.

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #52 am: Di 13.12.2011, 09:30:01 »
Jetzt fiel mir auf, daß in der DATA IN Leitung zusätzlich noch eine Diode eingezeichnet ist, die aber nicht weiter beschrieben wird.

Nutzt man nur das SIO2PC, braucht man die Diode nicht. Hat man noch andere Geräte am SIO-Bus (Floppies etc.) dann stellt sie den störungsfreien Betrieb sicher.

Lies Dir den Thread beim ABBUC mal durch, da wurde eigentlich alles schon mal durchgekaut:
http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=15&t=6102

mega-hz hat mittlerweile auch Platinen entwickelt, die direkt in einen SIO-Stecker passen sollen, brauche ich aber nicht, weil ich mit einem Seitenschneider und einer Feile auch die Standard-Platinen passend zurechtschneiden kann (außen liegen keine wichtigen Leitungen).
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #53 am: Mi 14.12.2011, 22:14:20 »
So - habe es jetzt  mal in der Theorie als "Beschaltungs-Schaltplan gezeichnet

SIO-2-PC:

1050-2-PC:

Falls ich beim abzeichnen noch irgend welche Fehler gemacht habe - ich denke zwar nicht - bitte ich mich bis zum Monatsende darauf aufmerksam zu machen (mehrere Augenpaare sehen halt besser als eines)  ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #54 am: Do 15.12.2011, 17:34:22 »
Ich habe mir während der vergangenen Stunden noch einmal Gedanken gemacht und halte es für Schwachsinn, die +5V an die Sio-Buchse durchzuschleifen.
1. bei angeschlossenem Computer bekommt die Zusatzplatinewahrscheinlich von 2 Seiten Spannungen, multilpliziert das evtl und zerstört sich ...
2. Bei verwendung als Atari-Hardware treffen 2 unabhängige Spannungsquellen aufeinander und können Kaos und Hardwarezersörung mit sich bringen!

Handelt es sich nicht vielleicht um einen Flüchtigkeitsfehler der Entwickler und wurde nicht schlichtweg vergessen, die angedeutete Verbindung zum SIO-Pin 10 "wegzuradieren"?

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #55 am: Do 15.12.2011, 18:39:17 »
Da die Masse durchgeschleift ist, kommt es "nur" zu einem Pegelgefälle da eine Versorgungsspannungsspannung immer größer ist als die andere.

Im günstigsten Fall passiert nicht viel, da der schwächere Spannungsregler die Versorgung soweit senkt, bis der Widerstand des Kabels die Spannung wieder herstellt. Im ungünstigsten Fall Fängt einer der Regler an zu schwingen Das kann durchaus Hardware zerstören führt aber zumindest zu Instabilitäten im Betrieb.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen in 90% aller Fälle passiert nichts. in 5% Stürzt das System sporadisch ab und in den restlichen 5% kommt es zur Zerstörungen (meist brennt einer der Spannungsregler durch)

Die einfachste Lösung das Problem zu umgehen, wenn man eine Versorgungsleitung nicht kappen will, wäre auf eine oder beide Seiten eine Diode einzusetzen. (Richtung nicht vertauschen ;) )

Wenn man keine Dioden hat gehen zur Not auch zwei Widerstände zwischen Schaltung und je einer Versorgungsspannung. Irgendwas zwischen 10 und 100Ohm. Das zieht die Spannungen weit genug herunter, um ein Fehlsteuern der Regler zu verhindern.

Aber ich habe das bei einem Max232 noch nicht versucht, er könnte empfindlich auf so was reagieren.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #56 am: Do 15.12.2011, 23:51:12 »
Da die Dokumentationen, die ich zum 1050-2-PC gelesen habe, sowieso empfehlen, die Verbindung zum PC nur aufrecht zu halten, wenn ein Rechner mindestensausgeschaltet, besser gar abgeklemmt ist, ist es sowieso das Beste, ich lege von vornherein keine Versorgungsspannung an die SIO-Buchse! Mein geändertes Beschaltungs-Bild:

Es handelt sich wohl tatsächlich um eine kleine Nachlässigkeit der Entwickler; das entsprechende Schaltbild hätte so aussehen müssen:

Ich wundere mich sowieso, daß man nicht den in der Nähe der großen ElKos sitzenden Sannungsregler für die Versorgungsspannung ins Auge gefaßt hat. Hat das einen besonderen Grung?

Burkhard Mankel

  • Gast
1050-2-PC & SIO-2-PC Software
« Antwort #57 am: Do 29.12.2011, 14:06:45 »
Heute wollte ich mir zumindest Mal das 1050-2-PC nachlöten - vielleicht auch gleich eine Schaltung zu einem SIO-2-PC. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren darüber, welche Software ich unter Win XP anwenden kann. Sie sollte folgendes ermöglichen:

- Formatieren einer Disk in allen Atari 8bit Diskformaten
- Auslesen und für Emulatoren (Atari800Win) aspeichern von 8bit-Disketten
- evtl. Interfacing zum Emulator (daß über Emulator auch auf echte Disketten zugegriffen werden kann

wer ist bereit, mir Software zu 1050-2-PC zur Verfügung zu stellen, da GOOGLEn immer auf tote Links führte oder keine Downloadmöglichkeit zu finden war ...!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #58 am: Do 29.12.2011, 21:09:48 »
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #59 am: Sa 31.12.2011, 09:39:05 »
Nach meinen Ausführungen scheint das nicht die Software zu sein, die ich benötige. Ich habe es mal "trocken" (ohne Verbindung zu einer Atari-Hardware) gestartet und für mich sieht die Darstellung so aus, daß es dann nur virtuelle Hardware für einen 8bit über SIO-2-PC-Verbindung bereitstellt. Ich suche aber erst einmal PC-Software, die es ermöglicht, am 1050 (per 1050-2-PC angeschlossen) ohne angeschlossenen Atari-Computrer Diskjs im 8bit SD-Format (64kB), ED-Format (96kB) oder DD-Formnat (128kB) formatieren und beschreiben kann, die beschriebenen Atari-Disks auslesen kann und - wenn überhaupt möglich - dem Emulator auf dem PC die angeschlossene 1050 als echtes Laufwerk unterschiebt!