Autor Thema: Atari 800XL Anlage  (Gelesen 36602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2474

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #20 am: Fr 18.11.2011, 21:54:05 »
Bild ist raus. Dein Schaltplan vom 8. Sep. war auch nicht kleiner, mal so am Rande!
Wie kommst Du darauf das ich den schiefen 74LS meinte ???

Dann hast Du bei Dir doch das Problem gefunden und kannst es lösen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #21 am: Fr 18.11.2011, 22:36:29 »
Sei doch nicht gleich beleidigt.

Am 8. September habe ich mit über die Bildgroßen auch noch keine großen Gedanken gemacht und bin mal in einem anderen Thread selber darauf aufmerksam gemacht worden, daß es halt auch etwas dezenter gehen kann !!!

guest2474

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #22 am: Fr 18.11.2011, 22:45:41 »
Sei doch nicht gleich beleidigt.
Doch nicht deswegen, keine Sorge, alles gut.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #23 am: So 20.11.2011, 07:50:14 »
Nur so am Rande ... :
Wie kommst Du darauf das ich den schiefen 74LS meinte ???
Auf dem Bild, daß Du darstelltest, sah der wirklich schief aus. Maschinelle Herstellung (Lötung) sieht da doch anders aus!

Wie dem auch sei - kommen wir wieder zum wesentlichen!
Dann hast Du bei Dir doch das Problem gefunden und kannst es lösen.
Gestern morgen war ich unterwegs, da konnte ich mich erst zur Mittagszeit um das Schätzchen kümmern. Dabei förderte ich erschreckendes zu Tage: Die Tastatur scheint "zum Absterben verdammt".
Wie viele wahrscheinlich wissen, gab es die Tastatur zum XL in mindestens 3 verschiedenen Ausführungsvarianten - zumindest mir sind solche Variationen untergekommen. Bei meinem 800XL ist nun die Platinenversion ohne einzeln gekapselten Tasten eingesetzt. Den Kontakt übernimmt ein Stück doppelschichtige Plastikfolie, zwischen denen die Leiterbahnen fixiert sind. Mittig hat diese Folie eine "Sollknickstelle" und genau da liegt das Prob. Leider läßt sich auf einem Foto nichts erkennen, deshalb hier bur eine Grafik zur Erläuterung:
In eben dieser "Sollknickstelle" scheint es Leiterbahnbruch zu geben - wenn ich das richtig erkannt habe. Im Moment ist davon zwar "nur" die Leiterbahn 18 betroffen (per durchmessen festgestellt), die LED und Reset "speist". An anderen Leiterbahnen sieht die Knickstelle aber ähnlich aus wie bei 18, so daß ich vermute, da ist nur noch eine Haarfeine Verbindung ...

Mein primäres Ziel ist nun. das Flachband irgendwie zu ersetzen - leider finde ich nichts dergleichen ...

Athlord

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #24 am: So 20.11.2011, 09:47:08 »
... das Flachband irgendwie zu ersetzen - leider finde ich nichts dergleichen ...

Wie wäre es denn mit einem Stück Floppykabel?
Ist zwar ein gutes Stück Lötarbeit, aber danach sollten keinerlei Probleme mehr bestehen.
Cheers
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #25 am: So 20.11.2011, 13:10:56 »
Wie wäre es denn mit einem Stück Floppykabel?
Ist zwar ein gutes Stück Lötarbeit, aber danach sollten keinerlei Probleme mehr bestehen.
Cheers
Jürgen
Das Problem ist:
Floppy- oder auch Festplatten-Flachband habe ich Zuhauf, nur sieht das im Querschnitt so aus:
Auf dem Kunststoffmaterieal vom original-Flachband,
wenn ich nun für den Teil, der in den Anschluß am Rechner abtrennen würde, traue ich mich nicht unbedingt zu löten!

Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit, mit Hilfe Doppelseitigem Klebeband die Enden zu Fixieren, aber das Rastermaß dürfte nicht stimmen, Allerdings könnte ein insgesamt 50poliges SCSI-Flachbandkabel hier abhilfe schaffen - auch da müßte noch ein unbenutztes in meiner Sammlung runfliegen ...
Jede zweite Kontakt fixieren, die übrigen abkneifen - das müßte funktionieren können ...

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #26 am: Mo 21.11.2011, 17:53:53 »
Nur mal eben zu den Kondensatoren in der Floppy: die wurden wohl einbeinig abgeknipst, damit das Datensignal wieder schärfer wird, ein "Fix" der beim Einbau von Speedern schon normal ist.

Du kannst die Dinger auch ganz entfernen, die wurden wirklich nur gebraucht, um den Störstrahlungrichtlinien
der FCC damals zu genügen.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #27 am: Di 22.11.2011, 09:07:59 »
Nur mal eben zu den Kondensatoren in der Floppy: die wurden wohl einbeinig abgeknipst, damit das Datensignal wieder schärfer wird, ein "Fix" der beim Einbau von Speedern schon normal ist.

Du kannst die Dinger auch ganz entfernen, die wurden wirklich nur gebraucht, um den Störstrahlungrichtlinien
der FCC damals zu genügen.

Gruß,
Beetle

Naja - wie dem auch sei - ich habe nun die Kondensatoren ersetzt, Floppy läuft, also keine Probs mehr damit ...
Im Übrigen sah mir das mehr nach einem Unfall und nicht nach mutwilligem Abkneifen der Beinchen aus ...

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #28 am: Di 22.11.2011, 09:28:41 »
Nur unwahrscheinlich, das genau die in der Umbauanleitung zur Speedy erwähnten Kondis durch deinen "Unfall" entbeint wurden.

Glaub doch einfach einem erfahrenen 8-Bitter mal, ts, ts.





Zur Tastatur:  Versuch doch erstmal, die defekte Stelle zu flicken.

Ich würde ein Messer nehmen (Cutter, richtig scharf) und vor und nach der Bruchstelle die Folie wegschaben (die durchsichtige Folie, die dickere ist weiß, rate ich mal?). Hier nun ein kleines Stück dünnes Kabel anlöten.

Gruß,
Beetle
« Letzte Änderung: Di 22.11.2011, 09:30:18 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #29 am: Di 22.11.2011, 11:05:13 »
Vielleicht hast Du zu den Kondensatoren recht - aber ich weiß nicht ... - ich weiß nur, daß - als ich die Floppy in die Hände bekam - kein Speeder eingebaut war!

Zur Tastatur:  Versuch doch erstmal, die defekte Stelle zu flicken.

Ich würde ein Messer nehmen (Cutter, richtig scharf) und vor und nach der Bruchstelle die Folie wegschaben (die durchsichtige Folie, die dickere ist weiß, rate ich mal?). Hier nun ein kleines Stück dünnes Kabel anlöten.

Gruß,
Beetle

Ich hab mal probiert, ob der Sockel des Tastaturanschlusses auch eine Platine aufnimmt. daß scheint zu funktionieren. Könnte besser sein als jetzt einen und später vielleicht auch andere Kontakte auf dem Weiplastik "gesundzulöten"- auch wenns mehr Aufwand ist ...

Gruß Burkhard!

Burkhard Mankel

  • Gast
Operation gelungen - Patient lebt!
« Antwort #30 am: Mi 23.11.2011, 02:45:24 »
Habe mir jetzt zugetraut, ein Stück des weißen Flachmandes abzutrennen, da ein "normales Flachband" anzulöten, das andere Ende mit viel Aufwand an die Tastaturplatine. Ergebnis - s. Betreff! Anhand des abschließenden Selbsttest gehe ich davon aus, daß jetzt alle Funktionen der Tastatur "online" sind. Lediglich die LED bleibt dunkel ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #31 am: Mi 23.11.2011, 19:03:19 »
Schön, eine Baustelle weniger.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #32 am: Mi 23.11.2011, 22:48:59 »
Hallo,

Die LED kannst ja ersetzen bzw. an 5V wo klemmen, muss ja nicht am Folienkabel sein.

Wenn das Kabel lang genug ist, kannst es evtl. Kürzen. Hast mal ein Foto davon was du da genau meinst? Meine  XL Tastauren haben meist ein zu langes Kabel was sich dann beim schließen biegt. Aber ne Sollbruchstelle hab ich nie gesehen, aber es gibt ja verschiedene.

So schlimm kommen mir die Folienkabel nicht rüber, machen einen stabilen Eindruck nicht so ein Mitsumi-Mist der sich auflöst und nur beschichtet ist, sondern noch richtige (stabilere) Folienkabel mit echtem Metall innen.  ;D

Was ich mal hatte war ein Leiterplatten Fehler an der Tastatur. Hab ein Kabel angelötet und es ging. ein zwei tasten waren ausgefallen. Bei Folien ist das leider schwerer, aber auch möglich.


LG
gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #33 am: Do 24.11.2011, 23:07:08 »
Hallo,

Die LED kannst ja ersetzen bzw. an 5V wo klemmen, muss ja nicht am Folienkabel sein.
Da ich nicht viel am XL sitzte - ich habe die Anlage aus Platzgründen sowieso nicht aufgebaut - stört mich der Ausfall der LED für's Erste nicht sonderlich. Bei Gelegenheit werde ich mir aber eine Handvoll LED's beschffen müssen, Dann werde ich auch hier noch einmal prüfen, ob sich der Austausch lohnt. Interessant fände ich ein kleines "Gehäusemodding" ähnlich meinem Profilbild mit blauer LED - auch für die Floppy, die schon in früheren Tagen - um Gilb zu vertuschen - von mir in ähnlicher Farbgestaltung lackiert wurde"

Wenn das Kabel lang genug ist, kannst es evtl. Kürzen. Hast mal ein Foto davon was du da genau meinst? Meine  XL Tastauren haben meist ein zu langes Kabel was sich dann beim schließen biegt. Aber ne Sollbruchstelle hab ich nie gesehen, aber es gibt ja verschiedene.

So schlimm kommen mir die Folienkabel nicht rüber, machen einen stabilen Eindruck nicht so ein Mitsumi-Mist der sich auflöst und nur beschichtet ist, sondern noch richtige (stabilere) Folienkabel mit echtem Metall innen.  ;D
Entweder hast Du mich weiteroben mißverstanden oder ich mißverstehe dieses Posting. Ich habe durchaus keine Folientastatur. Die Tastaurplatine ist über einem flachen Flachbandkabel mit der Computerplatine verbunden!

Hier nun ein Foto des nicht schönen, aber funktionstauglichen Reparaturergebnisses:

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #34 am: Fr 25.11.2011, 00:40:07 »
Hallo,

Ich weiß nciht genau wie man die LED tauscht, sollte aber auch möglich sein, das "Glas" abzuschrauben usw. Dann kannst die LED ja testen, ob es ansich funktioniert.

Das sind Standard Maße. Ist mMn schon "wichtig", v.a. dass man zB keine Kabel im Betrieb absteckt oder so. Kann schnell mal was passieren, wenn man nicht sieht, ob es ein oder aus ist.

Was meinst mit "Farbgestaltung"? Gilb ist eine verunstaltung ;)


Ja, hast mich wohl mißverstanden  ;D
Ich kenne das Folientastaturkabel... Ich schrieb ja, dass dies noch rel. stabil gemacht ist und die Tastatur ansich eine Platine hat. Ich meinte, dass man hier das (meist zu lange) Kabel kürzen könnte und ggf. so die "sollbruchstelle" umgehen kann???

Im Vergleich zu jenen Tastaturfolien aus den 90ern, hier ein Beispiel Mitsumi - Amiga:
http://scacom.bplaced.net/Collection/bilder/warttasta2.jpg
jedenfalls noch sehr human zu reparieren. Diese Komplett-Folien-Tastaturen sind eine Qual...

LG
gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #35 am: Fr 25.11.2011, 14:40:47 »
Hallo,

Ich weiß nciht genau wie man die LED tauscht, sollte aber auch möglich sein, das "Glas" abzuschrauben usw. Dann kannst die LED ja testen, ob es ansich funktioniert.

Das sind Standard Maße. Ist mMn schon "wichtig", v.a. dass man zB keine Kabel im Betrieb absteckt oder so. Kann schnell mal was passieren, wenn man nicht sieht, ob es ein oder aus ist.

Was meinst mit "Farbgestaltung"? Gilb ist eine verunstaltung ;)

Ja, hast mich wohl mißverstanden  ;D
Ich kenne das Folientastaturkabel... Ich schrieb ja, dass dies noch rel. stabil gemacht ist und die Tastatur ansich eine Platine hat. Ich meinte, dass man hier das (meist zu lange) Kabel kürzen könnte und ggf. so die "sollbruchstelle" umgehen kann???

Im Vergleich zu jenen Tastaturfolien aus den 90ern, hier ein Beispiel Mitsumi - Amiga:
http://scacom.bplaced.net/Collection/bilder/warttasta2.jpg
jedenfalls noch sehr human zu reparieren. Diese Komplett-Folien-Tastaturen sind eine Qual...

LG
gehtjanx

Also schön - ich hab' Dich dann wohl in einem Bereich ein bißchen mißverstanden - aber Du scheinst Dir über den Aufbau eines XL-Gehäuses nicht ganz im Klaren zu sein - sonst hättest Du nicht von "Glasteil abschrauben" gesprochen. Das durcsichtige Kustsstoffteil hat Schnappnasen, mit denen es befestigt wird. Allerdings muß man - um an diese zu kommen - tatsächlich etwas schrauben, nämlich die braune Tastaturfläche vom restlichen Gehäuseteil. Ich habe das heute Mittag mal gemacht und dabei auch mit dem Handy ein paar Bilder gemacht:

Das noch zusammengebaute Gerät)


(Die Verkabelung)


(Einzelteile demontiert - übereinandergelegt)


(Hier noch einmal mit einem Blick auf die F-Tasten!)

Nach der Demontage habe ich noch einmal einen Test gemacht - aber alles Wackeln oder leichtes Drücken hilft nix: die LED bleibt dunkel ...

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #36 am: Di 29.11.2011, 00:27:17 »
Danke für die Bilder.

Naja, soweit hatte ich ihn noch nicht zerlegt... Nur bist zur Tastatur, die Gehäuseteile nicht. Dachte in meiner waagen Erinnerung, da war ne Kleine Schraube oder so für das Plastikglas. Sry, hab mich wohl vertan. Aber das braune Plastik ist am weißen angeschraubt oder? Und das Metall ist aufgeklebt, klar sind die Tasten an der Tastatur, sonst wärs ja witzig ;)

gehtjanx

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #37 am: Di 29.11.2011, 07:47:28 »
Hier nun ein Foto des nicht schönen, aber funktionstauglichen Reparaturergebnisses:

Hallo Burkhard, so muss es sein. Es reicht doch wenns funktioniert.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #38 am: Di 29.11.2011, 12:19:04 »
Ich habe heute versucht dir LED auszutauschen. Ergebnis: LED blieb erst dunkel. Da die Funktionstasten arbeiten,
kann das Prob nur in der Leitung 24 liegen.
Also habe ich Punkt A mit Punkt B per angehaltenem Kabel überbrückt. LED leuchtete tatsächlich. Also habe ich die Kabelbrücke fest eingelötet. Beim Einschalten dann leuchtete die LED, wurde dann aber immer schwächer und erlosch schließlich ganz ...

Also sage ich mir: Der Bildschirm wird in Zukunft LED genug sein müssen!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 800XL Anlage
« Antwort #39 am: Di 29.11.2011, 21:18:30 »
Poste mal einen Link mit den Schaltplänen... evtl. können wir dann helfen. Auf jeden Fall gehört die LED ja nicht ohne Widerstand an die Versorgungsspannung... also irgendwo müsste ein entsprechender Widerstand als Strombegrenzung  mit eingebunden sein.