Autor Thema: Atari fordert Domainnamen ein  (Gelesen 15816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #20 am: Mo 29.08.2011, 10:40:05 »
Also, wenn die sich jetzt weltweit jede Domain mit dem Begriff "Atari" darin vorknöpfen und um sofortige Abschaltung nachsuchen, werden eine ganze Menge guter Inhalte verloren gehen.

 :'(

die berufen sich hier auf Atar ST. Ist dieses Copyright nicht längst ausgelaufen, als die Rechte am TOS und damit auch der Verwendung des Logos verkauft wurden. Das Futschijama-Logo und die Bezeichnung "Atari "stehen doch im Info-Dialog des TOS. Schade, dass wohl dann infolge mangelnder finanzieller Ressourcen kein Domain-Inhaber eine Klage riskieren wird. Ich denke, die Aussichten wären nicht schlecht und eine verlorene "Schlacht" könnte zur Entmutigung führen....

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #21 am: Mo 29.08.2011, 10:54:30 »
Na Prost Mahlzeit, das sind keine schönen Neuigkeiten, Bas! Was hast Du jetzt vor zu tun? Ich für meinen Teil weiss nicht, ob ich eine großartige Lust auf rechtliche Auseinandersetzungen habe, ganz egal, wie gut die Chancen auf einen ERfolg stünden.

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #22 am: Mo 29.08.2011, 11:25:07 »
Das ist eine sehr generische Mail, bei Atari-Age ( http://www.atariage.com/forums/topic/186151-ive-got-email-from-atari-today/ ) hat auch einer eine ähnliche Mail bekommen. Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen. Da wir außerhalb der USA sind muss Atari die Mail erstmal in in unsere native Sprache verfassen ( in deinem Fall auf Niederländisch, in unserem Fall auf Deutsch ) und die Gerichtsstände dementsprechend in die Niederlande bzw. nach Deutschland verlegen.

Also, erstmal das Papier nehmen und sich darüber freuen das man Post von Atari bekommen hat, bekommt man ja schließlich nicht jeden Tag  ;) und nicht weiter beachten.

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #23 am: Mo 29.08.2011, 11:38:02 »
Genau, ich warte mal was da passiert. Die mail kam in den Spam Ordner von meinem Hotmail-Konto >:D
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #24 am: Mo 29.08.2011, 11:55:14 »
das einzigste was man dir vorwerfen könnte währe das tos image das bei dir auf der seite liegt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #25 am: Mo 29.08.2011, 13:16:19 »
Ich glaube auch das das sehr Automatisiert verschickt wird und nur weil in einer Domain irgendwo atari enthalten ist darf Atari diese nicht einfach einfordern... bei einer Domain wie www.atari.com würde ich sagen, Klagen lohnt nicht, da es ein typischer Name wäre...bei atarian.nl oder atariage.com sehe ich aber durchaus Möglichkeiten  Atari die Stirn zu bieten. Das ganze läuft ja eh darauf hinaus das alle vor einem großen Unternehmen den Schwanz  einkneifen. Eine Anfrage bei einem Anwalt der auf das Markenrecht spezialisiert ist könnte Klarheit schaffen.

Ob es rechtens ist TOS oder sonstige Spiele und Unterlagen... etc. zum download anzubieten ist eine andere Frage. Keine Ahnung ob ein Copyright verfällt und nach welcher Zeit.

Eine Erstberatung bei einem Anwalt ist nicht kostenlos (laut google ist der Höchstwert dafür max. 230€) und ob die eigene Rechtschutzversicherung die Kosten übernimmt sollte vorher geklärt werden.

Das ist dann auch der Knackpunkt auf den Atari setzt. Die Angst vor den Kosten... Evtl. können die Angeschriebenen sich zusammen tun und zusammen Prozessieren.

Ich denke im Moment immer an willkür.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #26 am: Mo 29.08.2011, 19:30:59 »
hm... ich würde es schade finden wenn wegen sowas inhalte verloren gehen.... Und wer einen Rechtstreit scheut oder nicht will, wäre es für denjenigen evt. eine Möglichkeit einen anderen Namen wie z.b. TOS zu benutzen? Hm... z.b. TOS-FORUM.de - oder so ;)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #27 am: Mo 29.08.2011, 23:01:35 »
OK, ich bin stinksauer!

Diese Unverfrorenheit, Mails mit Bezug auf US-Gesetze in andere Staaten zu schicken ( Die "Berner Übereinkunft" bietet eine Anerkennung des Urheberrechtes nach inländischen Gesetzen!), ... Die vollkommen undifferenzierten Hinweise auf "Copyright" das es so in Europa nicht gibt, ... Nach 8 Jahren Nichtstun, haben die gar keinen Auftrag mehr!

Ich bin dafür daß wir uns möglichst schnell organisieren. Wenn wir dem jetzt nicht Einhalt gebieten, dann geht das ewig so weiter.

Also ich bin für einen Fonds von uns Allen, für nichtkommerzielle Seiten und Projekte, damit diese nicht aus Angst vor Kosten irgendwas machen wozu sie rechtlich gar nicht verpflichtet wären. Quasi ein von uns für uns organisierter Rechtsschutz.

Weiters rege ich an, daß wir uns mit allen Portalen/Projekten kurzschließen und uns Stategien gegen den wild um sich schlagenden Konzern überlegen.

Zusätzlich braucht es dringend eine Medienkampagne. Das braucht Öffentlichkeit!

Echt irgendwelchen Überlegungen, deren komischen Mails Folge zu leisten, kann ich überhaupt nicht teilen. Die arbeiten lediglich mit Angst vor Prozessen.

« Letzte Änderung: Mo 29.08.2011, 23:12:27 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #28 am: Di 30.08.2011, 09:05:19 »
Hallo Allerseits

Keiner sollte hier in Panik ausbrechen. Atari muss sich ersteinmal auf Basis des deutschen Rechts melden, bevor wir das hier ernstnehmn müssen. Unter den FAQs des DENIC steht der Weg, den Atari da beschreiten müsste. Solange kein DISPUTE Eintrag und kein offizielles Schreibn per Post kommt (Email hat keine Rechtsverbindlichkeit), sind die Mails nur Spam. Dann können wir immer noch sammeln für eine Rechtsberatung... im Zweifel kenne ich auch kompetente Fachanwälte für IT Recht.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #29 am: Mi 31.08.2011, 06:46:39 »
Scheinbar fordert Atari nicht nur Domainnamen ein, sondern will auch alle Programme für Atari-Computer/Konsolen entfernen lassen. Respekt, so gründlich hat bisher noch kein Atari-Besitzer die Marke an die Wand gefahren wie Infogrames  :o

Es wäre wichtig, mehr über das Ausmaß der E-Mails zu erfahren, dann berichten auch die Medien eher darüber. Atari scheint da deutlich weiter zu gehen als Apple.

Für mich sieht es bisher so aus, als ob die Atari-Rechtsvertretung Tatendrang durch Massen-E-Mails demonstrieren will und mit Google recherchiert.

Omikronman

  • Gast
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #30 am: Mi 31.08.2011, 08:27:48 »
Man darf nicht alles erst nehmen. Es ist zum Beispiel durchaus erlaubt, ein Stilleben zu fotografieren und zu zeigen, auch, wenn darauf die Flasche eines Marken-Weins zu sehen ist. Es gab mal einen Hersteller von Modellautos der verklagt wurde, weil er das Opel-Logo auf seinen Modellen verwandte. Das Gericht entschied zugunsten des Beklagten. Ein Modell, das ohnehin "nur" ein Modell ist, darf natürlich das Logo des Originals tragen, was sonst?! Irgend wo taufte sich ein Forenuser einmal nach einem Produkt. Das Gericht sprach ihn frei, da der Name im Forum lediglich die Person und auch nur dort repräsentiere und sonst mit der Marke, den Markennamen oder dem gleichnamigen Produkt nichts zu tun habe.
« Letzte Änderung: Mi 31.08.2011, 08:30:59 von Omikronman »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #31 am: Mi 31.08.2011, 10:54:05 »
Ah, find ich schön, dass Du die Domain atari-home.de übernehmen möchtest, Mathias  ;D
Hätte ich kein Problem damit. In Österreich gibt es keinen Abmahnwahnsinn in den Auswüchsen wie in DE. Ich habe überhaupt keine Befürchtungen was den Konzern und das Markenrecht betrifft.

Wenn wer noch atari-home.at zahlt, und wir die hierher redirecten, habe ich kein Problem mich da in die 1. Reihe zu stellen, und notfalls auch am Handelsgericht in Wien klarzustellen, daß Atari 1. ein Plattform ist, und wir 2. Alle schon 5 Jahre länger den Namen Atari nutzen als Infogrames, und außerdem die 8 Jahre die Infogrames nichts von sich hören hat lassen eine ganz klare stille Übereinkunft darstellen.

Echt; Angst braucht niemand zu haben.

Also für 25000€ würde ich den Domain-Namen verkaufen ....

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #32 am: Mi 31.08.2011, 23:10:35 »
Scheinbar fordert Atari nicht nur Domainnamen ein, sondern will auch alle Programme für Atari-Computer/Konsolen entfernen lassen.
Was auf mehreren Ebenen interessant ist, weil einerseits gar nciht klar ist, ob mit dem Markennamen überhaupt Verwertungsrechte für software mitverkauft wurden 2003. Außerdem haben bereits die alten Atari-Markenbesitzer stillschweigend akzeptiert, daß sich die Community wegen fehlendem Support selbstorganisiert. Im Falle des 2600, der immerhin in den USA 1977 auf den Markt kam, ist das natürlich noch verrückter!
Weiters können sie nach 8 Jahren Akzeptanz der Vorgänge, nicht einfach so daherkommen.

Respekt, so gründlich hat bisher noch kein Atari-Besitzer die Marke an die Wand gefahren wie Infogrames  :o
  Nur fürchte ich, daß ihnen die Ausmaße dessen noch nicht vollkommen bewußt sind, ...

Es wäre wichtig, mehr über das Ausmaß der E-Mails zu erfahren, dann berichten auch die Medien eher darüber. Atari scheint da deutlich weiter zu gehen als Apple.
Genau, die Vereinzelung ist dringend zu verhindern! Wenn jetzt Alle aufgeschreckt irgendwas machen, erreichen sie teilweise ihr Ziel. Besonders impertinent finde ich die Mails mit komplett an der Realität vorbeigehenden Hinweisen auf US-Gesetze!

Für mich sieht es bisher so aus, als ob die Atari-Rechtsvertretung Tatendrang durch Massen-E-Mails demonstrieren will und mit Google recherchiert. 
Richtig!
Ein weiterer Aspekt den man nciht vergessen sollte, hier meldet sich Atari USA. Atari in Europa hat sich ja vor 2 Jahren mit der Marke aus dem Markt zurückgezogen! Müßte man mal rausfinden, wie der aktuelle Stand dazu gerade ist.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #33 am: Do 01.09.2011, 00:14:10 »
Die MArken sind teilweise auch hier in Deutschland über das DPMA (Deutsches Marken und Patentamt) geschützt. Die Markeninhaber können wohl auch ausländische Unternehmen sein...

Wortmarke
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/975301/DE

Wortbildmarke
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1006202/DE

Wortmarke VCS
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1048486/DE

usw...

Gruß
Johannes

 
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #34 am: Do 01.09.2011, 08:22:04 »
Oh, interessante Dinge.

Nun kennen wir Atari´s Bevollmächtigte in Deutschland (bekannte Kanzleiaus Frankfurt), zumindest was das Markenrecht angeht. Inhaber ist Atari Interactive Inc.

Außerdem wurde die Eintragung der Wortbildmarke Atari schon im Jahr 1980 vorgenommen und wurde zuletzt erst am 01.07.2010 verlängert.

Zudem sind als Waren/Dienstleistungen damit verknüpft: Elektronische Spiele, elektronische Geräte und Bauteile (soweit in Klasse 9 enthalten). Klasse 9 beinhaltet auch Computer!

Im Ergebnis zeigt dies doch eine gewissen Aktivität im Hintergrund.

Hingegen bezieht sich die Wortmarke Atari nur auf Video-Spiele.
« Letzte Änderung: Do 01.09.2011, 08:23:44 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #35 am: Do 01.09.2011, 08:43:52 »
Nur die WIPO führt die "International Trademark" lediglich als gelöscht, und davor hat sie offensichtlich auch wer Anderes als Infogrames besessen, ...
Das scheinen dann auch die Infos von Atari-Deutschland zu sein, nach denen wir ja das alte Logo nutzen können, und sie es selber gar nicht mehr besitzen (was nun vermutlich nicht stimmt, aber immerhin eine Angabe von ihnen selbst war).

http://www.wipo.int/branddb/en/showData.jsp?SOURCE=MAD&STATUS=DEL&KEY=560560&NO=0&TOT=1

Edit: und bzgl "Europäischem Marktrückzug"; das hier meinte ich:
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Atari-Europa-Distribution-Partners-Namco-Bandai-Rueckzug-4351301.html
« Letzte Änderung: Do 01.09.2011, 08:50:41 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Omikronman

  • Gast
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #36 am: Do 01.09.2011, 09:02:21 »
Das heißt die FireBee dürfte demnach sogar das gute, alte Atari Logo tragen? :-)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #37 am: Do 01.09.2011, 09:19:59 »
Das heißt die FireBee dürfte demnach sogar das gute, alte Atari Logo tragen? :-)
Soweit würde ich auch nicht gehen. Daß müßte man einem Gericht mal klarmachen, daß bei uns niemand was verdient und es sich daher nicht um die Nutzung eine Handelsmarke handeln kann, ... ;)

Und außerdem die nationalen Wort und Wortbildmarken scheinen ja gültig zu sein. Ich bin aber fest davon überzeugt, daß sie bzgl. "Communityaktivitäten" tatsächlich keinen Auftrag hätten. Zumindest was europäisches Markenrecht anbelangt.

Viel wichtiger ist aber, daß sie momentan ja mit Verstößen gegen das Copyright nach US-Recht hausieren gehen, was auf dieser Seite vom Atlantik tatsächlich uninteressant ist. Mal ganz abgesehen von der Optik, nachdem wir einen beträchtlichen Anteil an den positiven Imageanteilen haben, ... wie hat's einer im englischen forum geschrieben; "die wollen was von uns - wir aber überhaupt nichts von ihnen".
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #38 am: Do 01.09.2011, 11:07:07 »
Heute war ein FSFE-Fellowship-Treffen in Düsseldorf ( http://fsfe.org ), auf dem auch Atari-Frosch (kein Mitglied hier, aber einigen bekannt) war. Dort war auch der Rechtsanwalt Dr. Michael Stehmann, und der meinte dazu, dass Domains, die schon länger existieren (z. B. atari-frosch.de, schon seit 10 Jahren) nicht mehr vom vom Markennamens-Eigentümer in Besitz genommen werden könnten.

Anmerkung Atari-Frosch: Um vor deutschen Gerichten erfolgreich zu sein, hätte Atari laut Michael Stehmann wesentlich früher auf die Existenz der Domains reagieren müssen. Nach 10 Jahren wird ihnen die kein deutsches Gericht mehr übertragen.

Die Firma Atari täte sich im übrigen auch keinen Gefallen damit, jetzt damit noch ein Faß aufzumachen, weil sie sich durch den Streisand-Effekt wesentlich mehr Schaden am Firmenruf anrichten, als sie Nutzen daraus ziehen könnten. (Aber gut, wir wissen ja, daß manchen Firmen ihr Ruf ziemlich egal ist, wenn Abmahn-Juristen die Oberhand haben, auch wenn es für uns traurig ist, daß sich ausgerechnet die Firma Atari auf solche Niederungen begibt.)

Zu beachten ist, daß ich Michael Stehmann nur mal eben am Rande der Veranstaltung fragen konnte. Daher ist die Auskunft mehr als Meinung eines Juristen zu werten, nicht als rechtsverbindliche Auskunft eines Rechtsanwaltes!

Ich habe nicht nach der Abmahnung gegenüber einer deutschen (?) Website gefragt, die im Forum gepostet wurde, denn dabei ging es ja eben nicht um eine Domain-Übernahme, sondern um (zumindest von Atari behauptete) Urheberrechtsverletzungen. Das ist eine andere Baustelle, und ich vermute, daß Atari (USA) diese durchaus in Deutschland einklagen könnten. Das Landgericht Hamburg wäre dafür prädestiniert. Selbst wenn das OLG Hamburg ein entsprechendes Urteil wieder kassieren würde, wäre das für den Beklagten erstmal ein ziemlicher vor allem finanzieller Aufwand, insbesondere, wenn er keine Prozeßkostenhilfe bekommt.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari fordert Domainnamen ein
« Antwort #39 am: Fr 02.09.2011, 10:12:14 »
In Bezug auf Urheberrechtsverletzungen wäre für mich interessant, wie es mit den Inhalten der den Rechnern beiliegenden Original-Floppies aussieht. Sind die Language und Hard Disk Utility Disks ein Problem oder nicht? Und was ist mit Speedo?
War das bisher Grauzone?
Ist ein Teil des Zeugs legal freigegeben?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org