Was haltet Ihr hiervon:
Eine kleine Idee von mir, als ich jetzt meinen XL öffnete, um festzustellen, was in Sachen Tastatur geht. Mir fiel aufm daß meinen Atari 800XL nicht die bekannte - und von mir auch am meisten gehaßte - Folielntastatur ziert, sondern eine Platinentastatur mit - leider nicht einzeln gekapselten - Tasten.
(ich erinnere mich dunkel auch an solche!) Die Tasten <CLEAR>, <INSERT> und <DELETE> habe ich aus der Nähe der <Break>-Taste und der <0> entfernt, weil es bei mir heufiger vorkam, daß ich beim Abtippen von Programmlistings gerne den Bildschirm löschte, wenn ich die Klammer zu tippen mußte. Verherend, wen die Klammer zu erst am Ende einer langen Proggizeile kam. In den freien Platz bau(t)e ich die Help-Taste, weil die (meistens) unbenutzt blieb und beim Proggimake nicht stört. Um das verbleibende Loch zu füllen, habe ich die Breaktaste verbreitert. Die Zahlentasten des Zehnerblocks sollen Parallel zu den nochmalen Tasten beschaltet werden, wie <Enter> Parallel zu <Return>. Ansonsten soll das Design des Computers beibehalten bleiben, dessen Herz in ihm steckt!