Autor Thema: Diskettenlaufwerk/Firebee  (Gelesen 13664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Diskettenlaufwerk/Firebee
« am: Di 26.07.2011, 08:54:50 »
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem 3,5 Zoll
Diskettenlaufwerk an der Firebee?

Ich habe meines zwar angeschlossen,
(ich denke es ist richtig angeschlossen)
es wird mir aber dafür kein Laufwerkssymbol
auf dem Desktop angezeigt.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #1 am: Di 26.07.2011, 10:51:53 »
Hast Du ein Shugartkabel verwendet oder ein Floppykabel wie es im PC benutzt wird? Und wieso gibt es keine Anleitung dafür?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #2 am: Di 26.07.2011, 11:50:21 »
Egal, welches Kabel verwendet wurde, es sollte entweder Laufwerk A: oder B: zu finden sein.
Ich kenne EmuTOS nicht gut genug (vor allem nicht seit der Anpassung) - kennt es den Befehl 'Laufwerke anmelden'?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #3 am: Di 26.07.2011, 12:17:18 »
Hallo,

derzeit sollte mit der FireBee lesen von HD Disks am internen Floppy Port unter FireTOS funktionieren. Schreiben, formatieren und DD Disk laufen noch nicht.

Und wieso gibt es keine Anleitung dafür?
Weil ich es noch nicht selbst probiert habe und noch keine Anleitung geschrieben habe ;-)

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Goli

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #4 am: Sa 19.01.2013, 18:47:14 »
Ich will meinen Senf zum Thema Floppy mal hier ablassen, auch wenn es noch zu früh ist, weil ja Floppy noch nicht wirklich läuft:

Ein externes Floppylaufwerk wird man heut hauptsächlich noch dafür benötigen um alte Software von alten Disketten auf aktuelle Medien zu kopieren, also Stick, CF-Card, SD-Card oder Festplatte etc. Ich habe noch Kilometer davon hier.  ::) SIch dafür ein externes USB-Laufwerk anzuschaffen, wird kaum lohnen, und interne sind ja unschön am kleinen Firebeegehäuse. Allerdings liegen hier noch etliche Floppys von ehemaligen 520St's herum. Um die anzuschließen, wäre es doch schlau gewesen, der firebee die passende DIN-Buchse zu verpassen, wie wir sie noch aus alten Zeiten kennen. Da würde ich mir für meine Laufwerke sogar ne firebee zulegen.  ;D Und der Kopierjob könnte losgehen.
« Letzte Änderung: Mo 21.01.2013, 10:19:57 von Goli »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #5 am: Mi 23.01.2013, 23:55:39 »
Zitat
Um die anzuschließen, wäre es doch schlau gewesen, der firebee die passende DIN-Buchse zu verpassen, wie wir sie noch aus alten Zeiten kennen

Ich brauchte etwas um deine Idee nachzuvollziehen.... Du beziehst dich auf ein externes floppy Laufwerk, right? Ich denke das wäre ein tolles feature für diejenigen so ein Floppy Laufwerk haben... Aber ich bezweifel das es einen glechwertigen funktionsumfang wie ein Anschluss der auch für HD Laufwerke ausgelegt ist, hat. Ausserdem ist so ein floppy laufwerk seltener als ein Gewöhnliches aus den alten PC's.

Trotzdem wäre es fein wenn man mit der Firebee die alten Dikstetten kopieren könnte, und gleich programme testen könnte...

Goli

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #6 am: Do 24.01.2013, 21:14:54 »
Zitat
Trotzdem wäre es fein wenn man mit der Firebee die alten Dikstetten kopieren könnte

Darum gings mir ja und ich habe eben hier noch mehrere solche externe Floppys herumliegen, nicht die originalen von Atari, das waren ja Kisten, sondern solche flachen Slimdinger, die als OEM-ware mit den 520St's verkauft wurden. Nach meiner Erinnerung konnten die auch mit HD-Disketten umgehen (falls ich das nicht mit dem Falcon verwechsle). Die Laufwerke können das, ob das die ST's auch ohne Nachrüstung konnten, habe ich vergessen. Bei den Floppys handelt es sich ja um ganz normale Disketten-LW's vom PC, die in einem Slimgehäuse mit einem kleinen Interface und einem runden Anschlußkabel mit DIN-Stecker stecken. Es ist ja nur eine elegante Lösung, um nicht die Floppy ins Firebee-Gehäuse einbauen zu müssen. das ist doch viel zu schade dafür. ;-) also wie gesagt, die Buchse dafür würde ich auch selbst nachrüsten. Flachkabel mit Pfostenbuchse auf den Pfostenstecker der Firebee und am anderen Ende das Flachkabel zusammengerollt auf die DIN-Buchse gelötet (Shugartbus). Dann irgendwo in den Deckel ein Loch gebohrt und die Buchse daran festgeschraubt. Solch Buchse habe ich vermutlich sogar noch, man konnte sie auch jahrelang noch bei Reichelt oder Conrad ordern und man bekommt sie sicher auch jetzt noch irgendwo.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #7 am: Fr 25.01.2013, 10:43:59 »
Und die Stecker? Bekommt man die auch irgendwo?

Goli

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #8 am: Fr 25.01.2013, 11:01:49 »
Naja, es ging ja darum, dass die Stecker schon dran sind an meinen externen Laufwerken. Einen anderen Grund die Stecker zu verwenden für jetzt, gibts ja eigentlich nicht mehr. Es sei denn jemand will noch an seinen alten ST eine Externe Floppy' nachbauen. Die Stecker sind DIN-Stecker, die es noch lange gelistet gab. Aktuell weß ich es aber nicht, schau bei Conrad oder Reichelt nach. (ist meist sogar noch als ATARI-/ Amigastecker bezeichnet).

Übrigens konnte der ST natürlich keine HD-Disketten lesen. dazu gab es verschiedene Bastellösungen , an die ich mich nur noch schwach erinnere. U.a. gab es die Möglichkeit den Floppy-Controler-Chip WD1772 mit 16 MHz zu takten.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #9 am: Fr 25.01.2013, 11:23:52 »
Es gibt ja Kartenleser, die am Floppyport des PC laufen. Jetzt hatte ich die Idee, dass man die als B: am TT am externen Floppyanschluss verwendet. Ist aber nur so eine Idee, vielleicht ja auch Quatsch.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #10 am: Fr 25.01.2013, 20:35:14 »
Hallo Helmut, ich dachte die gibt es nur für den IDE-Bus oder die werden zusätzlich noch über USB angeschlossen.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #11 am: Sa 26.01.2013, 00:01:20 »
Ich find's nicht mehr, vielleicht hab ich mich auch vertan, und das war für den Floppy-Schacht, nicht den Anschluss.

Aber so ein Floppy-Emulator müsste doch an dem runden DIN-Stecker gehen?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #12 am: Sa 26.01.2013, 12:24:03 »
Ich find's nicht mehr, vielleicht hab ich mich auch vertan, und das war für den Floppy-Schacht, nicht den Anschluss.

Aber so ein Floppy-Emulator müsste doch an dem runden DIN-Stecker gehen?

Ja, das sollte gehen... und das stand auch hier im Forum schon irgendwo, nur wo? ;D

Evtl. auch hier: http://www.lotharek.pl/category.php?kid=7

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #13 am: So 27.01.2013, 10:03:24 »
OK Goli, jetzt nach dem 3. mal Durchlesen hab ichs kapiert (denke ich zumindest). Du hast SLIM-Floppylaufwerke (aus 520ST-Zeiten??), die einen normalen DIN-Stecker haben. Und die magst Du an einem FireBee Mini-Gehäuse betreiben? Ja, hab ich Dich soweit?

Du kannst Dir ja rechts in die Seite noch ein Loch sägen, oder ich frag den Gehäusebauer was er extra verlang für so ein sauberes Loch für Dich (dann mußt aber schnell sein).

Generell ist die Kombi aber sehr schräg. Atari-Floppys, die doch PC-Floppys sind, aber mit DIN-Stecker und Slim, und die brauchen dann doch einen fixen Stecker im Gehäuse weil die dauerhaft angesteckt sein sollen. Ja?

Wir haben uns beim Mini-Gehäuse gedacht, wer mal nur zu Beginn Sachen "überspielen" will, kann ja ein übriges PC-Floppylaufwerk am PIN-Header anstecken und Kabel hinten beim dafür geschaffenen Auslaß rauslegen für 2 Wochen. Wer was Dauerhaftes will wird mal ein USB-Floppy um 15,- Euro anstecken.

Externe Atari-Floppys haben wir komplett verworfen. (gabs die überhaupt mit 1,44 auch??).

Das gute an der FireBee ist aber, sie ist so flexibel, daß auch solche nachträglichen Ideen umsetzbar wären. Es kann gemacht werden. Muß "nur" wer den WD1772 aus dem FPGA auf den Expansion-Socket oder ACSI Socket routen, und Du kannst Dir eine Stiftleiste auf DIN-Stecker dranhängen und original Atari-Floppys nutzen
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #14 am: So 27.01.2013, 20:18:26 »
Also Goli kann ich gut verstehen, denn auch ich habe z.B.
eine Menge 5.25 Zoll Disketten mit ST-Software.
So ein Din Anschluss hätte das Testen der eigenen, bereits vorhandenen Software erleichtert.
Nun aber zu meiner Frage.
Ich weiss nicht ob ich Matthias richtig verstanden habe.

- ich kaufe mir für 15,- Euro ne externe 3,5 Zoll Floppy USB

- die schließe ich an die Firebee an und sie wird dann           auch erkannt?

- dann schubse ich meine alten 3,5 Zoll Disketten in das Laufwek und ziehe die Software auf Platte ?

oder wie läuft das ?  ???



Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #15 am: So 27.01.2013, 22:32:09 »

So ein Din Anschluss hätte das Testen der eigenen, bereits vorhandenen Software erleichtert.
Goli und Du ihr seid die Ersten die jemals vom alten DIN-Diskettenanschluß gesprochen haben. In über 4 Jahren!


Nun aber zu meiner Frage.
Ich weiss nicht ob ich Matthias richtig verstanden habe.

- ich kaufe mir für 15,- Euro ne externe 3,5 Zoll Floppy USB

- die schließe ich an die Firebee an und sie wird dann           auch erkannt?
Ja, das ist zumindestens der Plan. Es läuft zwar noch nciht, dürfte aber laut den Herrn Technikern einfacher unzusetzen sein als 100% Floppyfunktionalität mit PC-Floppys oder gar die neue "Atari-Floppy-Idee" jetzt.



- dann schubse ich meine alten 3,5 Zoll Disketten in das Laufwek und ziehe die Software auf Platte ?

oder wie läuft das ?  ???
Genau. Und Installationsprogramme die ein Laufwerk "A" verlangen habe ich schon erfolgreich mit des SD-Card installiert (die ja als A eingebunden ist). NVDI zum Beispiel. Da hab ich beide Disketten auf der SD-Card und das läuft prima.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #16 am: So 27.01.2013, 23:12:39 »
Naja das mit dem Din Stecker ist ja auch nur notwendig,
wenn man alte Software auf orig. Disketten hat.
Das Problem ist ja nur die Software erst einmal auf SD-Card zu bringen.
Wäre eine Lösung der Techniker dann eine Software- oder Hardwarelösung für neuere FireBees?
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3

Goli

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #17 am: So 27.01.2013, 23:31:28 »
Mathias die haben einen runden Stecker passend zur Buchse im 520ST. das hatte schon ATARI so vorgesehen. Die Slim-LW waren aber OEM und IMO besser als die originalen Floppkisten von ATARI. Eigentlich waren das ganz normale LWs, nur dass das Gehäuse sie so schmal umschloss, dass ich das jetzt mal SLIM nenne. Und da die Teile hier rumliegen, wäre doch so eine ATARI-Buchse (das sind runde DIN-Dinger) in der Firebee ne Wucht. Es handelt sich um externe Laufwerke, weil der 520 ST ja keinen Platz hatte, wie etwa der 1040 ST oder der Falcon. Ein anderes Problem ist die Ansteuerung, weil die 520ST von hause aus die nur als DD ansteuerten. Da gabs ne Bastelei. Aber das müsste ja sowieso vom Shugartbus der Firebee entsprechend angesteuert werden. Natürlich kann man auch was basteln - das Loch kann ich selber bohren. Und so eine Buchse könnte ich sogar auch noch haben, ich hatte die damals manisch gesammelt.  ;D Bei mir liefen die externen Dinger jedenfalls auch mit 1,44, aber das ist so lange her, dass ich die Details nicht mehr weiß. Es gab von Harun glaube ich ne Zusatzplatinchen um den 1772 mit 16 MHz zu takten. Findet man sicher irgendwo in Hardware.

Die Firebee =
Die Ideale Diskettenkopiermaschiene
« Letzte Änderung: So 27.01.2013, 23:53:00 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #18 am: So 27.01.2013, 23:43:37 »
Noch ne Frage: Ist denn der FLoppypfostenstecker noch gar nicht geroutet? Ist der überhaupt auf der Platine? ???

Da fällt mir ein, ich hab ja so eine USB-Floppy (wusste gar nicht, dass es die noch gibt und die irgendwer noch kauft). Nämlich von meinem älteren Sony-Notbook. Das kann nicht von Stick booten und da brauche ich immer iene DOS-Diskette, wenn ich mal das OS neu aufspielen will. Die Disk brauchte man nur zum booten, den Rest holt er sich dann von einer externen Platte oder Stick. Wenn ihr das an der Bee hinkriegt, dann würde das natürlich auch gehen. Ich fürchte nur, dass es mit soner Floppy wieder Probleme mit dem ATARI-Diskettenformat geben wird.
« Letzte Änderung: So 27.01.2013, 23:49:24 von Goli »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Diskettenlaufwerk/Firebee
« Antwort #19 am: Mo 28.01.2013, 00:06:58 »
Schau mal hier: Es müsste der 34 polige sein.