Umfrage

Ihr auch

ctpci - das wird nix mehr
5 (25%)
Gut Ding will Weile haben
4 (20%)
Ich bin jetzt schon zufrieden
2 (10%)
Mehr Info durch die Entwickler wäre gut
9 (45%)

Stimmen insgesamt: 17

Autor Thema: Enttäuscht von ctpci  (Gelesen 13559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Enttäuscht von ctpci
« am: Do 07.07.2011, 14:52:17 »
Hallo Leute,

da ich gerade für einen Freund den Falcon im Tower mit ctpci herrichte wollte ich einfach mal meinen Unmut loswerden.

Ich habe hier auch zwei Falcons mit ct60, einen mit ctpci im Tower und einen mit EtherNAT im Originalgehäuse.

Naja, jedenfalls wird schon seit geraumer Zeit versprochen, daß die ctpci endlich mit mehr als nur einer PCI-Karte zum Laufen gebracht werden soll und es tut sich einfach nichts.

Endergebnis ist, daß man zwar einen schnellen ATARI mit toller Grafikauflösung hat, für diejenigen ohne EtherNAT das Netzwerk aber sehr sehr langsam ist (EtherNEC z.B.).

Da ich die EtherNAT im Originalgehäuse (inkl. leider ebenfalls noch nicht verfügbarem SuperVIDEL) lassen wollte, bleibt mir eben nur eine sehr langsame Netzwerkanbindung. Aufgrund der fehlenden Meldung seitens der Entwickler zweifle ich auch langsam, ob es jemals eine ctpci geben wird, die mehr als eine Karte unterstützt. Es sieht mir mittlerweile fast so aus, als habe die ct60 ein prinzipielles Problem, da ja dort auch keinerlei Falcon-Erweiterungskarten gehen (z.B. NOVA, Eclipse, ScreenEye etc,)

Wie seht Ihr das. Wie geht es Euch mit Euren (halben) High-End-ATARIs? Ebenfalls unzufrieden oder habt Ihr noch Geduld?

Bis die Tage,

patjomki
« Letzte Änderung: Sa 09.07.2011, 11:13:45 von patjomki »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #1 am: Do 07.07.2011, 15:37:11 »
Erschreckend zutreffend dargestellt! Sicherlich auch einer der Gründe, weshalb ich keinen Falcon mehr habe. TT find ich da besser aufgebaut.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #2 am: Do 07.07.2011, 19:14:39 »
Naja, jedenfalls wird schon seit geraumer Zeit versprochen, daß die ctpci endlich mit mehr als nur einer PCI-Karte zum Laufen gebracht werden soll und es tut sich einfach nichts.

Endergebnis ist, daß man zwar einen schnellen ATARI mit toller Grafikauflösung hat, für diejenigen ohne EtherNAT das Netzwerk aber sehr sehr langsam ist (EtherNEC z.B.).

Da ich die EtherNAT im Originalgehäuse (inkl. leider ebenfalls noch nicht verfügbarem SuperVIDEL) lassen wollte, bleibt mir eben nur eine sehr langsame Netzwerkanbindung. Aufgrund der fehlenden Meldung seitens der Entwickler zweifle ich auch langsam, ob es jemals eine ctpci geben wird, die mehr als eine Karte unterstützt. Es sieht mir mittlerweile fast so aus, als habe die ct60 ein prinzipielles Problem, da ja dort auch keinerlei Falcon-Erweiterungskarten gehen (z.B. NOVA, Eclipse, ScreenEye etc,)

Wie seht Ihr das. Wie geht es Euch mit Euren (halben) High-End-ATARIs? Ebenfalls unzufrieden oder habt Ihr noch Geduld?

Unzufrieden ja, aber geduldig auch schon noch. Ich habe mir erst einmal mit der NetUSBee einen Ethernetzugang verschafft, und an DSL light ist die schnell genug.

Da ich den CT60 Falcon aus anderen Gründen noch nicht produktiv einsetzen kann, bleibt eben erstmal der CT2A Falcon neben dem Milan der Hauptrechner.

Ich habe nach wie vor das Problem, daß manche Programme (Cat, highwire) auf dem 060er abstürzen, auf dem 030er und 040er aber störungsfrei laufen.

Derweil hat der CT60 Falcon noch eine neue Eiffel mit LCD bekommen, jetzt muß ich das LCD noch einbauen und irgendwie zum Laufen bekommen, da das hintergrundbeleuchtete Exemplar nicht 100% kompatibel ist, sondern eine andere Init-Sequenz braucht. Da gehen sicher noch einige Wochenenden dafür drauf :-)


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
« Letzte Änderung: Do 07.07.2011, 19:16:17 von Ektus »

guest2811

  • Gast
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #3 am: Fr 08.07.2011, 09:42:11 »
Yes I am disappointed.

But I remind myself that primary objective of the CTPCI project was ATI graphic card support - and it is delivered.

Other secondary objectives was Network & USB support via PCI, IDE support on board. Unfortunately these other secondary objective were not met,.

These other objectives were added when SuperVidel was announced (or near that time). So it may be for competition sake.

If the design have not changed to 3.3V only, we could use 5V cards that support non-DMA mode. The developer said that in 2010 it is ridiculous to use 5V PCI card, but irony is that in 2010 we do not have DMA support as most 3.3V cards only support DMA mode.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #4 am: Fr 08.07.2011, 15:45:12 »
Hallo zusammen,

ich finde den Falcon mit ATI Grafik wirklich super. Mit der EtherNAT gibt es sowohl schnelles Netzwerk als auch USB! So richtig fehlt mir daher keine zusätzliche PCI Karte im Moment. (Okay, GemTV wäre fein ;-)

Ich hatte darauf gesetzt, das auch der IDE Anschluss zügig nutzbar gemacht wird, weil ich die Massenspeicheranbindung des Falcon im Moment als Flaschenhals ansehe.

Insgesamt finde ich es sehr enttäuschend wie sich das Thema CTPCI weiterentwickelt, weil es praktisch keine Neuigkeiten  mehr gibt. Rodolphe und Didier scheinen sich den schwarzen Peter (HW vs. TOS) gerne gegenseitig zuzuschieben.

Da ich abgesehen von IDE mit dem CTPCI Falcon gerade keinen Schmerz habe, ist es mir im Moment ehrlich gesagt auch lieber, wenn Didier kräftig an der FireBee mitarbeitet, statt sich an Rodolphes Ego und seinen HW Bugs aufzureiben.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #5 am: Fr 08.07.2011, 18:08:24 »
Oh je, das wußte ich alles gar nicht, als ich letztens eine CT63 und eine CTPCI im Bundle bei Rodolphe gekauft habe...

 >:(

Nicht, daß ich die Boards schon eingebaut und in Betrieb genommen hätte. Wer weiß, wann ich dazu komme und ob ich überhaupt in der Lage bin, das alles auch erfolgreich in Betrieb zu nehmen.

guest2825

  • Gast
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #6 am: Fr 08.07.2011, 21:12:16 »
Ich habe bereits ein Mainboard wie CT, aber er hat keine Rodolphe.  :'(

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #7 am: Sa 09.07.2011, 11:20:25 »
Oh je, das wußte ich alles gar nicht, als ich letztens eine CT63 und eine CTPCI im Bundle bei Rodolphe gekauft habe...

 >:(

Nicht, daß ich die Boards schon eingebaut und in Betrieb genommen hätte. Wer weiß, wann ich dazu komme und ob ich überhaupt in der Lage bin, das alles auch erfolgreich in Betrieb zu nehmen.

An alle: Schonmal ein kleiner Trost, daß auch noch andere mitleiden.  >:D

Ich habe daher jetzt auch einmal eine Umfrage aus dem Thread gemacht, mal gespannt, was dabei herauskommt.

@dbsys: Auch wenn die ctpci derzeit aus meiner Sicht noch lange nicht das ist, was versprochen wurde, in Betrieb nehmen würde ich sie trotzdem schonmal (falls Du nicht einen anderen High-End-ATARI mit hoher Grafikauflösung hast).

Hast Du den Falcon im Tower, oder soll er im Originalgehäuse bleiben?  In letzterem Fall finde ich es etwas komplizierter, im Tower ist es relativ simpel.

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie es um den Einbau bestellt ist.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #8 am: Mo 11.07.2011, 03:04:21 »
ich wäre ja schon froh wenn ich eine meiner 2 CT´s stabil am laufen hätte. Wenn das soweit ist dann werde ich schon mit einer PCI Grafikkarte glücklich sein - auch wenn ne Netzwerkkarte natürlich super wäre.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #9 am: Mo 11.07.2011, 11:49:33 »
Wie heisst's so schön:
Zwei Herzen wohnen, ach, in meiner Brust...
Die hohe Grafikauflösung ist wirklich ein Riesenschritt und
läuft auf meinen beiden Falcons absolut stabil.
Und in Sachen Software- schreib' ne Mail an Didier, Antwort gibt's
auf jeden Fall und meistens hat er auch 'ne Lösung parat.
Aber da meine uralte NE2000-Karte(Ethernec) Macken hat und
ich auch Probleme mit MiNT+NetUSBee habe wäre ich schon froh wenn
sich mit Netzwerk und USB noch was tun würde.
Absolut enttäuscht bin ich eigentlich nur von Rodolphes "Informationspolitik":
Alle zwei Monate mal 'ne Nachricht wäre nicht zuviel verlangt, denke ich,
auch wenn's nur "Bin nicht weitergekommen, keine Zeit" heisst.
Und am Ende noch ein Sprichwort:
Es ist noch nicht aller Tage Abend...

@Ragnar: Hast Du die BlowUp noch eingebaut? Das könnte zusammen mit der CTPCI
Probleme geben...
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #10 am: Mo 11.07.2011, 12:39:29 »

@dbsys: Auch wenn die ctpci derzeit aus meiner Sicht noch lange nicht das ist, was versprochen wurde, in Betrieb nehmen würde ich sie trotzdem schonmal (falls Du nicht einen anderen High-End-ATARI mit hoher Grafikauflösung hast).

Hast Du den Falcon im Tower, oder soll er im Originalgehäuse bleiben?  In letzterem Fall finde ich es etwas komplizierter, im Tower ist es relativ simpel.

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie es um den Einbau bestellt ist.

Bis die Tage,

patjomki


Einer der Gründe, warum ich noch nichts mit der recht teuren Neuanschaffung gemacht habe, ist in der Tat, daß ich unschlüssig bin, ob ich das Ganze in meinem "towerisierten" Falcon drin haben möchte oder vielleicht doch lieber in einen der Falcons im Originalgehäuse.

Ich habe auch schon ein leeres TT Gehäuse rumstehen und erwäge den Umzug dahinein.

Der Falcon im Rocke Tower hat mich emotional nie wirklich angesprochen. Sieht halt nicht nach Atari aus...

Hinzu kommt, daß bei allen meinen Falcons die Uhrenbatterien inzwischen leer sind und ich eigentlich erstmal überall den Uhrenchip austauschen sollte, bevor ich irgendwas anderes mache.
« Letzte Änderung: Mo 11.07.2011, 14:37:42 von dbsys »

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #11 am: Mo 11.07.2011, 19:33:23 »
ich wäre ja schon froh wenn ich eine meiner 2 CT´s stabil am laufen hätte.

Folgendes hat sich bei meinen ct-Umbauten bisher als hilfreich erweisen:

- Rückbau aller Hardwaremodifikationen (insbesondere Speedern)
- Ausbau (falls vorhanden) jeglicher Clockpatches, stattdessen Einbau des DMA-Patches
- Tests zunächst mit unbeschleunigter ct und ohne Bushöhertaktung
- Einbau eines neuen Uhrenchips falls der erste bereits eine leere Batterie hat

So habe ich bisher noch alle cts ans Rennen bekommen.

@dbsys: Ich würde den Falcon im Tower nehmen, ist gerade für die ctpci doch mehr Platz. TT-Gehäuse ist stylisch aber auch ein bißchen beengt. Originalgehäuse mit nach außen geführter ctpci finde ich jetzt ein bißchen arg häßlich. Und das mit dem Uhrenchip (s.o.) ist sowieso ein Muss.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #12 am: Di 12.07.2011, 02:49:44 »
Wie heisst's so schön:
Zwei Herzen wohnen, ach, in meiner Brust...
Die hohe Grafikauflösung ist wirklich ein Riesenschritt und
läuft auf meinen beiden Falcons absolut stabil.
Und in Sachen Software- schreib' ne Mail an Didier, Antwort gibt's
auf jeden Fall und meistens hat er auch 'ne Lösung parat.
Aber da meine uralte NE2000-Karte(Ethernec) Macken hat und
ich auch Probleme mit MiNT+NetUSBee habe wäre ich schon froh wenn
sich mit Netzwerk und USB noch was tun würde.
Absolut enttäuscht bin ich eigentlich nur von Rodolphes "Informationspolitik":
Alle zwei Monate mal 'ne Nachricht wäre nicht zuviel verlangt, denke ich,
auch wenn's nur "Bin nicht weitergekommen, keine Zeit" heisst.
Und am Ende noch ein Sprichwort:
Es ist noch nicht aller Tage Abend...

@Ragnar: Hast Du die BlowUp noch eingebaut? Das könnte zusammen mit der CTPCI
Probleme geben...
Latz

Klar ohne BlowUp. Nackt habe ich meinen Falcon mit der CT63 probiert aber es ist unmöglich damit normal zu arbeiten. Ohne ist alles ok, mit ist er schnell aber er funktioniert dann zwischen 3 Sekunden und 30 Minuten höchstens und schmiert dann sehr unfein ab. Demos funktionieren gleich garnicht. Na das klärt sich bestimmt auf der OFAM.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #13 am: Di 12.07.2011, 08:39:31 »

Folgendes hat sich bei meinen ct-Umbauten bisher als hilfreich erweisen:

- Rückbau aller Hardwaremodifikationen (insbesondere Speedern)
- Ausbau (falls vorhanden) jeglicher Clockpatches, stattdessen Einbau des DMA-Patches
- Tests zunächst mit unbeschleunigter ct und ohne Bushöhertaktung
- Einbau eines neuen Uhrenchips falls der erste bereits eine leere Batterie hat

So habe ich bisher noch alle cts ans Rennen bekommen.

@dbsys: Ich würde den Falcon im Tower nehmen, ist gerade für die ctpci doch mehr Platz. TT-Gehäuse ist stylisch aber auch ein bißchen beengt. Originalgehäuse mit nach außen geführter ctpci finde ich jetzt ein bißchen arg häßlich. Und das mit dem Uhrenchip (s.o.) ist sowieso ein Muss.

Bis die Tage,

patjomki


Vielen Dank für diese nützlichen Infos.

Da ich meine Falcons hauptsächlich zum Musikmachen eingesetzt habe, enthalten diese alle das Clockptach. Die Idee dazu stammte ja ursprünglich von Steinberg, denn es gab beim Harddiskrecording und ohne Clockpatch Aussetzer.

Ist denn der DMA Patch als gleichwertig anzusehen?


Gehäusefrage:
Tja, vernünftig ist es natürlich, den Tower zu nehmen, das ist klar. Vielleicht mache ich das auch erstmal, um den ganzen Kram versuchsweise zum Laufen zu bringen.

Anschließend würde ich gern - den Spuren von Beetle folgend - das Ganze in ein modifiziertes TT Gehäuse packen.
« Letzte Änderung: Di 12.07.2011, 08:44:21 von dbsys »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #14 am: Di 12.07.2011, 11:15:43 »
Ganz kurz mein Senf dazu (hab derzeit total wenig Zeit für die Atari Sachen :( ):

Bin als Gamer enttäuscht von der CTPCI, da ich für fast alles den normalen Monitorausgang nehmen muss...

Als Anwender freu ich mich zwar über die tolle Auflösung, aber mit 1024x768 in 256 Farben war ich mit dem Blowup früher auch nicht schlecht bedient...

Hoffe dass das mit der Netzwerkkarte endlich mal geht und IDE wäre auch nicht schlecht...

Nachdem es mir da momentan zu sehr "menschelt" glaube ich nicht, dass da in absehbarer Zeit noch was kommt... aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;) Derweil verstaubt mein Falcon unterm Schreibtisch und ich kümmere mich um mein Android Tablet ;)

Atari Falcon060

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #15 am: Mi 13.07.2011, 00:10:09 »
Da ich meine Falcons hauptsächlich zum Musikmachen eingesetzt habe, enthalten diese alle das Clockptach. Die Idee dazu stammte ja ursprünglich von Steinberg, denn es gab beim Harddiskrecording und ohne Clockpatch Aussetzer.

Ist denn der DMA Patch als gleichwertig anzusehen?

Gehäusefrage:
Tja, vernünftig ist es natürlich, den Tower zu nehmen, das ist klar. Vielleicht mache ich das auch erstmal, um den ganzen Kram versuchsweise zum Laufen zu bringen.
Hi,
ich hab zwar keine ctpci aber eine eclipse im Falcon. Für Musikprogramme nützt die Karte so gut wie nix. Alle nicht Gem-Programme schalten auf den normalen Monitorausgang vom Falcon, z.B. ACE Midi und maxYMiser.
Das ist das gleich wie bei den Games

-A-Traker von Soundpool läuft nicht in true colour sondern nur mit 256 Farben.
-Audio-Master ist für eine Auflösung von 600x480 konzipiert.
-Studio Sun hat Redraw-Fehler in true colour
-Cubase Audio geht, wird aber sehr langsam (ist leider ein unbeschleunigter Falcon)

-Zero X geht gut  :)

Surfen mit Highwire unter MagiC ist super und Papyrus auch :D, aber zum Musizieren nützt der Grafikkrempel wenig, zumindest bei mir.

p.s.
hab noch eine Tower über, falls Interesse besteht, Preis VHB:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8267.msg55032#msg55032

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #16 am: Mi 13.07.2011, 17:03:40 »
Ich hätte gern das zumindest der IDE Port endlich geht.
Mein DVD Laufwerk wartet drauf.

Was die ATi angeht, das ist zwar inzwischen schon ganz brauchbar, was die Games angeht tut sich gerade ein bischen was im SDL Bereich - aber letztlich wird er SuperVidel wohl die deutlich bessere Alternative sein.

Die Entscheidung für 3,3V PCI war leider die Fehlentscheidung schlechthin. Selbst auf neuen PC Mainboards, wenn man sich eines sucht, das noch einen alten PCI Slot hat, ist der in 5V oder Hybrid.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, das der Fehler irgendwann noch beseitigt wird, und die IRQ und DMA Sache dann läuft....

Aber für den Moment bin ich auch enttäuscht.
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #17 am: Mi 03.08.2011, 19:27:22 »
Ich geb die Hoffnung nicht auf, das der Fehler irgendwann noch beseitigt wird, und die IRQ und DMA Sache dann läuft....

Nach dem jüngsten Posting von Didier auf dhs.nu sieht es wahrlich nicht gut aus. Ich habe nun was die ctpci angeht die Hoffnung aufgegeben. Hoffentlich tut sich beim SuperVidel noch was...

Bis die Tage,

patjomki

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #18 am: Mi 03.08.2011, 20:41:50 »
Hallo

ich habe Rodolphe gestern deswegen angeschrieben. Er meinte, daß er dieses Projekt so wie auch alle seine anderen, zu Ende führen wird... ! (Dies als Antwort auf meine Aussage, dass die Hoffnung zuletzt stirbt  ;)

Also Leute ich möchte glauben, daß da noch etwas gehen wird.

raphael

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Enttäuscht von ctpci
« Antwort #19 am: Do 04.08.2011, 18:29:20 »
Hallo

ich habe Rodolphe gestern deswegen angeschrieben. Er meinte, daß er dieses Projekt so wie auch alle seine anderen, zu Ende führen wird... ! (Dies als Antwort auf meine Aussage, dass die Hoffnung zuletzt stirbt  ;)

Also Leute ich möchte glauben, daß da noch etwas gehen wird.

raphael

Ich glaube Rodolphe tatsächlich gern, daß er es zu Ende führen will. Die Frage ist allerdings wie lange er dafür benötigt. Gerade die Tatsache, daß die Kommunikation zwischen Rodolphe und Didier wohl momentan nicht die intensivste ist, läßt mich an einer kurzfristigen Lösung zweifeln.

Tja, leider hat die ct60 für mich jedenfalls noch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Im Jahr 2000 oder 2001 (weiß nicht mehr so genau) hatte ich die erste ct60 in Händen. Erstes Ergebnis NOVA und alle anderen Erweiterungskarten liefen nicht (und laufen auch bis heute nicht). Der Falcon wurde zwar deutlich schneller aber ohne vernünftige Grafikauflösung war die ct60 einfach  nicht zu gebrauchen.

Tja und heute gibt es zwar dank ctpci eine ordentliche Grafikauflösung wir sind aber (mindestens) 10 Jahre weiter und ohne vernünftige Netzwerkkarte geht heutzutage kaum noch was.

Mal sehen, im Moment - wie gesagt - ruhen meine Hoffnungen eher auf dem SuperVidel und das sagt schon einiges aus, denn nach dem Desaster mit der langen Lieferzeit bei der EtherNAT hätte ich nicht gedacht, daß ich sowas nochmal schreiben würde.

Bis die Tage,

patjomki