Autor Thema: Chips, TOS und KAOS  (Gelesen 2127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Chips, TOS und KAOS
« am: Sa 02.07.2011, 23:40:49 »
Hallo,

2 Fragen in einem Thread - wo gibts sowas? Na dann los:

- frage 1:
Habe einen seltsamen Atari STf. EINER der 6 Chips wurde gegen ein EPROM ersetzt. Das nennt sich dann KAOS TOS und das nervt gewaltig: Immer wenn ich den einschalte kommt die Meldung (Floppy A: nicht bereit) oder so ähnlich. Dann steht Ignorieren, Abbruch, Weiter. Egal welches davon ich drücke es kommt immer wieder dieselbe Meldung. 4-5 Mal inkl. wartezeit, dann kommt der Desktop erst.

Wie kann ich das los werden? Kennt KAOS TOS jemand? Kann ich von einem halbdefekten STFM 2 Chips einbauen (der andere hat wie gesagt 6, ist ne alte Version mit ur vielen Speicherchips unten). Aber dann funktioniert natürlich der STfm gar nicht mehr, weil der hat nur 2 Steckplätze statt der 6. Sprich ich kann nur 2->6 Chips tauschen aber nicht die 6 Chips auf die 2 Steckplätze setzen. 


- Frage 2:
Habe einen umgebauten 520st+. Der hat hinten (leider  ::)) einen Schalter und innen TOS Update zum Umschalten. Habe dazu mehrere seltsame Chips bekommen, 2 davon sind glaub ich TOS Chips (laut Bezeichnung C0 irgendwas, muss ich nachsehen, aber TOS Chips halt laut Internet).

Frage: Wie muss ich die einbauen? Konnte kein Foto oder Steckplatz im Internet finden :( Habe nur eine Tabelle mit 6 Chips gefunden, aber ich habe zumindest nur 2. Ich hatte ihn noch nicht offen, da ich nicht weiß, was mich innen erwartet  ;D Das Loch bleibt halt dann dort :( Vielleicht lasse ich es auch so.


Bezeichnugen:
C025915-38 (eckig) -> GLUE für Stacy (?)
laut
http://cd.textfiles.com/crawlycrypt2/program/books/chips175/stacy___.__5

C2736 (überhaupt Atari?)

NEC C101635-001 ATARI602 -> 520 TOS? Steckplatz?
NEC C101636-001 ATARI601 -> 520 TOS? Steckplatz?
101635 = High, 101636 = Low
(ist das am Board beschriftet?)

Hier steht als Anmerkung "DISK TOS" was immer das ist:
OKI C026035
OKI C026034
OKI C026035
-> In welchen Atari gehören die (Scheinbar Boot Roms). In 260 ST? Oder hatte der 520 + wirklich noch Bootroms? Habe 3 520st+ aber die starten alle ohne Diskette soweit ich weiß.


Puh, danke fürs Lesen is daher. ist wirklich nicht so einfach und hoffe es kann mir jemand das ein wenig erläutern -> Bitte nicht "kennst du google". Ich habe gesucht, aber nicht ganz die Infos erhalten, die ich wissen möchte.

Danke,
gehtjanx