Hallo,
2 Fragen in einem Thread - wo gibts sowas? Na dann los:
- frage 1:
Habe einen seltsamen Atari STf. EINER der 6 Chips wurde gegen ein EPROM ersetzt. Das nennt sich dann KAOS TOS und das nervt gewaltig: Immer wenn ich den einschalte kommt die Meldung (Floppy A: nicht bereit) oder so ähnlich. Dann steht Ignorieren, Abbruch, Weiter. Egal welches davon ich drücke es kommt immer wieder dieselbe Meldung. 4-5 Mal inkl. wartezeit, dann kommt der Desktop erst.
Wie kann ich das los werden? Kennt KAOS TOS jemand? Kann ich von einem halbdefekten STFM 2 Chips einbauen (der andere hat wie gesagt 6, ist ne alte Version mit ur vielen Speicherchips unten). Aber dann funktioniert natürlich der STfm gar nicht mehr, weil der hat nur 2 Steckplätze statt der 6. Sprich ich kann nur 2->6 Chips tauschen aber nicht die 6 Chips auf die 2 Steckplätze setzen.
- Frage 2:
Habe einen umgebauten 520st+. Der hat hinten (leider
) einen Schalter und innen TOS Update zum Umschalten. Habe dazu mehrere seltsame Chips bekommen, 2 davon sind glaub ich TOS Chips (laut Bezeichnung C0 irgendwas, muss ich nachsehen, aber TOS Chips halt laut Internet).
Frage: Wie muss ich die einbauen? Konnte kein Foto oder Steckplatz im Internet finden
Habe nur eine Tabelle mit 6 Chips gefunden, aber ich habe zumindest nur 2. Ich hatte ihn noch nicht offen, da ich nicht weiß, was mich innen erwartet
Das Loch bleibt halt dann dort
Vielleicht lasse ich es auch so.
Bezeichnugen:
C025915-38 (eckig) -> GLUE für Stacy (?)
laut
http://cd.textfiles.com/crawlycrypt2/program/books/chips175/stacy___.__5C2736 (überhaupt Atari?)
NEC C101635-001 ATARI602 -> 520 TOS? Steckplatz?
NEC C101636-001 ATARI601 -> 520 TOS? Steckplatz?
101635 = High, 101636 = Low
(ist das am Board beschriftet?)
Hier steht als Anmerkung "DISK TOS" was immer das ist:
OKI C026035
OKI C026034
OKI C026035
-> In welchen Atari gehören die (Scheinbar Boot Roms). In 260 ST? Oder hatte der 520 + wirklich noch Bootroms? Habe 3 520st+ aber die starten alle ohne Diskette soweit ich weiß.
Puh, danke fürs Lesen is daher. ist wirklich nicht so einfach und hoffe es kann mir jemand das ein wenig erläutern -> Bitte nicht "kennst du google". Ich habe gesucht, aber nicht ganz die Infos erhalten, die ich wissen möchte.
Danke,
gehtjanx