Autor Thema: SH205: DEFEKT?  (Gelesen 16025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
SH205: DEFEKT?
« am: Do 30.06.2011, 11:58:08 »
Hallo,

Ich habe 2x SH205 (HD). Ich bin nicht so der Atari Profi und versuche mich damit ein wenig zu beschäftigen und habe nun ein Problem. Ich dachte die erste sei defekt, habe nun eine zweite bekommen. Nun das Verhalten:

- SH205, Nr. 2 (nicht vergilbt):
Beim einschalten geht alles, Netzteil ist OK, HDD wird kurz geladen (LED blinkt korrekt). Wenn ich den MegaST einschalte, tut sich nix. Ohne Disk braucht es länger, kein Symbol erscheint. Ich habe dann Floppy Anmelden und C-G ausprobiert, aber es steht immer keine Floppy vorhanden.
Ich habe dann (erst nun bekommen) Manual gelesen und die Boot Disk eingelegt. Atari bootet schneller, aber kein Symbol der HDD sichtbar.

Ich habe HDD In mit dem MegaST verbunden und ich habe auch MegaFile 30 und 60 und 44 und weiß wie man das bedient.

So nun nochmal zur SH205 Nr1 (vergilbt):
Die geht mit Bootdisk. Nach dem einschalten, alles wie vorher kurz die Lampe leuchtet (orange) und dann wenn ich den Mega ST einschalte steht HDD BOOT oder so ähnlich (Text, Ordneranzahl usw. ) und dann sind die Symbole am Desktop. Super, die geht.

Nun nochmal zur defekten:
Da kommt kein Symbol, kein Startbildschirm mit und ohne Disk. Ich habe laut Manuel HXC (oder so) Programm gestartet auf der SH TM BOOT Disk. Da steht ich kann es formatieren. Ich klicke Format an und dann OK (Warnung) und dann soll ich mit ein Device aussuchen (device0, device1 usw. aber ALLE SIND NICHT ANKLICKBAR.

Zurück zur funktionierenden: Die hat nach der Warnung DEVICE0 anklickbar. Alles hab ich gleich gemacht.


Frage:
Wie kann ich die SH205 wieder herrichten? Oder ist diese defekt? Dann wäre es wohl am besten, ich werde das Gehäuse austauschen und dann in das vergilbte Gehäuse was anderes reinbauen.

Hoffe, dass die noch zu retten ist, aber wenn es nicht anklickbar ist, kann ich nix machen. innen ist was zum Einstellen (aber das Set was ich bekam ist alles unter garantie und Original nicht verändert). Gibts wo einen Schreibschutz oder so? Warum kann ich es nicht anklicken? :(

 ??? ??? ???

Atari  ::) LOL

Danke im Voraus

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #1 am: Do 30.06.2011, 12:08:45 »
sry noch ein hinweis:

Mega ST und DMA Kabel waren gleich bei den tests, funktionieren also (bei einer gings ja)

Frage:
Braucht das eine Spezielle HDD (ASCI) die gibts ja nirgendwo oder arbeitet die intern mit SCSI Platten (?)

Glaube aber eher das Problem liegt auf der defekten Platine sonst würde er ja UNIT0 (nicht DEVICE0 aber ist ja egal) anzeigen und dann abbrechen (wenn Festplatte defekt). Denke das ist ein unrentabler Fall oder gibts ein Tool oder Hack das diese Abfrage umgeht und alles formatiert?

Danke

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #2 am: Do 30.06.2011, 16:08:28 »
Hmm noch immer keine Antwort, scheint ja nicht sehr Lebendig hier  ???

Noch ein Hinweis: SH205 war mal geöffnet, ist NICHT versiegelt (also möglicherweise verstellt / umgebaut oder was weiß ich. Nur der Atari Mega ST ist mit Garantie.

danke

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #3 am: Do 30.06.2011, 17:14:53 »
gib uns das nächste mal wenigstens 24h zum Antworten. Wir haben noch n leben neben diesem Forum hier, OK?

Ist nicht das erste mal das Du hier "merkwürdig" auffällst. So hab ich keine Lust Dir zu helfen...
« Letzte Änderung: Do 30.06.2011, 17:24:05 von FrederickMeißner »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #4 am: Do 30.06.2011, 17:25:53 »
OK, wie wärs mit helfen statt motzen  ;D  ???  ::) -> nicht so ernst nehmen alles  :-\

Na im Ernst, bin halt neugierig und bins nicht gewohnt so lang zu warten: Atari Foren sind wohl weniger bevölkert als Amiga und Co und man hofft halt immer auf eine schnelle Lösung.

War ja nicht böse gemeint, also bitte um Vorschläge, hoffe, dass ich das irgendwie formatieren kann.

Danke,
gehtjanx

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #5 am: Do 30.06.2011, 19:08:59 »
Was oft vorkommt ist das der S/L-Kopf auf der Plattenoberfläche klebt nach so einer langen Zeit und wenn die Platte evtl. nicht geparkt wurde. Die Platte (im Auszustand) dann mal auf einer Seite 5 cm anheben und loslassen. Durch die Erschütterung löst sich der Kopf und die Platte läuft anschl. wieder. Wichtig! Beide Platten nur dann zusammen betreiben wenn sie entsprechend gejumpert sind da sonst beide die selbe ID haben.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #6 am: Do 30.06.2011, 19:24:38 »
@ Arthur :

Also nochmal zum mitschreiben:

Atari SH205 öffnen, Platte ausbauen und seltlich (also kleine seitenfläche, nicht die große Ober/Unterseite) 5cm "fallen lassen"  ???

Vielleicht dämliche Frage, aber interessiert mich:
müsste er die SH205 nicht trotzdem kennen (die HD hat ja eine Platine und ist angeschlossen) oder erkennt er das über die Daten AUF der HD  ??? Eine anders formatierte (und damit unlesbare) wird ja auch erkannt oder gehts da ggf. ums auslesen der Plattendaten wie Cylinder usw?

Naja, ich probiers mal und hoffe dass ichs richtig verstanden habe und nix kaputt geht. Ist ja nicht die feine Methode, aber öffnen kann man sie ja nicht... :(

gehtjanx

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #7 am: Do 30.06.2011, 19:29:04 »
1. Nein...nicht extra dafür ausbauen....
2. Die Platte gibt erst mal ihr OK an die Elektronik ab wenn sie sich selbst initialisiert hat...wenn der Kopf klebt dann nicht.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #8 am: Do 30.06.2011, 19:57:58 »
Also die ganze MegaFile fallen lassen  ??? Das gehäuse hält das sicher aus?

Möchte nicht beide gleichzeitig betreiben, möchte nur, dass es generell funktioniert. Wollt ich noch anmerken (EDIT). Schließe immer nur eine HD an.

Frage:
Angenommen diese war mal die ZWEITE Platte, erkennt der Atari dann, wenn diese dann die EINZIGE angeschlossene ist (Sprich Platte Nr 1?).

gehtjanx
« Letzte Änderung: Do 30.06.2011, 20:06:42 von gehtjanx »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #9 am: Do 30.06.2011, 21:59:06 »
^Hallo,

HDD 2x Pro seite links/rechts runterfallen lassen hat nix gebracht außer die Nachbarn ärgern  ;D

Habs geöffnet, sehe einen Schalter (nur 1 Jumper S-T und ein EPROM SH205 (vielleicht defekt/Leer?)) DIP Schalter sehe ich 3 hinter dem Lüfter, alle 3 sind ganz oben

Interesant: Der Lüfter wurde umgebaut (Das Kbale) , da hängt ein Bauteil dazwischen, ich würde mal vermuten, ein Spannungsregler (3 Beinchen, Flach) zur reduzierung der Geräusche/Drehzahl? Kann natürlich sein, dass das wo angekommen ist (eine Seite UNISOLIERT OMG) oder dass die Temperatur zu hoch war und die Platine defekt wurde, war ja nie vorgesehen mit weniger Luftabfuhr.


Werde nun noch die HDD ausbauen, ggf kann ichs ja noch paar mal schütteln oder in der anderen SH testen. Vermute aber weiterhin fast die Platine :( Glaube aber da passt eine AdSCSI + Platine rein, dann kann ich die ja einbauen und die defekten Teile rauswerfen.

gehtjanx

PS: UR RIESEN FESTPLATTE OMG. Da hat C= ja mit der A590 High tech verbaut :)

EDIT: DIP Schalter entdeckt, waren unter dem lüfter mod
« Letzte Änderung: Do 30.06.2011, 22:01:45 von gehtjanx »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #10 am: Do 30.06.2011, 22:47:08 »
OH NO SH205 DEFEKT :(  >:(

Hi,

So hab nun die Platte in der funktionsfähigen in einem lebensgefährlichen  ;D Test mit offenen Netzteil getestet. Ergebnis: Platte ist OK bottet hoch usw.

Voll interessant:
Das ist eine ST-225 die ist ur riesig fast wie eine Art CD Laufwerk.
In der anderen ist eine kleinere Platte drin mit einer interessanten Adapterkonstruktion  ;D


Naja, hilft mir nun auch nicht weiter. Also Platine defekt, HDD OK. Vorschläge? Was kann man noch prüfen????

gehtjanx

PS: Oder hat noch wer eine defekte HDD und kann eine Platine abgeben???

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #11 am: Do 30.06.2011, 23:10:19 »
Einmal noch:

Eprom der defekten in der funktionierden getestet und OK.

Jumper J8 mit unbekannter Funktion umgestellt (war bei der funktioniernden oben, bei der defekten unten), bleibt aber defekt (ich weiß man soll nicht was umstellen aber ich muss es ja testen).

Tja dann bleibt nur irgendein aufgelötetes Teil der Platine. Irgendeiner Idee oder Ersatzteil? Gibts irgendwelche defekte die öfter auftreten. Bin mir sicher, dass der Defekt nicht von mir stammt, hab alles Ordnungsgemäß angeschlossen und getestet. War wohl schon defekt oder der lose Bauteil am Kabel ist schuld, kann aber sein, dass das irgendwie befestigt war, weil der Lüfter hat sich bewegt als ich die Metallabdeckung runternahm).


Tja, nun bin ich mit meinem Wissen am Ende, bitte Hinweise oder Lösungen posten, wenn wem was dazu einfällt. Manchmal zuckt das Bild vom Mega ST (wird schwarz beim Booten der HD) aber HD funktioniert trotdzem nicht. Meist leuchtet die HDD ganz kurz beim reset und vor dem Disk Zugriff auf (aber nur sehr schwach halbhell und sehr kurz) aber bei der anderen funktionierenden geht das ruckzuck gleicht auf starkes leuchten über.

Schade.
gehtjanx


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #12 am: Do 30.06.2011, 23:32:03 »
Manchmal ist einfach etwas kaputt. So aus der Ferne etwas dazu zu sagen ist schwierig. Evtl. hilft ein Bild von der Baustelle um sich genauer zu informieren.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #13 am: Do 30.06.2011, 23:39:11 »
Hi,

Noch was:
Habe hier eine C103168 Rev 2 MegaFile 30/60 Platine (ungetestet, HD Out Anschluss fehlt leider).

Würde das mit der HDD im megaFile 205 zusammenarbeiten? Sprich ich ersetze die Platine der 205 gegen die der 30? Die 30 ist ja besser, also könnte das gehen. Soll/muss ich dann das Eprom tauschen oder ist das gar nicht kompatibel???


Bild ist kein Problem, was willst für ein Bild???
HD Wieder ausbauen? Netzteil drin/draußen? Gesamtansicht oder Platine?

DANKE, werde nun mal die eine funktioniereden zusammenbauen mit dem schönen gehäuse und dann ggf. das mit der Mega30 Platine versuchen.

DANKE
gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #14 am: Fr 01.07.2011, 14:44:06 »
Hallo,

Mega30 Platine hat nix gemacht, ich hatte aber keine LEDs dran, hab keine Reaktion wahrgenommen.

Hab die 205er Platine wieder eingebaut und damit weiterhin nicht funktionsfähig. Die AdSCSI kann ich nicht einbauen, ich glaube die wurde für die Mega 44 gebaut (Abstände der Anschlüsse DMA).

Also falls jemand nen Plan hat, was defekt sein könnte (Welcher Bauteil), bitte melden.

gehtjnax

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.524
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #15 am: Mo 18.07.2011, 22:50:38 »
Moin, moin,

ich wollte eigentlich schon länger mal hier ein kleines Wiederbelebungstutorial schreiben, was die netten Pizzaschachteln angeht, aber aus zeitlichen Gründen hat das nie hingehauen. :-[ Vor 'nem Jahr habe ich ja selbst ganz schön frickeln müssen bis meine SH 205 so lief wie ich mir das vorgstellt hatte.

Falls bei Dir aber eine Hardwaredefekt vorliegt, aber auch ansonsten könnte dieser Link hier sehr hilfreich sein:

http://cd.textfiles.com/crawlycrypt2/program/books/chips175/harrdisk._12

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #16 am: Di 19.07.2011, 06:54:21 »
Hi,

Noch was:
Habe hier eine C103168 Rev 2 MegaFile 30/60 Platine (ungetestet, HD Out Anschluss fehlt leider).

Würde das mit der HDD im megaFile 205 zusammenarbeiten? Sprich ich ersetze die Platine der 205 gegen die der 30? Die 30 ist ja besser, also könnte das gehen. Soll/muss ich dann das Eprom tauschen oder ist das gar nicht kompatibel???


Bild ist kein Problem, was willst für ein Bild???
HD Wieder ausbauen? Netzteil drin/draußen? Gesamtansicht oder Platine?

DANKE, werde nun mal die eine funktioniereden zusammenbauen mit dem schönen gehäuse und dann ggf. das mit der Mega30 Platine versuchen.

DANKE
gehtjanx

Hallo,

Mega30 Platine hat nix gemacht, ich hatte aber keine LEDs dran, hab keine Reaktion wahrgenommen.

Hab die 205er Platine wieder eingebaut und damit weiterhin nicht funktionsfähig. Die AdSCSI kann ich nicht einbauen, ich glaube die wurde für die Mega 44 gebaut (Abstände der Anschlüsse DMA).

Also falls jemand nen Plan hat, was defekt sein könnte (Welcher Bauteil), bitte melden.

gehtjnax

Natürlich konnte das nicht funktionieren!

Die 205er hat ein sogenanntes MFM-Laufwerk (Was das genau bedeutet, weiß ich nicht mehr. Die Megafiles von Atari hatten RLL-Laufwerke, die ganz andere Ansteuer-Elektronik, benötigen, aber auch bedeutend schneller waren. Ein MFM-Laufwerk an RLL-Treiberelektronik (und natürlich auch umgekehrt) kann nicht funktionieren - das war schon in den 90er Jahren durch die ST-Computer (Magazin) bekannt worden. Verwirrend ist natürlich daß beide Laufwerktypen gleiche Steckverbinder haben (SH506  ??? - Shugartbus-ähnlich)

Soll nur ne kleine Info sein !!!

Leider kann ich zur Reparaturhilfe nichts beitragen!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #17 am: Di 19.07.2011, 09:01:37 »
Ich habe vielleicht bei meinen Eltern noch ein SH205 Gehäuse samt Inhalt minus Platte rumstehen.
Kann das aber in näherer Zukunft nicht verifizieren.

Wenn die kleine Platte in der funktionierenden SH205 eine Tandon ist, dann könnte es sich lohnen, sie unter Berücksichtigung von Infos aus dem Scheibenkleister neu zu formatieren - wenn man an den Parametern dreht, bekommst man nämlich ca. 2 MB mehr, wenn ich mich recht entsinne. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.524
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #18 am: Di 19.07.2011, 11:47:38 »
Oh, oh ... ich fürchte, ich muß mich da doch mal ransetzen und etwas zu schreiben.

Zitat
Die 205er hat ein sogenanntes MFM-Laufwerk (Was das genau bedeutet, weiß ich nicht mehr. Die Megafiles von Atari hatten RLL-Laufwerke, die ganz andere Ansteuer-Elektronik, benötigen, aber auch bedeutend schneller waren. Ein MFM-Laufwerk an RLL-Treiberelektronik (und natürlich auch umgekehrt) kann nicht funktionieren - das war schon in den 90er Jahren durch die ST-Computer (Magazin) bekannt worden. Verwirrend ist natürlich daß beide Laufwerktypen gleiche Steckverbinder haben (SH506  Huh - Shugartbus-ähnlich)

Soll nur ne kleine Info sein !!!

Das stimmt so nicht! Es ist richtig, daß in den Pizzaschachteln (SH 205 und Megafile) sogenannte MFM Festplatten zum Einsatz kommen. In den Megafiles stecken neuere MFM Festplatten drin, die über die RLL Erweiterung verfügen. Nun verhält es sich folgendermaßen, daß der verbaute Controller der SH 205 die RLL Erweiterung noch  nicht unterstützt. Allerdings können MFM-RLL Festplatten dennoch mit dem SH 205 Controller genutzt werden! Man muß sie nur mit 17 Sektoren pro Spur formatieren und nicht mit den für RLL vorgesehenen 26 Sektoren pro Spur. Die RLL Platten sind abwärtskompatibel, was das angeht. Nur schrumpft dadurch auch etwas die Kapazität einer RLL Platte und aus einer 60 MB Platte bekommt man so ca. 44 MB raus, wenn man sie normal auf MFM formatiert. Umgekehrt lassen sich auch normale MFM Platten in den Megafiles verbauen, aber darf man diese dann eben auch nur mit den 17 Sektoren pro Spur formatieren, weil diese rein physikalisch  nicht mehr bieten.

Ein wenig dazu steht auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ST506

In einem Beitrag vor einem Jahr ungefähr habe ich das alles mal beschrieben wie man eine RLL Festplatte in einem SH 205 Gehäuse zum Laufen bekommt: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7099.msg47732#msg47732

Falls bei gehtjanx' Pizzaschachteln keine Hardwaredefekte vorliegen, bekommt er die auch wieder ganz normal zum Laufen. Wobei die IDs richtig vergeben sein müssen und die Platte immer erst vorm Rechner eingeschaltet werden muß und gestartet sein muß. Desweiteren muß eben ein Treiber vorhanden sein und eine entsprechende desktop.inf und die Platten werden laufen! Man müßte mit ihm das nur erstmal im Einzelnen durchgehen und das am besten auch vor Ort. Andererseits gibt das Forum die nötigen Informationen auch her. Man muß sie sich eben nur zusammensuchen. ;)

Andreas
« Letzte Änderung: Di 19.07.2011, 11:55:28 von Nervengift »
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SH205: DEFEKT?
« Antwort #19 am: Di 19.07.2011, 15:08:59 »
#'Nervengift!

Dann verrate mir mal, warum das in meiner ST-aktiven Zeit (90er Jahre) nicht funktionieren konnte; und auch.einschlägige Fachpresse (ich glaube, in einem TOS-Magazin was derartiges (über inkompatibilität beider Laufwerktpen) lesen gedurft zu haben, NACHDEM ich versuchte, nach ausgefallenem RLL-Laufwerks einer MEGAFILE 30 das Laufwerk eines "Schuhkarons" (SH204, bei der angeblich die Treiberelektrik defekt war) mit der Elektronik der Megafile zu betreiben.