Autor Thema: STemulator Problem mit Win7  (Gelesen 10506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3137

  • Gast
STemulator Problem mit Win7
« am: Do 23.06.2011, 20:05:56 »
Hallo zusammen,

bisher lief bei mit der STemulator auf einem Laptop unter Vista im XP-Kompatibilitätsmodus problemlos.
Nach einem "Totalschaden" mußte ein neuer Rechner her und nun kann ich den STemulator unter dem Beriebssystem Win7 nicht mehr installieren. Ich bekomme die Meldung "SETUP ist inkompatibel"
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Surveyor

afalc060

  • Gast
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #1 am: Do 23.06.2011, 21:28:14 »
ist jetzt nicht die lösung.. aber nimm doch steem oder hatari oder aranym..

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #2 am: Fr 24.06.2011, 17:32:23 »
Mit Windows 7 wurde die Unterstützung für 16 Bit Programme fallen gelassen. Kann sein das es dich jetzt erwischt hat. Du kannst mal versuchen mit 7zip ( z.B. ) versuchen den Stemulator aus dem Installer rauszukopieren.

Ansonsten kannst du dir natürlich, wie oben schon steht, auch Steem, Hatari, Aranym ansehen.


Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #3 am: Fr 24.06.2011, 21:50:47 »
Stimmt alles nicht. Stemulator ist auch unter WIN 7 zum Laufen zu bewegen. Mal Rechtsklick auf die Setup-Datei, dann auf "Eigenschaften", dann den Reiter "Kompatibilität" anklicken. Dann dort "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" anhaken. Darunter im Auswahlfeld Windows XP wählen. Mit o.k. betätigen. Dann müsste die Installation funktioneren. Ging bei mir problemlos.
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

guest3137

  • Gast
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #4 am: So 26.06.2011, 16:00:17 »
@  towabe,

leider klappt es mit der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise bei mir nicht.

@ ragnar 76

habe leider kein TOS-Image für die Emulatoren, mit EMU-Tos klappe es auf meinem Rechner ebenfalls nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was die Ursache sein kann.

Surveyor

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #5 am: So 26.06.2011, 16:27:37 »
Schau mal hier : http://www.atariworld.org/tos-rom/ . Da bekommst du die Tos Roms. Der Fairness halber sollte noch gesagt werden das da immer noch ein Copyright drauf ist. Wir gehen also mal davon aus das du noch einen ST, TT oder Falcon im Keller vergraben hast. ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #6 am: So 26.06.2011, 16:36:55 »
@  towabe,

leider klappt es mit der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise bei mir nicht.

Evtl. mußt Du noch die Option "als Administrator ausführen" im kontext Menu auswählen. Sonst XP einfach parallel installieren vielleicht auch in einer VM.

Athlord

  • Gast
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #7 am: So 26.06.2011, 19:19:49 »
Moin,
unter W7 ist das wirklich Kinderleicht:

Rechter Mausklick auf die Datei Stemulator.exe und dann
unter Eigenschaften genau das tun was auf dem Bild zu sehen ist.
Gruss
Jürgen

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #8 am: So 26.06.2011, 22:17:34 »
Sag ich doch. Mit Bild natürlich viel anschaulicher erklärt. ;)
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #9 am: So 26.06.2011, 23:22:14 »
Welche Version von Win 7  die 32 oder 64 Bit Version? Unter Vista/Win7 64 Bit kann z.B. keine 16Bit Software mehr ausgeführt werden..

Athlord

  • Gast
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #10 am: Mo 27.06.2011, 06:23:22 »
Moin,
Windows 7 Home Premium 64bit
Stemulator läuft einwandfrei.
Gruss
Jürgen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #11 am: Mo 27.06.2011, 12:17:54 »
Hätte ja sein können dass evtl. das Installationsprogramm noch 16Bit ist... aber wenn auch das durchgehend 32 Bit hat dann sollte es eigentlich laufen.

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #12 am: Mo 27.06.2011, 12:45:58 »
Ich hab zwar auch Win 7 64 Bit Ultimate installiert, kann es aber wegen mangeldem Stemulator nicht testen. Die Demo funktioniert aber einwandfrei.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #13 am: Di 28.06.2011, 18:54:09 »
Ich hab zwar auch Win 7 64 Bit Ultimate installiert, kann es aber wegen mangeldem Stemulator nicht testen. Die Demo funktioniert aber einwandfrei.

nicht nur die Demo. Das komplette Paket funktioniert einwandfrei.

Alle eure Darstellungen, waren bei mir nicht nötig. Einfach den Stemulator in C:\Programs\Stemu.... kopiert und alles ist gut.

Das gute ist, dass der Stemulator nicht installiert werden muß. Der läuft auch ohne Installer. Daher kann man jede Umgebung 1:1 kopieren und auf Neu-Umgebung auch wieder zum Laufen bringen, wenn man etwas die Umgebung anpasst (Laufwerke für Atari-Ordner z.B.)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #14 am: Di 28.06.2011, 19:07:49 »
nicht nur die Demo. Das komplette Paket funktioniert einwandfrei.

Alle eure Darstellungen, waren bei mir nicht nötig. Einfach den Stemulator in C:\Programs\Stemu.... kopiert und alles ist gut.

Also ist es auf der org. CD schon ohne Setup oder Installer läuffähig vorhanden?

guest3137

  • Gast
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #15 am: Di 28.06.2011, 19:52:31 »
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Leider habe ich das alles schon ausprobiert, jedoch bisher ohne Erfolg.'>:(',
Auf meinem Laptop läuft Window7 7 Home Premium 6.1 Service Pack 1 in einer 64-Bit Version.
Der STEmulator liegt auf der Original-CD vom Falke-Verlag in der Gold-Version 1.68 vor.
Bei Start der Setup-Anwendung kommt die folgende Meldung
"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)-* oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist ......"
Vielleicht helfen Euch diese Angaben weiter.

vielen Dank schon mal
Surveyor

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #16 am: Di 28.06.2011, 21:10:26 »
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Leider habe ich das alles schon ausprobiert, jedoch bisher ohne Erfolg.'>:(',
Auf meinem Laptop läuft Window7 7 Home Premium 6.1 Service Pack 1 in einer 64-Bit Version.
Der STEmulator liegt auf der Original-CD vom Falke-Verlag in der Gold-Version 1.68 vor.
Bei Start der Setup-Anwendung kommt die folgende Meldung
"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)-* oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist ......"
Vielleicht helfen Euch diese Angaben weiter.

vielen Dank schon mal
Surveyor

wie gesagt, du brauchst das Setup nicht, um das laufen zu lassen. Einfach die stemulator.exe auf die HD kopieren und loslegen.

Die entpackte exe (1,68 Gold) kann ich dir mailen bzw. hier einfügen.

guest3137

  • Gast
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #17 am: Mi 29.06.2011, 15:32:12 »
Hallo michschmi,

vielen Dank für deinen Hinweis. Dadurch ist mir eingefallen, daß ich ja auf einer alten Festplatte noch eine entpackte Datei haben musste. Habe diese nun umkopiert und der STEmulator läuft wieder. Hier hatte ich wohl ein ziemlich dickes Brett vorm Kopf.
Herzlichen Dank nochmal an alle. Ich finde es toll, daß doch offenbar noch so viele sich mit Atari-Software beschäftigen.

Gruß Surveyor

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #18 am: Do 30.06.2011, 11:13:10 »
Hallo michschmi,

vielen Dank für deinen Hinweis. Dadurch ist mir eingefallen, daß ich ja auf einer alten Festplatte noch eine entpackte Datei haben musste. Habe diese nun umkopiert und der STEmulator läuft wieder. Hier hatte ich wohl ein ziemlich dickes Brett vorm Kopf.
Herzlichen Dank nochmal an alle. Ich finde es toll, daß doch offenbar noch so viele sich mit Atari-Software beschäftigen.

Gruß Surveyor


möglicherweise hat der Installer mit Win7 ein Problem. MWn ist der Installer auch nicht der gängigste gewesen.
Ich nutze Stemulator seit Win98, habe das seinerzeit einmalig installiert. Bereits damals hatte ich Probleme mit der CD, die in meinem Falle eine CD-R ist und schon damals nicht richtig lief. Also habe ich setdem immer das Stemulator-Verzeichnis mitgesichert, um der Gefahr zu entgegen, dass die CD-R irgendwann mal komplett defekt ist (und damit der Stemulator  verloren)
So transferierte ich das ganze Paket über die verschiedenen BS (immer schön in Progamme\Stemulator... hinterlegt) und passe höchstens mal auf dem neuen BS Pfade für die Atari-Laufwerke an.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STemulator Problem mit Win7
« Antwort #19 am: So 04.09.2011, 18:56:30 »
Ich hab's mal versucht zu recherchieren. STEmulator gibts scheinbar nur kommerziell. Bei den vielen kostenfreien Equivalenten, die dazu noch (einigermaßen) gut zu arbeiten scheinen, kann ich nur sagen: pfui - im Namen aller erwerbslosen und studenten/schülern!