Autor Thema: Maximaler TT 030  (Gelesen 16179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Maximaler TT 030
« am: So 26.10.2003, 22:25:41 »
So, nach dem ganzen philosophieren im Thema At-Emu habt Ihrs geschafft. Meine Gute hat 'ne Dose, wenn ich was will, kann ich da ran. Nun Meine Frage:
Ich will meinen 350ger K6-2 gegen nen TT eintauschen.
1. Wie weit kann ich einen TT Sinnvoll ausrüsten, damit er via LAN ins Internet kann? Ich habe noch keinen TT, der muss aber ran. Bei Peter Denk gibt es solche Kisten zu kaufen, mal sehn, was ich da machen kann. Ausrüsten würd ich Ihn gern selbst, kann ich z.B. mit simms ein bissel was machen?

Der olle Schwede

webmaster

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #1 am: So 26.10.2003, 22:48:10 »
Hi Schwede :)

den TT mit RAM aufzurüsten ist nicht ganz so einfach.

Unten im Footer ist ne Grafik, wie die Komponenten im TT in etwa angeordnet sind.

Für's TT-RAM (linker VME-Sockel) brauchst Du ne spezielle Karte, die ist nicht ganz billig (meine hat unbestückt 40 Euro gekostet, geht dafür aber theoretisch bis max. 256 MB Fast-RAM) - meine alte DOSe läuft mit 128MB RAM, 166 MHz und DSL relativ schnell.

Dann vielleicht noch ne x-GB-Festplatte (so 1-4 GB würd ich nehmen), 17-Zoll-VGA-Monitor ran - und die 32 MHz sind ja gut ausreichend :)

Gruß
Mike
« Letzte Änderung: So 26.10.2003, 22:48:50 von Michael V. »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #2 am: Mo 27.10.2003, 07:35:25 »
Damit Dir der 17-Zöller was bringt, muß natürlich eine Graka ran. Matrix (z.B. TC 1208) oder Nova mit mindestens zwei, besser vier MB Ram. Zum Anfang reicht auch ein MB, aber dann müßtest Du eine kompatible Austauschkarte finden oder Deine Graka irgendwann gegen eine bessere Eintauschen.

Außerdem wäre natürlich eine Netzwerkkarte sinnvoll, damit Du im Heimnetz Daten hin- und herschieben kannst. Beim TT kannst Du entweder eine Romport-, eine Acsi- oder eine Scsi-Netzwerkkarte verwenden. Letztere bekommst Du nur recht selten, die beiden Anderen sind nicht so das Problem (z.B. hardware.atari.org).
Bei Serversoftware kann Dich Joebar bestimmt beraten, der hat einen Server laufen.
Auf der DOSenseite kannst Du einfach so etwas wie Http Server nehmen - den habe ich auch laufen. Einfach eine Index.htm in die Eigenen Dateien legen, die Ordner eintragen, die Du auf den Server legen willst, dem Server sagen, daß er für die Eigenen Dateien zuständig ist und ihm den Internetzugang verbieten, fertig.

Für den TT würde ich Dir stark zu MagiC in Kombination mit dem HdDriver raten, dann ist die theoretische Kapazität der Festplatte auf einige Terabytes begrenzt. 8)
HdDriver ist eigentlich sowieso Pflicht. Wenn Du keine Server aufsetzen willst, kannst Du über Wechselmedien (Syquest, Zip, Jaz...) Daten schaufeln. Einfach Win-kompatible Partitionen anlegen, und schon geht's. Geht sehr gut! :)
Alternativ zu MagiC geht natürlich auch Mint, da kenne ich mich aber absolut nicht aus. :(

An dieser Stelle bleibt mir dann nur noch, Dir viel Erfolg zu wünschen. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #3 am: Mo 27.10.2003, 12:34:09 »
Hi,

ich würde erst mal gucken, ob Du den TT nicht 'günstiger' bekommst als bei der 'ATARI-Fachapotheke'. Ich denke für 150 EUR sollte man einen bekommen können.
Naja, und dann EtherNec so um die 70 EUR.
Speicher is so ne Frage. Auf jeden Fall TT Ram. Ich habe 256MB, also Maximalausstattung. Aber bis jetzt nutzt der nicht mal 5% davon. Es sollte also mit weniger gehen.
Als Grafikkarte kann ich die Nova nur empfehlen. Die Fachapotheke verkauft die allerdings für 150 EUR und dann nur die 1MB ET4000 Version!!!!!
Ach ja....ein TFT wär auch nicht schlecht, da die Bildwiederholrate bei höheren Auflösungen nur so um die 70Hz liegt und das beim TFT egal ist.

Und die Platte? Naja, ich hab so ne alte Quantum 730MB drinnen. Die könnte etwas fixer sein. Wobei mir nicht klar ist, ob das an der Platte oder am System liegt.
Zum surfen taugt der ATARI allerdings nicht wirklich. Das liegt vor allem an den 'beschränkten' Browsern.  :(
Auf meiner site findest Du evtl. noch ein paar Details (im Moment noch im Aufbau).

Gruss
Joe

« Letzte Änderung: Mo 27.10.2003, 12:36:10 von joebar »

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #4 am: Mo 27.10.2003, 21:36:55 »
Danke, für die Tips. Nun, da ist das dann doch nicht so einfach, wie ich gedacht habe. Ich hatte gehofft, dass ich mir einen einfach ausgerüsteten TT besorge, und dem das gebe, was ich da habe: Ethernet, TFT und 2GB HDD habe ich schon, wobei Ethernet schon im Mega-STe rappelt.  Ne Graka hab ich mir schon gedacht. Das das mit dem Speicher so kompliziert wird hätte ich aber nicht gedacht. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich 16 MB simm, die ich noch habe, nicht verwenden und muss mir statt dessen ST- oder TT-RAM besorgen. Hat einer 'ne Ahnung, was das kostet?

Der olle Schwede

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #5 am: Di 28.10.2003, 08:12:54 »
1. Speicher is so ne Frage. Auf jeden Fall TT Ram. Ich habe 256MB, also Maximalausstattung. Aber bis jetzt nutzt der nicht mal 5% davon. Es sollte also mit weniger gehen.
2. Als Grafikkarte kann ich die Nova nur empfehlen. Die Fachapotheke verkauft die allerdings für 150 EUR und dann nur die 1MB ET4000 Version!!!!!
3. Und die Platte? Naja, ich hab so ne alte Quantum 730MB drinnen. Die könnte etwas fixer sein. Wobei mir nicht klar ist, ob das an der Platte oder am System liegt.
4. Zum surfen taugt der ATARI allerdings nicht wirklich. Das liegt vor allem an den 'beschränkten' Browsern.  :(

1. Wenn Du einen Scanner benutzen willst, brauchst Du das Ram. Din A4 in TrueColor verlangen Dir dann schon mal so etwa 128 MB Ram ab. Beim Falcon muß ich leider mit virtuellem Ram arbeiten. :(
Calamus zieht sich ALLES, WAS DU HAST! :o
2. Wenn Du nicht mehr als ein MB hast, lohnt sich die Nova kaum. Mindestens zwei sollten es schon sein, obwohl ich mich über irgendeine (für den MegaSte) freuen würde...
3. Ein Kumpel von mir hat knapp zehn GB in der Kiste.
4. Besagter Kumpel hat über zwei ISDN-Kanäle gesurft. Ging recht flott. Er ist nur auf DOSe umgestiegen, weil er das berühmte T-Offline-Sysndrom hatte. :( Sonst würde die Kiste immer noch im www hängen.
Wenn Du vor dem TT sitzt, denkst Du, daß das ein ganz normaler Rechner (DOSe) ist: Viele kleine bunte Icons, Hintergrundbild...
Beim Öffnen des ersten Fensters sieht man dann an den Fensterrahmen, daß es sich nicht um eine DOSe handelt, sondern vielleicht eher um einen Mac. Und wenn man es dann genau wissen will, bekommt man raus, daß auf der Kiste MagiC/Jinnee läuft. :)

@Schwede: Kauf Dir einen TT mit Ramkarte und eine Graka. Dann kannst Du Deine anderen Bauteile da reinsetzen und mal gucken, wie das läuft.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #6 am: Di 28.10.2003, 10:21:27 »
Zitat
......, daß das ein ganz normaler Rechner (DOSe) ist.....


Hihihi, Jens was hast Du denn geraucht? Seit wann ist ne DOSe normal?  8) ;D ;D ;D

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #7 am: Di 28.10.2003, 15:01:56 »
Bin davon ausgegangen, daß man keinen Atarianer davor setzt, sondern einen Win-Dummen... :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #8 am: Di 28.10.2003, 20:38:30 »
Zitat
Wenn Du vor dem TT sitzt, denkst Du, daß das ein ganz normaler Rechner (DOSe) ist:

Genau das wollte ich vermeiden!!   ;)

Hey, kann man vom TT aus auch Linux laden, ohne das TOS  mit allem drum und dran (NVDI,Magix etc) entfernt werden muss?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #9 am: Mi 29.10.2003, 12:07:06 »
Ja. Du brauchst allerdings ein entsprechendes Linux (habe ich). :)
Und eine freie Partition.:)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #10 am: Mi 29.10.2003, 20:03:55 »
Zitat
Ja. Du brauchst allerdings ein entsprechendes Linux

Hmm kling immer interessanter.
Hab nur ein Problem. Das RAM. Bei Peter Denk soll ich für 'ne 4+32 MB TT-se 320,00 Ösen legen. Das ist mir zu fett. Weiss einer, wie so eine TT-RAM Karte aufgebaut ist? Gibt es da Alternativen?

Der olle Schwede

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #11 am: Mi 29.10.2003, 21:11:32 »
Die KArten werden ab und an bei ebay vertickt.
Da geht die MagnumTT meistens so um die 50EUR weg.
Speicher sind Standard PS2-SIMM Module.

Was meinst Du mit
Zitat
für 'ne 4+32 MB TT-se 320,00 Ösen

Is das der komplette TT mit 4MB ST-RAM und 32 MB TT-RAM?

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #12 am: Do 30.10.2003, 23:54:51 »
Zitat
Is das der komplette TT mit 4MB ST-RAM und 32 MB TT-RAM?
Jupp, und noch 'ne 520-ger SCSI dazu. Find ich eigentlich total überteuert. Ich brauch keine SCSI und so nen Käse, das Zeugs kann ich überall herkriegen. Ich selbst hab noch 'ne 2,1 GIG Monsterplatte (ist elend hoch und top i.o.) zu Hause rumliegen, also, was soll das? Das nit der Magnum TT hab ich mir schon so gedacht. Ist die bei jeder Fast-RAM-Karte drin? Wenn ja, dachte ich daran, mir nen kleinen mit tt-RAM zu kaufen ubd einfach die EDO's auszutauschen.
Übrigens, ich hab noch 'nen Mega-STe zu Hause, kann ich den mit 'ner Graka auch ib Farbe etc fahren? Nur so zum testen.

Der olle Schwede

So, erstest Problem gelöst, Die RAM-Karte für den TT hab ich jetzt ergattert. Hier bei Atari-Home!!  ;D Erwarte die Ankunft voller Sehnsucht und suche nun den TT.

Der olle Schwede
« Letzte Änderung: Sa 01.11.2003, 11:17:28 von SchwedeII »

guest300

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #13 am: Sa 01.11.2003, 19:23:10 »
Einen TT würde ich bei ebay ersteigern und nicht bei Denk kaufen, da viel zu teuer. Wenn man bedenkt das
man schon für 500 EUR einen nagelneuen PC bekommt.
Aufrüsten kann man den TT-RAM mit der Speischerkarte
die Du ja von mir bekommst, allerdings mit schnellen PS2-Modulen. Den ST-RAM kann man auf 10 MB aufstocken, die 8 MB-Module sind aber schwer zubekommen, habe ich auch nur per zufall bekommen. Es sind allerdings 2 MB onbard. Du kannst also mit 8 MB auf 10 MB oder mit 2 MB auf 4 MB, eine 2 MB Karte hätte ich noch. Dann kannst du noch eine Grafikkarte einbauen, was du aber auch nicht grade an jeder Ecke bekommst. Das sind die möglichkeiten am TT! Übrigens eine super Maschine!!!

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #14 am: Sa 01.11.2003, 23:33:25 »
Zitat
, allerdings mit schnellen PS2-Modulen

Genau darum ging es ja, Die Karte hab ich jetzt, die PS2 oder EDO's, hab ein bissel gegoogelt, gehen auch, hab ich noch 2x32 MB Zu Hause. Das sollte erst mal reichen. VME-Graka hab ich auch(na ebay, logo), nun warte ich nur noch auf eine günstige Gelegenheit, mir nen TT unter den Nagel zu reissen. Erst mal will ich meinen Mega-STe mit der Graka testen. Wenn dann alle Stricke reissen, mein AT-Board verkloppen, so wie es ist, den Mega STe beim Peter Denk in Zahlung geben  :( (autsch) und mir nen Basis-TT zulegen. die Innereien hab ich eh alle da.
Preisfrage: Ich hab gesehen, dass der VME-Adapter nix weiter macht, als eine 16-BIT Schnittstelle (ISA) für eine Grafikarte bereit zu stellen. Hat da einer Erfahrungen, welche Karten da noch, oder am besten einzusetzen sind?

Der olle Schwede

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #15 am: So 02.11.2003, 08:56:20 »
Alle, für die Du Treiber bekommst. Das schränkt die Liste sehr ein. Es gibt nur wenige nutzbare Karten. Irgendwo im Atari-World-Forum (http://f6.parsimony.net/forum6332/) gab es dazu mal einen Thread. Ich suche mal...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #16 am: So 02.11.2003, 17:59:52 »
In dem Adapter arbeiten grundsätzlich ET4000 Und ATI Mach64 Karten. Evtl. auch Mach32. Für andere gibt es wohl keine Treiber.

ABER.....abhängig von dem GAL auf der Adapterplatine laufen nicht alle Grafikkarten. Ob das GAL der nachgebauten Karte von Denk (ich gehe mal davon aus, dass Du die für 99EUR bei ebay gekauft hast ;) ) Mach Karten kann, kann ich Dir in ein paar Tagen sagen, da ich auch mal testweise eine bestellt habe.

 

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #17 am: So 02.11.2003, 20:18:10 »
Hmm, 'ne ET 4000 hab ich glaube noch zu Hause, die hat aber auch nur 1MB, von Daher schon Unsinn dran rumzumurksen.
Zitat
ich gehe mal davon aus, dass Du die für 99EUR bei ebay gekauft hast

so isses, ich hab sowas nur einmal bei ebay gesehen, ging auch bei über80 EUR raus. Hab mitgeboten, keine Chance.
muss mal bei ebay schauen, ob es da 4MB ISA's gibt.

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #18 am: Mo 03.11.2003, 10:23:38 »
Die Denk VME kommt mit ET4000.  Die meisten ET4000 haben 1MB, ich glaube es gab aber auch 2MB Modelle (w32i). Ob die unterstützt werden kann ich dir leider nicht sagen.
Das gößte 'Problem' der ET4000 ist die für heutige Verhältnisse niedrige Bildwiederholfrequenz bei hohen Auflösungen:

800x600 mit 72Hz
1024x768 mit 70Hz
1280x1024 mit 43.5Hz

Dies spielt aber bei Verwendung eines TFT keine Rolle.  ;)

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #19 am: Mo 03.11.2003, 16:58:04 »
Zitat
1024x768 mit 70Hz
Dies spielt aber bei Verwendung eines TFT keine Rolle.


Und da ich das habe, ist 's mir recht.  ;D