Damit Dir der 17-Zöller was bringt, muß natürlich eine Graka ran. Matrix (z.B. TC 1208) oder Nova mit mindestens zwei, besser vier MB Ram. Zum Anfang reicht auch ein MB, aber dann müßtest Du eine kompatible Austauschkarte finden oder Deine Graka irgendwann gegen eine bessere Eintauschen.
Außerdem wäre natürlich eine Netzwerkkarte sinnvoll, damit Du im Heimnetz Daten hin- und herschieben kannst. Beim TT kannst Du entweder eine Romport-, eine Acsi- oder eine Scsi-Netzwerkkarte verwenden. Letztere bekommst Du nur recht selten, die beiden Anderen sind nicht so das Problem (z.B. hardware.atari.org).
Bei Serversoftware kann Dich Joebar bestimmt beraten, der hat einen Server laufen.
Auf der DOSenseite kannst Du einfach so etwas wie Http Server nehmen - den habe ich auch laufen. Einfach eine Index.htm in die Eigenen Dateien legen, die Ordner eintragen, die Du auf den Server legen willst, dem Server sagen, daß er für die Eigenen Dateien zuständig ist und ihm den Internetzugang verbieten, fertig.
Für den TT würde ich Dir stark zu MagiC in Kombination mit dem HdDriver raten, dann ist die theoretische Kapazität der Festplatte auf einige Terabytes begrenzt.
HdDriver ist eigentlich sowieso Pflicht. Wenn Du keine Server aufsetzen willst, kannst Du über Wechselmedien (Syquest, Zip, Jaz...) Daten schaufeln. Einfach Win-kompatible Partitionen anlegen, und schon geht's. Geht sehr gut!
Alternativ zu MagiC geht natürlich auch Mint, da kenne ich mich aber absolut nicht aus.
An dieser Stelle bleibt mir dann nur noch, Dir viel Erfolg zu wünschen.