Umfrage

Bist du TT User?

Ja ich habe einen!
6 (24%)
Ja ich habe mehrere
6 (24%)
Ja ich habe einen und würde ihn erweitern
9 (36%)
Ja ich habe mehrere und würde sie erweitern
4 (16%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Umfrage TT User  (Gelesen 8451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Umfrage TT User
« Antwort #20 am: Fr 13.05.2011, 10:06:58 »
@Idek..

diese Ideen habe ich auch schon verfolgt. Die Idee mit dem 68030 als FPGA klingt ganz gut.

Man müßte einen Logic bauen die bei zugriffen auf bestimmte Speicherbereiche auf 16Mhz runder schaltet ich denke so in etwa ist auch die Anpassung der 16/32Mhz gemacht. Der Schaltplan dafür liegt ja vor. Was spricht also dagegen dies so umzusetzen. Als Steckplatz denke ich kann man den Sockel vom TT-Ram nehmen da diese ja eigentlich der Komplette Bus der 68030 CPU zu sein. Jetzt würde nur noch das Problem existieren die Busherrschaft zu übernehmen und der Original CPU verklickern das sie in rente gehen kann. Entweder zwei pins hochbiegen und HALT und Reset auf Masse legen und da wo es geht die CPU einfach aus dem Sockel ziehen.

Dann einen SDram oder DDR- Kontroller auf das Board mit drauf und synchron mit der CPU laufen lassen. Sowas wie Netzwerk fällt glaube ich da eh mit ab ;-)
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: Umfrage TT User
« Antwort #21 am: Fr 13.05.2011, 10:10:43 »
Hat eigentlich jemand nen Schimmer wie Rodolphe die 030 still legt? Bis zur CT60 war es ja immer notwendig der 030 an das "Geläuf" zu gehen um ner anderen CPU die Bus-Herrschaft zu geben.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Umfrage TT User
« Antwort #22 am: Fr 13.05.2011, 10:13:24 »
Er übernimmt die Busherschaft (Busmastering), ich bin der Meinung das ist im Profibuch beschrieben. Muß mal lesen wie das geht.

Bus Grant Acknowledge (_BGACK)  

Über diesen Eingang erfährt die CPU, daß der Bus jetzt
von  jemand  anders  übernommen  wurde.  Die   neue  
Busmaster-Einheit beläßt dieses Signal auf  Low, bis sie
den Bus wieder freigibt.
« Letzte Änderung: Fr 13.05.2011, 10:25:37 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Umfrage TT User
« Antwort #23 am: Fr 13.05.2011, 12:14:28 »
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: Umfrage TT User
« Antwort #24 am: Fr 13.05.2011, 14:15:44 »
Ich meine mich zu erinnern, dass das nur für eine bestimmte Anzahl Zyklen klappt innerhalb derer der Transfer erfolgt sein muss. Kann aber sein, dass das nur bei dem "simplen Falcon Busprotokoll" der Fall ist.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Umfrage TT User
« Antwort #25 am: Fr 13.05.2011, 14:23:21 »
Nach der Doku von Rodolphe scheint es so das man die CPU über die BUSemulation beeinflussen kann.

Na gut ich sehe da jetzt nicht unbedingt das große problem. Zur not halt wie beim AB040 oder MS32.

Was denkst du Idek.. ? Ist das machbar? Eine Prozessorplatine auf dem TT RAM Slot mit TT-RAM (CPU Takt) und gegebenenfalls Vorbereitung für einen PCI Bus. Wobei ich da echt bissi bammel vor hätte
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: Umfrage TT User
« Antwort #26 am: Fr 13.05.2011, 14:59:46 »
Da kann ich Dir im Augenblick nicht wirklich ne Antwort geben.....bin im Augenblick (technisch) zu weit vom TT weg. Bin nicht mal sicher ob alle relevanten Signale am Slot anliegen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Umfrage TT User
« Antwort #27 am: Fr 13.05.2011, 15:04:26 »
Also ich hatte da mal geschaut es liegen eigentlich alle Signale an!

Müßten zwar nochmals vergleichen aber ich denke schon. Da gabs ja mal eine 50Mhz Erweiterung von GE Soft! Der war doch auf dem Sockel drauf.
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Umfrage TT User
« Antwort #28 am: Fr 13.05.2011, 15:29:04 »
Hab das hier gefunden. War doch nicht so  :(

http://www.maedicke.de/atari/galerie/tt/source/ge_soft_50.htm
Tschau Ingo