Autor Thema: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]  (Gelesen 14523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3123

  • Gast
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #20 am: Do 05.05.2011, 00:20:02 »
Ich habe noch ein bisserl im Web gesucht ("WIZROYA3") und eine nicht-gepackte Farbversion gefunden. Mit dieser Version und einem MSA-Konverter konnte ich aus WIZARD.TOS und den funktionierenden Level-Dateien eine korrekte S/W Version basteln. :)

Ich versuche das ganze auch noch bei Atarimania unter zu bringen... falls die Jungs dort daran interessiert sind.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #21 am: Do 05.05.2011, 01:52:28 »
Saubere Arbeit! Bitte mehr davon :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #22 am: Do 05.05.2011, 18:27:40 »
Echt...jetzt eine fehlerfreie s/w Darstellung? Nicht schlecht.

guest3123

  • Gast
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #23 am: Do 05.05.2011, 22:56:33 »
Der Eintrag bei Atarimania.com wird aktuell erweitert. Die geflickte Version hat sich dort schon eingefunden.

http://www.atarimania.com/game-atari-st-wizard-royal_10859.html

:D

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #24 am: Fr 06.05.2011, 11:45:43 »
Cool. ... Mal sehen ob das Game auch auf meinem 520er ST läuft. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Wizard Royal Schatz gehoben
« Antwort #25 am: So 08.05.2011, 21:23:13 »
Hallo, nach den Postings hier bin ich mal in meinem Keller hinabgestiegen und hab dort in meinen Disketten aus alten Atarizeiten gewühlt, und tatsächlich, obwohl die Disketten dort schon seit 15Jahren unberührt lagern, konnte ich ein Diskettenimage (.ST) ziehen und Wizard Royal lief in s/w unter Nostalgia (Mac ST-Emulator) fehlerfrei, hab jetzt auch keine Grafikfehler bemerkt. Leveleditor etc. scheint auch zu funktionieren...
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

guest3123

  • Gast
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #26 am: So 08.05.2011, 21:36:12 »
Das nenn' ich mal gute Neuigkeiten :)

Ich würde lieber ein Original-Dump der Nachwelt hinterlassen als mein eigenes Gebastel...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #27 am: So 08.05.2011, 22:30:01 »
Ich kann das Image nicht finden. Gibt es noch keinen Link dafür?

guest3123

  • Gast
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #28 am: So 08.05.2011, 22:49:28 »
Ich kann das Image nicht finden. Gibt es noch keinen Link dafür?

Den Link für Wizard Royal auf Atarimania? Steht 3 Post weiter vorne... oder aber ich vestehe deine Frage nicht.

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #29 am: So 08.05.2011, 22:54:47 »
Und bei meiner Version bißchen Geduld noch, habs erst vor drei Stunden aus dem Keller gezogen. Ich will noch meinen Highscore löschen. Weiß jemand, wie man .ST Images auf nem älteren Mac mit OS9 mounten kann?

Ist das Spiel denn jetzt PD? Der Link war nicht hilfreich...

Ich mail dann MadMike die .ST Images. Das Spiel war bei mir auf zwei Disketten drauf, außerdem war noch von ner anderen Firma ein Flugsimulator drauf, denn sollte ich auch noch löschen...
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #30 am: So 08.05.2011, 22:57:56 »
Da ich nicht weis wie dein "Gebastel" ist dachte ich natürlich an die Version von grishnak. Wenn Du nämlich deine eigene Version oben so runter Putzt dann dachte ich ich greife lieber zum Original. Ich hoffe jetzt verstehst Du es etwas besser.
« Letzte Änderung: So 22.05.2011, 06:37:37 von Arthur »

guest3123

  • Gast
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #31 am: Mo 09.05.2011, 00:24:26 »
Und bei meiner Version bißchen Geduld noch, habs erst vor drei Stunden aus dem Keller gezogen. Ich will noch meinen Highscore löschen. Weiß jemand, wie man .ST Images auf nem älteren Mac mit OS9 mounten kann?

Ist das Spiel denn jetzt PD? Der Link war nicht hilfreich...

Ich an deiner Stelle würde ich die ST-Datei per Emulator starten und im GEM die Dateien löschen.

Dass das Spiel PD war, hat früher bei atarimania gestanden. Ich halte die Info aber für falsch. Der Artikel bei "St Computer" http://www.stcarchiv.de/stc1987/02_relax.php meint es koste 139DM. Deshalb denke ich, dass das Spiel kommerziell verkauft wurde. Leider kenne ich keinen der das Spiel gekauft hat... also bleibt es erst mal Spekulation ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #32 am: Mo 09.05.2011, 00:56:43 »
Vielleicht steht in der readme/liesmich ja irgendeine kontaktperson. Dann müssten wir die mal versuchen zu kontaktieren und da nach fragen. Vielleicht gibt der oder die Jenige das spiel dann frei...

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #33 am: Mo 09.05.2011, 01:06:43 »
Ok, ich lösch dann den High Score in den nächsten zwei Tagen übers GEM und schicke Mad Mike die .ST Images. Sollte das Spiel ohne High Score - Datei am Ende abstürzen, kann ich ja immer noch die Datei nachliefern (mit meinen persönlichen Daten überschrieben). MadMike kann ja dann versuchen, sollte in den Dateien noch eine Kontaktperson drinstehen, diese zu erreichen, was ich etwas bezweifle.  Ich denke, daß das Spiel damals auch eher semiprofessionell vertrieben wurde, das war wohl, auch wegen des hohen Preises, eine Einmannfirma damals. Sollte noch jemand etwas über den PD-Status des Spiels erfahren, Infos wären auch willkommen.

Weiß eigentlich jemand, wie der Status von Silent Service heutzutage ist. Hab mit Belustigung festgestellt, daß dies in den 80ern indiziert war (als kriegsverherrlichend), also Vertrieb nur unter dem Ladentisch ab 18.
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

guest3123

  • Gast
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #34 am: Mo 09.05.2011, 09:20:02 »
Vielleicht steht in der readme/liesmich ja irgendeine kontaktperson. ....

Die Adresse habe ich schon. Diese bekommt man, wenn man die Color-Version mit Monoschirm startet oder (ich denke) auch umgekehrt:

 ***********  DU FAULPELZ !  **********
GIB ZU   , dass  du die  Anleitung nicht
gelesen hast.Sonst haettest du das Spiel
nur   mit  einem  S/W  Monitor gestartet

 Als Strafe musst du 50 DM an den
   Programmierer schicken :

    ********************
    * Marcus   Freitag *
    * Haardterstr 26   *
    * 6730 Neustadt/Ws *
    ********************
         (C) 1986


Wenn man per Google sucht findet man u.A. bei hotfrog.de eine Telefon-Nummer von einer Marcus-Freitag-Consulting... ich hätte dort angerufen, aber ich wohne in der Schweiz und ... naja, ich hatte ja mein ursprüngliches Ziel (eine funktionierende S/W Version) schon erreicht :)

Ich habe ausserdem einen Profil bei www.osxentwicklerforum.de gefunden der auch Marcus Freitag heisst welcher auf deutsch postet. Vielleicht ist es ja der selbe? http://www.osxentwicklerforum.de/index.php?page=Thread&threadID=9481

Also, wer mag... ?

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #35 am: Mo 09.05.2011, 10:32:23 »
Die neue PLZ von Neustadt/Weinstr ist jedenfalls 67433
« Letzte Änderung: Mo 09.05.2011, 10:36:56 von FrederickMeißner »

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #36 am: Di 10.05.2011, 00:26:30 »
So, hab zwei .ST-Diskettenimages erzeugt. Die Highscore Liste darf man leider nicht löschen, sonst startet das Spiel nicht. Hab daher das Image am Mac (9.1) mit Disk Copy gemountet und die Datei editiert, sowie den Müll der nicht zum Spiel gehört, gelöscht.

Die beiden .ST-Diskettenimages schick ich jetzt an MadMike. Ich hab sie vorhin auch unter Nostalgia (ST-Emulator) getestet. Ich hab keine Grafikfehler im s/w Modus bemerkt, Editor funktioniert auch, etc. Müßte also eine fehlerfreie Version sein. Hab auch ein paar Level durchgespielt.

Soll das Spiel von den beiden Images gestartet werden, so legt man zuerst Image 1 ein. Danach wird man nach der Sound-Diskette gefragt, da legt man dann Image 2 ein und es folgt ein Return. Danach wird man gleich nach der Level-Diskette gefragt, dies quittiert man einfach nochmal mit Return (Sound und Level sind beide auf dem zweiten Image).

Dann gehts schon los, viel Spaß dabei!

Natürlich darf nur der spielen, der auch die Originaldisketten von annodazumal hat und 139 DM geblecht hat :-)
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #37 am: Di 10.05.2011, 00:31:48 »

Natürlich darf nur der spielen, der auch die Originaldisketten von annodazumal hat und 139 DM geblecht hat :-)

Nich ganz ;)
Wenn Du auch nur eine der defekten Disketten im Müll gefunden hast, besitzt Du trotzdem eine Lizenz an dem Spiel ;)

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #38 am: Di 10.05.2011, 00:36:29 »
Na dann noch schnell Mülltonnen wühlen gehen :-)
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Wizard Royal in S/W gesucht [GELÖST]
« Antwort #39 am: Di 10.05.2011, 00:58:25 »
Na dann noch schnell Mülltonnen wühlen gehen :-)

TAGESZEITUNG:
"Wenn sie in den nächsten Tagen hauptsächlich Männer, meistens mittlerem Alters, in ihrer Mülltonne wühlen sehen, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Es handelt sich um Atarianer, die auf der Suche nach Lizenzen sind.
Hängen sie einfach ihre Amiga Flagge aus dem Fenster und das Nagetier wird fluchtartig verschwinden...
"