So Guy´s,
hier der versprochene Bericht.
Ich habe mir vor vielen Wochen einen PCD-50B SCSI Card Reader der Firma SCM zum Preis von 46,- Euro + 10,xx Euro aus den USA unter folgender Adresse bestellt:
http://a4000t.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=65_79&products_id=180Ja, ihr lest richtig: ein Amiga-lastiger Laden.
Die Bezahlung via Paypal ging ohne Probleme.
Nach 5 Wochen vergeblichen Wartens nahm ich Kontakt zum Shopbetreiber mech auf. An dieser Stelle muss ich ausdrücklich erwähnen, dass stets promte Antworten kamen und mech sehr sehr nett, höflich und hilfsbereit ist. Wir konnten uns das Verschwinden des Paketes leider nicht erklären...
Mech hat mir dann -kostenlos und sogar mit einer netten Zugabe(!)- ein neues Paket geschickt, welches nach wenigen Tagen gut verpackt und sicher bei mir ankam.
Mein Ziel: interner Einbau in den Atari TT, da er mit auf leise gepimpten Lüfter (Papst und Gummilager sowie Widerstand) dann fast lautlos ist.
Bin damit stolz wie Bolle in den Keller zu meinen Schätzen. Leider kam die Ernüchterung per Versuch über den HDDriver 8.16 und 8.23 sehrbald, wie oben schon beschrieben.
Erwähnen muss ich, dass der Cardreader intern die ID0 haben und terminiert sein sollte.
Immerhin wurde das Gerät erkannt und über HDDriver 8.23 ließen sich auch die ersten beiden LUN´s ansprechen.
Dabei gilt:
PCMCIA Card = LUN0
CF Card = LUN1
So richtig funktioniert hat davon aber nur LUN0 über eine CF Karte und PCMCIA Adapter (beides gab mech beim zweiten Paket dazu). Das an sich hätte mir schon gereicht, aber es stellte sich ein anderes Problem ein: der PCMCIA Adapter ragt so weit aud dem Cardreader heraus, dass er intern nicht mehr zu verbauen ist, es sei denn, man passt die Front des HD-Gehäusedeckels an (habe mir hier aber inzwischen auch schon prima eine Aluminium Lösung besorgt, da es Sinn macht, die Slots frei zugänglich zu haben zwecks Datenaustausch).
Also nahm ich vor 2 Tagen Kontakt zu Dr. Uwe Seimet auf. Siehe da: auf seiner Homepage ist vom HDDriver 8.4 die Sprache. Diese Version ist brandaktuell! Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Ansteuerung von mehr als 2 LUN´s. Über die Beta-Phase ist er hinaus. Auch sonst hat sich viel getan in der neuesten Version!!!
Ich habe beim Entwickler nachgefragt und es kam heraus, dass sich Uwe genau so einen Cardreader zugelegt hat und dieser mit HDDriver 8.4 voll unterstützt wird. Prima!
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mir den neuen HDDriver 8.4 für kleines Geld als Upgrade zugelegt, da ich eine Vorgängerversion im Original habe und registriert bin - so wie es sein sollte. Bezahlung und Versand via emali auch hier problemlos. ebenso Hilfestellung.
Gestern abend von 21 Uhr bis 1 Uhr war ich wieder im Keller und habe verschiedene Tests der Kombinationen des Kartenlesers, HDDriver 8.4 sowie intern als auch extern am SCSI Bus vorgenommen.
ERGEBNIS: der Kartenleser ist uneingeschränkt am Atari TT zu empfehlen.
Für andere Ataris dürfte es auch gehen. Ich werde am STE und Mega STE testen.
Ich habe ihn jetzt extern in einem Tower und mir soeben noch ein zweites Gerät bestellt. Dieses will ich, wie ursprünglich angedacht, intern verbauen, denn da ja jetzt alle LUN´s (0-4) korrekt angesprochen werden, kann ich auch CF und SD Karten direkt ohne PCMCIA Apadpter benutzen. Die Karten verschwinden (fast) vollständig im Lesegerät.
Der momentane externe Aufbau hat folgenden einfachen Grund: Datenaustausch mit dem PC. Ich habe die 1GB CF Karte flugs Windows/TOS kompatibel partioniert (2 X 512 MB). Karte raus, in einen PC rein - zumindest die erste Partition wird erkennt und kann beschrieben werden.
Ob das Gerät hotplug-fähig ist, weiss ich noch nicht.
Einen Nachteil, der sich nach Auskunft von Uwe Seimet aber kaum umgehen lässt, möchte ich erwähnen: genau wie ein Kartenleser unter Windows werden ALLE Laufwerke als Icon angezeigt, auch wenn keine Karte drin steckt. Das ist unübersichtlich. Hilfe bringt hier nur das manuelle Löschen der nicht benutzten Laufwerke.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
VG Gaga