Autor Thema: Falcon 030 und Mp3  (Gelesen 7477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smirgel

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
Falcon 030 und Mp3
« am: Di 19.04.2011, 19:56:01 »
Hallo,

da ich ja jetzt Stolzer Besitzer eines "Falcon 030" bin ;D, mußte ich gleich mal testen wie das mit dem Mp3 funktioniert! Aber das Lied ruckelte sehr stark. Ausprobiert habe ich es mit "Falcamp".
Muß mann auf Gewisse dinge achten???

Gruß Smirgel
Atari Falcon 030/060 512MB Msata SSD 16GB CompactFlash 4GB im ddd Tower +CD-Rom+Link II mit SyQuest 88 5 Medien +Atari2600DarthVader+S-VideoMod+UNO2600Card
 

No Atari: Commodore VC-20+FE3, C64+SD2IEC, PS2,PS3,XBox One-X,PC(Gamer),MacPro5.1

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #1 am: Di 19.04.2011, 19:58:00 »
mal bei 128kbit versucht? KP obs daran liegt, aber bei mir liefen alle bisher 1A :)

Ich nutze allerdings auch Anyplayer http://aniplay.atari.org

Aber ich glaube wegen den dummen Lizenzregeln vom Fraunhofer ist die abspilroutine ( ist doch alles LAME!!! ;D *schenkelklopfer) nicht mehr vorhanden...
« Letzte Änderung: Di 19.04.2011, 20:00:18 von FrederickMeißner »

Offline Smirgel

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #2 am: Di 19.04.2011, 20:18:53 »
Hallo,
nein noch nicht ich glaube die datei hat auch 320kbit scheint etwas hoch zu sein!
Schreib mir mal ne PN zwecks ;D
Muß mal die Datei runter reduzieren(gleich mal testen!)

Gruß
Smirgel
Atari Falcon 030/060 512MB Msata SSD 16GB CompactFlash 4GB im ddd Tower +CD-Rom+Link II mit SyQuest 88 5 Medien +Atari2600DarthVader+S-VideoMod+UNO2600Card
 

No Atari: Commodore VC-20+FE3, C64+SD2IEC, PS2,PS3,XBox One-X,PC(Gamer),MacPro5.1

guest1963

  • Gast
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #3 am: Do 21.04.2011, 13:53:31 »
Hi,

um auf einen unbeschleunigten Falcon, MP3's ruckfrei mit FalcAmp azuspielen, müsssen die MP3's folgendermasen codiert werden:

128kbit, stereo! NICHT joint Stereo!

Dafür benutze ich auf dem PC, Electronic Cosmo's MPEG Suite 2001.

Gruß,
Yellow_Man.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #4 am: Do 21.04.2011, 20:36:38 »
Hi,

um auf einen unbeschleunigten Falcon, MP3's ruckfrei mit FalcAmp azuspielen, müsssen die MP3's folgendermasen codiert werden:

128kbit, stereo! NICHT joint Stereo!

Dafür benutze ich auf dem PC, Electronic Cosmo's MPEG Suite 2001.

Gruß,
Yellow_Man.

wow, da kann man dann ja gleich Radio mit Interferrenzen hören ;)

Wenn mp3, dannmindestens 320 kbit UND Joint Stereo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #5 am: Do 21.04.2011, 21:04:05 »
wow, da kann man dann ja gleich Radio mit Interferrenzen hören ;)

Wenn mp3, dannmindestens 320 kbit UND Joint Stereo

Was sollte denn der blöde Kommentar...

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #6 am: Fr 22.04.2011, 09:31:02 »
Moin,
ich benutze Aniplayer (v 2.22), die fehlenden "Abspielroutinen"
kann man von Version 2.20 'rüberkopieren.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #7 am: Fr 22.04.2011, 11:01:54 »
wow, da kann man dann ja gleich Radio mit Interferrenzen hören ;)

Wenn mp3, dannmindestens 320 kbit UND Joint Stereo

Was sollte denn der blöde Kommentar...

"Blöd" hängt immer von der sichtweise ab. Auch nicht alles, was du hier schreibst, ist hoch intelligent

Mit ein bisschen Nachdenken, kommt man drauf, dass ich einfach geschockt bin, wie sich jemand solchen Sound antut (Falcon/Atari hin oder her). Das ist noch unter CD-Quaität (WAV, 16bit,44,1khz, Stereo).

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #8 am: Fr 22.04.2011, 11:53:08 »
Ich habe einen alten MP3 Player der SD und MMC Karten lesen kann, aber nur speziell Formatierte. Der ist so groß wie ein Walkman von Sony und damals hat eine 32MB SD dafür 99€ gekostet. Ich habe die Files sogar in 64Bit MP3 kodiert damit genügent Musik drauf ging und das hörte sich nicht
 
Zitat von: michschmi
wow, da kann man dann ja gleich Radio mit Interferrenzen hören Wink

Wenn mp3, dann mindestens 320 kbit UND Joint Stereo

an. Klar merkte man den Unterschied zu höheren Bitraten aber um so höher die Bitraten desto geringer der Unterschied und so extremer die Dateigröße. Wenn Du so auf Qualität Wert legst darfst Du an dein edles Gehört eigentlich nur umkomprimierten Sound lassen...das wird dir allerdings schwer fallen da fast alles was aus dem Radio, Telefon oder Fernseher kommt schon komprimiert wurde. Sorry für meine Bemerkung aber wer Falcon's verspottet da kenn ich kein Pardon. ;D

guest1963

  • Gast
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #9 am: Fr 22.04.2011, 11:58:30 »
Zitat von: michschmi /quote

"Blöd" hängt immer von der sichtweise ab. Auch nicht alles, was du hier schreibst, ist hoch intelligent

Mit ein bisschen Nachdenken, kommt man drauf, dass ich einfach geschockt bin, wie sich jemand solchen Sound antut (Falcon/Atari hin oder her). Das ist noch unter CD-Quaität (WAV, 16bit,44,1khz, Stereo).


Also Blöd ist ja noch geschmeichelt  :P

Genau wegen solchen Kommentaren schreibe ich hier kaum, bzw. wenig.

*edit von FrederickMeißner*

Hier wurde nach "normaln" Falcons und MP3 gefragt.
Der Falcon hat nun auch seine grenzen, aber er kann in guter Qualität MP3's abspielen. Jount Stereo ist rechenintensiv, deswegen geht das am Falcon nicht.

Außerdem ist Jount Stereo großer mist.
Nimm mal ein Musikstück mit vielen Stereo Effekten im Tiefen bereich (40-80 Hz). Z.B. von Yello oder Jean Michel Jarre. Codiere sie mit einer hohen Rate und einmal in Stereo und einmal in Jount Stereo. Höre und vergleiche das mal auf einem guten Verstärker im Stereo Modus, kein Raumklang und so'n Tinnef.
Dazwichen liegen Welten. Bei Jount Stereo hat man bei schnellen Stereo Effekten oft nur "Mono".
Kann aber auch daran liegen, das ich regelmäßig meinen Ohrenschmalz entferne  ;)

Gruß,
Yellow_Man.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #10 am: Fr 22.04.2011, 13:12:35 »
hey hey,
Ball flach halten ;)

alles easy.

@michschmi
Du kannst ja WAVE Dateien auf dem Falcon hören. Dann haste den vollen Klang Genuss ;)

btw. gibts was für FLAC?

@Yellow_Man
Mach ein Forum nicht von ein oder zwei nicht ganz durchdachten Kommentaren abhängig. Denn egtl sind wir doch alle ganz lieb, oder? ;)

Und das jeder mal schnell was schreibt, was er nicht so ganz 100% durchdacht hat, ist doch auch ok... Ist mir selber schon oft passiert und ich danke jedem, der mich darauf aufmerksam macht :) *oft ist es Arthur - dafür Danke :)

Und jetzt habt Euch wieder lieb und lasst den anderen auch mal mit Eurem Atari spielen ;)

Nein, im ernst, ist doch ein etwas missverständlicher Kommentar gewesen. Deswegen braucht man doch jetzt nicht so ewig drauf rum reiten... vergessen wirs, ok? :)

Oft ist das geschriebene Wort missverständlich...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #11 am: Fr 22.04.2011, 14:32:44 »
Ja, wir sind wieder lieb...oder.. nichts ist so heiß im Mund wie es gekocht wird...oder so ähnlich. ;D

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #12 am: Mo 25.04.2011, 14:34:59 »
hey hey,
Ball flach halten ;)

alles easy.

@michschmi
Du kannst ja WAVE Dateien auf dem Falcon hören. Dann haste den vollen Klang Genuss ;)

btw. gibts was für FLAC?

 

was, meinst du, was ich seinerzeit auf dem Milan gemachzt habe. Der Spin-Treiber ist ja so genial, dass er die Musikdateien gleich in Wav anzeigt; die brauchte ich dann nur auf die HD kopieren.

Ich bin CD-Fan. Musikdateien höre ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt ;) Und dann gerne hochwertige mp3,  lieber aber hochwertige Wav. Flac brauch jetzt nicht so. Wenn die Qualität stimmt, bewegen sich die Dateigrößen-Unterschiede von Flac zu Wav im unteren Kilobyte-Bereich.



Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #13 am: Mo 25.04.2011, 14:41:13 »

Nimm mal ein Musikstück mit vielen Stereo Effekten im Tiefen bereich (40-80 Hz). Z.B. von Yello oder Jean Michel Jarre. Codiere sie mit einer hohen Rate und einmal in Stereo und einmal in Jount Stereo.

Kann ich nichs zu sagen. Jarre und Yello bzw. diese Art Electronic-Musik sind nicht mein Fall; ich kenne  einiges von Jarre, weniges von Yello, eher noch mehr von Per(r)on solo; hab jetzt nur das 80er Stück The Race im Kopf....

Und wie gesagt, man (ich) höre den Unterschied, weil 128kbit zu 256kbit oder 320 kbit für mein Gefühl "scheppert" und irgendeinen seltsamen "intergrund-Klang" (so als ob 2 Stücke oder das gleiche Stück minimal verzögert mitläuft) produziert, das mich stört (bereits auf dem Computer, als auch auf einem mp3-Player)

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #14 am: Mo 25.04.2011, 17:32:11 »
Es war so gegen Ende der 90er, als wir mal mit unserer AKG TurboSound Anlage und Crown-Verstärkern (8KW Kleinbeschallung) den selbsterannten Musikexperten, die angeblich MP3 SOFORT raushören und auch die Bitrate erkennen, ein paar Sachen im quasi Blindtest vorgespielt haben:

In weit über 90% der Fälle lagen sie Falsch.

Ähnliche Tests habe ich vor zwei Jahren mal in unserem Tonstudio mit selbsternannten Experten gemacht: Fail.

Fakt ist: Man erkennt schlechte Musk sofort. Aber auch ein 128KB MP3 kann ordentlich klingen, die Bitrate alleine ist es nicht.

Wollte ich nur mal anmerken.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #15 am: Mo 25.04.2011, 18:14:39 »
"Everyone to his opinion."
- "Evolution is not an opinion - its fact!"
"AND THAT IS YOUR OPINION!"

in diesem Sinne ;)

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #16 am: Mo 25.04.2011, 19:48:27 »
Es war so gegen Ende der 90er, als wir mal mit unserer AKG TurboSound Anlage und Crown-Verstärkern (8KW Kleinbeschallung) den selbsterannten Musikexperten, die angeblich MP3 SOFORT raushören und auch die Bitrate erkennen, ein paar Sachen im quasi Blindtest vorgespielt haben:


Bitrate raushören ist Unsinn, imho. Was aber geht, ist, dass man sagen kann, wenn ein mp3-Musikstück sich subjektiv schlecht anhört (eben scheppert oder eine Art Hall drauf ist oder diese "Mitläufigkeit zweier Musikstücke" leicht verzögert. Wenn man wirklich schlechte mp3 viel gehört hat, ist man über jede Nuance der Verbesserung froh.
Und die Frage bleibt daher für mich: Warum sich auf dem unverbastelten/unbeschleunigten Falcon mit schlechter mp3-Qualität zufrieden geben, anstatt anzuerkennen, dass diese Maschine einfach in dieser Ausbaustufe für die Encodierung/Abspielung von mp3s nur bedingt geeignet ist?
(Man fährt ja auch nicht gezielt nur mit 3 Zylindern Auto, weil der 4. gerade Probleme macht. Man wird versuchen, das wieder hinzubekommen, um die volle Leistung von 4 Zylindern wieder zu haben).

Ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion führen, ich wundere mich nur, dass soetwas (128kbit, stereo) überhaupt als Option genannt wird.
Geht es dabei um ernstes Arbeiten oder stellt das dann nur eine Spielerei dar?
 ::)
« Letzte Änderung: Mo 25.04.2011, 19:55:24 von michschmi »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #17 am: Mo 25.04.2011, 19:56:48 »
Man arbeitet nicht mit 128k mp3, man hört sie. Zum Arbeiten nutzt man 512k ogg oder FLAC

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #18 am: Mo 25.04.2011, 21:00:56 »
Ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion führen, ich wundere mich nur, dass soetwas (128kbit, stereo) überhaupt als Option genannt wird.
Geht es dabei um ernstes Arbeiten oder stellt das dann nur eine Spielerei dar?
 ::)

Von "ernsthaftem Arbeiten" reden wir hier sicher nicht. Es geht wohl eher um Hintergrundbeschallung, und da macht man sich meist wohl keine große Gedanken um Qualität. Und gerade bei Retro-Computern als Hobby geht es wohl eher um den "weil ich es kann" Faktor.

Es ist doch schon toll, mit so einer "alten" Maschine wie dem Falcon, MP3s überhaupt abspielen zu können. Wenn man sich mal überlegt, was man sich damals so an Chip-gefiepe angetan hat... ;-)
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon 030 und Mp3
« Antwort #19 am: Mo 25.04.2011, 21:02:41 »
Bitrate raushören ist Unsinn, imho. Was aber geht, ist, dass man sagen kann, wenn ein mp3-Musikstück sich subjektiv schlecht anhört (eben scheppert oder eine Art Hall drauf ist oder diese "Mitläufigkeit zweier Musikstücke" leicht verzögert. Wenn man wirklich schlechte mp3 viel gehört hat, ist man über jede Nuance der Verbesserung froh.
Und die Frage bleibt daher für mich: Warum sich auf dem unverbastelten/unbeschleunigten Falcon mit schlechter mp3-Qualität zufrieden geben, anstatt anzuerkennen, dass diese Maschine einfach in dieser Ausbaustufe für die Encodierung/Abspielung von mp3s nur bedingt geeignet ist?
(Man fährt ja auch nicht gezielt nur mit 3 Zylindern Auto, weil der 4. gerade Probleme macht. Man wird versuchen, das wieder hinzubekommen, um die volle Leistung von 4 Zylindern wieder zu haben).

Ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion führen, ich wundere mich nur, dass soetwas (128kbit, stereo) überhaupt als Option genannt wird.
Geht es dabei um ernstes Arbeiten oder stellt das dann nur eine Spielerei dar?
 ::)

Ich Frage mich gerade was Du eigentlich damit sagen willst..ich verstehe es einfach nicht. Es macht doch spaß mit so einen Supercomputer wie dem Falcon seine MP3's von der Platte abzuspielen oder MOD-Files oder Yamaha-Chipmusic. Den Spaß den man dabei haben kann den kann auch nur jemand verstehen der den Falcon oder auch andere Ataris gerne Hobbymäßig mal anwirft um damit etwas zu unternehmen.

Man könnte auch sagen "schmeißt alle Ataris weg es gibt ja Sony Playstation da ist der Sound einfach super" und bei der Grafik sieht Du einfach keine Pixel mehr. So etwas hier vergleichen zu wollen geht einfach nicht ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen. denn wir lieben ja genau deswegen diesen Sound aus diesen alten Chips. Du kannst das aber unter umständen wohl gar nicht verstehen sonst würdest Du nicht immer weiter in diese Kerbe hauen. :P

Sorry Sascha, Du warst etwas schneller.
« Letzte Änderung: Mo 25.04.2011, 21:05:29 von Arthur »