Umfrage

Wer möchte seinen ST mit ID-Adapter 2.0 und evtl. Flashtos4x oder nur TOS 2.06 austatten?

Meinen 1040ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + Flashtos4x
8 (21.6%)
Meinen 1040ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + TOS 2.06
6 (16.2%)
Meinen Mega ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + Flashtos4x
7 (18.9%)
Meinen Mega ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + TOS 2.06
7 (18.9%)
Meinen 520ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + Flashtos4x
5 (13.5%)
Meinen 520ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + TOS 2.06
4 (10.8%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Mein 1040ST mit 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft endlich  (Gelesen 27435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Hallo Lynxman, ich weis das Du ja nebenher noch an deiner Anleitung für die Speichererweiterungen arbeitest. Ich kann dir nur empfehlen.. mach nur eine einzige Anleitung und vergiss die Fotosammlung (die Idee ist gut.. man kann das ja trotzdem als Langzeitprojekt im Auge behalten). Alle Signale liegen doch teils an der MMU über die Wiederstände und teils am Schifter an. Das müßte zu schaffen sein wenn man ein Multimeter oder Durchgangsprüfer hat. Die Belegung der Chips ist im Profibuch auf www.atariprofibuch.de auch bestens Dokumentiert.

Hallo Arthur,

ich kann Dich ja schon verstehen.

Aber das Internet hat schon genug Projekte die eine Baustelle sind. Meine Projekte will ich da nicht einreihen. Deshalb zieh ich das jetzt durch.

Und das erwähnte Buch ist vielleicht gut, aber wäre es bestens dokumentiert wäre auch die 80Pin MMU/Glue drin.

Zitat
Aber zurück zu eigentlichen Thema.;) Wenn wir hier weiter kommen wollen dann wäre es echt gut wenn Du mit ppera Kontakt aufnehmen würdest. Ohne die Flashsoftware ist zumindest die Idee mit deinen FPGA-Versionen nicht zu verwirklichen...es sei denn Du schreibst dafür eine eigene Software. Die Platinen von Dir sind ja wirklich knuffig...und bis auf die Flashsoftware spricht ja auch nichts dagegen sie mit einem 29F040B zu verwenden. Das Problem mit der Versetzungsplatine ist dann unter Umständen auch vom Tisch. Du hast die 1.04er Version als Vorlage für deine Platinchen genommen?

Das Projekt läuft auch schon so. Wer da unbedingt was machen will kann es auch so machen. OK, ist nicht so elegant wie meine Platinen aber es funktionert.
Ich habe mir auch schon was überlegt wie man das universal in alle STs reinbekommt, aber da brauche ich Zeit die ich gerade nicht habe. Und vorher kommt noch was anderes dran was ich jemand versprochen habe.

Des weiteren habe ich auch 29F040B Chips bei mir gefunden.
Programmieren tu ich für den ST sowieso nicht und mit den B Typen brauche ich es ja auch nicht.

Wenn ich Zeit habe rüste ich die eine Platine mal um und baue es in einen ST rein.

Wenn Du Lust hast kann ich Dir einen Satz der Platinen schicken, dann kannst Du es selber zum Testen aufbauen.
Ich will nur die Eigenkosten haben.
Bauteile sollte ich auch noch haben.

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Wenn Du Lust hast kann ich Dir einen Satz der Platinen schicken, dann kannst Du es selber zum Testen aufbauen.
Ich will nur die Eigenkosten haben.
Bauteile sollte ich auch noch haben.

Gruß Lynxman

Hallo Lynxman,

ich stimme Dir da vollkommen zu und natürlich habe ich Lust mal einen Satz der Platinen zu testen... dann aber mit dem 29F040B. Sag mir bitte per PN was Du dafür haben möchtest.

Gruß Arthur

« Letzte Änderung: Sa 10.11.2012, 09:04:20 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Für alle weiterhin Interessierten,

lasst uns also bei dem original Layout von ppera und popsel bleiben. Bis Ende nächster Woche um den 12.8 rum, sag ich mal was der Spaß, so in etwa, kosten wird. Und für die Leute die sich nicht ganz sicher sind empfehle ich dringend sich die Schaltungen und Anleitungen und den zu moddenden  Atari nochmal genau unter die Lupe zu nehmen. Ein großes Foto von dem Mainboard wo man die Anzahl und die Position der ROM-Sockel sehen kann, könnte später noch sehr hilfreich sein. Wer nicht genau einschätzen kann ob das alles ins original Gehäuse passt dem kann wegen der vielen unterschiedlichen Boardrevisionen auch vorab besser geholfen werden wenn er so ein Foto (max. 512kb groß) hier Postet.

Gruss Arthur

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Hi Leute,

Leiterplatten kann ich zur Verfügung stellen, das ist kein Problem. Die müssen nur nachbestellt werden.

@Arthur: teste einfach die Boards von mir und wenns tut, dann habt Ihr ein schönes kleines Layout.

Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hier mal ein 1040 Board das weniger gut geeignet ist da die CPU nahe bei dem Diskettenlaufwerk sitzt und die TOS-Eproms unter dem Netzteil. Hier muß also kräftig improvisiert werden. Aber unmöglich ist es nicht.




Hier nochmal das Bild, von oben/weiter vorne im Thread, aus einen anderen Blickwinkel. Für den Einbau in den Mega ST wurde diese Zwischenplatine notwendig. Ist nichts großes doch es erschwert den Einbau.

« Letzte Änderung: Fr 13.11.2015, 20:23:36 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo zusammen, gestern hab ich mich nach langer Zeit mal endlich wieder mit meinem 1040ST befasst und hab erfreut festgestellt das die CR2032 immer noch dafür sorgt das die Uhrenplatine von Ulrich Skulimma über die 21/2 Jahre problemlos weiter gelaufen ist. In diesem Zeitraum hat sie gerade einmal 40Minuten Abweichung (Sommer- und Winterzeit-Umstellung nicht berücksichtigt). Auch das TOS im Flash läuft tadellos und die CF-Karte wird nach wie vor auch im Cardreader unter Windows erkannt.

Probleme hatte ich dann allerdings mit den Mausadapter von Matashen...weil der Platz an dem Atari-Mausport einfach nicht ausreichte für den PS/2 Adapter und erst recht nicht mit eingestecktem PS/2 Stecker der Maus. >:D Da der Adapter ja für meinen TT gedacht war trifft Matashen aber keine Schuld. Ich habe dann ein wenig rumgelötet um den Adapter dann mal testen zu können. Meine optische 3,- Euro PS/2 Maus von Manhatten funktioniert einwandfrei an dem Adapter und das Feeleing kommt einer Atarimaus sehr nahe, nur das jetzt keine Kugel mehr dabei im Spiel ist... und das ist das Schöne daran.
Da stellt sich ein Hauch von Luxus ein. :D
« Letzte Änderung: So 24.11.2013, 09:26:29 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Auf www.atari-forum.com hab ich noch diesen Link s.u. gefunden wo die Infos zum Flashable TOS und IDE Interface übersichtlich aufgeführt sind.

http://www.spiny.org/atari/popsel/

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Hier mal ein 1040 Board das weniger gut geeignet ist da die CPU nahe bei dem Diskettenlaufwerk sitzt und die TOS-Eproms unter dem Netzteil. Hier muß also kräftig improvisiert werden. Aber unmöglich ist es nicht.

Genau diese Variante habe ich bei meinem ATARI 1040STF. Roms unter dem Netzteil. Ich habe mir schon die Sachen angeschaut unter http://www.spiny.org/atari/popsel/ und herausgefunden, wenn ich das nachbauen will (und zur Hölle ja will ich), dass ich das Platinenlayout verändern muß. Habe mir schon Eagle gezogen und versuche das ganze nachzubauen, alleine auch deswegen, um alles zu verstehen. Nur ist die Frage, ob es wirklich kritisch ist, wenn ich hier Schaltlitzen von der CPU zu der Platine lege. Fragen über Fragen...

Burkhard Mankel

  • Gast
Genau diese Variante habe ich bei meinem ATARI 1040STF. Roms unter dem Netzteil. Ich habe mir schon die Sachen angeschaut unter http://www.spiny.org/atari/popsel/ und herausgefunden, wenn ich das nachbauen will (und zur Hölle ja will ich), dass ich das Platinenlayout verändern muß. Habe mir schon Eagle gezogen und versuche das ganze nachzubauen, alleine auch deswegen, um alles zu verstehen. Nur ist die Frage, ob es wirklich kritisch ist, wenn ich hier Schaltlitzen von der CPU zu der Platine lege. Fragen über Fragen...
Bei diesen Platinenversionen handelt es sich um  die 1040er der ersten Serien (1985-87)! Äußerlich sind diese Geräte auch an den rotleuchtenden LED für Power und Floppy erkennbar! Spätere 1040er hatten eine grüne für Power und eine gelbe für Floppy!

Das war aber nur als Randbemerkung gedacht und hat mit dem Threadthema nicht viel zu tun! Nach langem Überlegen bin ich nun auch an einem Flash-TOS interessiert, möchte es aber in Verbindung mit dem IDE von Alan H. einsetzen. Ich finde aber die Anleitung von Ppera nicht mehr ...!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo Burkhard, die Anleitung hat neogain doch verlinkt und Du hast es selber gerade zitiert. Und ppera und popsel haben das zusammen gemacht.

Burkhard Mankel

  • Gast
Auf der Seite, wo der Link hinführt, sehe ich "nur" ein paar Bilder über Platinenentwürfe - die Überschrift "IDE" hatte mich wohl etwas in die Irre geführt; habe aber eben festgestellt, daß hinter den Bildchen wohl Links sind!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
richtig Burkhard, hinter den Bildchen sind die Links zu den einzelnen Platinen mit ausführlicher Anleitung. Wenn man einen ST hat, der späteren Revision, dann sind diese auch so 1:1 nutzbar. Wenn man aber ein ST hat so wie ich, wo der 68k in der Nähe vom Floppy sitzt, bzw. die TOS Roms unter dem Netzteil, dann wird es ein bißchen schwieriger. Ja du hast recht, meiner ist die Rev. C von 1986, also POWER & FLOPPY LED sind rot. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein STF ist. die TOS Main & Expansion kann ich 1:1 übernehmen, nur bei der IDE Platine funktioniert das nicht ohne weiteres. Deswegen versuche ich auch in EAGLE ein bißchen das Platinenlayout zu verändern. Bringt aber nicht viel, so dass ich wohl nicht rumkomme und wirklich 64 Schaltlitzen vom Prozessor zum Board bringen muß. die längste wird wohl um die 10cm sein. Das IDE Board wird dann locker unter dem Floppy Platz finden, nur weiß ich halt nicht, ob das wirklich kritsche Latenzen ervorruft. Denn jede Verbindung ruft auch einen Widerstand hervor. Das ist die Frage wo ich mir stelle...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Tja, viele behaupten das es erst im GHz Bereich kritisch wird und bei 8MHz noch vieles geht was im GHz Bereich undenkbar ist... und da wird auch etwas wahres dran sein.... allerdings wird man das einfach mal testen müssen damit man es 100%tig weis. Evtl. hilft es schon wenn man alle Strippen gleich lang lässt (z.B.10cm) damit die Signale zumindest Zeitgleich eintrudeln. Zumindest die Uhr musste ich ja auch wegen der Höhe vom Prozessorsockel verbannen und einige Meter Kabel verlöten da ich das Gehäuse sonst nicht mehr zu bekommen hätte. Ich habe auch konsequent auf Zwischensockel verzichtet um jeden mm einzusparen. Nur die Flash-Chips sind gesockelt aber die Platinen sind eingelötet und nicht gesockelt. Also alles sitzt bombenfest... was ein Vor- aber auch ein Nachteil sein kann. Das sollte man auch erst tun wenn es auch wirklich läuft.

ST mit eingebauter Ricoh Chip Uhr von Ulrich Skulimma
« Letzte Änderung: Fr 13.11.2015, 20:24:56 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Hallo neogain
Ich habe vielleicht ein Angebot für Dich!
Ich habe im Regal noch`n 1040 STfM(odulator) mit zerborstenem Gehäuse (kam mir so in die Hände) liegen. Bei den Testläufen, die ich machte, konnte ich feststellen, daß er technisch einigermaßen OK ist, sprach aber über ACSI (vorerst) keine Festplatte an. Der Defekt kann aber nix großes sein, weil die I/O-Routinen über Diskette funktinieren! Ich habe zwar das Abschirmblech nie entfernt, vermute aber Anhand der LED, daß es sich um jüngere Platinenversion handelt! Wenn Du willst, kannst Du das Gerät gegen Portokosten haben - als Grundlage für Dein Bastelprojekt!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Kam erst jetzt dazu, die Beiträge zu lesen. Habe den Abend mit meinem externen HxC verbracht. Lief auch alles so wie es soll. Im Übrigen braucht man nicht unbedingt am Soundchip die Leitungen zu kappen für den HxC. Der macht das alles selbst über den Jumper. Habe einfach alle Leitungen shugart konform angelötet, sowie beide ID Leitungen (5&6 vom 14pol stecker) und schon funktionierte er als A: und B: Schreibe aber hierzu einen extra Tread, wenn alles fertig ist.

@ Arthur: Dein ST ist ja mal richtig hübsch aufgewertet. Haste dir die Platinen selber geätzt? Jetzt wo ich das mit den Kabeln bildlich sehe, sollten wirklich 10cm kein Problem darstellen. Ich werde noch ein bißchen mit dem Layout spielen in eagle, vielleicht bekomme ich da ja noch was brauchbares raus. Die Uhrenplatine ist ja mit dem IDE Board verbunden. Vielleicht kann man das auch mit dem IDE Board zusammenfassen?

@ Burkhard: Würde ich gerne nehmen. Aber zuerst versuche ich das layout anzupassen und mir die Platinen zu ätzenen. Außerdem muß ich noch auf meinen Prommer warten. Dann muß ich mich erst in Materie einarbeiten. Bisher habe ich noch nie Pics gebrannt, höchstens mal nandflashs von Xbox360. Kann man aber nicht damit vergleichen.

Arne

  • Gast
Mal eine Frage zum Flashen: damit in-system geflasht werden kann, muss zwingend ein TOS ins RAM geladen und gestartet werden oder?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Da ist die Webseite dazu ->   http://atari.8bitchip.info/flashest.php

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Mal eine Frage zum Flashen: damit in-system geflasht werden kann, muss zwingend ein TOS ins RAM geladen und gestartet werden oder?

Ja, auf youtube gibt es 4 Videos von Popsel die es genauer erklären.

https://www.youtube.com/channel/UCRLD_3uFTDIcC7Bwl-wlU_Q

Arne

  • Gast
@Arthur:
Danke für die Beantwortung meiner Frage und den Link. Schaue ich mir gleich mal an.
« Letzte Änderung: Do 25.12.2014, 11:00:16 von Arne »

Arne

  • Gast
So eine Idee mit flashbarem TOS hatte ich auch schon, allerdings etwas anders (komfortabler), als die gezeigte Lösung, d.h. man bräuchte kein TOS mehr von Disk booten. Allerdings wäre einer der vier "Slots" für ein FlashTOS belegt, bzw. man müsste größere/andere Flashbausteine nehmen. Dumm ist nur, dass mein PCB-Prototypen Hersteller eine Auszeit wg. defekten Maschinen nimmt  :'(
Dafür habe ich jetzt in der Firma Zugang zu einem Logicport  :)