Autor Thema: Linux 68k  (Gelesen 11935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joebar

  • Gast
Linux 68k
« am: Fr 17.10.2003, 15:41:50 »
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit Linux 68k?
Ich würde das gerne auf meinem TT installieren.

- welche Distri ist zu empfehlen?
- wird die Nova unterstützt?

Gruss
Joe

SchwedeII

  • Gast
Re:Linux 68k
« Antwort #1 am: Fr 17.10.2003, 16:29:11 »
Versuchs mal damit http://www.google.com/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Linux+m86k&btnG=Google+Suche+download&lr=lang_de
Linux ist frei zugänglich und kann aus dem Internet heruntergeladen werden.  Das liegt an der GPL. Zu empfehlen? Naja da is leider nicht viel Auswahl. Ich hoffe, Du kanst e bissel Englisch.

Der olle Schwede
« Letzte Änderung: So 19.10.2003, 01:20:43 von SchwedeII »

joebar

  • Gast
Re:Linux 68k
« Antwort #2 am: Fr 17.10.2003, 17:07:10 »
Willst Du mich veräppeln???

Was Linux is, is mir schon klar. Ich habe schon mit Minix auf dem Atari gearbeitet, als Linux noch nicht existierte.  
GeGOOGLEd habe ich natürlich schon mehrere Tage lang.
Meine Fragen war an die Leute gerichtet, die mir Auskunft geben können, d.h. die selbst Linux auf nem ATARI am Laufen haben und die Schwierigkeiten kennen.

Gruss
Joe


Luzypher

  • Gast
Re:Linux 68k
« Antwort #3 am: Sa 18.10.2003, 18:39:59 »
Hi folks!

Zunächst einmal: Linux auf dem m68k, insbesondere Atari, ist quälend langsam. Hinzu kommen die kleineren Hürden durch die proprietäre Hardware der Atari-Rechner. Am besten besorgt man sich die Komponenten (Kernel, Console, X-Windows, etc.) selbst aus dem Netz. In den Release-Notes und Readmes wird auch auf Kompatibilitäten zu m68k-Maschinen (wie Amiga, Atari, HP Apollo, etc.) hingewiesen.
Die einzig mir bekannte Distri, die ein einigermaßen ausgereiftes m68k-Linux als Komplettpaket anbietet, ist Debian ... auf einem Amiga 2000 mit MC68040 ließ sie sich jedenfalls (mit ein wenig hacken) installieren und benutzen.
Aber unter einem 68040 würde ich es erst garnicht versuchen ... zwischen dem alten Minix und einem einigermaßen aktuellen Linux liegen dann doch schon Welten ;-)

cu ...
Luzy

SchwedeII

  • Gast
Re:Linux 68k
« Antwort #4 am: So 19.10.2003, 01:18:51 »
Zitat
Willst Du mich veräppeln???

Wieso?? Wenn Du Dir mal nen Kopf gemacht hättest, wüsstest Du, dass Du Linux auf jeden Fall im Internet runterladen kannst. Die beste Distri? Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Auswahl ist nicht viel, und suchen kannst Du auch selbst. Und wenn Du richtig gegoogelt hättest, hättest Du mindestens eine Debian bereits runtergeladen. Die hab ich unter einigen Links gefunden. beim googeln.

Der olle Schwede

joebar

  • Gast
Re:Linux 68k
« Antwort #5 am: So 19.10.2003, 09:13:58 »
Zitat
Wenn Du Dir mal nen Kopf gemacht hättest, wüsstest Du, dass Du Linux auf jeden Fall im Internet runterladen kannst.


Ich weiss ja nicht was Du für Drogen nimmst, aber ich glaube ich habe nicht gefragt WOHER ich Linux bekomme, oder?

Zitat
...hättest Du mindestens eine Debian bereits runtergeladen. Die hab ich unter einigen Links gefunden. beim googeln.


Ich habe auch nicht danach gefragt, welche Distri es gibt, sondern welche Distri zu empfehlen ist!!
Hierbei habe ich gehofft, dass mir jemand helfen kann, der E-R-F-A-H-R-U-N-G damit gesammelt hat.

Im übrigen ist nach meinem Verständnis ein Forum genau zu diesem Zweck da! Deshalb verstehe ich nicht, weshalb Du mich hier so dumm anmachst.

Die Woody habe ich längst Zuhause, aber dennoch hätte ich gerne Kontakt zu Leuten gehabt die wissen von was Sie reden statt andere dumm anzumachen.

Aber es ist halt wie überall:
Manche Leute hören sich halt gerne reden.  :(

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Linux 68k
« Antwort #6 am: So 19.10.2003, 09:58:50 »
Hi,

jetzt ma sachte hier! ;-) Ein Missverständnis ist doch kein Grund sich hier anzublöken, oder?



Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

joebar

  • Gast
Re:Linux 68k
« Antwort #7 am: So 19.10.2003, 15:02:14 »
Seh ich genauso.....deshalb versteh ich die Reaktion nicht. Im übrigen ist der Originalbeitrag von SchwedeII heute Nacht nachträglich verändert worden.
Ich dachte eigentlich, dass wir solche Methoden 1989 abgeschafft hätten.
Mich nervt es wenn man in einem Forum eine Frage stellt und dann angepöpelt wird.
Von mir aus kannst Du den Thread komplett schliessen, löschen, was auch immer.
Ich werde meine Frage woanders stellen.  :(
Danke an Luzy, der mir konstruktiv geantwortet hat.

Gruss
Joe


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Linux 68k
« Antwort #8 am: So 19.10.2003, 17:51:00 »
Ich habe hier ein 68k-Linux herumliegen. Wollte es auf dem Falcon installieren, ging aber nicht. Als Fehlerursache denke ich ziemlich in Richtung meines Beschleuniger-Boards, das nicht gerade eien Standardkompinente ist... Du kannst dieses Linux gerne haben. Ich kann es Dir gegen Erstattung der Unkosten kopieren und zusenden. Wenn in Deinem TT keine größeren Schweinereien (Grafikkarten, Ramkarten...) eingebaut sind, könnte eine Installation Erfolg haben. ;)
Wenn Du genug Ahnung von Linux hast, geht es vielleicht auch mit unkonventioneller Hardware, aber das weiß ich leider überhaupt nicht...
Der Installer läuft unter TOS, irgendwann schaltet man um, und entweder es geht, oder es geht nicht (wie bei mir).
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:Linux 68k
« Antwort #9 am: Mo 20.10.2003, 08:38:42 »
Hallo,

je nachdem was Du machen möchtest, wäre vielleicht auch NetBSD was für Dich, soll auf einem Atari wesentlich flotter laufen als Linux, kannst ja mal hier gucken:

http://people.freenet.de/dstrangfeld/

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Linux 68k
« Antwort #10 am: So 03.11.2013, 15:52:45 »
Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass sich da noch was getan hat, so greife ich das Thema hier doch mal auf.
Ohne jetzt großen Plan zu haben, überlegte ich schon lange, ob es nicht ein Linux für den ST/TT gäbe und stieß dabei auf diesen Artikel:
http://www.stcarchiv.de/ai1995/06_linux.php
Der ist nun aber auch schon wieder fast 20 Jahre alt und ich dachte ich frag jetzt einfach mal hier, was wohl daraus geworden ist, bzw. ob jemand von Euch weiß wie gut das läuft.
Wenn mich jetzt noch jemand zu ein paar Screenshots von Linux auf einem TT verlinken könnte, wäre das echt Spitzenklasse.  :)
Danke im vorraus.  :-*
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Linux 68k
« Antwort #11 am: So 03.11.2013, 15:59:23 »
Schau dir mal NetBSD an, ich denke das ist ausgereifter und da wird auch immer noch dran gearbeitet …

http://wiki.netbsd.org/ports/atari/

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Linux 68k
« Antwort #12 am: So 03.11.2013, 21:38:01 »
Hat das NetBSD hier jemand laufen? ich würde es gerne zu MiNT parallel auf meinem TT auch installieren. Habe gerade mal die Install.txt von NetBSD 6.1.2 gelesen, die Partitionierung scheint nicht ohne zu sein, fürs Root muss ich scheinbar eine der ersten 4 Partitionen verwenden, das heißt ich muss erstmal umpartitionieren und umkopieren... (wie groß muss, kann/darf die NetBSD-Partition eigentlich werden?). Die Partitionierung im Einklang zu MiNT zu bringen, scheint fricklig? Kann NetBSD eigentlich auf die ext2- bzw. Fat32-Partitionen von MiNT zugreifen? Welches Dateisystem verwendet NetBSD für / ?
« Letzte Änderung: So 03.11.2013, 21:40:03 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Linux 68k
« Antwort #13 am: So 03.11.2013, 22:07:25 »
Hatte ich mal vor 20 Jahren laufen auf dem Atari TT und auch auf einem Apple iMac aber ist alles schon zu lange her …

NetBSD hat glaube ich eigene Dateisysteme, kann aber bestimmt auch alle anderen lesen und schreiben. Die Installation erfordert bestimmt ein komplettes Wochenende und die Anleitungen sind Teilweise veraltet und man muss sich alles zusammen suchen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Linux 68k
« Antwort #14 am: So 03.11.2013, 22:50:06 »
Habe noch einen Bootschirm vom BSD gefunden wo ich meine SMC_TT Karte getestet habe …




Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Linux 68k
« Antwort #15 am: Di 05.11.2013, 17:46:54 »
Ah, vielen Dank für die Informationen.  :)
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Linux 68k
« Antwort #16 am: Di 05.11.2013, 17:51:35 »
Was Linux auf dem Atari angeht kann man sich dort ein Bild machen ->   http://www.linux-m68k.org/

Debian ist eine gute Möglichkeit, ich glaube aber auch veraltet ... !?!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Linux 68k
« Antwort #17 am: Fr 08.11.2013, 17:33:34 »
Was Linux auf dem Atari angeht kann man sich dort ein Bild machen ->   http://www.linux-m68k.org/

Debian ist eine gute Möglichkeit, ich glaube aber auch veraltet ... !?!

Nö. Die Debian-Distribution wird auch auf dem ATARI nach wie vor aktiv unterstützt. Gerade ganz aktuell bereite ich den Test des neuen USB-Treibers für Netusbee und EtherNat vor (wird nicht von mir entwickelt, ich teste den nur).

Sind halt wie bei allen anderen Projekten für den ATARI einfach viel zu wenig Menschen für viel zu viel Arbeit (stimmt's Mathias?  ;)).

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Linux 68k
« Antwort #18 am: Fr 08.11.2013, 17:40:22 »
Das ist ja schön das Debian da am Ball ist ...   ;D

Wenn du das Testest, erzähle doch ein wenig was über Debian auf dem Atari, ich nehme mal an es läuft bei dir auf einem CT60 Falcon ...

Ich gehe mal davon aus das es keinen Firefox Browser gibt, was für einen Browser gibt es denn für X11 und wie schnell ist das ganze ...
« Letzte Änderung: Fr 08.11.2013, 17:48:03 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Linux 68k
« Antwort #19 am: Sa 09.11.2013, 09:34:28 »
Ich hatte im Netz nur was von Debian 2.1 gelesen, deshalb meine Vermutung mit dem Veraltet ...

Auf den Debian Seiten ist alles ein wenig versteckt, poste doch mal Link´s zum herrunterladen ...