Autor Thema: Falcon CT63 einrichten  (Gelesen 3641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest739

  • Gast
Falcon CT63 einrichten
« am: Mi 09.03.2011, 09:54:09 »
Hallo Leute,

bei mir gibt es endlich eine neue Baustelle:
Falcon030 mit CT63 (letzte Charge von Rudolphe).

Nachdem ich anfangs Probleme hatte die CT in Betrieb zu nehmen, da sie ohne SDRAM nicht lief hat mich der Falcon, nach Einstaz eines Kingston PC133 512MB, mit 95MHz angelächelt.

Die letzte HD-Driver-Version von Herrn Seimet hatte ich mir schon vor einiger Zeit gekauft.
CTPCI und NetUSB habe ich ebenfalls zur Verfügung.
Aber das Grafik-System wird erstmal nur der herkömmliche Falcon-Videl sein. Also keine vergoldete RADON z.Zt.


Welches TOS-OS würdet Ihr empfehlen?
Hilfreich wäre eine Liste mit Software und ggf. plus  install-Anmerkungen.


Kann man den Videl übertackten? Wenn ja wie und macht das Sinn um das Grafik-System etwas aufzubohren?

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon CT63 einrichten
« Antwort #1 am: Mo 14.03.2011, 11:19:40 »
Hallo snowman,

tuxie hat in einem Forumeintrag die Einrichtung seines CT63/CTPCI Falcons ganz gut beschrieben. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Ich persönlich bevorzuge Mint wegen seiner Verwandtschaft zu UNIX/Linux und kann seinen Einsatz auf dem Falcon mit CT63 absolut empfehlen.

Soweit ich weiß läuft bei Ektus aber auch MagiC gut auf der CT6x.

Letztlich hängt es also von Deinen persönlichen Vorlieben ab welches OS Du nutzt.

Ja, den Videl kann man übertakten und das ist auch sinnvoll, um etwas bessere Grafikauflösungen zu erreichen. Dafür gibt es verschiedene Tools u.a. von Rodolphe Czuba. Wunder kannst Du davon aber nicht erwarten.

Mit einer externen Hardware, wie z.B. dem ScreenBlaster kannst Du schon etwas mehr erreichen. Ich habe mit dem ScreenBlaster II 800x608x256 laufen gehabt. Damit kann man schon gut arbeiten.

Da Du aber eine CTCPI hast, würde ich Dir dringend raten keine Energie in Videl und ScreenBalster zu stecken, sondern direkt eine Radeon zu verbauen. Schneller und schöner geht es kaum. es sei denn Du hast den Falcon im Originalgehäuse. Dann ist der SuperVidel aus meiner Sicht die beste Lösung.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...