Umfrage

Ich habe Interesse an...

...einer Magnum TT mit Speicher
3 (7.5%)
...einer Magnum TT ohne Speicher
0 (0%)
...einer Nova für den VME Bus
22 (55%)
...sowohl an einer Magnum TT als auch einer Nova für den VME Bus
15 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Magnum TT und VME Nova Adapter  (Gelesen 69668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #160 am: Mi 04.04.2012, 17:55:51 »
So...ich hab ne Quelle für ISA Slots aufgetrieben.
Allerdings sind die geraden nicht am Lager und daher ist die Mindestbestellmenge 500.  ;)
Gewinkelte gibt es noch 35 Stück am Lager für 1,80 netto + Versand.
Das Problem ist, das ich nicht sehe, wie man ne ISA ET4000 oder Mach in den VME Slot bekommt, was ja für die gewinkelte Montage sprechen würde. Man könnte evtl. den ganzen Metallkäfig rauswerfen und die Karte fest innen einbauen, aber ich will meinen TT eigentlich nicht verstümmeln, vor allem nicht das Gehäuse.

Das mit einem ISA Slot im VME Bus Blechkäfig funktionniert nicht,  weil dort
kein Platz ist. Die Mach Karten sind sogar etwas breiter als die VME Bus Schiene
und man muss ein paar Millimeter der Karte absägen (an der ISA Bus Seite) damit diese passt.

« Letzte Änderung: Mi 04.04.2012, 17:57:55 von Lukas Frank »

guest522

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #161 am: Mi 04.04.2012, 18:07:30 »
Hi Frank,

ja, das mit dem Blechkäfig is mir schon klar, deshalb sagte ich ja "Man könnte evtl. den ganzen Metallkäfig rauswerfen und die Karte fest innen einbauen,...". Absägen ist für mich keine akzeptable Lösung.
Ich benötige ohnehin eigentlich keinen weiteren Nova-Adapter, sondern suche eine Möglichkeit die Nova mit einer Netzwerkkarte zu verheiraten und das Ganze im Originalgehäuse zu betreiben. Hier wäre ein Ansatz die Schaltung der NetUSBee oder der EtherNat mit der Nova zu kombinieren. Die Treiber müssten dann allerdings angepasst bzw. neu geschrieben werden. Ob das machbar ist, kann ich aktuell nicht beurteilen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #162 am: Mi 04.04.2012, 18:58:19 »
Wie groß müßte denn der Adressbereich für eine MACH64 sein und wie groß der Adressbereich für eine Netzwerkkarte? Wieso läßt sich das eigentlich nicht durch geschickte Programmierung der MMU beheben? Fragen  über Fragen... :o

Eine Nova im TT ist sicherlich nicht unmöglich... ich würde allerdings den Festplattenkäfig dafür bevorzugen... die CF-Card passt immer noch in den TT.. irgendwo. Die Signale vom VME lassen sich evtl. vom Flachbankabel abzweigen so das man einen weiteren VME Slot erhält und eine zusätzliche Netzwerkkarte noch im original Slot betreiben könnte.

guest522

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #163 am: Mi 04.04.2012, 19:28:56 »
FALCON/STE FALCON/STE TT TT
Mach64 Mach32 Mach64 Mach32
vga_adr $a00000 $c00000 $fe800000 $fe800000
vga_screen $c00000 $a00000 $fec00000 $fea00000
io_base $b08000 $d08000 $fe908000 $fe908000

Je nach Karte sind das eben der Bildschirmspeicher (1-4 MB) plus der I/O Bereich von ISA.
VME A24:D16 stellt laut Doku den Bereich $FE000000 - $FEFEFFFF zur Vefügung. Ist das korrekt? Sollte das nicht  $FE000000 - $FEFFFFFF sein?


Hier mal wie ich die Lage bei der ET4000 vermute:
!korrigierte Version weiter unten!
Adresses            Description
-------------------+----------------------------------------------------------
$FE000000-$FEFFFFFF|VME A24:D16 (TT) $100 0000 = 16.777.216 = 16 MiB
-------------------+----------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
$FE00 0000 |        free area
     .     |
     .     |
     .   |        $C0 0000 = 12.582.912 = 12 MiB
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
$FEBF FFFF |        end of free area
************
$FEC0 0000 *        VGA_ADR VGA_SCREEN
     .     *        SCR_SIZE: $100000 = 1.048.576 = 1 MiB (ET4000)
$FECF FFFF *
************
$FED0 0000 |        free area $C8000 = 819.200 = 800 KiB
     .     |
$FEDC 7FFF |        end of free area
************
$FEDC 8000 *        IO_BASE   max. $10000 = 64 KiB  (min. $400 = 1 KiB)
     .     *
$FEDD 7FFF *        IO area max
************
$FEDD 8000 |
     .     |        $22 8000 = 2.260.991 = 2208 KiB
     .     |
$FEFF FFFF |
------------------------------------------------------------------------------

wobei....wo ich das jetzt sehe könnte es auch sein, dass IO_BASE die höchste IO Adresse ist. Ich schau mir das die Tage mal an......

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #164 am: Do 05.04.2012, 20:15:22 »
Wenn die Werte bekannt sind, bedeutet dies, das man die Treiber evtl. nur an einigen Stellen Patchen bräuchte um Bereichsüberschneidungen mit anderen Treibern zu umgehen oder ist das Problem in der Hardware fest codiert?

guest522

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #165 am: Fr 06.04.2012, 14:09:17 »
Das ist vermutlich die korrekte Adresslage für die ET4000 Nova im TT:
Adresses            Description
-------------------+----------------------------------------------------------
$FE000000-$FEFFFFFF|VME A24:D16 (TT) $100 0000 = 16.777.216 = 16 MiB
-------------------+----------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
$FE00 0000 |        free area
     .     |
     .     |
     .   |        $C0 0000 = 12.582.912 = 12 MiB
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
$FEBF FFFF |        end of free area
************
$FEC0 0000 *        VGA_ADR VGA_SCREEN
     .     *        SCR_SIZE: $100000 = 1.048.576 = 1 MiB (ET4000)
$FECF FFFF *
************
$FED0 0000 *        IO_AREA end
     .     *       $C8000 = 819.200 = 800 KiB
$FEDC 8000 *        IO_BASE   max. $10000 = 64 KiB  (min. $400 = 1 KiB)
************  
$FEDC 8001 |        free area
     .     |        $23 7FFF = 2.326.527 B
     .     |
$FEFF FFFF |        end of free area
------------------------------------------------------------------------------


Nachtrag aus der GAL Analyse:
Leider belegt die Nova insgesamt 8MB des VME Bereichs: FE80 0000 - FEFF FFFF
Hierfür wird auch DTACK erzeugt.
Wirklich angesprochen werden im Falle der ET4000 (Jumper auf MSTE) aber nur  4MB: FE80 0000 - FEBF FFFF
Benötigt werden sogar nur FE80 0000- FE8F FFFF (Screen) und ein Teil von FE90 0000- FE90 FFFF (I/O)

Durch Änderung der Schaltung und des GALs wäre es also möglich die Nova etwas "sparsamer" im Umgang mit dem VME Bereich zu machen. Karten im Bereich FE00 0000-F7FF FFFF sollten schon jetzt mit der Nova kein Problem haben. Wer von Euch hat eine Kombi mit 2 VME Karten?

guest522

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #166 am: Fr 06.04.2012, 18:51:18 »
Ein weiteres Thema, dass ich gern Lösen würde ist die Problematik der ungeraden 8 bit I/O Zugriffe der Nova. Wäre es nicht machbar die ISA D0-D7 mit zwei 74x245 abwechselnd mit VME D0-D7 und D8-D15 zu verbinden? Dann müsste man vermutlich allerdings die gleiche Schaltung für ISA D8-D15 verwenden um nicht gleichzeitig ISA D0-D7 und D8-D15 auf VME D0-D7 zu schalten, oder?
Hat jemand eine bessere Idee (Baustein) dafür?
Dann könnte man auch lesend auf die ISA Karte zugreifen und wäre wesentlich flexibler was die Treibersoft angeht.

Nachtrag: Wie wäre es mit zwei 16-to-8 Multiplexer/Demultiplexer Bus Switch wie dem PI5C3390 ?

guest522

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #167 am: So 08.04.2012, 20:23:52 »
Ich schau mir gerade die Panther/2 an und versuche ein Reverse Engineering  durchzuführen, da es wohl keine Schaltpläne dazu gibt.   :'(
Das Ding ist ein wenig komplizierter als der Nova Adapter :P
Aber eines ist mir schon klar geworden. Dort wird eine wesentlich aufwändigere Adresslogik verwendet und der 74x245 kommt zum Einsatz. Vermutlich wäre die Anpassung der  Panther/2 an den VME Bus eine ideale Lösung um Nova und Netzwerkkarte zu verwenden. Ich bin mir nur nicht klar darüber, ob ich den Atem dazu habe..... :-\