Autor Thema: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?  (Gelesen 6091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo!

Ich habe hier so einen Adapter USB auf IDE/SATA, mit dem ich interne Platten extern anschließen kann, ohne sie erst in ein Gehäuse einbauen zu müssen. Nun habe ich zwei alte 2.5"-Platten, von denen ich mich trennen will, die ich aber vorher sicherheitshalber sicher löschen will. Die Platten stammen aus einem Amiga 600HD und aus einem Falcon030. Mein Problem: die werden zwar im Geräte-Manager erkannt, bekommen aber keinen Laufwerksbuchstaben und auch keinen leeren, zu partitionierenden  Bereich in der Datenträgerverwaltung zugewiesen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, sie zu partitionieren?

Thorsten
« Letzte Änderung: So 16.01.2011, 10:00:39 von Thorsten Günther »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #1 am: Sa 15.01.2011, 23:47:39 »
Versuchs mal unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #2 am: So 16.01.2011, 12:42:21 »
Hallo Thorsten,

zum Festplatten löschen nehme ich am liebsten ein Linux System her. Mit dem Befehl DD kannst Du die Platte vollständig und sicher überschreiben.

Beispiele:
# dd if=/dev/random of=/dev/<Gerät> >>> dauert sehr lange
# dd if=/dev/urandom of=/dev/<Gerät> >>> dauert sehr lange: 130GB in 24h auf altem Dual CPU PC
# dd if=/dev/zero of=/dev/<Gerät> bs=1M >>> bs muß nicht sein; schneller als random/urandom, aber weniger sicher

<Gerät> ist z.B. sdb oder hdb, wenn es an einem alten IDE Controller liefe

Wenn Du kein Linux installiert hast, bietet sich eine Life Distribution an, die von CD oder USB stick starten kannst. Ich nehme dazu am liebsten Parted Magic. Darin gibt es glaube ich sogar einen eigenes Programm/Menüpunkt zum Platten löschen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2070

  • Gast
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #3 am: So 16.01.2011, 16:24:14 »
Im XP es geht einfach - für mich sicherlich  :)

Auf Englishe XP:  Control Panel, Administrative Tools, Computer Management, Disk Management.
Dann wird sehen alle disks, memory cards , und kann partizionen.

Vielleicht es kann hilfen: http://atari.8bitchip.info/multpremxp.html

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #4 am: So 16.01.2011, 19:35:39 »
Wenn Du kein Linux installiert hast, bietet sich eine Life Distribution an, die von CD oder USB stick starten kannst. Ich nehme dazu am liebsten Parted Magic.

Lustig, genaui die Distribution habe ich heute morgen nach etwas herumgoogeln noch heruntergeladen, mal sehen, ob es damit klappt.

@ppera: Danke für den Versuch, aber im Disk Management ("Datenträgerverwaltung") bleiben die Platten unsichtbar, nur im Control Panel ("Systemsteuerung") erscheinen sie.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #5 am: So 16.01.2011, 20:15:45 »

nur im Control Panel ("Systemsteuerung") erscheinen sie.

Hast Du dich da vertan? Falls nicht, könntest Du das mal als Screenshot zeigen?

Gruss Arthur

guest2850

  • Gast
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #6 am: So 16.01.2011, 21:49:52 »
# dd if=/dev/zero of=/dev/<Gerät> bs=1M >>> bs muß nicht sein; schneller als random/urandom, aber weniger sicher

Daß /dev/zero "unsicherer" ist bezweifel ich.  Das Überschreiben der Daten mit Zufallswerten oder mit Nullen erfüllt beides den gleichen Zweck und ist somit beides gleich "sicher".

Zur Geschwindigkeit:  man urandom

Zitat
When  read,  the  /dev/random device will only return random bytes within the estimated number of bits of noise in the entropy pool.  /dev/random should be  suitable for uses that need very high quality randomness such as one-time pad or key generation.  When the entropy pool is empty, reads  from  /dev/random  will  block  until additional environmental noise is gathered.

A  read from the /dev/urandom device will not block waiting for more entropy.  As a result, if there is not sufficient entropy in the entropy pool, the returned values are  theoretically  vulnerable  to a cryptographic attack on the algorithms used by the driver.  Knowledge of how to do this is not available in the current  unclassified  literature,  but  it is theoretically possible that such an attack may exist.

If this is a concern in your application, use /dev/random instead.

Die Benutzung von /dev/urandom verlangsamt das Überschreiben signifikant.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #7 am: So 16.01.2011, 23:37:42 »
Mein Problem: die werden zwar im Geräte-Manager erkannt, bekommen aber keinen Laufwerksbuchstaben und auch keinen leeren, zu partitionierenden  Bereich in der Datenträgerverwaltung zugewiesen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, sie zu partitionieren?

Thorsten

Hallo Thorsten, evtl. sind die Partitionen vorher erst mal zu löschen damit du sie neu anlegen oder formatieren kannst. Wenn die Platten am USB-IDE-Adapter nur als Wechseldatenträger erkannt werden kann ein Tool wie 
HP's USB Disk Storage Format Tool helfen.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #8 am: Mo 17.01.2011, 00:26:43 »
Hallo Ato,

Daß /dev/zero "unsicherer" ist bezweifel ich.  Das Überschreiben der Daten mit Zufallswerten oder mit Nullen erfüllt beides den gleichen Zweck und ist somit beides gleich "sicher".

Für den Hausgebrauch stimme ich Dir voll und ganz zu.

Das das Überschreiben mit Nullen oder Zufallszahlen gleich sicher ist, halte ich aber für eine optimistische Vereinfachung. Das BSI empfiehlt z.B. "Bei älteren Festplatten sollten die Daten 7fach überschrieben werden." und "Dabei werden die Daten einmal oder mehrfach mit vorgegebenen Zeichen oder Zufallszahlen überschrieben, was in den meisten Fällen ausreichend ist.".

Die Anmerkungen hinter den Kommandos sind eigentlich nur meine persönlichen Notizen, die ich hier mit kopiert habe, weil sie ja vielleicht hilfreich sind.

Wie paranoid man ist, muss jeder selbst entscheiden und entsprechend handeln. Ich habe jeden falls schon einige Rechner und Festplatten mit sensiblen Daten bekommen und nehme es mit dem löschen lieber etwas genauer.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #9 am: Mo 17.01.2011, 10:40:17 »
Hallo Heinz!

Also... ja... ähhhmm... lies mal, da gibts neue Erkenntnisse

Zitat
The myth that to delete data really securely from a hard disk you have to overwrite it many times, using different patterns, has persisted for decades, despite the fact that even firms specialising in data recovery, openly admit that if a hard disk is overwritten with zeros just once, all of its data is irretrievably lost.


Kompletter Artikel hier

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #10 am: Mo 17.01.2011, 11:41:48 »
Hallo Frederick,

Also... ja... ähhhmm... lies mal, da gibts neue Erkenntnisse ...

Interessant, vor allem die beiden Kommentare zu dem Artikel.

Wie oben schon geschrieben, halte ich das Überschreiben mit Nullen für den Hausgebrauch für ausreichend. Und offensichtlich ist das auch schon mehr als die meisten tun.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #11 am: Mo 17.01.2011, 11:49:10 »
Jo!
Ich hantiere auch viel mit alten Platten, bzw. so alt sind manchmal gar nicht. Ich habe hier mit einem Kollegen ein Projekt geboren, in dem wir alte Hardware von Unternehmen und Einzelpersonen sammeln und diese dann mit Ubuntu ausgestattet, da kostenlos, frei und weniger Hardware Anforderungen, dazu noch Mainstream Linux, an bedürftige Familien verteilen. Wir arbeiten dafür mit einem gemeinnützig anerkannten Verein zusammen.
Das tolle ist das Unternehmen und Privatpersonen die Spenden steuerlich absetzen können :)

Wir überschreiben jede platte erstmal mit Nullen, bevor wir sie uns überhaupt anschauen :)

Zitat
Und offensichtlich ist das auch schon mehr als die meisten tun
Was mich immer erstaunt, ist das kaum jemand seine Platten verschlüsselt...
« Letzte Änderung: Mo 17.01.2011, 11:52:13 von FrederickMeißner »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #12 am: Mo 17.01.2011, 12:57:14 »
Hallo Frederick,

Was mich immer erstaunt, ist das kaum jemand seine Platten verschlüsselt...

freundlicherweise bietet Ubuntu ja bei der Installation gleich an den /home/<user> Ordner zu verschlüsseln. Eine sehr sinnvolle Option ... ;-)

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #13 am: Mo 17.01.2011, 13:04:48 »
Hallo Frederick,

Was mich immer erstaunt, ist das kaum jemand seine Platten verschlüsselt...

freundlicherweise bietet Ubuntu ja bei der Installation gleich an den /home/<user> Ordner zu verschlüsseln. Eine sehr sinnvolle Option ... ;-)

Gruß Heinz

Ja,
aber ich installier sowieso immer über die alternate. Da kannste ja vollverschlüsseln. davon abgesehn ist aber auch mein hoe ordner nochmals verschlüsselt. meine platte mit LVM in twofish. Soviel zu
Zitat
Wie paranoid man ist, muss jeder selbst entscheiden und entsprechend handeln.
;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #14 am: Mo 17.01.2011, 13:28:11 »
Ich finde einige Dinge schon sehr erstaunlich! In meine Berufsbahn sind mir schon viele dinge aufgefallen wo man sagt, ja ähm ham dies noch?

Ich meine auf der einen Seite verschlüsslet man fein sauebr alles doppelt und dreifach! Und auf der anderen Seite kann man mit nem Fernglas nachlesen was derjenige gerade schreibt weil der Monitor so steht das man zum fenster rein alles lesen kann. Oder Passwörter stehen aufm Mauspad!

Eine Sinnvolle durchgängige und gutes Sicherheitskonzept ist schon sinnvoll! Aber man sollte dei dem was man Anfassen kann erstmal anfangen! Erst wenn das sicher ist, kannste in der Digitalen welt weiter machen! Vorallem bei PC´s die kein Netz haben!
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #15 am: Mo 17.01.2011, 14:35:23 »
Aus meiner Berufserfahrung kann ich sagen, wenn ihr einfach wiped, also mit 0 überschreibt, dann ist das für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Spezialfirmen und Forensiker vom BSI könnten eventuell mit Restmagnetismus schon noch was anfangen, aber wohl kaum ein privater Käufer, an den ihr euren Rechner verhökert habt ;)
Atari Falcon060

guest2498

  • Gast
Re: Ex-Atari-Platte unter Windows XP per USB partitionieren?
« Antwort #16 am: Sa 22.01.2011, 09:12:37 »
[...]Wie paranoid man ist, muss jeder selbst entscheiden und entsprechend handeln. Ich habe jeden falls schon einige Rechner und Festplatten mit sensiblen Daten bekommen und nehme es mit dem löschen lieber etwas genauer.
Gruß Heinz

Ja, das erinnert mich an einen Mega ST 4 m. Harddisk, den ich mal einem Architekturbüro abgekauft habe. Da war nix gelöscht oder formatiert - die komplette Lohnbuchhaltung, Krankentage der Mitarbeiter, Gehalt vom Chef (nicht in bar !) etc. waren da noch drauf !

Als ich der Firma das am Tel. erzählte, sind die fast vom Stuhl gefallen !

Greetz
Taj