Autor Thema: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^  (Gelesen 13541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2648

  • Gast
verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« am: Do 02.12.2010, 00:34:59 »
ich glaube nicht daran das es funktionieren wird, aber ihr könt mir einfach eine bestätigung geben das es nicht laufen wird oder ggf doch laufen kann  :D

Meine idee wäre diese, es gibt ja einen scart anschluss für die monitor buchse am st/ste.

Dann viel mir in ebay dieses hier auf:

http://cgi.ebay.de/Adapter-Scart-3-Cinch-Buchse-S-Video-Scart-/220698691241?pt=TV_Sat_Zubeh%C3%B6r&hash=item3362aac6a9

ein adapter... wenn ich hier nun über diesen adapter, ein rgb zu vga kabel anschliessen würde. würde ich dann mit all dem überhaupt ein bild hin bekommen, oder sogar ein farb bild?

Ich selbst hab einen tft monitor, sowie nen kleinen flachen monitor. Beide haben nur vga.

 :)  Fragen kostet nichts, und jede antwort macht einen menschen klüger. also frag ich mal an.

atari ste monitor buchsen anschluss - zu scart kabel, an konverter anschliessen, vom konverter aus, rgb zu vga kabel anschliessen. Vga komt an mein monitor drann  :)

so die schwachsinnige überlegung  ;D

gruß Jürgibär

guest2648

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #1 am: Do 02.12.2010, 01:45:30 »
ich habe auch ein nettes youtube video gefunden,

http://www.youtube.com/watch?v=X6v89LahLc8

da wird unteranderem eine spezielle karte genutzt.

In ebay hab ich sie gefunden, und sie kostet gut über 100€.

Ich warte erst mal ab, was ihr so über meine oben genante idee schreibt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #2 am: Do 02.12.2010, 06:44:42 »
warum so kompliziert?

Der St kann auch an einen normalen VGA Angeschlossen werden. Allerdings nur in ST-High. Wenn du ST-Low oder ST-Mittel nutzen willst, brauchst du einen VGA-Multisync monitor. Da dieHorinzontale Frequenz bei 15Khz liegt und soweit geht kein normaler VGA Runter.
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #3 am: Do 02.12.2010, 09:15:10 »
Im Grunde wäre der Anschluß an einem gängigen TFT-Monitor kein Problem, wenn das mit der besagten horizontalen Frequenz von 15 kHz nicht wäre. Die heutigen Monitore kommen darauf nicht mehr klar und selbst bei alten Röhrenmodellen, muß man schwer suchen, um einen zu finden, der das kann.

LCD-Fernseher sind da weniger empfindlich. Die können oft mit der 15 kHz Frequenz umgehen.  Bei 'nem LCD-Fernseher hast Du zusätzlich die Möglichkeit direkt mit dem Scartkabel zu arbeiten.

Deine Idee an sich ist aber auch nicht so verrückt oder verkehrt. Der ST gibt das Farbbild (je nach Modell) in zwei Modi aus. RGB und Composite. Das Problem mit der 15 kHz Frequenz betrifft nur das RGB-Signal. Ich hatte mir mal mit 'nem Kumpel zusammen einen ST-Monitorstecker zusammengelötet, der das Composite- und das Monosignal ausgibt. Also an dem einen Ende den ST-Monitorstecker und an dem anderen die Cinchanschlüsse. Das habe ich dann an eine Box angeschlossen, die das Signal auf VGA umsetzt und an der man einen TFT über VGA ganz normal anschließen kann. Das Ergebnis war nicht überragend, aber das Bild, was dabei rauskommt ist brauchbar.
Es gibt auch Lösungen mit einem Scartkabel, was an dem ST angeschlossen wird und einem Adapterkabel von Scart auf VGA. Letzten Endes muß man ausprobieren was wie funktioniert und gucken was der ST, den man hat, wo ausgibt und sich entsprechend etwas basteln oder schon fertig kaufen. ;)

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7480.0

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5889.0

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7393.0

 ;D

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #4 am: Do 02.12.2010, 09:28:49 »
Wenn Du so ne Box für 100,- EUR nehmen würdest, dann kauf Dir doch einfach nen TFT mit Scart Eingang (bekommst Du gebraucht auch für das Geld!)... hab ich auch so gemacht und funktioniert prima!

Atari Falcon060

guest2648

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #5 am: Do 02.12.2010, 17:07:46 »
tuxi:

warum so kompliziert?


Antwort:

 :)  weil mir die idee mitten in der nacht kahm, und ich erhoft hatte durch umwegen so an farbbild zu kommen.

Die 20 € von st zu vga kabel hab ich schon gesehen, wobei ich schon da den preis zu hoch angesetzt finde. aber naja.

Da damit ja nur s/w bild funktioniert, suchte ich nach einer anderen lösung, mit umwegen.


Nervengift:

Deine Idee an sich ist aber auch nicht so verrückt oder verkehrt. Der ST gibt das Farbbild (je nach Modell) in zwei Modi aus. RGB und Composite. Das Problem mit der 15 kHz Frequenz betrifft nur das RGB-Signal. Ich hatte mir mal mit 'nem Kumpel zusammen einen ST-Monitorstecker zusammengelötet, der das Composite- und das Monosignal ausgibt. Also an dem einen Ende den ST-Monitorstecker und an dem anderen die Cinchanschlüsse. Das habe ich dann an eine Box angeschlossen, die das Signal auf VGA umsetzt und an der man einen TFT über VGA ganz normal anschließen kann. Das Ergebnis war nicht überragend, aber das Bild, was dabei rauskommt ist brauchbar.

Antwort:

Wird das bild überhaupt dann ganz gestreckt, oder kann man mit schwarzen balken an den seiten rechnen ? was ja nicht schlimm wäre, und ich gerne in kauf nehme :)



Nervengift:

Es gibt auch Lösungen mit einem Scartkabel, was an dem ST angeschlossen wird und einem Adapterkabel von Scart auf VGA. Letzten Endes muß man ausprobieren was wie funktioniert und gucken was der ST, den man hat, wo ausgibt und sich entsprechend etwas basteln oder schon fertig kaufen.

Antwort:

Würdest du mir also raten es einfach mal auszuprobieren?
Ich hatte es eigentlich auch vor, aber um einen fehlkauf vorzubeugen, dacht ich mir erst die verrückte idee hier rein zu schreiben  ;D


Atari060:

Wenn Du so ne Box für 100,- EUR nehmen würdest, dann kauf Dir doch einfach nen TFT mit Scart Eingang (bekommst Du gebraucht auch für das Geld!)... hab ich auch so gemacht und funktioniert prima!


Antwort:

http://www.amazon.de/LG-Flatron-L225WS-SF-Widescreen-Kontrast/dp/B000UA2KSU

mal für alle mein immernoch genutzter monitor :)

deine idee ist ebenso gut, nur das ich bevor dieser nicht von selbst anfängt zu rauchen, ich mir keinen neuen hollen mag.

Die Karte ansich komt für mich nicht in frage, da das preisleistungsverhältniss in meinen augen nicht stimmt ^^

Darum will ich mir eine lösung über kabel etc. überlegen.


Danke an alle antworten  ;)

gruß Jürgibär

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #6 am: Do 02.12.2010, 18:49:26 »
Du hast im Grunde folgende Möglichkeiten Deinen STE an einem VGA-Monitor zu klemmen:

1. Du nutzt das RGB-Signal des Monitorausgangs, was allerdings einen Monitor/Fernseher voraussetzt, der mit den 15 kHz umgehen kann.

Du kannst diese Nutzung jetzt folgendermaßen bewerkstelligen:

- Das Scartkabel verwenden, das man an dem Monitoranschluß des STs anschließen kann. Dieses Kabel mit einem Scart- auf VGA-Kabel verbinden und das VGA-Kabel an dem Monitor anschließen.

- Ein entsprechendes VGA-Kabel, welches das RGB-Signal des ST-Monitorausganges an den VGA-Monitor liefert selbst zusammenlöten. Zu kaufen gibt's die ganz, ganz selten und wenn dann auch ganz bestimmt nicht für unter 20 €.

- Das Scartkabel verwenden, das man an dem Monitoranschluß des STs anschließen kann und dieses in den Fernseher reinstecken. ;)

1. Du nutzt das Composite-Signal des Monitorausgangs:

- Einen ST-Monitorstecker besorgen und ein Cinchkabel an den entsprechenden Pin des Steckers anlöten und dieses Cinchkabel mit einem Fernseher verbinden oder Du legst Dir z. B. diese Box hier zu: http://www.amazon.de/LCD-Supera-Color-tuner-monitors/dp/B002LXPQXA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291311884&sr=1-1

An die Box kann man dann auch einen VGA-Monitor anschließen.

- Ich weiß nicht ob diese Lösung hinhaut, weil das auf die Verdrahtung des Kabels ankommt: Das Scartkabel verwenden, das man an dem Monitoranschluß des STs anschließen kann. An dem Kabel einen Adapter anstecken, welcher das Compositesingnal ausgibt (gelber Cinchstecker, z. B. einen solchen: http://www.google.de/products/catalog?q=scart+composite+adapter&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&cid=3704300798067662257&ei=bNn3TMfeGtGe4QaNgKWbBw&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=2&ved=0CCQQ8wIwAQ#). Das dann widerum mit dem Kasten verbinden, an dem man auch den VGA-Stecker anschließen kann. Dann brauchst Du Dir kein Kabel selbst zu löten.

So oder so kostet das aber. Du mußt nur wissen ob und was es Dir wert ist. ... Mit dem Ausprobieren meinte ich, gucken ob der Monitor/Fernseher mit den 15 kHz klarkommt. ;)

Der Monitor stellt die jeweilige Auflösung dann dar, die er geliefert bekommt. Bei 600 x 400 habe ich z. B. unten und oben bei 'nem 4:3 Monitor schwarze Balken bzw. der Bereich wird dann nicht ausgefüllt, aber an den Rändern rechts und links paßt's.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

guest2648

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #7 am: Do 02.12.2010, 20:24:55 »
Du hast im Grunde folgende Möglichkeiten Deinen STE an einem VGA-Monitor zu klemmen:

- Das Scartkabel verwenden, das man an dem Monitoranschluß des STs anschließen kann. Dieses Kabel mit einem Scart- auf VGA-Kabel verbinden und das VGA-Kabel an dem Monitor anschließen.

 ;D Das ist genau das was, ich meinte.

Ein st monitor zu scart kostet 15€. dazu komt ein adapter (da schau ich mal nach den preisen) ^^
und ein von scart auf vga kabel denn gibt es schon für 4 €.

Ich denke das würde vlt die günstigste variante sein.

Dein post ist sehr hilfreich, sodas ich mehrere möglichkeiten zur auswahl habe.

Einen Fernseher habe ich nicht mehr, sonst wäre das für mich die leichteste entscheidung.
Aber da ich davon abhängig war und nebenher sowieso am pc saß, und das internet die besseren programme liefert, hab ich ihn damals weggeschaft.

Gruß Jürgibär

ps. auf dauer sind die atari monitore nix, denn nichts hält ewig, sodass ich mich schon jetzt umstellen möchte

guest2648

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #8 am: Do 02.12.2010, 22:14:19 »
Ich werde verrückt o.o die geschichte fing vor einigen monaten an.

Großer Bruder brachte 2 ältere monitore selber firma mit, seien vom schrottplatz und wenn sie laufen gehören sie mir.

Beide ausprobiert, und eins lief super :)

seitdem tag steht er nur so rumm, da ich keine verwendung dafür hab und noch grad nen komischen 3 pol micky maus strom anschluss fehlt.

Durch die atari geschichte kahm ich jetzt auf diesen monitor zurück.

in einem altem forum

http://forum.chip.de/schnaeppchen/natcomp-14-display-fuer-700dm-46346.html

steht Frequenz H: 15-60 KHz

natcomp monitor, müste meiner sein, es gab 3 von den als versionen, ich habe die mit lautsprechern.

Heist das jetzt das ich glück habe ?  ;D  

ich mach gleich ne flasche met auf  >:D

ok ich seh grad da ist die rede von einem @14 model, und ich habe ein @15 model ^^ aber ich such noch weiter vlt hab ich ja das große glück das die die selben werte haben ^^

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #9 am: Fr 03.12.2010, 11:00:15 »
Der Monitor sieht schon mal sehr gut aus. Versuch aber zur Sicherheit nochmal ein Datenblatt bzw. Bedienungsanleitung ausm Internet zu ziehen, in welchen Frequenzbereichen der arbeitet.
Ansonsten einfach mal die Adapter zulegen und ausprobieren. Wenn's absolut nicht will, kannst Du die Adapter ja auch wieder zurückgeben.

Die meisten LCD-Monitore kommen heutzutage erst ab einer horizontalen Frequenz von 30 kHz klar. Auch wenn Du Dir einen LCD-Fernseher kaufen möchtest, dann schau vorher lieber immer auf die technischen Daten, um sicherzugehen.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

guest2648

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #10 am: Di 07.12.2010, 20:32:05 »
Mein glück war und ist ja, das es einer der vielen firmen ist, die für eine eher kurze zeit aktiv war, und von der man heute nichts mehr hört.

Keine internetadresse der firma (aktiv) etc.

In ebay unter beschreibungen ist so ne info nicht drinn,  und ich bin mir sicher das ich einen normalen pc nutzer(der diesen in ebay verkauft) nicht mit dieser frage kommen kann, da oftmals nur zoll marke und anschlüsse bekant sind.

in einer  woche bestell ich mir dann die kabel und werd es dann mal ausprobieren, ich werde euch ergebnisse so gut es geht posten, und dann wird sich ja zeigen was man noch alles machen kann  :D

Danke an alle besonders dir Nervengift für die detalierten infos, die sowohl anregungen als gleich auch hilfestellungen bieten. Sodas ich mit voller freude dem projekt ste+vga=farbe? entgegen tretten kann.

gruß Jürgibär

guest2648

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #11 am: Mo 13.12.2010, 14:14:07 »
So hab nun heute bestelt, und werde es mit der kosten günstigsten art probieren   ;)

solte es klappen werde ich eine liste erstellen mit wie wenig geld man einen stf/ste zwecks vga in farbe hin bekommt.

Mein micky maus stromkabel für den monitor ist schon angekommen, damit er überhaupt angeht.  Ich werde den alten monitor demnächst mal so an dem pc anschmeissen und schauen wie gut er so läuft und ob er noch läuft  :)

mitte der woche solten auch die kabel eintreffen und dann kann ich alles an meinen ataris testen.

werde wenn alles so weit ist, ausführlich bericht erstatten.

gruß Jürgibär


guest2648

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #12 am: Mo 20.12.2010, 09:49:41 »
Aktueller Stand

ein scart auf vga kabel hab ich nun

atari auf scart kabel fehlt mir noch

 ::)  hab die mal angeschrieben und warte über ebay dann heute mal auf eine antwort.

gruß Jürgibär

guest2648

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #13 am: Fr 12.08.2011, 14:35:56 »
über 8 Monate ist es nun her. Arbeit Zeit privates und andere sachen haben mein leben bestimmt. Für meine atari kiste hatt ich kaum oder nie zeit.

Das werd ich sicher noch ändern. Ich wolte mitteilen, das ich es damals geschaft hatte, meinen ste sogar auf meinen 22zoll tft in Farbe laufen zu lassen  ;D 

dank eure Hilfe

Bilder will ich mal machen, um sie dann rein zu stellen.

gruß



guest3120

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #14 am: Sa 13.08.2011, 10:47:32 »
Hey Jürgibär!

Mach doch Foto oder ein Video davon. Würde mich interessieren.

Hab auch noch zwei Fragen.
1) Ich habe gelesen, dass man auch eine Konstruktion aus Adapter Din 13 auf VGA, ein Monitorumschaltkabel und Scart auf VGA basteln kann. Kann ich mir schlecht vorstellen. Ist dann am Monitorumschalter eine Female  Din 13 Buchse verbaut?

2) Ich habe das Monitor Din 13 auf VGA für teuer Geld gekauft. Leider funtiniert es nicht an dem fetten HP LCD Monitor. Beim LCD Fernseher bin ich mir nicht sicher. Höchstwahrscheinlich fängt der erst bei 50 Hz an. Wenn ich mir so einen Samsung Snycmaster hole, der hat eine 30 Hz horizonal und 56 Hz Vertikal Wiederholfrequenz. Reicht es also wenn wenigstens die Horizontale 30 Hz hat?

guest2648

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #15 am: So 14.08.2011, 18:47:59 »
Mein 22zol moni hatt wie ich es von anderen monitoren auch kenne einen weiblichen anschluss.

Für farb bild muss der monitor bei 15 KHz anfangen.

Ich habe die methode des signal umwandelns gewählt. Mit einer Box rgb auf vga signal umwandel.  Was auch mit konsolen alter tage laufen solte :) aber soweit hab ich es noch nicht probiert. Muss da mal meine dreamcast wieder raus krahmen.

Meine schritte waren.  Atari st --> scart --> scart auf rgb --> rgb auf umwandler box --> über vga zum monitor. Kabel + box da kahm ich auf stoltze 65 €

 :)  fotos mal schauen werd ich bis spätestens mittwoch rein stellen.

gruß

guest2648

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #16 am: Mi 17.08.2011, 21:35:08 »
So hab alle teile raus gekrahmt die ich brauche, und bis jetzt nur probleme gehabt.

Erst wolte die converter box nicht, bis ich dann schnell merkte das der ac adapter nicht warm wird, zum keller gerant und letzten ersatz ac adapter raus gekrahmt.

Angeschlossen, samt atari, die box ging an. Alle Kabel waren drann und dann sah ich nur streifen, scart input zu rgb output box könte defekt sein oder rumm spinnen, aber um sicher zu gehen, gleich mal dreamcast raus hollen.

Die hab ich angeschlossen, aber das logo war sehr blas, also kaum zu erkennen. Super dacht ich mir, verdacht bestätigt sich.

Das lustigste war, als ich beide kisten gleichzeitig anschloss also 2 scart mit 1x rgb out war das bild am besten, aber immernoch nicht sehenswert.

Converter box mit angeschlossenem tv antenen kabel läuft prima auf der 22 zoll tft kiste. Also werd ich mal in ebay bestellen, und bilder oder video nach reichen :)

gruß

guest3120

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #17 am: Fr 19.08.2011, 18:34:33 »
Ja zeig mal bitte.

"rgb auf umwandler box" Diesen Schritt verstehe ich noch nicht. Meinst du eine gekaufte Umwandlerbox oder so eine alte Atari Umschaltbox?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #18 am: Sa 03.09.2011, 11:52:26 »
Sollte es wirklich so einfach sein ...?

In einem anderen Forum - in dem es aber hauptsächlich um Sanyo-Beamer ging, aber gelegentlich auch TFT's erwähnt werden - habe ich folgendes Schaltbild:

gefunden!

Sollte es wirklich SO EINFACH sein, ein RGB-VH Signal zu VGA-VH zu wandeln?
Hier ist ja zu sehen: vom Scart-Stecker wird noch eine Elektronik zu7r Trennung der Synchron-Signale benötigt. Die liegen aber beim ST schon getrennt vor!

Sollte es wirklich so einfach sein ...

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #19 am: Sa 03.09.2011, 12:39:07 »
Währe mal ein Versuch wert, die Frage ist nur: Woher den LM1881 nehmen? Conrad führt die nicht.