tuxi:
warum so kompliziert?
Antwort:
weil mir die idee mitten in der nacht kahm, und ich erhoft hatte durch umwegen so an farbbild zu kommen.
Die 20 € von st zu vga kabel hab ich schon gesehen, wobei ich schon da den preis zu hoch angesetzt finde. aber naja.
Da damit ja nur s/w bild funktioniert, suchte ich nach einer anderen lösung, mit umwegen.
Nervengift:
Deine Idee an sich ist aber auch nicht so verrückt oder verkehrt. Der ST gibt das Farbbild (je nach Modell) in zwei Modi aus. RGB und Composite. Das Problem mit der 15 kHz Frequenz betrifft nur das RGB-Signal. Ich hatte mir mal mit 'nem Kumpel zusammen einen ST-Monitorstecker zusammengelötet, der das Composite- und das Monosignal ausgibt. Also an dem einen Ende den ST-Monitorstecker und an dem anderen die Cinchanschlüsse. Das habe ich dann an eine Box angeschlossen, die das Signal auf VGA umsetzt und an der man einen TFT über VGA ganz normal anschließen kann. Das Ergebnis war nicht überragend, aber das Bild, was dabei rauskommt ist brauchbar.
Antwort:
Wird das bild überhaupt dann ganz gestreckt, oder kann man mit schwarzen balken an den seiten rechnen ? was ja nicht schlimm wäre, und ich gerne in kauf nehme
Nervengift:
Es gibt auch Lösungen mit einem Scartkabel, was an dem ST angeschlossen wird und einem Adapterkabel von Scart auf VGA. Letzten Endes muß man ausprobieren was wie funktioniert und gucken was der ST, den man hat, wo ausgibt und sich entsprechend etwas basteln oder schon fertig kaufen.
Antwort:
Würdest du mir also raten es einfach mal auszuprobieren?
Ich hatte es eigentlich auch vor, aber um einen fehlkauf vorzubeugen, dacht ich mir erst die verrückte idee hier rein zu schreiben
Atari060:
Wenn Du so ne Box für 100,- EUR nehmen würdest, dann kauf Dir doch einfach nen TFT mit Scart Eingang (bekommst Du gebraucht auch für das Geld!)... hab ich auch so gemacht und funktioniert prima!
Antwort:
http://www.amazon.de/LG-Flatron-L225WS-SF-Widescreen-Kontrast/dp/B000UA2KSUmal für alle mein immernoch genutzter monitor
deine idee ist ebenso gut, nur das ich bevor dieser nicht von selbst anfängt zu rauchen, ich mir keinen neuen hollen mag.
Die Karte ansich komt für mich nicht in frage, da das preisleistungsverhältniss in meinen augen nicht stimmt ^^
Darum will ich mir eine lösung über kabel etc. überlegen.
Danke an alle antworten
gruß Jürgibär