Autor Thema: HxC Floppy Emu, SD - Version  (Gelesen 15288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #20 am: Di 25.01.2011, 09:03:00 »
Nun Heinz,

Du hast einen 1040STE und möchtest den SD HxC daran ausprobieren, um Dich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Ich suche jemand, der meinen SD HxC mal ausprobiert.

Das das Teil am 1040STE nicht läuft, ist zumindets bei mir bisher eine Vermutung, da ja noch einige Fehlerquellen existieren.

Eine weitere Testumgebung, neben der vom Officer und von mir, wäre hilfreich, um Erfahrungen zu sammeln.

Wenn Du Interesse am Testen hast, schreib mir bitte. Würde Dir das Teil zusenden und Rückporto beilegen.

Möglicherweise gibt es ja noch weitere Personen, die das Resultat interessiert.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #21 am: Di 25.01.2011, 09:40:06 »
Hallo Gaga, wie sieht es denn aus wenn Du einfach nur ein paar Textdateien statt gleich einer Gamekompilation aufrufst? Hast Du mal einen Ajax benutzt? Je nach Firmware des HxC könnte ich mir vorstellen das ein Dauerbetrieb mit 16MHz ohne die typischen kurzen 8MHz Pausen die mit einem guten HD-Modul z.B. beim Spurwechsel da sind durch das Tempo des HxC nun fehlen und der Floppycontroller dauernd mit 16MHz befeuert wird dann schlapp macht. Nur so ne Idee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #22 am: Di 25.01.2011, 09:48:11 »
Hallo Gaga,

Du hast einen 1040STE und möchtest den SD HxC daran ausprobieren, um Dich dafür oder dagegen zu entscheiden.
Ich suche jemand, der meinen SD HxC mal ausprobiert.
...
Wenn Du Interesse am Testen hast, schreib mir bitte. Würde Dir das Teil zusenden und Rückporto beilegen.

ja, das können wir so machen. Ich schreibe Dir meine Adresse per PM.

Der STE hat ein umschaltbares TOS 1.62/2.06. Damit können wir schon mal herausfinden, ob "nur" das 2.06 Probleme macht.

Wie sieht denn eure Wunschliste für die Testszenarien aus?

Folgendes möchte ich ausprobieren:
- 1040 STE TOS 2.06 & 1.62
- Mega ST TOS 1.04 & KAOS 1.42
- 520ST+ TOS 1.02 & KAOS 1.42 SD HxC im SF354
- ST Disk Images mit Spielen
- eigene ST Diskimages (erstellt mit JayMSA) mit HDDriver + produktiver SW

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #23 am: Di 25.01.2011, 09:53:38 »
Hallo Heinz, ist auch überall ein Ajax verbaut, es wäre von Vorteil?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #24 am: Di 25.01.2011, 10:11:13 »
Hallo Arthur,

Hallo Heinz, ist auch überall ein Ajax verbaut, es wäre von Vorteil?

nein, im SF354 definitiv nicht. Beim Mega ST bin ich mir nicht sicher, werde ich aber nachsehen, wenn ich das Gerät teste.

Warum bist Du der Meinung, das ein Ajax verbaut sein muss? Steht das irgendwo beschrieben? Bisher war ich der Meinung, das ich keinen Ajax brauche, solange ich nur DD Disketten verwenden möchte.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #25 am: Di 25.01.2011, 10:44:59 »
Zitat
Im Gegensatz zu meiner ersten Floppy HD Lösung von DDD (Digital Data Deicke) hat mein neues Modul nun eine automatische Stepratenanpassung und er 16MHz wird vom Shifter eingespeist. Die DDD Lösung hat den 16MHz Takt selbst geniert. Ich dachte mir, dass der Takt vom Board nun besser funktioniert, als ein separat erzeugter Takt (letzterer könnte vom Systemtakt abweichen und daher Inkompatibiläten verursachen).

Wie gesagt: ein normales 1,44MB Floppy als interenes Drive A funktioniert wunderbar.

Das frage dann mal besser Gaga ob es im DD Betrieb läuft.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #26 am: Di 25.01.2011, 10:50:47 »
Ich bin der Meinung, das ein Ajax für die Testumgebung nicht notwendig ist.

Die von mir getesteten Disk-Images waren alle 720kb, also DD Betrieb.

Ich denke, wir sollten erstmal den DD Betrieb testen. Geht dieser, können wir auf HD Betrieb "umstellen", also mal ein Image mit 1,44MB testen. Aber auch hier ist ein Ajax zwar von Vorteil, aber nicht notwendig, wenn ein WD 1772 00-02 oder WD 1772 02-02 verbaut ist (letzterer ist bei mir noch drin, wird aber bald gegen einen Ajax ausgetauscht).

Danke Heinz, Du hast eine wesentlich größere Testumgebung als ich hier.

Möchtest Du in diesem Zusammenhang auch "spasshalber" den USB HxC testen? Mein Aufwand wäre derselbe, Deiner 100% höher ;-)

VG und schonmal ein fettes THX

Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #27 am: Di 25.01.2011, 11:01:39 »
Hallo Gaga,

Möchtest Du in diesem Zusammenhang auch "spasshalber" den USB HxC testen? Mein Aufwand wäre derselbe, Deiner 100% höher ;-)

die USB Variante finde ich wegen des erforderlichen PC/MAC nicht so interessant. Aber zumindest am 1040STE würde ich das auch testen. An den anderen Rechnern nicht, dazu ist es mir wirklich zu viel Zusatzaufwand.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #28 am: Di 25.01.2011, 11:08:05 »
Okay, so sei es denn. Ich mache das Paket fertig und wir erwarten gespannt Deinen Bericht.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #29 am: Di 25.01.2011, 11:11:21 »
Okay, so sei es denn. Ich mache das Paket fertig und wir erwarten gespannt Deinen Bericht.

Jawoll!

Außer im Forum möchte ich die Erfahrungen auch gerne etwa leichter auffindbar und verlinkbar ablegen. Wo wäre denn die beste Stelle? Im Wiki von newtosworld.de?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #30 am: Di 25.01.2011, 11:26:36 »
Auf jeden Fall dort. Wenn möglich, bitte mit Bildern.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest2374

  • Gast
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #31 am: Di 25.01.2011, 16:40:31 »
Also nochmal zum SD Hxc . Wenn die files ins hfe format konvertiert sind, laufen sie wenn ich nur das display verwende (als Auswahlmenü)

Das FilebrowserProgramm versagt kläglich am ste mit tos 2.06 (floppy error -06)

es liegt definitiv am Tos 2.06, am standart 1040 stfm tos 1.00 und 1.02 funktioniert es wie es soll.

mit dem entwickler habe ich wie gesagt schon gesprochen, er wollte , so wie ich das verstanden habe sich auch nochmal drum kümmern.

Seit wochen habe ich jetzt nichts mehr von ihm gehört, und ich bins leid immer betteln zu müssen. Ich benutze jetzt wieder die usb version, die ich als bausatz vor 1,5 jahren gebaut habe, als alles noch "öffentlich" war.

Wens interessiert, an ALLEN Amigas funktioniert die SD Version problemlos.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #32 am: Di 25.01.2011, 17:38:01 »
Mit dem Filebrowserprogramm unter TOS 2.06 kommt bei mir auch der Fehler: floppy error -06. Was auch immer das bedeuten mag?!

Indes kann ich auch die Files im hfe Format ohne den Filebrowser, also per Display-Auswahl, auch nicht öffnen ... Absturz mit 3 Bomben.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest2374

  • Gast
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #33 am: Di 25.01.2011, 22:59:37 »
den error 06 is das problem mit dem tos 2.06

nackt mit auswahl sollte es aber funktionieren.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #34 am: Sa 05.02.2011, 19:54:15 »
Hallo zusammen,

heute habe ich das HxC SD ausprobiert. Meine Ergebnisse in Kürze:
1.) die von Officer genannten Einschränkungen mit TOS 2.06 kann ich bestätigen
2.) Gagas *.HFE Images haben irgendeine Macke
3.) an Rechnern ohne TOS 2.06 alles in Butter

Gut und nun im Detail:
- HxC SD Firmware 1.3.0.4 (aktuell ist 1.5.1.0)
- HxC Floppy Emulator 1.5.2.1 (zum Images konvertieren und für HxC USB)

1040 STE TOS 2.06
- das Auswahlmenü AUTOBOOT.HFE hängt mit Fehler 6
- Direktauswahl der Images per Taster am HxC funktioniert
- nicht eines der *.HFE Images von Gaga funktioniert (Bomben, Zugriffsfehler, ...)
- Andere Images, die ich selbst erstellt habe werden geladen und funktionieren (aus eigenen MSA oder ST Dateien nach HFE konvertiert)
- bestes Beispiel: ich habe aus meinem Bestand A_009.ST konvertiert und das läuft, das gleiche Image von Gaga läuft nicht

1040 STE TOS 1.62
- das Auswahlmenü AUTOBOOT.HFE funktioniert problemlos
- sowohl meine eigenen Images als auch die von Gaga laufen (!)
- keine Probleme

Mega ST 2 TOS 1.04
- das Auswahlmenü AUTOBOOT.HFE funktioniert problemlos
- meine eigenen Images laufen
- keines von Gaga Images funktioniert
- A_009_ST.HFE von mir = i.O. von Gaga = Lesefehler

520ST+ TOS 1.02
- Laufwerkselektronik aus SF 354, externes Netzteil
- das Auswahlmenü AUTOBOOT.HFE funktioniert problemlos
- meine eigenen Images laufen
- keines von Gaga Images funktioniert
- A_009_ST.HFE von mir = i.O. von Gaga = Lesefehler

1040 STE TOS 2.06 & 1.62 mit HxC USB
- alle Images laufen problemlos ST, MSA, HFE
- kein konvertieren der Images nötig - super!

Mit KAOS TOS 1.42 konnte ich leider noch nicht testen, weil ich das gerade so gut weggeräumt habe, das ich es nicht finde ...

Meine Einschätzung zum HxC SD:
+ klein, kompakt, alles auf SD Karte, keine weiteren Kabel/Rechner nötig
+ AUTOBOOT ist cool und bequem
+ Bedienung am HxC mit Display okay (z.B. vor dem Reset noch schnell neues Image einstellen)
+ Kompatibilität mit altem TOS ist gut (das mit dem SF354 finde ich besonders gut)
- die TOS 2.06 Bugs sind sehr nervig, ohne AUTOBOOT macht es nur halb so viel Spaß
- um es richtig gut einzubauen (Display, Tasten) muss man viel basteln
- der Stecker für's Floppykabel scheint immer genau falsch herum zu sein
- das Konvertieren aller Images ins HFE Format ist Mist
- HFE Images sind mehr als doppelt so groß wie das Original
- ich finde das HxC relativ langsam

Meine Einschätzung zum HxC USB:
(habe ich nur am 1040 STE probiert, die SW lief unter Windows 2000 in einer VM, Host OS war Linux)
+ überraschend einfache Handhabung
+ schnell
+ kein Konvertieren der ST, MSA Dateien nötig
+ keine Kompatibilitätsprobleme gefunden
+ Energieversorgung über USB
- Windows / MAC / Linux System nötig
- USB Kabel gebamsel am Atari

Und was lerne ich daraus? Ich muss mehr sparen, damit ich mir beide HxC Varianten kaufen kann :-)
Von der USB Version bin ich einigermaßen verblüfft. Letztlich war die viel einfacher zu benutzen und hat klaglos alles verarbeitet und zum laufen gebracht.
Die SD Variante schön verbaut im Atarigehäuse und ohne die TOS 2.06 Fehler bleibt aber mein Favorit, weil sie ohne 2. Rechner und ext. Kabel einfach schöner ist.

@Gaga: Vielen Dank für die vertrauensvolle Überlassung der Testhardware. Wie wäre es, wenn ich Dir zum Ausgleich die ganzen A_* und PP_* Images nach HFE konvertiere und auf DVD mitschicke. Die Images, die auf meinem Rechner konvertiert sind, laufen ja.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: HxC Floppy Emu, SD - Version
« Antwort #35 am: So 06.02.2011, 13:50:58 »
Sehr ausführliche und interessante Ergebnisse, die für Interessierte sicherlich wegweisend sind. 1000 Dank!

Für ne DVD wär ich dankbar ;-)

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions