So, ich habe mal ein wenig weiter getestet mit dem SD HxC.
TOS 2.06 schließe ich als Fehlerquelle jetzt mal aus, denn der Rechner an sich funktioniert ja und hängt auch nicht beim Diskettenzugriff.
Auch das interne IDE Interface (ein Ideal-Adapter) mach ich nicht für die Fehlermeldung verantwortlich, wobei das Interface an sich genug Probleme bereitet, was den HDD Zugriff anbelangt. Ich werde hier noch nachbessern müssen oder komplett auf SCSI extern umsteigen.
Ich tippe vielmehr auf das HD-Modul von DDD, hier genauer gesagt die Steprate. Ich bin in der glücklichen Lage, intern ein 1,4MB Floppy zu haben, welches auch wunderbar funktioniert - aber nur wenn ich über den Auto Ordner das Stepratenprogramm DDD-Step starten lasse, welches die Steprate auf 6ms umstellt. Nur dann funktioniert der Diskettenbetrieb zuverlässig.
Des weiteren habe ich einen Bootfloppyschalter eingebaut. Das bedeutet, ich kann wählen, ob der STE von der internen Floppy A oder einer externen Floppy B booten soll. Dieses Relikt stammt noch aus der Zeit, als ich noch ein 5,25" Floppy als B Laufwerk am STE hatte und so maches Soiel von dort bootete.
Jedenfalls: der SD HxC greift als Laufwerk A, also intern angesteckt, gar nicht auf die SD Karte zu. Er macht einfach nichts.
Ich habe mir also eine externe Variante gebastelt, also ein Floppygehäuse, Netzteil und Kabel. Lege ich meinen Bootfloppyschalter so um, dass der STE von Laufwerk B booten soll, wird der SD Hxc tatsächlich angesprochen. Zuerst dachte ich, dass er wirklich geht, denn ich konnte tatsächlich 1 von 5 Spielen laden. Da schob ich es noch auf defekte Images. Erfreut war ich auch, als ich am TV den SD-Manager sah, dieser also geladen wurde (übrigens mit deutlich besserem Bild an meinem Wohnzimmer-TV, sehr gut lesbar, das schlechte Bild liegt sicher am billigen Zweit-TV). Jedoch wurde es zur Gewissheit, dass es doch nicht geht, als immer und immer wieder der Fehler kam, dass auf die SD Karte nicht zugegriffen werden könne (Fehler 6). An der SD Karte liegt es nicht, habe mehrere probiert.
Wie gesagt, liegt es am HD Modul, genauer gesagt an der Steprateneinstellung, meine ich jedenfalls. Ohne DDD-Step lassen sich auch ganz normale Disketten entweder nicht oder nur kurz oder sporadisch ansprechen - genau der Effekt wie mit dem SD HxC.
Ich werde also versuchen, mir ein anderes HD Modul mit automatischer Steparteneinstellung zu besorgen. Vielleicht auch gleich einen Ajax in diesem Zusammenhang.
Was mich nur etwas verwirt: ich dachte immer, die Steprateneinstellung wäre mechanisch bedingt, was ja beim HxC nicht der Fall ist.
Ich berichte jedenfalls dann hier wieder!
Gute Nacht!
Gaga