Autor Thema: Externes PC Netzteil als ST(e) Netzteil verwenden.  (Gelesen 1925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Externes PC Netzteil als ST(e) Netzteil verwenden.
« am: Fr 26.11.2010, 16:08:30 »
Hallo allerseits,

ich hatte vor, ein paar Messungen an den Signalen des DMA Sounds des STe Tastaturrechners zu machen und habe feststellen muessen,dass das Netzteil direkt ueber den ganzen audio Bauteilen montiert ist.
Gut,es musste ein externes NT her.Also ein 350W ATX PC NT genommen welches ich als Ersatz hatte und ueber einen selbstgeloeteten Adapter an den ST(e) angeschlossen.An den ATX Stecker habe ich so ein ATX Diagnose/Einschaltmodul drangesteckt welches das NT einschaltet und ueber 2x Lastwiderstaende eine Grunglast erzeugt.

Eingeschaltet,laeft alles so weit ganz ok.

Das einzige was ich bemerkt habe ist,dass die +5V nur +4.8V (am 74F374 FF des DMA sounds) sind und das ist ja unterste Grenze fuer TTL.Die +12V sind +12.1V also ok.

Ich habe den  Devpac 3.0 Assembler gestartet und alles laeft ok.Ich habe aber Bedenken was die Stabilitaet angeht. 4.8V sind mir zu wenig.Am NT kann man nichts herumdrehen.Habe auch ein zweites NT ausprobiert,also einen Strang aus einem Computer und es ist das gleiche:Leerlauf +5.1V , Last +4.8V. Ich haette gedacht,dass so ein NT die Spannung richtig haelt.

Das original NT liefert an die Bausteine so +4.92V das ist schon besser.Ich will es aber aus Sicherheitsgruenden (alle 230V Leitungen,Trafos,...,offen) und wegen des kurzen Kabels nicht verwenden.Ausserdem wuerde ich es gern original belassen da es noch funktioniert.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen damit gemacht die STs mit einem externem NT zu betreiben?
Koennt ihr ein geeignetes stabilisiertes externes NT mit +5V/+12V empfehlen welches tatsaechlich +5V liefert?

Und wo ich gerade beim Fragen bin,hat jemand ein Datenblatt zu diesem 8 poligem STe Audiofilter chip M8942 (U505,U506) im STE Service Manual ?
(Die Daten-Krake findet nichts!)

Vielen Dank im voraus,
Vassilis

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Externes PC Netzteil als ST(e) Netzteil verwenden.
« Antwort #1 am: Fr 26.11.2010, 17:59:20 »
Du solltest auch mal nachmessen welche Spannungen direkt am NT anliegen. 4,8V sind wenn sie Stabil sind voll ausreichend. Anders als ein z.B. ein altes ST NT wird die Spannung auch bei größerer Last nicht einbrechen wie bei manchen STs schon wenn z.B. eine Diskette in Benutzung ist. Als Grundlast kannst Du auch eine Festplatte benutzen statt der Widerstände. Wofür wird das Datenblatt benötigt?

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Externes PC Netzteil als ST(e) Netzteil verwenden.
« Antwort #2 am: Sa 27.11.2010, 20:28:10 »
Hallo Arthur,

danke für Deine Antwort.Ich habe noch ein bischen herumprobiert aber es hat sich nichts geändert.Da der STe funktioniert,werde ich es erstmal so lassen.Die Suche nach einem anderem Netzteil bei Conrad war noch nicht erfolgsversprechend.Ein duales Labornetzteil scheitert an den Kosten!
Ist auch nicht so schlimm,Messungen am STe haben sich als schwieriger erwiesen als ich mir dachte und assembler schreibt sich nach so vielen Jahren auch nicht mehr so einfach. :-(
Das Datenblatt wollte ich halt um etwas mehr Informationen zu erhalten als im Profibuch drin stehen ist aber nicht unbedingt notwendig.An diesem Filter kann man scheinbar nichts programmieren.
Naja,sollte ich es schaffen eine Sinusschwingung mit verschiedenen Frequenzen aus den D/A Wandlern zu bekommen,werde ich es in einem anderen Thread schreiben.

Viele Grüsse,
Vassilis