Moin,
soooooo, endlich.....
Habe den Atari ST geöffnet. Optisch sieht eigentlich alles gut aus. Habe mir auch mal die Anleitung zur Brust genommen, wie von Jürgen empfohlen...
Was habe ich gemacht:
Wechsel der TOS 1.04 ROMs zurück auf TOS 1.0. Ergebnis: Es kommen nun nur zwei Bomben.
Dann:
MMU und GLUE aus den Gehäuse geholt und mal mit einer alten, ziemlich harten Zahnbürste gebürstet. Die Gehäuse von MMU und GLUE ebenfalls.
Immer noch zwei Bomben.
Trotz PLCC Zange haben die beiden Chips einige Kratzer ab bekommen...
Die einzelnen TOS 1.04 ROMs auch gebürstet. TOS 1.0 wieder raus und die Sockel gebürstet. TOS 1.04 ROMs wieder rein.
Ergebnis: Ganze Reihe Bomben, wie am Anfang schon.
Viel mehr ist an Chips nicht mehr gesockelt, bzw. wohl noch der Shifter (?) und der Chip an/unter der Tastatur. Die beiden habe ich nicht rausgenommen. Sehen eigentlich sehr gut aus.
Zum aufgerüsteten RAM kann ich nichts sagen, ob da was im Argen ist. Auf den vorhandenen 16 Chips ist jeweils ein Chip draufgelötet worden. Kann gerne Fotos nachreichen, müsste dann die Kiste wieder aufschrauben.
Sieht aber so ähnlich aus wie unter
http://www.maedicke.de/atari/hardware/pictures/520st_5.jpgVielleicht hat das bürsten ja nichts gebracht, und die ROMs und Co. leider immer noch an Kontaktschwäche?
Weis jetzt erst mal nicht weiter
Gruss
Thomas