Autor Thema: MiNT leichtgemacht ...  (Gelesen 18427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #40 am: Mi 17.11.2010, 21:55:33 »
Auch noch so 'n Ding ... . Bis so 2001/2002 habe ich meinen Falcon aufn aktuellen Stand gehalten. Dann ist das aber so ziemlich eingeschlafen, weil ich auch den Platz nicht mehr hatte. ... Im letzten Sommer hatte ich mir dann wieder Zeit dafür genommen und es hat mich wieder voll gepackt, aber ich muß echt sagen, ich bin so ziemlich raus aus der Sache. In der Atariszene scheint jeder jeden zu kennen. ;) Da muß man erstmal etwas aufholen. ;D

Aber ich finde das echt megageil, daß die Szene noch so lebendig ist. 8)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #41 am: Fr 19.11.2010, 20:09:00 »
Ich habe jetzt auch nochmal MyAES 0.92 ausprobiert. Die Installation desselben ist auch kein Hexenwerk. Den MyAES-Ordner in den GEMSYS-Ordner kopieren. Die MINT.CNF abgeändert, so daß per init-Kommando die MYAES.TOS geladen wird. Die MYAES.CNF durchgegangen und angepaßt. Wenn man die deutsche MYAES.CNF von tuxies Seite (newtosworld) nimmt, dann geht das recht fix und es ist auch alles gut in der Datei erklärt. 8)

Das Ausprobieren war dann aber dann doch etwas ernüchternd. Die Bedienung an sich ist sehr gut, aber mit einem Standardfalcon (max. 640 x 480, 256 Farben) sieht das mehr als beschissen aus. :(  Und es läuft alles auch eher zäh. Dagegen läuft XaAES um einiges flüssiger und sieht auch um einiges besser aus. Taskbar funktioniert auch nicht unter MyAES. Die wird zwar geladen, aber danach ist sie nicht mehr verfügbar. Warum auch immer. ???
Auf 'nem Milan z. B. mit der entsprecheneden Auflösung ist von der Optik her MyAES sicherlich die bessere Wahl, denke ich. Vor allem der Fileselector der MyAES gefällt mir besser als der von XaAES. Ist ja aber alles Geschmackssache. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #42 am: Fr 19.11.2010, 20:11:26 »
Nimm doch mal Boxkite unter Xaaes ist ein Fileselector Replacement
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #43 am: Fr 19.11.2010, 20:58:00 »
Den habe ich schon runtergeladen, aber ich hatte dann auf der XaAES-Homepage gelesen, daß der nicht funzen soll:

"[...] What software does not work correctly with XaAES?

The list of incompatible applications and tools are growing shorter. The most often mentioned exceptions are vconsoles and external file selectors such as Selectric or Boxkite. Some has reported that such file selectors might actually run, but useage of those are discouraged since they are all using a dirty hack to install themselves. Instead, the aim is to improve the built-in file selector and perhaps also create a modern API to allow for third party selectors as well. [...]"

Aber XaAES 0.998 läuft auf meinem Faclon mit 14 MB RAM doch recht brauchbar, wenn ich das mit MyAES 0.92 vergleiche. Das ist schon akzeptabel mit XaAES, wenn man nicht sonstwas macht. Atari ICQ, QED und Litschi gleichzeitig laufen lassen, geht ohne Probleme und die Taskbar ist auch 'ne echt feine Sache. Nur eben wenn man die Fenster verschieben will, dann "wackeln" die etwas, aber auch das ist gerede eben noch akzeptabel, finde ich. Sowas habe ich auch schon schlimmer erlebt. Vor allem wenn Fenster dann anfangen zu schwimmen ... .  >:(

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #44 am: Fr 19.11.2010, 22:25:53 »
Den habe ich schon runtergeladen, aber ich hatte dann auf der XaAES-Homepage gelesen, daß der nicht funzen soll:

Boxkite hab ich mal getestet mit aranym, läuft ohne Probleme.
Zitat

Aber XaAES 0.998 läuft auf meinem Faclon mit 14 MB

Nur mal so als Hinweis:

Die aktuelle Version von MiNT/XaAES gibt es immer hier:

http://www.freemint.org/builds

Soll wohl ein release in den nächsten 14 Monaten geben - wer also noch was findet, kann das ja mal bekanntgeben.

-Helmut

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #45 am: Fr 19.11.2010, 23:09:44 »
Sorry Helmut, welche Version von XaAES ist da jetzt dabei? Kannst Du auch schon zu irgendwelchen Neuerungen etwas sagen wie z.B. Hintergrundbitmaps oder Fileselektor o.ä.?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #46 am: Sa 20.11.2010, 10:26:27 »
Im neueren Xaaes sind fast nur Bug Fixes drin und ich glaube der Stack oder so ist größer!
Tschau Ingo

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #47 am: Sa 20.11.2010, 10:33:32 »
Sorry Helmut, welche Version von XaAES ist da jetzt dabei? Kannst Du auch schon zu irgendwelchen Neuerungen etwas sagen wie z.B. Hintergrundbitmaps oder Fileselektor o.ä.?
Viel Neues ist nicht dabei, hauptsächlich Fehlerbehebung. Was neu (und auch alt) für den Anwender ist, steht teilweise hier:

http://wiki.sparemint.org/index.php/XaAES

Ist aber auch schon etwas veraltet.

Zu dem Hintergrundbild: Gedanken hab ich mir gemacht, weiß aber nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist, es sollte doch vom desktop kommen. Ich brauch es jedenfalls nicht.

Der Stack ist übrigens nicht größer, es wird nur das alignment in der beta-Version getestet, weil da ein Problem war.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #48 am: Sa 20.11.2010, 13:05:34 »
Es ist jetzt eine Version von XaAES mit weniger Fehlern und der selben Versionsnummer, da blickt doch niemand mehr durch.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #49 am: Sa 20.11.2010, 13:26:28 »
Es ist jetzt eine Version von XaAES mit weniger Fehlern und der selben Versionsnummer, da blickt doch niemand mehr durch.

Nee, Version ist jetzt 0.999. Ob ich die 1.0 noch erlebe ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #50 am: Sa 20.11.2010, 15:13:26 »
Ok, danke für die Info. Als nicht Programmierer kriegt man ja nicht mit was da so alles an Arbeit drin steckt. :D