Ich habe ja nur einen Standardfalcon, aber immerhin mit 14 MB RAM.
Ich finde die aktuelle FreeMiNT/XaAES Kombination läuft darauf schon sehr gut. Man kann auf jeden Fall damit arbeiten.
Eins steht aber sicherlich fest: Als Multimediarecher kann der Falcon heutige Dinge nicht mehr erledigen. MP3s encodieren, Bildbearbeitung machen, im Internet surfen, gleichzeitig chatten mit Skype, MSN, ICQ & Co., Videobearbeitung machen von aufgenommen Sachen, eine Formatumwandlung durchführen derselben, Officekrams nebenbei erledigen, einen Stream anhören usw. ... . Das sind alles Dinge, die für mich heutzutage wichtig sind. Das kann kein Atari Computer mehr (zumindest nicht gleichzeitig oder teilweise nur sehr, sehr eingeschränkt) und das wird auch leider die Firebee nicht hergeben. Von der Hardware gesehen möglicherweise schon, aber die Software fehlt leider.
Sogesehen ist mein Falcon ein reines Bastelsystem. Nach dem Motto, was geht, was kann man machen, was kann man rausholen und wie bekommt man das eine oder andere hin oder auch zum Laufen.
Sogesehen ist aber die Open Source Software ein echter Segen für die Atari Rechner. Gäb's die nicht, dann wäre schon seid über sieben Jahren der Ofen aus gewesen für die Atariplattform. Nach dem Scheitern des Milan II hat die ganze Szene irgendwie einen Schock erlitten und ist erstarrt.
Die Crux mit der Open Source Software ist eben nur oft, man hat keine zentrale Anlaufstelle. Man bekommt oft schlecht Support oder gar keinen. Gerade für Neulinge oder auch Wiedereinsteiger, wünschte ich mir, daß es zumindest eine zentrale Anlaufstelle für MiNT gäbe. Eine offizielle Hompage, von der man aktuelle Versionen ziehen könnte, auf der z. B. eine Anleitung bzw. kleines Wiki zu MiNT mit angeschlossen ist und vielleicht ein kleines Forum. Damit wäre schon echt viel gewonnen und dann würde es auch vielen Spaß machen und man würde nicht gleich so abgeschreckt, weil es eben nicht so einfach ist ausm Stand ein MiNT zum Laufen zu bekommen und an Informationen zu kommen, die das einen als MiNT-Dummy ermöglichen.
Das mit den Leuten von der Uni ist so 'n Ding, denke ich. Die meisten der heutigen Studenten sind schon mit Windoof etc. groß geworden und kennen Atarirechner gar nicht mehr. Vor 10 Jahren war die Situation dahingehend noch eine ganz andere. Sogesehen fürchte ich, wird das für TOS-Rechner nicht einfacher werden oder sich die Lage grundsätzlich ändern. Man muß versuchen, das beste aus der Lage zu machen und sogesehen ist die Firebee schon der richtige Ansatz, denke ich.
Andreas