Autor Thema: MiNT leichtgemacht ...  (Gelesen 18432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #20 am: Di 16.11.2010, 13:22:38 »
Ich geben euch allen recht! ;)

Meine Aussagen waren aber auch auf einen Standardfalcon oder eben einen Standard TT bezogen. Mit 'nem Milan 060 ist das schon so möglich oder eben mit einem aufgepumpten Falcon. Aber die Software ist irgendwo nicht mehr zeitgemäß. Wenn man wirklich ernsthaft Office verwendet und Daten auch mit anderen austauschen muß, dann wird wohl Texel keine aktuellen Officedokumente mehr aufbekommen. Gleiches gilt für Papyrus. Atari ICQ funktioniert ganz gut, aber ist auch sehr weit weg davon ein zeitgemäßes Erscheinungsbild aufzuweisen. Aniplayer schön und gut, aber wie sieht es mit DivX aus? Was ist mit dem ganzen weiteren MP4-Zeugz? (H.264 etc.) Das ist alles nicht integriert und heute Standard. Surfen ist auch so 'ne Sache. Was ist mit HTML5, was kommen soll und wird? Wie man auch immer zu Flash stehen mag, aber damit sieht's auch mau aus. Über Java brauchen wir dann nicht weiter zu reden. ... FalcAMP wäre prima, wenn die Playlistenfunktion ähnlich ausgereift wäre wie bei WinAMP oder auch iTunes. ...


Andreas

Das kann ich so nicht stehen lassen, Aniplayer kann definitiv DivX abspielen! H264 nicht, aber H263 und Mpeg4. Didier hat ja wohl schon eine Version für die CTPCI/Radeon auf der Warteliste ;)

Was soll denn schlecht sein an der Playlistfunktion von Falcamp? Ok, Du kannst keine Sternchen für deine Lieder vergeben und auch die Kategorie wird nicht automatisch erkannt (wobei es teilweise echt schwachsinnig ist, wie die Lieder einsortiert werden... Megadeth als Pop usw, also kann ich darauf verzichten). Aber Du kannst beliebig viele Playlists erstellen, per Drag&Drop Dateien hinzufügen, etc. Also komfortabler geht es ja wohl kaum... ausser eben dieser Sternchen und most played Quatsch ;)

Bis Office 2003 sollte man .doc mit Papyrus aufbekommen. Ich persönlich bin eh kein Fan von .doc und mach alles als .rtf.

Und PDF geht am Atari auch (betrachten mit Zview. myPDF und Porthos, erstellen mit Calamus).

Hoffentlich gibt es mal OpenOffice (wenigstens in der 4 Kids Version) für die Firebee...

Klar ist alles etwas "altbacken", aber solange alles auch auf STs laufen soll, wird sich an der Optik wohl kaum etwas tun  :-X So gesehen sollte man freilich froh sein über das was läuft!
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #21 am: Di 16.11.2010, 13:33:02 »
Und von wegen Klickibundi... so könnte ein zukünftiger CT60 Desktop (Firebee) aussehen:

http://www.youtube.com/watch?v=zCFBtIOMx7Y

Ist eine alphaalphaalpha Version, sieht aber sehr vielversprechend und bisl nach Klickibundi aus ;)
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #22 am: Di 16.11.2010, 13:33:17 »
Hast du MiNT schonmal auf einem ST laufen gehabt?

Ich hatte es auf einem MSTE mit 16MHz. Und soll ich dir mal was sagen! Es macht alles andere als Spaß darauf. Selbst auf dem 16Mhz Falcon ist es schon Schmerzgrenze. Ja es geht, und es läuft auch ein Minix auf dem ST. Aber Nutzbar? Da ist Magic wirklich die bessere Wahl.

Vergleiche jetzt nicht Äpfel mit Birnen. MagiC passt hier in den Thread wie ein Prosche Carrera.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #23 am: Di 16.11.2010, 13:37:59 »
Hast du MiNT schonmal auf einem ST laufen gehabt?

Ich hatte es auf einem MSTE mit 16MHz. Und soll ich dir mal was sagen! Es macht alles andere als Spaß darauf. Selbst auf dem 16Mhz Falcon ist es schon Schmerzgrenze. Ja es geht, und es läuft auch ein Minix auf dem ST. Aber Nutzbar? Da ist Magic wirklich die bessere Wahl.

Vergleiche jetzt nicht Äpfel mit Birnen. MagiC passt hier in den Thread wie ein Prosche Carrera.

Naja, aus USER-Sicht ist das durchaus zu vergleichen. Beide peppen das TOS mit Multitasking und netten Features (AV- Protokoll, OLGA, Netzwerk...) auf und sind dabei weitestgehend kompatibel zu normalen TOS- Anwendungen. Technisch ist das schwieriger, Magic ist ein absolut eigenes OS und kickt TOS komplett aus dem Speicher. Das macht es ja so schnell... aber die Systemaufrufe sind deswegen wohl teilweise recht unsauber, was manche Programmierer wohl fast um den Vesrtand gebracht hat. So mal laienhaft ausgedrückt...
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #24 am: Di 16.11.2010, 13:43:14 »
Genauso sehe ich das auch, serwohl kann ich Magic und Cripple Mint vergleichen! Im Ausgangsthema ging es j auch um Cripple Mint.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #25 am: Di 16.11.2010, 13:50:51 »
Hi,

übrigens, um ein minimal MiNT aufzusetzen gibt's auch noch CrippleMiNT

Das funktioniert ohne ext2, man muß dann zwar noch das ein oder andere konfigurieren, hat aber zumindest schon mal ein Grundgerüst.

Tschööö

maanke

Es git noch uMint das besser funktionieren soll und vollständiger scheint. Es bringt auch einen 1.17er kernel mit. Eigentlich eher für 68030 oder 68060er aber sonst sehr einfach zu installieren.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #26 am: Di 16.11.2010, 14:01:47 »
Ähm ich glaube du vergisst etwas!!

Du Schreibst "Aber die Software ist irgendwo nicht mehr zeitgemäß. "

Was bitte willst du von einem 18 Jahre alten Rechner verlangen der mit 16Mhz getaktet ist? Klickibundi wie bei Windows oder Mac OS X?

Hey Ingo, werd mal wieder etwas ruhiger...Andreas hat hat auch niemanden angegriffen und seine Meinung sachlich dargelegt..

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #27 am: Di 16.11.2010, 14:06:05 »
Ich hab auch niemanden Angreifen wollen!
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #28 am: Di 16.11.2010, 14:11:59 »
Genauso sehe ich das auch, serwohl kann ich Magic und Cripple Mint vergleichen! Im Ausgangsthema ging es j auch um Cripple Mint.

Also ich brauch den Installer von Easymint nur starten und ein paar Fragen beantworten ! Die Installation von Windows ist komplizierter!! Und Netzwerk ist dank e-nick kein thema!

Sehe ich nicht so, es sei denn Du bist der Meinung das entgegen dem was Du weiter oben erklärt hast, EasyMint schwer zu installieren ist und Cripple Mint leicht.

Dann könnte man die Überschrift "MiNT leichtgemacht ... " allein auf CrippleMint ummünzen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #29 am: Di 16.11.2010, 14:19:26 »
Und von wegen Klickibundi... so könnte ein zukünftiger CT60 Desktop (Firebee) aussehen:

http://www.youtube.com/watch?v=zCFBtIOMx7Y

Ist eine alphaalphaalpha Version, sieht aber sehr vielversprechend und bisl nach Klickibundi aus ;)

Geiles Video, haben wollen. ;D Ist das von Mr. Z persönlich?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #30 am: Di 16.11.2010, 14:30:27 »
Von mir ist es jedenfalls leider nicht :( Ich hoffe, dass Zorro in greifbarer Zukunft mal eine Beta Version veröffentlicht. Wenn er das tut, dann kann man aber bestimmt davon ausgehen, dass zDesk alles in den Schatten stellt was in der Richtung bisher am Atari möglich war. Seine eigenen Qualitätsansprüche sind da denke ich recht hoch!

Atari Falcon060

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #31 am: Di 16.11.2010, 15:18:10 »
Und von wegen Klickibundi... so könnte ein zukünftiger CT60 Desktop (Firebee) aussehen:

http://www.youtube.com/watch?v=zCFBtIOMx7Y

Ist eine alphaalphaalpha Version, sieht aber sehr vielversprechend und bisl nach Klickibundi aus ;)

Wow, das ist ja mal wirklich Ratten scharf. Schade, das zorro das offenbar eher im Verborgenen entwickelt, ich jeden falls habe davon bisher nichts mitbekommen und auf seiner Seite sieht man auch nichts davon. Solche Funktionen in Terra Deskt als Open Source, das wäre doch mal klasse.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #32 am: Di 16.11.2010, 15:35:07 »
Genau das meine ich!  ;D

ZDesk sieht ja mal hammergeil aus und scheint von den Funktionen her klasse zu sein! Das geht in die richtige Richtung. ;) Damit sticht die Firebee noch besser zu. 8)

Ok. ... DivX ist ein weites Feld. Ich frage mal so, kann Aniplayer Xvid? Ich meine, bei mir hätte das nicht funktioniert.

Aber das ist es ja auch, was ich so dämlich finde, uMiNT, das scheint nicht schlecht zu sein, aber ich hab's im Internet nicht gefunden. Man muß sich das alles fast selbst zusammensuchen. ... Ich merke jetzt, daß es doch oft die Software oder die Lösung für die eine Sache gibt, aber man sie nicht so einfach findet. >:(

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #33 am: Di 16.11.2010, 15:39:27 »
Tschau Ingo

gstoll

  • Gast
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #34 am: Di 16.11.2010, 17:15:49 »
aber die Systemaufrufe sind deswegen wohl teilweise recht unsauber, was manche Programmierer wohl fast um den Vesrtand gebracht hat. So mal laienhaft ausgedrückt...
Ich sehe nicht das die Systemaufrufe unsauber sind.

Was klar ist, daß Teile der Systemaufrufe nur in MagiC bzw. nur in FreeMiNT (XaAES) vorhanden sind.
Das hat aber nichts mit unsauber zutun.

Gerhard
« Letzte Änderung: Mi 17.11.2010, 19:31:00 von gstoll »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #35 am: Di 16.11.2010, 17:42:13 »
aber die Systemaufrufe sind deswegen wohl teilweise recht unsauber, was manche Programmierer wohl fast um den Vesrtand gebracht hat. So mal laienhaft ausgedrückt...
Gut das Du das laienhaft noch angehängt hast. Ich sehe nicht das die Systemaufrufe unsauber sind.

Was klar ist, daß Teile der Systemaufrufe nur in MagiC bzw. nur in FreeMiNT (XaAES) vorhanden sind.
Das hat aber nichts mit unsauber zutun.

Gerhard


Hallo Gerhard, ich freu mich auch mal wieder von Dir zu lesen  ;D

Letztenendes ist MagiC zu TOS einfach nicht 100% kompatibel, warum auch immer und ich meine mich erinnern zu können, dass ich da was gelesen hätte, dass da manche Programmierer dran gescheitert sind, ihre Programme auch unter MagiC zum Laufen zu bringen.

Können wir uns darauf einigen  ;)
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #36 am: Di 16.11.2010, 18:46:38 »
Zitat
Hast du MiNT schonmal auf einem ST laufen gehabt?

Ich hatte es auf einem MSTE mit 16MHz. Und soll ich dir mal was sagen! Es macht alles andere als Spaß darauf. Selbst auf dem 16Mhz Falcon ist es schon Schmerzgrenze. Ja es geht, und es läuft auch ein Minix auf dem ST. Aber Nutzbar? Da ist Magic wirklich die bessere Wahl.

Ich finde Mint auf dem ST loift ganz ordentlich - ist auch schnell gebootet ;) Man muss dann halt sehen welche Treiber man wirklich braucht, und natürlich alles ohne GUI... also nur mit Konsole.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #37 am: Di 16.11.2010, 19:57:59 »
Mal 'ne dämliche Frage, falls da jemand 'ne Antwort drauf weiß, aber kommt mit zDesk 'ne eigene AES mit. Also nix XaAES und so?

Aber dafür würde ich auch Kohle aufn Tisch legen, keine Frage! ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #38 am: Di 16.11.2010, 20:39:52 »
Und von wegen Klickibundi... so könnte ein zukünftiger CT60 Desktop (Firebee) aussehen:

http://www.youtube.com/watch?v=zCFBtIOMx7Y

Ist eine alphaalphaalpha Version, sieht aber sehr vielversprechend und bisl nach Klickibundi aus ;)

Wow, das ist ja mal wirklich Ratten scharf. Schade, das zorro das offenbar eher im Verborgenen entwickelt, ich jeden falls habe davon bisher nichts mitbekommen und auf seiner Seite sieht man auch nichts davon. Solche Funktionen in Terra Deskt als Open Source, das wäre doch mal klasse.

Gruß Heinz
Zorro hat zDesk vor bald einem Jahr im ACP-Team vorgestellt. Er wollte aber über die Alpha-Version hinaus, bevor er etwas veröffentlicht. Wir haben damals sogar nachgedacht ob wir zDesk als Standard-Desktop der FireBee nutzen. Wie immer machen aber Veröffentlichungen keinen Sinn, bevor Projekte wirklich umsetzbar sind, und fertiggestellt werden können.

Keine Ahnung wieso das jetzt auf YT auftaucht. Aber mal sehen was noch draus wird in Zukunft.
« Letzte Änderung: Di 16.11.2010, 20:42:28 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: MiNT leichtgemacht ...
« Antwort #39 am: Mi 17.11.2010, 09:27:46 »
Mal 'ne dämliche Frage, falls da jemand 'ne Antwort drauf weiß, aber kommt mit zDesk 'ne eigene AES mit. Also nix XaAES und so?

Aber dafür würde ich auch Kohle aufn Tisch legen, keine Frage! ;)

Andreas

Ich kann Dir das nicht 100% beantworten, weil ich ja nicht der Entwickler bin und auch nur das Video kenne, aber soweit ich weiß arbeitet Zorro eng mit dem myAES Team zusammen (sind auch Franzosen), so dass die ideale Konfiguration myAES+zDesk wäre.

Ich kann euch nur sagen, was ich immer sage, schreibt den Entwickler an, sagt, dass ihr seine Arbeit toll findet und ihr gerne eine öffentliche Version hättet. Hab das auch schon gemacht, aber leider noch keine Antwort bekommen.

Ermutigt die Entwickler durch persönlichen Kontakt!

Der Vorteil bei unserer kleinen Entwicklerschar ist, dass die meisten sehr nette Leute sind, die sich ehrlich über Feedback freuen!
Atari Falcon060