Autor Thema: Re: suche ATARI ST SPIELE  (Gelesen 19405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #60 am: Di 26.10.2010, 12:46:50 »
Hm naja die Sektoren werden als Defekt markiert! Nimm es jetzt einfach mal hin, oder Formatiere sie einfach mal am ST

LW a Anklicken und dann Datei Formatieren.....

Tschau Ingo

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #61 am: Di 26.10.2010, 16:11:30 »
hm.. blubb..

ich weiß nur Atari 1040 ST f
kein externes Laufwerk oder sonstiger Schnickschnack.. nur noch ein alter Monochromer Monitor (bis das Scart-Kabel für den TV eintrifft)

hhhhhhhm... Image müüüüsste von hier sein:
http://steem.atari.st/automation.htm
bin mir aber nicht sicher, weil ich vor Jahren dort schonmal die Dateien runtergeladen hatte.

Habe File A_000 genommen und auf eine alte DD-Diskette am PC kopiert (nichts formatiert und einfach das überschrieben was zuvor ggf. drauf war).

Beim Einlegen und anschalten in den Atari bekomme ich dann wie geschrieben 3 Bomben. Wenn ich den Atari aber ohne Disk hochfahre und dann anschließend erst die Diskette reinpacke kann ich auch den Ordner öffnen und die Spiele starten (bekomme dann nur die Meldung, dass ich einen Farb-Monitor brauche)

gibt es auf der Duskette einen AUTO-Ordner (das bedeutet, dass Programme, die darin liegen, autoatisch während des Computer-Starts geladen werden)? Wenn ja, ist da ein Programm drin.

Der Hinweis, das ein Farbmonitor benötigt wird weisst stark darauf hin, dass während des Starts des Computers etwas gestartet werden soll, was aber auf dem Monochrom-Monitor nicht dargestellt werden kann. Dann muß der Computer zwangsläufig abstürzen.
Stecke mal eine formatierte leere Diskette vor dem Start ins Laufwerk und starte den Atari. Kommt dann der Desktop (sollte sehr viel schneller passieren, als ohne Diskette) oder kommt dann auch eine "Bomben-Meldung"? Wenn ja, wieviele Bomben?

guest2474

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #62 am: Di 26.10.2010, 19:31:52 »
:o
200 mit einem Astra?? m/h ?  >:D

Grüessli (sorry, ich weiss: Off Topic aber ich kann nicht anders)

Uli

Ja auch über 200 gehen mit einem Astra, und du solltest nicht links vor mir fahren. Bin zu erkennen an dem Auto auf dem Bild und der 666 am Kennzeichen und häufig auf der A2 unterwegs. 

Aber wenn Du schon nicht anders kannst dann versuche es mit einem eigenen Thread darüber, aber nicht hier.... den hier geht es nicht um Autos...
 

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #63 am: Di 26.10.2010, 23:26:29 »
 ::) Ach AndyS . Hab' ich da ' nen Nerv getroffen?  :) Nicht so steif, meist bleib ich ja beim Thema aber wer hat hier! mit dem Opel angefangen .... ?

Wie auch immer, zurück zu den Disketten... .

Im Moment fällt mir dazu aber nix mehr ein.
@Vanessa
Es bestehen gute Chancen, dass mein Bruder im Dezember zu mir zu Besuch kommt. Dem gebe ich Deine Games mit, damit er sie dann von Herford aus verschicken kann.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

guest2474

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #64 am: Mi 27.10.2010, 06:41:09 »
::) Ach AndyS . Hab' ich da ' nen Nerv getroffen?  :) Nicht so steif, meist bleib ich ja beim Thema aber wer hat hier! mit dem Opel angefangen .... ?

Grüessli, Uli

Eine gute Frage, wenn Du lesen kannst wirst Du feststellen das ich von Opel in diesem Thread hier überhaupt nicht angefangen hab, der einzige der das hier zum Thema gemacht hat bist DU und selbst wenn sich da 2 Leute hier mal kurz darüber Unterhalten haben braucht es nicht noch einen dritten der zum falschen Thema seinen Müll absondert.

Und NATÜRLICH hast Du einen Nerv getroffen, sinnloses gelaber geht mir nämlich immer und überall auf den Geist.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #65 am: Mi 27.10.2010, 07:30:00 »
Seit doch mal geschmeidig!! War doch von allen seiten nicht so ernst gemeint und nun back to topic.
Tschau Ingo

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #66 am: Mi 27.10.2010, 11:32:48 »
Bin wieder lieb...

Uli
« Letzte Änderung: Mi 27.10.2010, 11:53:59 von Uli »
I want my ctpc-Ei

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #67 am: Do 28.10.2010, 07:04:48 »
Hallo Vanessa,

was haben die anderen Formatierungversuche ergeben, alle Disketten hinüber oder auch was positives dabei heraus gekommen?

Gruß Arthur

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #68 am: Fr 29.10.2010, 13:53:13 »
Hallo Jungs,

ach *seufzel* ich hatte es mit der Formatierung etc nun erstmal gelassen, weil ich mir gesagt hab "solang das neue SCART-Kabel nicht da ist, kann ich die Sachen eh nicht spielen".

Nun ist das Kabel da - und am TV funktionert der Atari immer noch nicht.

Mit dem SM124 Monitor hab ich das gewohnte, gute Bild.. am TV kann man nur ganz schwach auf einem schwarzen Bildschirm graue Umrandungen von den abgebildeten Symbolen erkennen. :(

Habe beide SCART Anschlüsse am TV probiert .. kein Unterschied.
Am TV selbst habe ich keine Einstellungen fürs Bild gefunden, die irgendwas geholfen hätten.

Müsste der Atari auf jedem TV laufen? oder mag er ggf. LCD einfach nicht?
Könnte der Monitor-Anschluss am Atari defekt sein obwohl es mit dem SM124 keie Probleme gibt?

puhuhu :(

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #69 am: Fr 29.10.2010, 14:02:35 »
Omg, das haben wir ganz übersehen du hast doch nur einen STF also ohne Modulator, da wird nix mit Farbbild!

Oh man wie können wir dir helfen! Jungs wir müssen uns was einfallen lassen.

Was du bräuchtest wäre ein STFM

Tschau Ingo

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #70 am: Fr 29.10.2010, 14:07:03 »
Hö???

Ich hab doch damals auch über nen kleinen TV mit Farbe gespielt!!

Gianna Sisters, Quik&Silva, Mr. Heli, Pang, Bubble Bobble etc. laufen doch auch garnicht über de SM124 O.o

Den SM124  hab ich sogar lediglich für Cubase benutzt und die meiste Zeit stand der irgendwo abseits

Hatte auch nur das Kabel zwischen Atari und TV (von dem ich ausgegangen war, dass es defekt sei) und sonst nix.. kein Modul, keinen Adapter oder sonst was.

Notfalls muss ich wohl auch noch den alten TV bei meinem Vater abholen. Dann müsste es ja laufen.. das tat es ja vor 7 Jahren auch noch, als ich das letzte mal gespielt hab O.o
Ausgetauscht wurde mein Atari auch nicht.. sind immer noch die gleichen dämlichen Donald Duck Aufkleber drauf. ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #71 am: Fr 29.10.2010, 14:21:36 »
Gute Frage! Könnte sein das der TV selbst was daraus bastelt möglich ist alles!
Tschau Ingo

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #72 am: Fr 29.10.2010, 16:43:19 »
Naja.. wir haben auch noch andere Fernseher hier.. vielleicht hab ich ja an einem von denen Glück.. aber vermutlich wird der TV den ich noch bei meinem Vater stehen habe irgendwatt dolles können - ich weiß noch, dass ich ihn zusammen mit dem Atari bekommen hab.

Glaub es is n alter kleiner Sony Röhren Fernseher.. mein Vater scheint heut in der Mittagspause nicht zu Hause gewesen sein - ruft mich jedenfalls nicht für ne Auskunft zurück.

Omikronman

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #73 am: Fr 29.10.2010, 17:26:38 »
Zitat
"Degas ... nicht gem-kompatibel ..."

Ich kann gar nicht oft genug anmerken, daß die ach so schöne "GEM-Kompatibilität" ein Hirngespinst ist. Anders als Apple hat Atari keine strengen Programmierrichtlinien erlassen gehabt, die festlegen, wie Programme "zu sein haben" (geschweige denn so zu sein haben, wie einige das heute gern hätten). Viele Atari Programme nutzen GEM auf die eine oder andere Weise. Das ist die Art und Weise, wie der Atari war. Klar möchten einige gern was anderes: nen Mac (der ihnen aber zu teuer ist). Also wollen sie es am Atari. Sie haben den Atari nicht verstanden. Es gibt keine "GEM-Kompatibilität". Nicht mal eine "GEM-Konformität". Wem das nicht gefällt, der kann ja zu des ASH "MagiC" greifen, soll dann aber bitte nicht meckern, daß viele Programme - auch viele, die GEM durchaus nutzen - sich dort sehr unwohl fühlen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #74 am: Fr 29.10.2010, 18:12:05 »
Also am 1040STF müßte mit Scartkabel ein Farbbild raus kommen, nur bei dem alten 520ST(nicht STF oder STFM) lag dort, wenn ich mich richtig erinnere, kein Composite an. Ich guck noch mal im Profibuch nach.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #75 am: Fr 29.10.2010, 18:29:33 »
Hab noch mal nachgeschaut....ist ja beinahe paradox. ;D

Zitat
Synchronsignalgemisch an Pin 2 der Monitorbuchse zur Verlügung. (Achtung! Das Synchronsignalgemisch
steht wegen des eingebauten Modulators bei älteren 520STM-Geräten nicht zur
Verfügung! )

Gerade wegen dem eingebauten Modulator steht das Signal nicht an Pin 2 zu Verfügung bei einigen 520STM.

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #76 am: Fr 29.10.2010, 19:10:46 »
ähm und die Bedeutung für nen STf? ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #77 am: Fr 29.10.2010, 22:06:03 »
Deiner ist davon nicht betroffen da er 1040STF ist. Ich kann mich aber auch nur auf das beziehen was irgendwo im Netz steht. Ich habe Momentan nur Mega ST ohne Modulator und 1040STFM/STE die aber einen Modulator haben.

Also am 1040STF müßte mit Scartkabel ein Farbbild raus kommen, nur bei dem alten 520ST(nicht STF oder STFM) lag dort, wenn ich mich richtig erinnere, kein Composite an. Ich guck noch mal im Profibuch nach.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #78 am: Fr 29.10.2010, 23:22:26 »
Müsste eigentlich passen, egal ob st/stf/stfm. Man kann ja direkt einen SC1224 anschließen.

Kleine Historie:
STF = eingebautes, doppelseitiges Floppylaufwerk
STFM = eingebautes, doppelseitiges Floppylaufwerk und HF-Modulator.

Am Modulator kann man den Antenneneingang vom Fernseher füttern. ( Chinch auf Antenne ). danach Sendersuchlauf starten und dann erst daddeln

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #79 am: Sa 30.10.2010, 00:17:08 »
Glaub es is n alter kleiner Sony Röhren Fernseher.. mein Vater scheint heut in der Mittagspause nicht zu Hause gewesen sein - ruft mich jedenfalls nicht für ne Auskunft zurück.

Ein Sony-Röhrenfernseher wäre sehr gut, die können m.W. RGB via SCART, und so wird das Kabel wohl auch beschaltet sein. Vorteil: deutlich schärferes Bild als per Composite.

Thorsten