Autor Thema: Re: suche ATARI ST SPIELE  (Gelesen 19609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #20 am: Fr 22.10.2010, 15:17:27 »
Hallo.. danke für den Tipp.. hat leider auch nichts gebracht.. mittlerweile hatte ich das Floppy-Kabel (da is ja in sich schon etwas gedreht.. so wie hier: http://www.maltadir.com/var/ads_images/normal/500/500/hard-disk-dvd-and-floppy-cable-set-branded-marktgigant2.jpeg)

In allen möglichen Variationen angesteckt..
vorhin hatte ich es: farbige Seite zum Strom und ohne Drehung am Motherboard - Effekt: Dauerleuchten des Floppy-Lämpchens +  Fehlermeldung: Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk A: ein (egal ob bei ner alten oder neuen Diskette)

Nun hab ich das Kabel farbige Seite zum Strom und mit Drehung am Motherboard - Effekt: Überhaupt kein Leuchten des Floppy-Lämpchens, Fehlermeldung bleibt bestehen.

Im Bios habe ich lediglich eingetragen:
Legacy Diskette A [1.44M, 3.5 in.]

Müsste das Laufwerk nicht auch irgendwo unter Master oder Slave auftauchen? Mein Primary Master ist ein DVD-Brenner.. ansonsten wird nur noch die S-ATA Festplatte angezeigt.. dat waret.

(hier son paar Screener von denen ein Bekannter dachte sich einen Überblick verschaffen zu können.. aber auch keine Lösung für mich fand :( http://www.sukku.de/stuss/bios/bios.html)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #21 am: Fr 22.10.2010, 15:34:28 »
Hi,

also die Gedrehte seite muß beim Floppy sein, meist ist eine Markierung für Pin 1 am Floppy dran! Pin 1 ist die Farbige Leitung. Die andere seite des Kabels, dann am Mainboard!! So sollte es dann Funktionieren.


Nein Floppy wird nicht als Festplatte angesprochen, daher muß es nicht bei IDE oder SATA auftauchen.
Tschau Ingo

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #22 am: Fr 22.10.2010, 15:42:16 »
Ok.. also nur nochmal zur Sicherheit.
Der ab Werk schon gedrehte Teil des Kabels muss am Floppy sein. Markierung am Floppy is nicht.. mir wurde gesagt: "Farbige Markierung immer zur Seite wo die Stromverbindung ist"
dann dreh ich das Kabel bevor ich es ins Motherboard stecke oder nicht?

.. naja ich fahr den PC schonmal wieder runter und probiere eine Variante davon aus.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #23 am: Fr 22.10.2010, 15:43:56 »
Gedrehte seite muß zum Floppy!!

Und die Farbige Markierung ist Pin1, beim Floppy ist das aber nicht Standardiesiert! Das kann auch auf der anderen Seite sein, gib doch mal die Typenbezeichnung des Floppys da kann ich schauen wie rum es rein muß.
Tschau Ingo

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #24 am: Fr 22.10.2010, 15:56:00 »
hatte nun:
gedrehte Seite am Floppy - Farbige Seite zum Strom - Effekt: Dauerleuchten des Floppy Lämpchens - Fehlermeldung "keine Diskette"

gedrehte Seite am Floppy - farbige Seite vom Strom weg - Effekt: überhaupt kein leuchten des Lämpchens und benannte Fehlermeldung.

Gleiches auch in selbigen Variationen mit der gedrehten Seite am Motherboard.

... ich werds müde.. dat kann doch nich sein dass ich da nu schon seit 9 uhr dran hänge! puhuuhu.. will doch nur Atari spielen :(

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #25 am: Fr 22.10.2010, 16:00:22 »
gedrehte Seite am Floppy - farbige Seite vom Strom weg

das wäre dann korrekt!

Hörst du Zugriffe auf das Laufwerk wenn du eine Diskette einlegst und über Areitsplatz zugreifst?
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #26 am: Fr 22.10.2010, 16:21:28 »
Bei Festplatten trifft das für Pin 1 auf Seiten der Stromanschlusses eher zu. Bist Du Sicher dass das andere Ende im Mainboard alles richtig herum eingesteckt ist und aucht nichts einen Pin versetzt gesteckt wude? Wenn der Stecker im Mainboard falsch herum steckt, Pin 1 und 34 vertauscht dann funktioniert auch nichts da das Kabel ja nicht 100%tig 1:1 verbunden ist.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #27 am: Fr 22.10.2010, 16:25:08 »
Ich denke das geht eh nicht, weil in aktuellen Mainboards die Stiftleisten mit Wannen versehen sind, und somit ein Falsch aufstecken nicht möglich ist. Möglichkeit wäre noch das das Kabel nicht kodiert ist und da verdreht eingesteckt ist.
Tschau Ingo

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #28 am: Fr 22.10.2010, 16:27:04 »
ich kann es ja nun am motherboard nur in eine richtung anschließen weil ich sonst nen pin kaputtdrücken würde wenn ich es falsch rum anstecken wollen würde.


kein rattern vom diskettenlaufwerk.. kann nix gelesen werden, auch nichts formatiert werden


pc's haben einfach doofe ohren :(


edit: zwischendurch macht das diskettenlaufwerk.. schluckaufgeräusche.. aber nicht dass ich es in dem moment angewählt hätte oder sonstiges.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #29 am: Fr 22.10.2010, 17:04:07 »
Hallo Vanessa,

machen wir es und doch mal einfach und nicht so kompliziert und gehen es mal logisch an.

1. Der Stecker geht in das Mainbord nur in eine Richting drauf also schonmal eine Fehlerquelle weniger.
2. Wenn jetzt am Floppy Pin 1 un 34 vertauscht wird dann hast Du das berühmte dauerleuchten der LED...also ist es anders herum, ohne Dauerleuchten, richtig.

Was gibt es jetzt noch für Fehlerquellen? Meine Vermutungen wären:

Es gibt noch eine andere BIOS Option, welches Mainboard ist bei dir eingebaut dann schauen wir mal nach?
Ein defekt des Kabels oder der Floppy oder auch des  Mainboards....das halte ich vorerst aber noch für recht unwahrscheinlich...obwohl Kabel schon mal ab Werk  mit Fehler gequetscht sein können.

Bei den meisten Herstellern kannst Du auf dem Mainboard den Hersteller und die Modellbezeichnung ablesen, und evtl. noch eine Revisionsnummer. Wenn das nicht geht dann kann man übers das BIOS auch heraus bekommen. Das wäre hilfreich denn dann können wir und die Dokumentation zum Board daownloaden.

Gruß Arthur


guest2474

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #30 am: Fr 22.10.2010, 17:11:11 »
Wad soll das bringen? WD 40 ist ein Schmiermittel.


Aha ein Experte, naja jeder löst seine Probleme so wie es am einfachsten ist. Und der Glasfaser Pinsel ist auch so klein um in die Kontakt Zwischenräume zu kommen? Erinnert jetz irgendwie an Dr. Best...  ;D

Und was bastelt Ihr da jetzt mit gedrehten Kabel an der Floppy? Ist doch eh nur ein einzelnes verbaut wozu also der Kram mit nem gedrehten Kabel??? Oder ist die Floppy auf DS1 gejumpert? Vom Board Pin 1 mit farbiger Seite vom Kabel einstöpselt, an der Floppy Pin 1 mit der farbigen Seite vom Kabel und es sollte funktionieren wenn das Kabel nicht gedreht ist!  ;)

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #31 am: Fr 22.10.2010, 17:19:52 »
ich hab dat kabel nun in allen Varianten durch .. et is egal wie rum die gedrehte seite is oder wo der farbige streifen am kabel is.. AAARG!!

hab amibios v 02.58

motherboard ist dat asus p5kpl-vm
http://www.assystems.co.uk/images/1772_l.jpg

an dem blauen port is der dvd brenner .. rechts daneben via asus floppy-cable das floppy laufwerk angeschlossen.

im bios isses als
Legacy Diskette A [1.44M, 3.5 in.]
von mir angegeben worden, wird so auch im windoof angezeigt. aber es tut sich dort nix ausser nen fehler auszuspucken dass keine diskette eingelegt wäre.. egal welche diskette ich einlege.

im gerätemanager scheint es auch keine konflikte zu geben
.. tjoa.. no idea :(

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #32 am: Fr 22.10.2010, 17:23:00 »
Dann wäre die Hersteller und Modellbezeichnung der Floppy noch wichtig. Evtl. ist es falsch gejumpert falls das Ding überhaupt Jumper hat.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #33 am: Fr 22.10.2010, 17:25:10 »
@AndyS
Ja ich bin auch Opel Schrauber, fahre zwar keinen Senator aber nen Astra  ;D mit Atari Aufkleber....
Und ein feiner Glasfaserbtinsel hat einen durchmesser von 3-5mm also Optimal für sowas! Ist ja auch dafür gemacht.

@Sukkubus,

also ich würde darauf tippen das das Kabel nen Klatsch hat. Denn es ist Richtig angesteckt wenn die gedrehte seite am Floppy ist und die LED nicht leuchtet.
Ich kenne das Board, da ist nix weiter einzustellen für Floppy.

Also wenn du dir noch ein Kabel besorgen könntest, könnte man das erstmal als Fehler ausschliessen.
Tschau Ingo

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #34 am: Fr 22.10.2010, 17:30:42 »
also jumpern kann man das laufwerk nicht.


puhuhu .. tja.. neues kabel.. erst wenn wir wieder in die nächste stadt kommen (scheiß dorfleben grrrrr)
naja vielleicht hab ich ja morgen glück.

komischerweise finde ich über google auch nicht mehr die dorf-videothek.. ich meine nämlich diese hätte einen pc-reparatur-service anbei.. hat die wohl dicht gemacht??
ich glaub gott spiel c64 O.o

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #35 am: Fr 22.10.2010, 17:59:29 »
Du könntest ja mal das Floppykabel aus dem PC deines Freundes ausborgen, wenn er dich läst. ;) Natürlich nur wenn er einen PC mit Floppylaufwerk hat.

guest2474

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #36 am: Fr 22.10.2010, 18:03:00 »
@tuxie,
da hätte Dir aber WD 40 nicht nur als Schmiermittel ein Begriff sein sollen, braucht man ja öfters mal.

Für den Monitorstecker find ich den Durchmesser von 3-5mm aber noch zu Fett, da kommt man doch nirgendwo dran und deswegen mein Tipp oben mit dem einlegen des Steckers in Rostlöser, wie gesagt vorzugsweise WD-40.

Zur Floppy, ich muß nachher nochmal bei mir schauen (bin gerade auf derArbeit) aber ich meine ein gedrehtes Kabel kommt nur dann zum Einsatz wenn es vom Erstlaufwerk (A:) zum Zweitlaufwerk geht (B:) d.h. Laufwerk A: wird mit einem nicht gedrehten Kabel angeschlossen.

Wie hier zu sehen
oben am Bildrand (Stecker nicht zu sehen!!) geht zum Board, darunter der Stecker zu Lw A: und der Stecker nach dem gedrehten Teil zu Lw B: wenn vorhanden

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #37 am: Fr 22.10.2010, 18:07:50 »
Der hat keinen PC nur noch nen Laptop.. bin ja hier die einzige im Haushalt (und Freundeskreis) die sich annähernd mit Computern auskennt und meine alten PCs hab ich kürzlich erst den Handwerkern geschenkt :/

Aber ich hätte da noch nen Bekannten in Verdacht, der so einen alten PC mit Floppy haben könnte.. aber bis ich den mal zu sprechen bekomme, hab ich vermutlich schon 5 mal n neues Kabel besorgt.

Freund wird gleich einfach gezwungen mit mir zur Videothek zu fahren und dann schauen wir mal ob es die überhaupt noch gibt ;)

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #38 am: Fr 22.10.2010, 18:10:25 »
Das Floppy-Cable was bei meinem Asus Board bei war sieht eher so aus

http://jaunction.com/images/008.jpg nur in schwarz mit weißem Seitenstreifen.. also es geht nur von Board zum Floppy ohne die Möglichkeit etwas dazwischenpacken zu können.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #39 am: Fr 22.10.2010, 18:31:22 »
@tuxie,
da hätte Dir aber WD 40 nicht nur als Schmiermittel ein Begriff sein sollen, braucht man ja öfters mal.

Für den Monitorstecker find ich den Durchmesser von 3-5mm aber noch zu Fett, da kommt man doch

Wieso? Der besteht aus 1000. kleinen Glasphasern zu einem bünder von ca. 3-5mm durchmesser. Der ist doch extra für sowas hergestellt worden.
Tschau Ingo