Autor Thema: Re: suche ATARI ST SPIELE  (Gelesen 19671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« am: Mi 20.10.2010, 20:24:42 »
Hallo Vanessa, die Spiele schwirren in unterschiedlichen Formaten durch das Netz. Spiele die nur gepackt sind z.B. als Zip oder Rar brauchen nur vom PC aus auf eine entsprechende Diskette...meist 720KB kopiert werden. Die Idee mit dem USB-Floppylaufwerk ist also schon nicht verkehrt gewesen. Dann gibt es noch sehr viele Disketten-Images die den Inhalt einer Diskette enthalten. Vom Prinzip her wird ein Programm benötigt das diese Images wieder auf Festplatte oder direkt auf Diskette zurück schreibt.

Bekannte Typen von Atari Disk Imagedateien sind:

        .ST
        .STT
        .MSA
        .DIM
        .STZ (Zipped Image)
        .STX Inkl. Kopierschutz

Einige Übersicht von mehr als hundert Atari ST Games findest Du hier als compilations, wo auf einem Diskimage mehrere Spiele gepackt sind. Die Spiele kann man sich aber hier nicht downloaden sondern eher hier.

Wenn Du die Forensuche benutzt und als Suchbegriff Floimg benutzt findest Du bestimmt auch entsprechende Programme, um die Dateien auf eine Diskette zurück zu kopieren.

Viel Erfolg bei deinem Projekt ;)

Gruß Arthur

guest2474

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #1 am: Do 21.10.2010, 00:53:06 »
Hat das schonmal jemand mit einem USB FloppyLW am laufen gehabt???

M.W. benötigt Floimg doch den fdrawcmd.sys Treiber und der arbeitet lt. dem hier http://simonowen.com/fdrawcmd/ nicht mit USB Laufwerken.

Nachtrag:
Omniflop macht es auch nicht mit USB

http://www.shlock.co.uk/Utils/OmniFlop/OmniFlop.htm#Help

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #2 am: Do 21.10.2010, 11:48:31 »
Huhu und lieben Dank erstmal an alle für die tolle Hilfe bislang :)

hm ich hol gleich mal meinen kleinen ST von meinem Vater ab und werd mich im Einkaufszentrum mal nach Disketten-Laufwerken umschauen.. hoffentlich hab ich doch noch nen Slot frei im PC.


HMMMMMM.... kann ich eigentlich auch HD Disketten  nehmen?

Bekannter meint ich müsste die einfach nur umformatieren und ggf. das Loch zukleben??

Biete bei eBay gerade auf DD Disketten mit.. aber wenn HD auch geht, wäre das ja eine günstigere Variante.

guest2474

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #3 am: Do 21.10.2010, 12:11:31 »
Ich würde mich bei HD Disketten nicht darauf verlassen das die Daten die du um fünf vor 12 darauf geschrieben hast um fünf nach 12 noch lesbar sind. Das kann beim Atari vielleicht anders sein, ich und viele andere haben diese Erfahrung am Amiga gemacht der ja zu seiner Zeit auch nur mit DD Disketten gefüttert wurde und beim Atari halte ich mich auch einfach daran um Probleme dahingehend erst garnicht aufkommen zu lassen.   

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #4 am: Do 21.10.2010, 16:22:35 »
Ob HD-Disketten wirklich so schlecht sind wenn man sie als DD-Disketten benutzt kann ich so nicht bestätigen. In der Bucht kann man auch gebrauchte DD-Disketten von Atari und Amiga Fans kaufen...je nach Aufbewahrung der Disketten kann man die auch wieder verwenden.

Mit dem Programm JayMSA kannst Du MSA, ST, IMG und DIM Files auf  auf eine Diskette zurüch kopieren. Das Programm läuft auf jeden ST...ob ein 1MB Speicher immer reichen weis ich nicht... .

Eine weiter Möglichkeit wäre mit dem STEEM Emulator die Images auf die PC-Festplatte zu kopieren und von dort zurück auf eine Diskette. Das funktioniert auch mit einem USB Diskettenlaufwerk. Steem unterstützt  ST,SST, MSA, DIM und STZ Images. Steem hat noch den Vorteil das Du auf ein Imagefile einen Doppelklick machen kannst und Steem dadurch automatisch startet und das Image dabei automatisch in sein virtuelles Diskettenlaufwerk a: einlegt.

Eine große Auswahl an TOS-Versionen z.B. für Steem findest Du auf ATARIWORLD.

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #5 am: Do 21.10.2010, 16:26:02 »
HMMMMMM.... kann ich eigentlich auch HD Disketten  nehmen?

Davon rate ich ab. HD-Disketten (sowohl bei 3,5 als auch bei 5,25" haben eine andere magnetische Beschichtung als DD-Disketten. Beim 800XL erkenne ich eine HD-Diskette regelmäßig daran, daß es beim Beschreiben mit meiner 1050-Diskettenstation mit Mini-Speedy-Erweiterung Schreibfehler/Timeouts gibt. Beim ST kann man die Disketten zum Glück schon optisch unterscheiden. Bei 3,5" waren Disketten einer bekannten deutschen Marke übrigens als Byte-Abweisende SchutzFolie bekannt, auch ich habe bei diesen Disketten (DD, wohlgemerkt) mehr Ausfälle als etwa bei Verbatim oder sogar Noname-Produkten.

Es gibt übrigens DD-Disketten auch aus alten Lagerbeständen, die sind aber nicht notwendigerweise besser als gebrauchte.

Thorsten

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #6 am: Do 21.10.2010, 17:14:59 »
Ich würde mich bei HD Disketten nicht darauf verlassen das die Daten die du um fünf vor 12 darauf geschrieben hast um fünf nach 12 noch lesbar sind. Das kann beim Atari vielleicht anders sein, ich und viele andere haben diese Erfahrung am Amiga gemacht der ja zu seiner Zeit auch nur mit DD Disketten gefüttert wurde und beim Atari halte ich mich auch einfach daran um Probleme dahingehend erst garnicht aufkommen zu lassen.   

HMMMMMM.... kann ich eigentlich auch HD Disketten  nehmen?

Davon rate ich ab. HD-Disketten (sowohl bei 3,5 als auch bei 5,25" haben eine andere magnetische Beschichtung als DD-Disketten. Beim 800XL erkenne ich eine HD-Diskette regelmäßig daran, daß es beim Beschreiben mit meiner 1050-Diskettenstation mit Mini-Speedy-Erweiterung Schreibfehler/Timeouts gibt. Beim ST kann man die Disketten zum Glück schon optisch unterscheiden. Bei 3,5" waren Disketten einer bekannten deutschen Marke übrigens als Byte-Abweisende SchutzFolie bekannt, auch ich habe bei diesen Disketten (DD, wohlgemerkt) mehr Ausfälle als etwa bei Verbatim oder sogar Noname-Produkten.

Es gibt übrigens DD-Disketten auch aus alten Lagerbeständen, die sind aber nicht notwendigerweise besser als gebrauchte.

Thorsten

Hallo Thorsten, AndyS hatte dazu ja schon was geschrieben. Einmal reicht für mich völlig aus. Es wurde auch schon in einigen anderen Threads hier erwähnt aber ich kann, selbst wenn Du es hier noch zig mal schreibst, nicht bestätigen. Danke für lesen und verinnerlichen. ;)

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #7 am: Do 21.10.2010, 19:33:23 »
Arthur: Keep Cool! Du musstest ja sogar beides nochmals zitieren  ::)
I want my ctpc-Ei

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #8 am: Do 21.10.2010, 20:05:48 »
Hey Uli, bin eigentlich ganz Cool...habs nachgemessen...unter 38 Grad.  ;) Ich wollte nur das Thorsten mitbekommt das er in die selbe Kerbe nochmal rein gehauen hat... was ich halt irgendwie überflüssig fand.

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #9 am: Do 21.10.2010, 20:08:35 »
Tüdeldidüüüüü

nicht kloppen Jungs! Allet wird jut! ;)

Haben den kleinen ST nun abgeholt und sind direkt noch durch die Stadt gezogen und haben nach einem internen Diskettenlaufwerk gefahndet.. in einem kleinen Computerladen auch sogar noch günstig eines bekommen .. jipieh.

Hatte auch gleichzeitig noch mein Monitorkabel mitgenommen weil die Pins irgendwie verrostet sind bzw einer sieht aus wie mit Grünspan überzogen.
Haben aber natürlich keines bekommen.. aber alle fanden meine Atari-Retro-Spielezimmer-Story anziehend haha.. (wofür brauchen se denn so ein olles Kabel junge Frau?)
Mein Kabel scheint auch wirklich durch zu sein.. Atari macht die gewohnten brrrt brrrt Ladegeräusche und man kann auf dem Bildschirm Symbole erahnen dat reicht ja nicht  :(
(weiß jemand spontan die Bezeichnung des Kabels damit ich danach suchen kann?)
oder hat das gar etwa mit dem Fernseher zu tun????

JIpieh.. hab sogar noch Disketten mit
Bomb-Jack
Overlander
Bubble Bobble
Pang
Mr. Heli
Rainbow Island
Mouth Trap
Cartoon Carpers
Pacmania
Crystal Castle
Last Trooper
Pacland
Road Blaster
und juhuu Gianna Sisters
gefunden.. ob die wohl noch funktionieren?

Was isn Degas noch gleich? hab mehrere Disketten mit Degas 1-5 gefunden.. Schreibprogramm??
Muahaha.. auch noch Disketten wo wir mit Cubase Songs aufgenommen haben .. brauch ich wohl aber ein midifähiges Keyboard für um mir das wieder anzuhören mhm?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #10 am: Do 21.10.2010, 20:18:05 »
Du hast eine STF oder einen STFM?

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #11 am: Do 21.10.2010, 20:39:22 »
F

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #12 am: Do 21.10.2010, 20:53:05 »
OK, wenn reinigen des Steckers nicht ausreicht dann hast Du noch die Möglichkeit dir ein Scartkabel bei ebay zu besorgen und den Atari am Fernseher zu betreiben.


Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #13 am: Do 21.10.2010, 22:56:28 »

Was isn Degas noch gleich? hab mehrere Disketten mit Degas 1-5 gefunden.. Schreibprogramm??

Degas ist/war ein Mal-Programm und hieß vollständig 'Degas Elite', von dem immer die Funktionsvielfalt gelobt wurde. Ich fand es eher rudimentär; es ist nicht gem-kompatibel. Mal malt direkt in einen weissen tos-Screen.
Namensgeber ist der Maler/Bildhauer Edgar Degas

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #14 am: Fr 22.10.2010, 08:39:52 »
Moin moin,

also ich glaub reinigen bringt bei dem grad der Verrostung nix mehr.. hab auch keine Ahnung wie ich an die Pins vernünftig rankommen könnte.. aber ich schnapp mir gleich mal ne Zahnbürste und schau ob sich damit was daran tut.
Vielen Dank für den eBay link :)


degas ist also ein Malprogramm.. muahah. na da bin ich ja mal gespannt was ich damals so wichtiges gemalt hab, dass ich soviele Disketten dafür geopfert habe.

guest2474

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #15 am: Fr 22.10.2010, 11:25:50 »
Du könntest versuchen den Stecker für einen Tag in WD40 zu tauchen, allerdings so das nur das Metall in dem Zeug liegt und nicht der ganze Stecker. Vielleicht kennst Du ja auch einen Auto Schrauber der dir einen Schluck Rostumwandler geben kann, Fertan zum Beispiel.
Versuch mach kluuch.  ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #16 am: Fr 22.10.2010, 13:29:02 »
Wad soll das bringen? WD 40 ist ein Schmiermittel.

Besorg dir einen Glasfaserpinsel und reinige die Pins damit. Alles andere wird wohl nix werden. Eventuell geht noch eine feste Zahnbürste oder eine Drahtbürste
Tschau Ingo

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #17 am: Fr 22.10.2010, 14:16:00 »
Wad soll das bringen? WD 40 ist ein Schmiermittel.

Nicht ganz  ;D  WD 40 ist:

Rostlöser
Schmiermittel
Kontaktspray
Reiniger
Korrosionsschutz

und hat mir schon in vielen Fällen geholfen....

http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_de.php
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

guest2756

  • Gast
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #18 am: Fr 22.10.2010, 14:23:11 »
na mal schauen ob ich sowas aufgetrieben bekomme.

derzeit brech ich mir nen zacken aus der krone, das interne floppylaufwerk am pc zum laufen zu bringen :(

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: suche ATARI ST SPIELE
« Antwort #19 am: Fr 22.10.2010, 14:37:27 »
Kurze Anleitung für dein Floppy im PC

Einbau in den Käfig
Verbindung des Flachbandkabels Mainboard -> Floppy (zwischen Mainbaord und Floppy muß das Kabel eine drehung haben sonst wird es nicht als Laufwerk A erkannt)
Nach dem einbau, gehst du ins System Bios (Alt+F2 oder Entf. (del)Taste.

Dann kannst du da das Floppy Aktivieren und es sollte dann auch unter Windows ansprechbar sein.
Tschau Ingo