Autor Thema: VGA Konverter für ST?  (Gelesen 7309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2714

  • Gast
VGA Konverter für ST?
« am: So 26.09.2010, 12:00:42 »
Hallo,  ;)

ich würde gerne meinen Originalen 1040 und MST an einen VGA TFT anschliessen. Gibt es entsprechende Adapter?

Welche der drei Auflösungen können die umwandeln?

Ganz lieben Dank an Euch,    ;)
Axel 

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #1 am: So 26.09.2010, 12:16:56 »
Hallo Axel,

für ST high brauchst Du nur ein Kabel, das den Atari Monitoranschluss auf VGA umsetzt. Die gibt es regelmäßig bei eBay (überteuert, wie ich finde). Alternativ kannst Du das Kabel auch selbst löten. Für den Ton brauchst Du dann aber noch einen weiteren Anschluss.

Für die beiden Farbauflösungen ST-Low und ST-Mid empfehle ich einen LCD TV mit Scart-Eingang. Damit bekommst Du Bild und Ton in guter Qualität ausgegeben. Ein Geräte, das alle Eingänge für die drei Auflösungen bietet ist der Samsung HD2333, zu dem es einen kleinen Erfahungsbericht gibt. Ich habe mri dieses Gerät auch gekauf und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich einen anderen LCD TV, das das Scartsignal aber nur bei 60Hz ordentlich ausgeben konnte. Es ist also nich jedes Gerät geeigent. Verschidene Samsung und LG Geräte haben ihre Tauglichkeit aber schon bewiesen.

Es gibt auch Konverter, die das Farbsignal für VGA Bildschirme aufbereiten. Das haben wir mal in einem alten Thread besprochen. Letzlich hat hier keiner praktische Erfahrungen mit diesem Teil, so das keiner aus erster Hand berichten kann.


Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2714

  • Gast
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #2 am: So 26.09.2010, 12:24:28 »
Hallo Heinz,

ganz lieben Dank für die Infos. Ich habe mal geebayt und ein entsprechendes Kabel lokalisiert. Danke. ;)

Was den Samsung anbelangt, ich habe bereits einen Samsung TV (auf dem ich gerade schreibe) mit fast allen, erdenklichen Eingängen. SCART, Component und Composite (AV in?) sind jedenfalls (imo) dabei.

Also wie kann ich vom Monitorausgang das Low/Med Farbsignal am einfachsten auf das TV bringen? Etwas Löten ist kein Problem, habe aber keine Bauteile (Stecker etc.) rum liegen...

Merci aus München,
Axel

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #3 am: So 26.09.2010, 12:46:19 »
Es gibt genug Anleitungen wie man ein SCART Kabel für den ST verkabeln muss.
Google gibt "Atari ST SCART" zig Treffer

Hauptproblem dabei ist es den 13pinningen Mini DIN Stecker für den Monitoranschluss am ST zu finden.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2714

  • Gast
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #4 am: So 26.09.2010, 13:30:07 »
Danke,

das denke ich auch. Leider habe ich keinen ;)

Naja.

Ach ja, nochwas: Für ST Hi (oder eine andere?) musste ja wohl eine Spannung an einem PIN der Monitorbuchse liegen...

Wird das vom diesem kabel gemacht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320593088297&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Danke und euch ein schönes WE!
Axel

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #5 am: So 26.09.2010, 15:35:29 »
Da ist einfach intern der Pin gebrückt das wars.
Kabel geht also NUR SW

und ist auch zu teuer.

Ich kann dir auch ein Kabel mit Umschalter anbieten.
Dann kannst du zwischen den Betriebsarten schalten.
Der ST macht dann aber nen Reset

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2714

  • Gast
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #6 am: So 26.09.2010, 15:45:08 »
Hallo.

Aha. Das hört sich erstmal gut an.

Was kann genau angeschossen werden, wie wird umgeschaltet?
Selbst gebaut?
Wurden intern Widerstände verbaut so dass der Eingang des TVs nicht überlastet wird?

Bilder?

Und was kostet der Spass?

Danke für die Info ;)
Axel

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #7 am: So 26.09.2010, 18:14:09 »
Erstmal,

hast du nen VGA Eingang, oder willst du das über SCART?

Gruß Matthais
Have you played Atari today ?!

guest2714

  • Gast
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #8 am: Mo 27.09.2010, 10:12:53 »
Hallo Matthias,

ich habe einen VGA Eingang (und Scart). Schön wäre natürlich, wenn ich ST HI und ST  Med/Low über einen gemeinsamen Eingang leiten könnte. Auch das Signal dürfte besser sein.

Dennoch: Einen Scart Eingang habe ich frei, auch das wäre also möglich.

Danke und bis bald,  ;)
Axel

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #9 am: Mo 27.09.2010, 21:21:54 »
Jo, dann bau ich dir mal ein Käbelchen zum testen.
Ich muss eh ein ECL Kabel löten,
hab aber so wies aussieht erst am Do Zeit (war heute wieder von 6 bis 18 in der Arbeit  :P
Have you played Atari today ?!

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #10 am: Mo 27.09.2010, 23:41:40 »
Es gibt genug Anleitungen wie man ein SCART Kabel für den ST verkabeln muss.
Google gibt "Atari ST SCART" zig Treffer

Hauptproblem dabei ist es den 13pinningen Mini DIN Stecker für den Monitoranschluss am ST zu finden.

Die Diodenstecker gibt's bei Reichelt wenn ich mich nicht irre.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C165;GROUPID=3240;ARTICLE=17452;SID=28aiXB5awQARwAAA4NXL4444dac7ed01eefa6682b7856d2c4ea14

und auch manchmal in der Bucht, aber dann für das 10fache.


gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

guest2714

  • Gast
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #11 am: Di 28.09.2010, 09:03:48 »
@Matthias,

prima. Erlaube mir aber die Frage, was du dir (wohne in der Nähe von München) dafür vorgestellt hast?

;)

@all: Danke! So bin ich jetzt in der Lage mir (ggf) das Ganze zusammen zu basteln ;)

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #12 am: Di 28.09.2010, 10:38:35 »
... (wohne in der Nähe von München) ...

Ah, noch einer in der Nähe von München, da könnten wir ja schon fast einen Atari-Stammtisch aufmachen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #13 am: Di 28.09.2010, 13:02:11 »
Hallo Matthias,

ich habe einen VGA Eingang (und Scart). Schön wäre natürlich, wenn ich ST HI und ST  Med/Low über einen gemeinsamen Eingang leiten könnte. Auch das Signal dürfte besser sein.

Dennoch: Einen Scart Eingang habe ich frei, auch das wäre also möglich.

Danke und bis bald,  ;)
Axel

Über gemeinsamen Eingang (Scart oder VGA) wirds kaum möglich sein (kam bei den Antworten nicht deutlich zum Ausdruck)!  Umgesxchaltet wird, in dem man Pin 4 der Moni-Buchse mit Masse (Pin 13) über Schalter verbindet (Schalter offen = Color).

Noch ein Tipp für fehlenden Moni-Stecker: Man besorge sich ein Stück Lochraster-Platine und eine Stiftleiste mit runden und abbrechbaren Pins (mit mindestens 13 kontakten). Aus der Platine trennt man sich ein 4x4 Feld ab. Für den notwendigen Massekontakt bohrt man zusätzlich ein Loch zwischen Pin 2 und 3 in einer unteren Pinreihe und Lötet darauf jetzt die Stiftseisten. Pin 13 kann man mit Sekundenkleber fixieren.

guest2714

  • Gast
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #14 am: Di 28.09.2010, 16:32:15 »
Prima.

Jetzt habe ich einerseits eine schön Quelle für ein besseres Kabel, als sonstwo.

Und andererseits alle Quellen für den Fall der Fäle.

Ganz lieben Dank an den ganzen Fred!
Axel
*amflughafenmünchen*

guest2714

  • Gast
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #15 am: Di 28.09.2010, 18:03:25 »
Prima.

Jetzt habe ich einerseits ein schöneres Angebot für ein besseres Kabel, als sonstwo.

Und andererseits alle Quellen für den Fall der Fälle.

Ganz lieben Dank an den ganzen Fred!
Axel
*amflughafenmünchen*

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #16 am: Di 28.09.2010, 18:33:55 »
Zu Scart: (ST Farbe)
http://www.stcarchiv.de/stc1986/04_monitips.php
Allerdings soll das Composite Signal nur in ST's mit Modulator beschaltet sein (laut damaliger Atari ST spezifikationen). Bei mir hatte ein selbst gelötetes Kabel entsprechend nich funktioniert! Bei meinem damaligen TV war nämlich RGB an der Scartbuchse nicht beschaltet und ein Versuch mit einem STfM von einem bekannten, der diesen mal mitbrachte, bestätigte die Korektheit der Angaben. Dort funktionierte es nämlich!

Zu VGA: ST (Monochrom)



Schaltung, die (nach eigener Erfahrung auf TFT's funktioniert! Bei älteren VGA-Monitoren empfihlt sich, die RGB Leitungen VGAseitig vor der Kopplung mit 4,7kOhm Widerständen zu versehen, siehe

« Letzte Änderung: Di 28.09.2010, 19:55:20 von Johannes »

guest2714

  • Gast
Re: VGA Konverter für ST?
« Antwort #17 am: Di 28.09.2010, 19:40:24 »




DANKE!!!
Axel