Autor Thema: falcon spielt keine Chipmusik mehr  (Gelesen 4338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
falcon spielt keine Chipmusik mehr
« am: Do 19.08.2010, 22:57:17 »
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem abspielen von Chiptunes auf meinem Falcon.
Folgende Programme geben keinen Ton mehr von sich, weder über die analogen Ausgänge noch über das FA8 von SoundPool.
 
STJ_120
Gemplay
SND15
SYNTH (von electronic cow)
bei MYM_V129 ist manchmal einer der drei Chipkanäle zu hören.

Cubase Audio, Atraker, Fdrum und Aniplayer laufen ohne Probleme.

hat jemand eine Idee?

danke
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #1 am: Sa 21.08.2010, 19:08:41 »
Ist vielleicht der YM-Chip kaputt?
Gibt es irgend ein Programm zur Fehler analyse?

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #2 am: Sa 21.08.2010, 19:22:53 »
Hallo Chris, die Vermutung hatte ich auch als ich mich mit deiner Programmliste beschäftigt habe. Mit dem Atari Testmodul für dem Romport kann man das bestimmt auch testen. Ich guck mal in die 110MB Serviceunterlagen die hier im Forum auch verlinkt sind. Evtl. ist es aber auch nur ein Kondensator, Widerstand oder eine kalte Lötstelle. Oder ein anderes Cent-Bauteil.

Zitat von: xfalcon
bei MYM_V129 ist manchmal einer der drei Chipkanäle zu hören.

Wenn der Fehler sich nicht exakt wiederholen läßt dann könnte es eine kalte Lötstelle sein. Die Soundkanäle im Falcon sind doch wie im STE über eine Matrix softwaremäßig miteinander verknüpft. Auch da könnte der Fehler liegen. Hast Du die Tests auch mal ohne ACCs und Autoordnerprogramme gemacht? FPATCH2.PRG kannst Du ja manuell starten.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Di 24.08.2010, 22:58:54 von Arthur »

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #3 am: Sa 21.08.2010, 20:11:55 »
Zitat von: xfalcon
bei MYM_V129 ist manchmal einer der drei Chipkanäle zu hören.
Es scheint nur der erste Chanel da zu sein. Aber nur bei dem Programm.
Bei den Playern geht garnix.
Wenn der Fehler sich nicht exakt wiederholen läßt dann könnte es eine kalte Lötstelle sein. Die Soundkanäle im Falcon sind doch wie im STE über eine Matrix softwaremäßig miteinander verknüpft. Auch da könnte der Fehler liegen. Hast Du die Tests auch mal ohne ACCs und Autoordnerprogramme gemacht? FPATCH2.PRG kannst Du ja manuell starten.

Gruß Arthur

Leider ist der Fehler jetzt immer gleich
Hab den Falcon jetzt nur mit HDdriver gestartet. Hat sich nix verändert.

gruß
chris

ps, weder erstmal den Lautsprecher wieder anklemmen und hören ob da z.B. der Tastaturklick zuhören ist.
« Letzte Änderung: Sa 21.08.2010, 20:27:13 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #4 am: So 22.08.2010, 13:35:01 »
Merkwürdig, über den Lautsprecher ist die Chipmusik jetzt zu hören.
STJ_120 und SND15 gehen jetzt auch, aber leider nur über den Lautsprecher. Über Audioausgänge ist nicht zu hören.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #5 am: So 22.08.2010, 18:29:23 »
Kann da jetzt gar nichts zu sagen da ich über den Falcon noch gar nichts mit Musik, Games etc. gemacht habe. Spiele auch eher am ST oder TT (ja, kaum zu glauben, aber Starglider II läuft mit Backward am TT). Schraub die Kiste mal auf und mach eine Sichtprüfung auch um die Soundbuchsen. Ganz wichtig, miss mal die Spannung am Netzteil. Meine Falcons sind gerade nicht funktionsfähig da ich AB040 und SRC usw. umbauen/einbauen möchte. Nehme nicht an das Du einen Signalvervolger hast?


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #6 am: So 22.08.2010, 19:08:01 »
Schau mal hier...evtl. bekommst Du ja eine Idee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #7 am: So 22.08.2010, 22:25:23 »
Kein Kommentar...nichts? Ok, ein paar erläuternde Worte dazu. Du gehst meßtechnisch von den Speakeranschlüssen über den Verstärker (AMP) und misst mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer, ob Du vom Verstärkereingang bis zum Köpfhöreranschluss eine einwandfreie Verbindung hast. Du kannst natürlich auch vom Codec-Ausgang die Verbindung zu den Köpfhöreranschluss durchmessen. DIe Kopfhörerbuchse ist ein guter Kandidat für Fehler.

Viel Glück.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #8 am: So 22.08.2010, 22:40:29 »
Hier noch ein paar news.


Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #9 am: So 22.08.2010, 22:55:35 »
Hi Arthur, so schnell bin ich leider nicht.
Die Zeilen hab vor deinen letzten beiden Postings geschrieben

Einen Signalverfolger hab ich nicht, nur ein Multimessinstrument.

Jetzt brüte ich über dem Schaltplan vom Vogel.
Der YM-Chip müsste der YM 3139 sein. Der schickt ein analoges Signal an Codec an die Pins 26 & 28. Im Codec werden alle Sound Ein- und Ausgaben geroutet. An Pin 15 & 16 ist der Audioausgang. Soweit alles Richtig?
An Pin 15 & 16 ist über Mischwiederstände und einer Verstärkereinheit auch der Lautsprecher angeschlossen. Also müsste am Lautsprecher und am Lineout eigentlich das gleich Signal anliegen, oder?

Bei der Wiedergabe von Audio-Dateien müssten die auch über den Lautsprecher zuhören sein. Sind sie leider nicht. Dafür sind sie über den Lineout zu hören. Aber eigentlich kann das nicht sein weil der Lautsprecher sein Signal auch an Pin 15 &16 abgreift. ???

gruß
chris


https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #10 am: So 22.08.2010, 23:52:12 »
Liegen die 12 Volt am Verstärker an?
Tschau Ingo

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #11 am: Mo 23.08.2010, 10:34:17 »
Ja, mit der Stromversorgung ist alles Ok.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #12 am: Di 24.08.2010, 10:05:13 »
@ Arthur
Ok, danke erstmal. Jetzt weiß ich wo und wie ich nach dem Fehler suchen kann. Werde den Vogel erstmal in ruhe auseinander, und unter die Lupe nehmen.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #13 am: Di 24.08.2010, 22:49:09 »
Hallo Chris, Du kannst ja deinen Speaker als Signalverfolger benutzen. Eine Seite klemmst Du an AGND (ist Analog Ground und nicht Audioground, sorry :)). Mit dem anderen Kabel kannst Du dich vom Kopfhörerklinkenanschluss aus über HRI, HLI bis nach ROUT, LOUT durcharbeiten. Irgendwo solltest Du plötzlich wieder etwas hören, da ja der interne Speaker die Chipmusik ja wieder gibt.
« Letzte Änderung: Di 24.08.2010, 22:56:34 von Arthur »

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #14 am: Do 09.09.2010, 21:45:36 »
So, hier klinke ich mich auch noch mal ein:

Mein Falcon spielt auch keine Chipmusik mehr. Interner Lautsprecher weiß ich nicht, habe ich nicht dran und hier auch nicht rumliegen (pendele derzeit viel und irgendwas fehlt immer...).

Beetle gab´ mir schon den Hinweis, dass ich nach der Spannung schauen soll. Nun habe ich mal am Floppy-Kabel gemessen, da liegen 4,95V an der 5V Leitung ab, aber nur 0,66V an der 12V Leitung. An dem andere Kabel (für IDE-Geräte?) hingegen liegen die 12V an.

Im Schaltplan lesen bin ich nun nicht so bewandert. Wo schaue ich nun weiter nach? Was kann ich machen?

Ansonsten läuft der Falcon Dank Arthurs Reparatur einwandfrei. Das mit dem Sound hatte ich blöderweise vergessen, ihm zu sagen...
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #15 am: So 12.09.2010, 15:19:00 »
Beetle gab´ mir schon den Hinweis, dass ich nach der Spannung schauen soll. Nun habe ich mal am Floppy-Kabel gemessen, da liegen 4,95V an der 5V Leitung ab, aber nur 0,66V an der 12V Leitung. An dem andere Kabel (für IDE-Geräte?) hingegen liegen die 12V an.

Also das Netzteil von Dir war schon modifiziert. Hab leider kein Bild davon geknipst aber ich meine es war wohl ursprünglich auch zur Geräuschminderung (Lüfter). Und ja am Floppystecker liegen ca. 12Volt an. Hab jetzt schon den dritten Falcon hier gehabt und komme langsam durcheinander. Man ich werd wohl langsam alt.  ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #16 am: Sa 23.10.2010, 01:05:27 »
Hier mal die interessanten Punkte wo nachgemessen werden könnte wegen der 12V Spannung. Am U21 sollte an Pin 4 ca.9 V anliegen und am Transistor Q4 12 Volt beides bezogen auf AGND (Analog GND). Ich würde als erstes den Internen Lautspeaker-Anschluß testen...mit dem was gerade da ist...Kopfhörer, Lautsprecher der Stereo-Anlage etc..

Am DSP-Port sollte am den Pins (8,9 und 17) ca.12V anliegen. Der YM-3439 benötigt nur 5V ...beides nur um zu testen ob was auf dem Board etwas abgeraucht ist. Der Sound, so vermute ich mal, sollte an Pin 36, 42 und 43 des YM-3439 anliegen. Von hier tastest Du dich dann meßtechnisch vor bis zum Köpfhöreranschluss.




Die Bilder sind nur eingeloggt sichtbar.
« Letzte Änderung: Sa 23.10.2010, 01:50:02 von Arthur »

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: falcon spielt keine Chipmusik mehr
« Antwort #17 am: Mo 18.04.2011, 23:10:52 »
Besser spät als nie: Der Falke fliegt wieder.

Und es war natürlich super billig: Das Netzteil wurde ja getauscht, und dabei wurde die 12V-Leitung nicht richtig verbunden. Einfach das Kabel einen Pin weiter nach außen gelötet und schon singt er wieder.

Habe immer wenig Zeit, aber auf der NOMAM letztes Wochenende konnte ich mich endlich mal wieder etwas mehr mit meinen Rechnern beschäftigen, da konnte ich so einiges erledigen, was ich schon lange machen wollte. Freue mich schon auf die Fujiama. :-)
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.