Autor Thema: IDE im ST  (Gelesen 11372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
IDE im ST
« am: Fr 13.08.2010, 09:57:15 »
Ich habe einen halbwegs funktionstüchtigen 1040er STf und würde ihn gerne um eine größtmögliche Festplatte erweitern. Wo kann ich eine Bauanleitung für ein IDE-Interface finden?

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: IDE im ST
« Antwort #1 am: Fr 13.08.2010, 11:05:58 »
Du brauchst erstmal TOS 2.06 in deinem Atari - also das ist Deine erste Aufgabe ;)

Aber ich glaub in diesem Interface ist das TOS gleich mit drinne:

http://petari.000space.com/atari/astide.php

oder hier mal schauen:

http://piters.tripod.com/atari/astide.htm

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: IDE im ST
« Antwort #2 am: Fr 13.08.2010, 13:12:00 »
Da ist tuxie doch King drinn ;)

Komm doch zur OFAM, dann baun wir dir das zurecht. Die nötigen Teile solltest Du natürlich vorher besorgen ;)

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: IDE im ST
« Antwort #3 am: Fr 13.08.2010, 13:41:06 »
Hallo,

ich möchte beim OFAM auch etwas am ST basteln. Ein IDE Interface wäre natürlich super! Wenn Beetle dann noch seinen EPROM Brenner mitbringt, können wir sogar gleich das neue TOS einbauen.

Kann bitte einer der Könner die Bauanleitung von ppera in eine Stückliste übersetzten? Dann kann ich mir das ganze Zeugs bis zum OFAM noch besorgen.

Was für Bausteine braucht man eigentlich um ein TOS zu brennen?

Gruß vom ahnungslosen Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDE im ST
« Antwort #4 am: Fr 13.08.2010, 14:41:07 »
Mal nachdenken

2x 74F245
1x 74F32
1x GAL 20V8
1x Diode 4148 oder ähliche
Denke das wars.

GAL Prommer kann ich mitbringen, oder wenn Beetle seinen Bei hat dann ist ja auch alles dran und drin.

Geht theroetisch auch ohne die beiden Treiber aber wenn schon denn schon oder?

Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: IDE im ST
« Antwort #5 am: Fr 13.08.2010, 16:16:00 »
Hm, das kommt mir doch ein bisschen wenig vor. In dem Schaltbild gibt es doch noch einen Sack voll anderer Teile. Oder?

Mal für mich als Anfänger alles gaaaanz genau:
4x 74LS03 (U4A - U4D)
1x Widerstand 2k2 ??? (R1)
1x Widerstand 100Ohm ??? (R2)
1x Widerstand 390Ohm ??? (r5)
1x was ist T1 TUP ???
1x Diode 4148  (D?)
1x GAL 20V8 (U1)
2x 74F245 (U2, U3) (sind das die TOS Bausteine?)
1x 74F32 ... wofür ist das und wo finde ich es im Schaltbild?
1x IDE Verbinden
1x Lochrasterplatine
3x Kondensator 100nF (C1-3)

Habe ich was vergessen?

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Fr 13.08.2010, 16:20:42 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE im ST
« Antwort #6 am: Fr 13.08.2010, 16:57:56 »
Zitat von: Heinz Schmidt
Mal für mich als Anfänger alles gaaaanz genau:
4x 74LS03 (U4A - U4D)
1x Widerstand 2k2 ??? (R1)
1x Widerstand 100Ohm ??? (R2)
1x Widerstand 390Ohm ??? (r5)
1x was ist T1 TUP ???
1x Diode 4148  (D?)
1x GAL 20V8 (U1)
2x 74F245 (U2, U3) (sind das die TOS Bausteine?)
1x 74F32 ... wofür ist das und wo finde ich es im Schaltbild?
1x IDE Verbinden
1x Lochrasterplatine
3x Kondensator 100nF (C1-3)

4x 74LS03 (U4A - U4D)
Alle Gatter sind in einem IC also nur 1x 74LS03

2x 74F245 (U2, U3) (sind das die TOS Bausteine?)
Nein, das sind die Treiberbausteine von denen Ingo sagte das die evtl. auch weg gelassen werden können.

1x was ist T1 TUP ???
Müsste ein Transistor sein

1x 74F32 ... wofür ist das und wo finde ich es im Schaltbild?
Tja, da muß Ingo noch was zu sagen..

Wenn ihr euch genau nach seinem Schaltplan richtet dann fehlen noch 4 Stück 27512 EPROMs für das TOS 2.06.

Eine LED fehlt auch noch für die IDE-Aktivitäten.

Evtl. für alle ICs inkl. der EPROMs noch Sockel.
« Letzte Änderung: Fr 13.08.2010, 17:37:42 von Arthur »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: IDE im ST
« Antwort #7 am: Fr 13.08.2010, 18:00:01 »
Danke Arthur,

das bringt schon etwas Licht ins Dunkel.

Mir ist noch nicht klar wie der Anschluss der TOS Bausteine erfolgt. Sind das nicht normalerweise nur zwei Chips?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE im ST
« Antwort #8 am: Fr 13.08.2010, 18:10:41 »
.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE im ST
« Antwort #9 am: Fr 13.08.2010, 18:13:26 »
Also ein 27512 EPROM kann 64KByte speichern. Du benötigst für die 256KByte des TOS 2.06 also 4 Stück wenn ich es richtig ergoogelt habe. Hab da keine Erfahrung mit.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE im ST
« Antwort #10 am: Mo 16.08.2010, 18:20:32 »
Hallo Leute!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich habe zwar auch ein bißchen Erfahrung mit einem Lötkolben, aber mein letzter ging mit kaputt und weil ich auch nicht wirklich was an Bausätzen zusammengelötet bekam, das am Ende auch funktionierte, nutzte ich ihn zuletzt nur noch für Reparaturzwecke! An die Mordsgaudi, einen IC-Sockel (oder, was mir eher zusagt, Flachbandleitung) an den Prozessor traue ich mich nicht mehr heran!

Ich habe mir meinen 1040er gestern einmal von innen angeschaut.. dabei ist mir aufgefallen, daß bei den TOS-ROMs mehr Platz wäre. Meine Idee: Da meineswissens die meisten Signale, die man bräuchte, auch hier abgegriffen werden könnten, wundert es mich schon, daß kein Mensch auf dieselbe kam, nämlich den sowieso gesockelten ROMs eine Platine unterzuschieben, die zwei zusätzliche (Ep)ROM-Sockel zulassen kann und die auch gleich Umschaltmöglichkeiten bieten kann ... Die zusätzlichen Leitungen, die man dann noch für IDE benötigt, könnte man jetzt noch per wenigadrigem Flachband am Prozessor abgreifen!

Kann sich niemand eine solche Schaltung vorstellen? Platz bei den ROMs scheint mir jedenfalls mehr vorhanden  zu sein als beim unter der Tastatur liegenden 68000er Baustein!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE im ST
« Antwort #11 am: Mo 16.08.2010, 18:59:52 »
Hallo Burkhard, ich kann mir eine ganze Menge vorstellen, aber was hilft das schon. Wenn man seine Brötchen nicht mit löten verdient, dann ist, für viele, so eine Schaltung schon recht komplex...mich eingeschlossen. Ein Nachbau nach einem Schaltplan, erleichtert dann die Sache ungemein. Du hast natürlich recht, das so eine Schaltung nicht für jeden Atari optimal ist. Aber genauso wie du GND und VCC an zig stellen abgreifen kannst, genauso kannst Du Signale evtl. auch teilweise von den leeren Epromsockeln abgreifen. Hier würde ein Blick auf die Signale an den Sockeln aber nicht schaden (hast Du ein Oszi?). ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE im ST
« Antwort #12 am: Mo 16.08.2010, 20:07:30 »
Hallo Arthur!

Ich habe es generell nicht so mit löten. Ich habe leider auch keinerlei Hilfsgeräte wie zB einen Oszilator! Ich beobachte auch ein bischen den Thread über das IDEal, das wohl eine entsprechende Erweiterung darstellt!

Hallo alle!

Ich werde erst einmal abwarten , wie sich mein Manhatten-Projekt (weiterer Thread) entwickeln kann! Falls ich das Gerät wieder zum Laufen bringe, werde ich mich dort um eine IDE-Erweiterung bemühen. Wie dort erwähnt, werde ich mich damit aber erst im September befassen können. Bis dahin muß ich wohl weiter meinen "ATARI-Kram" mit meinem STeEm auf'm PC (Athlon X2 mit 1,5GB) oder Notebook (Pentium DualCore mit 4GB) erledigen! Aber bestimmte Anwendungen, die ich nicht mal für den PC in gescheiter Umsetzung fand - oder für mich interessante Spiele für den Atari laufen hier nicht so korrekt!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDE im ST
« Antwort #13 am: Mo 16.08.2010, 20:21:01 »
Hi,

also ich hab mich bissi vertan, war der 74F03 nicht F32. Diese ist dazu da um das DTACK Signal zu erzeugen! Das DTACK ist open Collector und daher bissi kompliziert zu erzeugen, Normalerweise könnte man einen GAL dafür verwenden aber der hier ist voll.

Wie gesagt man kann auch die Treiberbausteine weglassen, wenn man eh nur plant eine 2,5" Platte zu verbauen.

D? ist natürlich der LED Anschluß für die HD-Aktivität. Der Transisitor ist für das Reset Signal, hier wohl als Inverter benutzt, kann mich aber auch täuschen. Denn das Reset Signal an der Platte scheint High Aktiv zu sein, und auf dem Bus ist es ja Low Aktiv.

Tschau Ingo

guest2070

  • Gast
Re: IDE im ST
« Antwort #14 am: Mi 01.09.2010, 14:34:51 »
Iche habe geredet über Timing Problemen bei IDE Adaptern im Atari Maschinen (im ein thread hier, weis nicht at Moment welche), und das we brauchen besser Timing .

  http://atari.8bitchip.info/astideTP.html

Natürlich, wann alles funkzioniert gut, kein Brauch zum anderungen. Einige CF karten sind problematisch, nach meine Testen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE im ST
« Antwort #15 am: Mi 22.09.2010, 07:45:30 »
Daß man EINE IDE-Schnittstelle im Atari einsetzen kann, ist ja jetzt bekannt. Bei einer Vielzahl an Erweiterungen für eine solche - und natürlich auch, weil SCSI (wegen seiner vielzahl an konfigurationsnotwendigkeiten) eigentlich auch gänzlich OUT als Standard ist - würde ich gerne mal wissen, ob es auch möglich wäre, ZWEI (wie auf älteren PC-Mainboards) oder gar DREI anzusteuern, was folgende Konfiguration möglich machen könnte:
IDE 1 MASTER Harddisk 1 (Mit Bootfestplatte C), SLAVE könnte ein CD-Laufwerk werden ...
IDE 2 MASTER könnte noch eine Festplatte, SLAVE zB. ein CF Adapter (zum Datentausch werden ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDE im ST
« Antwort #16 am: Mi 22.09.2010, 07:51:17 »
Hallo,

im ST ist nur ein Adressraum für ein IDE Port vorgesehen, einen zweiter wird im ST nicht unterstützt.
Wobei das sicher nur eine Treiberfrage wäre.

Tschau Ingo

guest2070

  • Gast
Re: IDE im ST
« Antwort #17 am: Mi 22.09.2010, 17:29:58 »
im ST ist nur ein Adressraum für ein IDE Port vorgesehen, einen zweiter wird im ST nicht unterstützt.
Wobei das sicher nur eine Treiberfrage wäre.

Ich glaube das im ST kein Adessraum für IDE vorgesehen  :)
AHDI3 is wo ist nur ein IDE port vorgesehen.
Aber alles legt  auf Adapter. Wann Adapter hat 2 Adressraums dann es ist möglich. Hddriver unterstützt 2 IDE ports.

Ich bin gegen Idea - 2 Gerat ist ganz genug. Zuviel gerate wird arbeiten nicht verlassig. AHDI3 sages: max 3 Gerate.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE im ST
« Antwort #18 am: Mi 22.09.2010, 19:06:53 »
im ST ist nur ein Adressraum für ein IDE Port vorgesehen, einen zweiter wird im ST nicht unterstützt.
Wobei das sicher nur eine Treiberfrage wäre.

Ich glaube das im ST kein Adessraum für IDE vorgesehen  :)
AHDI3 is wo ist nur ein IDE port vorgesehen.
Aber alles legt  auf Adapter. Wann Adapter hat 2 Adressraums dann es ist möglich. Hddriver unterstützt 2 IDE ports.

Ich bin gegen Idea - 2 Gerat ist ganz genug. Zuviel gerate wird arbeiten nicht verlassig. AHDI3 sages: max 3 Gerate.

Hallo ppera!
Ich glaube ich habe in meinem Post oben auf dieser Seite schon plausibel gemacht, warum ich mich für 2xIDE interessiere. Im Prinzip reichen auch 3 Geräte, Aber zwei sind bei den Anforderungen eines Towers halte ich aber die Höchstgrenze von zwei Geräten definitiv zu wenig. und eine Mischung von SCSI und IDE halte ich bei meinen Erfahrungen mit SCSI generell für abwegig, weil ich mit SCSI beim Manhatten wegen Ausfallträchtigkeit der Laufwerke generell meine Probs hatte und PC seitig mit IDE keine so schlechten Erfahrungen hatte!

Vielleicht ein Lösungsweg:
Haupt-IDE Master: Festplatte
Haupt-IDE Slave: Umschaltplatine, die selbst wieder zwei Geräte ansteuert und an der sich zB CD-Laufwerk und CF-Adapter angeschlossen wird. Die Umschaltplatine könnte eine mechanische sein (dh. weitere zwei IDE-Steckleisten, die nur ein Gerät ansteuern müssen, also entweder CD oder CF) oder eine intelligente Schaltung, die dann je nach Anforderung auf das Master-CF- oder SlaveCD-Gerät zugreift, die am gleichen Port hängen können. Leider fehlt mir die nötige elektrische Erfahrung, um etwas derartiges zu entwickeln. Allerdings kann ich mich erinnern, daß es Anfang der 80er Jahre mal eine Bauanleitung für Druckerports gab, die - je nach Erweiterungswunsch bis zu vier Drucker (oder was auch immer an den Druckerport angeschlossen werden sollte) ermöglichte!

Vielleicht nimmt ja ein findiger Bastler sich dieser Geschichte an ...
;) ??? ;)

Natürlich stimme in ppera zu, daß für kompakte Geräte (1040, Falcon im ursprünglichen Gehäuse) eine IDE-Schnittstelle = zwei Geräte völlig ausreicht; schließlich paßt hier kein CD-ROM rein!
« Letzte Änderung: Mi 22.09.2010, 19:14:47 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE im ST
« Antwort #19 am: Mi 22.09.2010, 19:27:06 »
Ich wollte durch einen neuen Post noch anmerken: In neueren PC sind sogar Anschlußmöglichkeiten für bis zu Acht geräten vorgesehen: 6 x S-ATA und 1 x IDE, mein stationärer PC hat das Asus A8NE-FM-Mainbord, auf dem noch 2 x IDE und 4 x S-ATA untergebracht sind!