Hallo Leute!
Erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich habe zwar auch ein bißchen Erfahrung mit einem Lötkolben, aber mein letzter ging mit kaputt und weil ich auch nicht wirklich was an Bausätzen zusammengelötet bekam, das am Ende auch funktionierte, nutzte ich ihn zuletzt nur noch für Reparaturzwecke! An die Mordsgaudi, einen IC-Sockel (oder, was mir eher zusagt, Flachbandleitung) an den Prozessor traue ich mich nicht mehr heran!
Ich habe mir meinen 1040er gestern einmal von innen angeschaut.. dabei ist mir aufgefallen, daß bei den TOS-ROMs mehr Platz wäre. Meine Idee: Da meineswissens die meisten Signale, die man bräuchte, auch hier abgegriffen werden könnten, wundert es mich schon, daß kein Mensch auf dieselbe kam, nämlich den sowieso gesockelten ROMs eine Platine unterzuschieben, die zwei zusätzliche (Ep)ROM-Sockel zulassen kann und die auch gleich Umschaltmöglichkeiten bieten kann ... Die zusätzlichen Leitungen, die man dann noch für IDE benötigt, könnte man jetzt noch per wenigadrigem Flachband am Prozessor abgreifen!
Kann sich niemand eine solche Schaltung vorstellen? Platz bei den ROMs scheint mir jedenfalls mehr vorhanden zu sein als beim unter der Tastatur liegenden 68000er Baustein!