Autor Thema: Manhatten-Tower  (Gelesen 64610 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #60 am: Di 19.10.2010, 01:04:09 »
Generell erst direkt an den ST Tastaturpins messen und erst danach am Kabel. Ich hoffe du hast auch Masse als Bezugspunkt bei deiner Messung gehabt. Das an dem 5V Pin weniger oder nichts anliegt das habe ich schon 2-3 mal gehört. An jedem IC z.B. den ACIA kannst Du dir die 5 Volt abzapfen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann direkt vom Netzteil ein Kabel an den entsprechenden Pin löten.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #61 am: Di 19.10.2010, 16:50:30 »
Generell erst direkt an den ST Tastaturpins messen und erst danach am Kabel. Ich hoffe du hast auch Masse als Bezugspunkt bei deiner Messung gehabt. Das an dem 5V Pin weniger oder nichts anliegt das habe ich schon 2-3 mal gehört. An jedem IC z.B. den ACIA kannst Du dir die 5 Volt abzapfen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann direkt vom Netzteil ein Kabel an den entsprechenden Pin löten.

An meinem Meßgerät ist auch ein Bereich für Widerstandsmessung, mit deren Hilfe ich erst einmal feststellte, an welchem "Außenpin" Masse anliegt -- fast jedes Einbau-Laufwerk hat Masse auch am Gehäuse anliegen, also Meßgerät auf Widerstandsmessung (Grundanzeige "-1") eingestellt und das Schwarze Kabel (Ground) an ein nackjtes Gehäuse eines eingebauten Laufwerks gehalten, Mit dem roten Kabel dann den einen äußeren Kontakt berührt (Lötseite Eingangsplatine an der Tastatur - Buchsenpins), dann den anderen äußeren Kontakt. Bei einem der Kontakte sprang die Anzeige am Meßgerät auf "000" = Masse (natürlich funktionierte das nur bei eingeschaltetem Computer) -- nun das Meßgerät aujf Spannungsmessung stellen und erst einmal wieder mit dem Gehäuse des eingebauten Laufwerks gemessen: am vermeintlichen "+5V" Anschluß war eine Spannung unter 1 Volt Meßbar. Schwarzes Kabel am vermeintlichen Massekontakt an der Tastaturbuchse gehalten, dann lag am +5V die angegebene Spannung an!





In Bild 1 hatte ich eigentlich die Kontakte nummeriert. Bei der kleineren Darstellung kommt dal leider nicht gut zur Geltung. Links ist Pin 1 und +5V, rechts Pin 6 und Masse. In Bild 2 habe ich angedeutet wo ich die entsprechenden Meßkabel angehalten habe, um überhaupt Reaktionen zu erhalten und Bild 3 zeigt eine Grafik aus einer ST-Computer, für deren ausdrückliche Nutzung - und Abdruck - ich mir damals die mündliche Zustimmung des Autors (über den MAXON-Verlag) beschaffte!
« Letzte Änderung: Di 19.10.2010, 17:13:05 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #62 am: Mi 20.10.2010, 15:17:32 »
Reine Telefonkabel funktionieren nicht als Tastaturkabel Ersatz.
Bei Reichelt gibt es 6 polige Kabel die 1:1 verbunden sind.

WK 6-6 2,5M :: Westernkabel, 2x Stecker 6 pol. belegt , 2,5m

Das die Mega ST Tastatur defekt sein soll halte ich für unwahrscheinlich.
Weiter hilft der Schaltplan des Mega ST unter ...

http://dev-docs.atariforge.org/

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #63 am: Do 21.10.2010, 11:03:39 »
Bei dem Panasonic Drive sind unter dem Kopfmotor an der Rückseite Kleinsmikroschalter untergebracht:
SW1: OP / DC / RY (steht auf "OP")
SW2: IN / OUT / NC (steht auf "IN")
SW3: "0" / "1" (steht auf "0")
Ich habe eine PDF mit Jumperung verschiedener 3,5er Floppys im Netz gefunden. Anhand der PDF kann ich zu 95% sicher sein, daß SW 2 für das HD-Signal (sollte deshalb für Anwendung im ST auf "OUT" stehen - für HD OUT am Pin 2 SHUGART) und SW 3 für das DS-Signal da sind.
Nur SW 1 stellt mich noch vor Fragen! Im Dokument, was ich fand (http://www.freaknet.org/asbesto/roba/diskettes-jumpers.pdf) ist RY und DC auf einem einfachen Umschalter verwendet und steht dafür, das READY oder DRIVE CHANGE an Pin 34 SHUGART anliegt. Kann ich den Schiebeschalter SW 1 nun völlig unbeachtet lassen  ???

Reine Telefonkabel funktionieren nicht als Tastaturkabel Ersatz.
Bei Reichelt gibt es 6 polige Kabel die 1:1 verbunden sind.

WK 6-6 2,5M :: Westernkabel, 2x Stecker 6 pol. belegt , 2,5m

Das die Mega ST Tastatur defekt sein soll halte ich für unwahrscheinlich.
Weiter hilft der Schaltplan des Mega ST unter ...

http://dev-docs.atariforge.org/
Hallo Lukas!

Besten Dank für den Schaltplan-Link. Gerne komme ich darauf zurück. Im Moment bringt er mir aber herzlich wenig, da ich nicht über ein Labor oder ähnliche Werkstatt mit entsprechenden Testgeräten verfüge. ...
Das mit dem Kabel ist mir durchaus bewußt. Ich habe deshalb auch nach einem entsprechenden Kabel im Internet fahnden müssen und mir mit Lieferkosten höher der Artikelpreise schicken lassen müssen. Der Versand selbst saß in Lübeck.

Für eine Sammelbestellung gebe ich gerne mal die Adresse bekannt:
teleprofi-Shop / Schwartauer Allee 92 / 23554 Lübeck / Telefon 0451 / 48661-23 / E-Mail: shop@tphl.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #64 am: Do 21.10.2010, 12:15:07 »
... in der Chips ´n Chips unter   http://dev-docs.atariforge.org/

zu finden, steht alles zu den Teac Floppylaufwerken und deren Jumperung am ST drin.


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #65 am: Do 21.10.2010, 17:00:03 »
Was passiert denn wenn Du jetzt auf dein Laufwerk zugreifst, nichts oder Fehlermeldung? Ist es jetzt als DS0 oder DS1 gejumpert? Benutzt Du jetzt ein HD-Modul im ST oder soll das Laufwerk rein als 720KB Laufwerk benutzt werden?


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #66 am: Do 21.10.2010, 20:15:15 »
... in der Chips ´n Chips unter   http://dev-docs.atariforge.org/

zu finden, steht alles zu den Teac Floppylaufwerken und deren Jumperung am ST drin.

Hallo Lukas!

Ich habe Deinen Link um ca. 16:00 Uhr besucht und nach etwas brauchbarem gesucht, den Tastaturanschluß des 520ST mit dem Schaltbild, was dort zum Mega ST vorliegt, vergleichen zu können. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als das auszutesten - natürlich mit der Angst, die Elektronik des 520er (im Falle Mega-Tastatur an diesen) oder seine Tastatur (an den Manhatten gehängt) zu schädigen, falls der Anschluß nicht Pin-kompatibel sein wird. Aber wenn ich den Beitrag von tuxie zur Tastaturbelegung betrachte (soeben erfolgter Geistesblitz), dürfte letzteres, was die 4 wichtigen Pins betrifft, nicht der Fall sein - d.h. sie sind Pinkompatibel. Maus und Joystick benötige ich ja nicht (serielle Maus!
Zur Floppy siehe weitwer unten ...

Was passiert denn wenn Du jetzt auf dein Laufwerk zugreifst, nichts oder Fehlermeldung? Ist es jetzt als DS0 oder DS1 gejumpert? Benutzt Du jetzt ein HD-Modul im ST oder soll das Laufwerk rein als 720KB Laufwerk benutzt werden?

Hallo Arthur!
Habe noch keine Zeit gefunden zum Testen des Panasonic. Das Floppydrive, das nach erster Instandsetzung von mir im Manhatten eingesetzt wurde, ist ein HD Laufwerk von TEAC und hatte nur Steckjumper fur DS-Signal, womit ich DS0 jumperte. Im Manhatten ist aber die Elektronik für HD schon verbaut und wurde auch mit dem Laufwerk, das eingebaut war, aber irgendwann den Geist aufgab, anstandlos akzeptiert. Das defekte Laufwerk hatte ich schon damals entsorgt, ohne mir Typ und Marke zu merken ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #67 am: Do 21.10.2010, 20:25:52 »
Die Tastatur Schnittstelle beim Atari ST ist eine serielle und somit kann man z.B. durch
 vertauschen von RXD/TXD nichts kaputt machen. Ich würde vielleicht die Mega ST
Tastatur am 520ST testen ob sie noch funktioniert.

Eine TEAC Floppy war früher die Standart Floppy am ST als HD Floppy ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #68 am: Do 21.10.2010, 22:32:58 »
Die Tastatur Schnittstelle beim Atari ST ist eine serielle und somit kann man z.B. durch
 vertauschen von RXD/TXD nichts kaputt machen. Ich würde vielleicht die Mega ST
Tastatur am 520ST testen ob sie noch funktioniert.

Eine TEAC Floppy war früher die Standart Floppy am ST als HD Floppy ...

Hallo Lukas!

Siehe ...

TEAC FD-235HF gibts demnach so viel verschiedene wie Sand am Meer! Ich habe alleine sieben verschiedene Platinenversionen, bei derer vier nur noch mit Lötjumpern versehen sind (vermutlich neuere Modelle). Wenn Du das erste Bild betrachtest - eine solche habe ich kürzlich aus einem abgewrackten 486er ausgebaut. Sie soll noch funktioniert haben, bevor der 486er aufgegeben wurde! Nur kann ich dem verLINKten Dokument nicht entnehmen, wie ich das HD-OUT-Signal für Pin 2 jumpern kann ...
getestet auf tatsächliche Funktion habe ich das Laufwerk auch noch nicht!

Die Tastatur werde uch morgen mit einem 520er testen ...
« Letzte Änderung: Do 21.10.2010, 23:02:39 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #69 am: Do 21.10.2010, 23:06:06 »
Hallo Burkhard, mach doch bitte mal ein paar Tests wie vorgeschlagen.

1.Den Test für die Tastatur mit dem 520er wie Frank es beschrieben hat.
2.Den ST mit Floppy mal anschmeißen und mitteilen was der ST beim booten bzw. beim Zugriff vom Atari Desktop ausspuckt oder macht.

Jumpere, falls gar nichts passiert, das Laufwerk als DS0 statt DS1.

Also dann mal los. :D

« Letzte Änderung: Fr 22.10.2010, 16:23:08 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #70 am: Fr 22.10.2010, 11:25:00 »
Für neuere TEAC Laufwerke gibt es hier eine Anleitung ...

http://www.wrsonline.de/teac.html

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #71 am: Fr 22.10.2010, 11:27:58 »
Hallo Burkhard, mach doch bitte mal ein paar Tests wie vorgeschlagen.

1.Den Test für die Tastatur mit dem 520er wie Fank es beschrieben hat.
2.Den ST mit Floppy mal anschmeißen und mitteilen was der ST beim booten bzw. beim Zugriff vom Atari Desktop ausspuckt oder macht.

Jumpere, falls gar nichts passiert, das Laufwerk als DS0 statt DS1.

Also dann mal los. :D

Also ...
Die Tastatur habe ich am 520er testen können: 520er geöffnet (unverbautes, noch nie geöffnetes Modulatormodell), Tasten funktionieren problemlos --- Defekt also im Tower 

Den Laufwerktest verschiebe ich mal, was hilft mir ein voll funktionstüchtiges Laufwerk, wenn ich den entsprechenden Computer nicht nutzen kann ...
HD-Schaltung besitzt nämlich nur der Manhatten!
Für neuere TEAC Laufwerke gibt es hier eine Anleitung ...

http://www.wrsonline.de/teac.html

Danke für den Thread ...
Sehr hilfreich -  :) - für später, werde die Seite in eine Datei drucken ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #72 am: Fr 22.10.2010, 16:28:22 »
Du könntest ja jetzt schon mal klar Schiff mit dem Laufwerk machen...denn wenn es im 520ST läuft dann auch später am HD-Modul im Tower, ausser das Modul ist evtl. defekt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #73 am: Mo 15.11.2010, 20:21:10 »
So - Leider hatte ich die vergangenen Tage keine Zeit, mich weiter um mein Manhatten-Projekt zu kümmern. Erst heute fand ich Zeit, mich um die Laufwerke zui kümmern. Eine gute und eine schlechte Nachricht sind die Folge: Die Gute: ich habe es geschafft: das Panasonic-Laufwerk kurzzeitig im HD-Betrieb zum Laufen zu bringen. Die schlechte:
  weil ich unbedingt ein 5 1/4 Zoll Laufwerk mit integrieren wollte, habe ich anschließend ein vorhandenes TEAC FD-55GFR-Laufwerk, das angeblich funktioniere, mit angeschlossen und dann probiert. Erfolg: Panasonic 3,5 läßt sich nicht mehr betreieiben, TEAC 5,25 habe ich vor Wut gegen Wand geschleudert - totalschrott! Inzwischen läuft ein altes TEAC FD235HF im DD-Betrieb, das leider nur Steckjumper für die DS-Signale hat.

Tastatuur immer noch fehlanzeige. Diesbeezüglich plane ich demnächst, das Megaboard freizulegen und dort mit einer Ursachenforschung zu beginnen!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #74 am: Mo 15.11.2010, 20:38:45 »
Mensch Burkhart, nimm es nich so schwer auch wenn nicht alles sofort funktioniert. Schau dir mal die Infos auf dieser Seite bezüglich TEAC ohne HD Jumper an. Bin er kürzlich durch Thorsten Günther's Post darauf gestoßen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #75 am: Mo 15.11.2010, 21:00:53 »
Hallo Arthur!

Nein, mein HD-Modul im Manhatten scheint anstandslos zu funktionieren, hatte sogar eine zuvor zu Testzwecken auf dem PC mit Daten bestückten HD-Disk über den Manhatten auf die externe Festplatte kopiert. Tadellos, Nun kann ich mich aber erneut auf die Suche nach einem tauglichen HD-Laufwerk machen. Habe hier neben meinem Lappy ein Mitsumi D359T3 mit Jumperfeld nach beigefügtem Bild. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Jumperung helfen ...

« Letzte Änderung: Mo 15.11.2010, 21:44:10 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #76 am: Mo 15.11.2010, 21:57:36 »
Inzwischen läuft ein altes TEAC FD235HF im DD-Betrieb, das leider nur Steckjumper für die DS-Signale hat.

Die Info aus meinen letzten Posting bezog sich auf dein TEAC wo Du das fehlen von Jumpern vermisst hast. Wenn dieses Laufwerk jetzt aber im HD-Betrieb funktioniert dann ist das natürlich hinfällig. Das da in dem Link das HD-Modul von mega-hz dabei war sollte nicht heißen, kauf dir ein neues Modul.  8)

Die Schwierigkeiten die Du mit deinen Floppys hast kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Der Shugartbus ist ein Standard wo sich die Hersteller zu 99% dran halten. Einzig die Einstellungen von DS0/1 und HD-Out für das HD-Modul sind noch einzustellen. Und ein je nach Floppykabel...entweder Shugart oder nicht Shugart (wie bei PC's) ist DS0/1 Beachtung zu schenken.

Was willst Du denn noch mit ner 5,25" Floppy...die Disketten sind ja noch schwerer zu bekommen als 3,5"DD. ;D

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #77 am: Mo 15.11.2010, 23:39:12 »
Zu der Jumperung des Mitsumi würde ich sagen die könnte schon funktionieren. Wenigstens im DD Betrieb sollte sie schon laufen. Falls sie sich nicht ansprechen läßt dann mal den DS0 Jumper auf DS1 oder umgekehrt stecken.. je nach dem was aktiv war.
« Letzte Änderung: Mo 15.11.2010, 23:52:19 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #78 am: Mo 15.11.2010, 23:45:50 »
Wenn ansonsten trotz Jumperung wie in deiner Tabelle angegeben an Pin 2 der Shugartbuchse kein HD-Signal an liegt dann hilft eine kleine Lötverbindung wie in diesen Bild hier gezeigt. Ich hoffe Du hast das entsprechende Werkzeug.

Da bei deinem Laufwerk aber extra Jumper vorhanden sind wird dies nicht notwendig sein. Es gibt hier wohl unterschiedliche Versionen des Laufwerks bei denen diese Jumper Fehlen..

« Letzte Änderung: Mo 15.11.2010, 23:54:43 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Manhatten-Tower
« Antwort #79 am: Di 16.11.2010, 00:18:29 »
Die Info aus meinen letzten Posting bezog sich auf dein TEAC wo Du das fehlen von Jumpern vermisst hast. Wenn dieses Laufwerk jetzt aber im HD-Betrieb funktioniert dann ist das natürlich hinfällig. Das da in dem Link das HD-Modul von mega-hz dabei war sollte nicht heißen, kauf dir ein neues Modul.  8)
Sorry Arthur - in diesem Punkt muß ich zugeben, ich habe den von Dir verLINKten Artikel nur aufgemacht, kurz erfaßt, daß ein anderes HD-Modul vorgestellt wurde und dann gleich wieder geschlossen und den Post geschrieben - ein ganz großes Mißverständnis meinerseits - Asche auf mein Haupt  ;)

Die Schwierigkeiten die Du mit deinen Floppys hast kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Der Shugartbus ist ein Standard wo sich die Hersteller zu 99% dran halten. Einzig die Einstellungen von DS0/1 und HD-Out für das HD-Modul sind noch einzustellen. Und ein je nach Floppykabel...entweder Shugart oder nicht Shugart (wie bei PC's) ist DS0/1 Beachtung zu schenken.
Du weißt aber doch wohl auch, daß  Shugart nicht gleich Shugart ist, oder ???
Neben Deiner Auflistung gibt es noch READY und Drive Change, die Wahlweise am Pin 34 Liegen könnten!
Nicht umsonst hat man früher Laufwerke mit sehr vielen Steckjumpern gebaut, für deren Kenntnisse man fast Student sein mußte ...  ;D

Was willst Du denn noch mit ner 5,25" Floppy...die Disketten sind ja noch schwerer zu bekommen als 3,5"DD. ;D

Gruß Arthur

Bei 5,25 Zoll geht es mir nicht darum, neue Scheiben zu verwalten ...
Mein Vater hat sehr viele Daten noch auf C64-Disks (5,25") gesammelt, ich selber habe auch noch Datendisks aus 8bit-Zeiten. Die möchte ich auslesen und evtl. übertragen können ...
Ein Progrämmchen war für den Atari ST mal in einer ST-Computer abgedruckt, betraf aber 3,5 Zöller, könnte von mir aber leicht umgesetzt werden. Für PC müßte ich das erst noch ...