Autor Thema: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?  (Gelesen 5772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Hallo,

ich plane einen ATARI-ST zu kaufen und bin jetzt unsicher mit welchem Gerät ist die beste Spielecompatibilität hinbekomme.
Ich habe keinen plan ob ich ein Gerät mit Blitter benötige, da ich nicht weis ob der grundsätzlich unterstützt wird, oder
die Unterstützung explizit in Software programmiert werden musste.

Ich werde versuchen das Gerät am 32" LCD-TV mittels RGB-Scart Kabel zu betreiben, später vielleicht werde
ich mir ein kleinern LCD-TV holen 19"/22" oder mit einem Flickfixer einen TFT Monitor (15"-17") anzusteuern.

Gibt es die Möglcihkeit mit einer Festplatte oder SD-Karte zu fahren, sowas wie WHD-Load am Amiga,
oder gehen grundsätzlich keine HDD-Installationen mit den Automatatio-Disks.

Der einfachheit halber werde ich ein paar Diskettenimages mit meinem Classic Mac (Quadra700) mittels
diesem Tool auf DD-Disketten zurückzuschreiben. (dust http://users.skynet.be/sky39147/dust.sit.hqx )

Bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn jemand einen nicht vergilbten ATARI hat, der auf meine Anforderungen passt (gerne auch mit (viel) Zubehör) dann bitte Mail an mich.

Thx
Doc
« Letzte Änderung: Sa 12.06.2010, 12:27:46 von drzeissler »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #1 am: Sa 12.06.2010, 12:37:46 »
Ich würde einen 1040 ST oder besser noch einen 1040 STE nehmen da es mehr Spiele gibt die auf dem STE laufen als auf dem ST. Wenn Du SD oder SDHC Karten benutzen möchtest würde ich mir einen UltraSatan besorgen. Flickerfixer gibt es soviel ich weis für die STs nicht und ist eigentlich auch nicht undbedingt nötig. Zum einen benutzt er glaube ich kein interlacing und man kann die Bildfrequenz auch per Programm oder Bootsector von 50Hz auf 60Hz (NTSC) stellen. Fast alle heutigen TVs unterstützen das mittlerweile.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #2 am: Sa 12.06.2010, 12:43:26 »
Danke!

Im anderen Lager schießt man sich mit dem neueren Modell (A1200 Kick 3.x) gerne mal die Lichter aus, wenn es um alte Kick 1.3 Sachen geht).

Läuft der Blitter immer mit ?

Jetzt bleibt nur noch die Frage, woher ich so einen bekomme ?

Gruß
Doc
« Letzte Änderung: Sa 12.06.2010, 14:14:55 von drzeissler »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #3 am: Sa 12.06.2010, 13:24:07 »
Obwohl der STE:

1. Ein neueres TOS hat.

2. Einen Blitter hat.

3. Anschlussmöglichkeit für 4 weitere joysticks hat.

4. Der Speicher einfach per 30 poligen Simms aufgerüstet werden kann.

5. Eine größere Farbpalette besitzt.

6. Ein Scrolling in Hardware besitzt.

7.Nachtrag.....Stereo DMA-Sound bis 12,5KHz 25KHz und 50KHz..

Kann er wirklich fast sämtliche Spiele des ST laufen lassen. Wenn man TOS 1.0 nachlädt läuft eigentlich alles. Es könnte aber ne handvoll Spiele geben die man unter umständen erst patchen muß bevor sie laufen. Kann jetzt aber kein solches Spiel nennen.

Der Blitter wird entweder nur benutzt wenn er erstens an ist (bestimmte Grafikoperationen können damit schneller ausgeführt werden)  oder Programme oder Spiele ihn vorraus setzen. Kenne aber keins Spiel bei dem das so währe.
« Letzte Änderung: Sa 12.06.2010, 15:52:47 von Arthur »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #4 am: Sa 12.06.2010, 14:16:07 »
Was bedeuten würde, dass es ein 1040ST F?M?
auch tun würde ?

Thx
Doc

guest401

  • Gast
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #5 am: Sa 12.06.2010, 15:02:41 »
Hier muß ich widersprechen; wenn man wirklich nur spielen will ist ein gewöhnlicher ST/F/M die bessere Wahl, Hauptsache 1 MB RAM.

Ich kenne sehr wohl einige Spiele die auf einem STE nicht funktionieren, und das liegt nicht immer am TOS (welches von guten Spielen auch überhaupt nicht verwendet wird), sondern z.T. auch am RAM (es ist heute billig, einen STE auf 4 MB zu bringen, manche Altsoftware rechnet damit nicht).

Dagegen gibt es nur sehr wenige Spiele die die Hardware des STE ausnutzen. Lethal Xcess zum Beispiel, aber schon das (wie ich finde bessere) Wings of Death nicht.

Denn eigentlich war der STE anno 1989 ein ziemlicher Flop: weil man in den Softwareschmieden natürlich hohe Verkaufszahlen wollte, der STE aber die Masse der STs nicht abslösen konnte (er war für das bißchen mehr an Leistung auch schlicht zu teuer), produzierte man weiterhin rein ST-kompatible Spiele - man hätte ja auch mehr Arbeit gehabt...

FM heißt bei STFM einfach nur, daß er einen RF-Modulator hat und man ihn mittels Antennenkabel an einen Fernseher anschließen kann. Ist aber von der Bildqualität nicht besonders empfehlenswert.

Außerdem noch etwas: beobachtet mal die Preise für STEs auf eBay. Unter 50 Euro läuft da grade gar nix mehr.  :o

Erwähnenswert ist außerdem, daß viele STEs einen Hardwarefehler haben der das Benutzen einer Festplatte unmöglich macht. Ich habe 3 STEs hier, alle haben den "alten, maladen" DMA-Chip. Den neueren Chip gibts nicht für Geld und gute Worte, ich suche jetzt schon seit Jahren.

Gruß Alex (der zugegebenermaßen kein Freund des STE ist)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #6 am: Sa 12.06.2010, 15:50:52 »
Hier muß ich widersprechen; wenn man wirklich nur spielen will ist ein gewöhnlicher ST/F/M die bessere Wahl, Hauptsache 1 MB RAM.

Ich kenne keinen 1040 St oder STE der nicht 1MB hat. :)

Ich kenne sehr wohl einige Spiele die auf einem STE nicht funktionieren, und das liegt nicht immer am TOS (welches von guten Spielen auch überhaupt nicht verwendet wird), sondern z.T. auch am RAM (es ist heute billig, einen STE auf 4 MB zu bringen, manche Altsoftware rechnet damit nicht).

Das spricht natürlich nicht gerade für die Programmierung der Spiele und auf einem 1040 ST mit zusätzlichen Ram hast du da eher schlechtere Karten den im STE kannst Du auch mal weniger Speicher rein packen. Es gibt aber genügen Software die dem Spiel auch nur 1MB vorgaugkelt damit es dann läuft. Ist also kein echtes Hindernis.

Dagegen gibt es nur sehr wenige Spiele die die Hardware des STE ausnutzen. Lethal Xcess zum Beispiel, aber schon das (wie ich finde bessere) Wings of Death nicht.

Aber es gibt einige und die haben es manchmal in sich und machen ne menge Spaß. ;D

Denn eigentlich war der STE anno 1989 ein ziemlicher Flop: weil man in den Softwareschmieden natürlich hohe Verkaufszahlen wollte, der STE aber die Masse der STs nicht abslösen konnte (er war für das bißchen mehr an Leistung auch schlicht zu teuer), produzierte man weiterhin rein ST-kompatible Spiele - man hätte ja auch mehr Arbeit gehabt...

Und der Falcon und Mega STE und das ST Book und die Stacy und das lag nicht immer an der Hardware sondern an Atari's Marketingstrategie.

Außerdem noch etwas: beobachtet mal die Preise für STEs auf eBay. Unter 50 Euro läuft da grade gar nix mehr.  :o

Die er meiner Meinung auch wert ist. Allein das TOS lohnt sich schon wegen der besseren Dateiverwaltung und besseren Performance.

Erwähnenswert ist außerdem, daß viele STEs einen Hardwarefehler haben der das Benutzen einer Festplatte unmöglich macht. Ich habe 3 STEs hier, alle haben den "alten, maladen" DMA-Chip. Den neueren Chip gibts nicht für Geld und gute Worte, ich suche jetzt schon seit Jahren.

Ja, der Hardwarefehler taucht leider ab und zu auf. Ich selbst bin glücklicherweise bisher verschont davon geblieben. Das Thema ist aber in den letzten Jahren, finde ich, auch eher selten aufgetaucht. Genaue Zahlen gibt es wohl nicht darüber. Eine Aufrüstung auf TOS 2.06 ist auch leichter was ja zum Beispiel bei einbau einer internen IDE 2,5" Disk zum Booten notwendig ist. Der Chip ist aber mit 40€ inkl. Versand auch einfach zu wechseln. Ich würde immer einen STE vorziehen da auch beim Arbeiten im Hintergrund die Musik über Paula ressourcenschonend abgespielt werden kann und das war ein feature das ich nicht missen möchte. Aber ganz klar, ist auch Geschmacksache und ne Frage des Geldbeutels.
« Letzte Änderung: Sa 12.06.2010, 17:48:38 von Arthur »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #7 am: Sa 12.06.2010, 18:09:14 »
Nim mertsmal nen STFM. Wenn du unbedingt STE power brauchst, kannst du später immer noch einne oder einen Mega STE organisieren.

Zum reinen Zocken ist ein 1040STFM wirklich eine sehr gute Wahl.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #8 am: So 13.06.2010, 21:35:05 »
Ich empfehle auch drauf zu achten das es ein STFM ist und micht ein normaler ST, weil man den STFM an den Fernseher anschliessen kann - was beim Normalen ST nicht geht - oder?

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #9 am: So 13.06.2010, 22:30:05 »
Doch, mit einem Adapterkabel DIN13 auf SCART kann man jeden ST an den Fernseher anschließen. Das ergibt übrigens auch dank RGB-Signal gleich ein erheblich besseres Bild - das über den Modulator ist sehr matschig.

Thorsten

EDIT: Modulator natürlich, danke Arthur
« Letzte Änderung: Mo 14.06.2010, 19:36:56 von Thorsten Günther »

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #10 am: Mo 14.06.2010, 17:08:56 »
Zitat
Dagegen gibt es nur sehr wenige Spiele die die Hardware des STE ausnutzen. Lethal Xcess zum Beispiel, aber schon das (wie ich finde bessere) Wings of Death nicht.

Das stimmt nicht ganz. WoD ist eines der Spiele, das den STE richtig ausnutzt.


Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #11 am: Mo 14.06.2010, 18:31:41 »
Oder Obsession der geniale Flipper mit super Scrolling und Stereosound.



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #12 am: Mo 14.06.2010, 18:37:35 »
Oder ROX ein Asteroid Clone der nur auf STE's ab 2MB läuft.



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #13 am: Mo 14.06.2010, 18:43:19 »
Und hier gibt es auch einige Spiele die spezielle STE Features benutzen und sehr viele Demos die nur auf dem STE laufen.

guest401

  • Gast
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #14 am: Mo 14.06.2010, 19:50:42 »
Ah, OK, dann hab ich bei WoD was verwechselt: es benutzt kein Syncscrolling, nutzt aber die STE-Hardware. OK.

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #15 am: Do 24.06.2010, 13:37:45 »
Also zum Spielen hab ich mittlerweile einen Mega STE. Darauf laufen mittlerweile alle mir wichtigen Spiele von der Festplatte:
Alle Adventures von Sierra und Lucasfilm.
Alles von den Bitmap Brothers.
Das besten Games von Thalion und Rainbow Arts.
Der ganze STE kram geht sowieso.
Die restlichen Top-Games von Damals wie Populous, Defender of the Crown, Civilization, Bolo, North&South usw. laufen auch.

Der Mega STE hat noch weitere Vorteile:
- Leicht zugängliche Maus/Joystick-Anschlüsse
- Externe Tastatur für bequemes zocken auf der Couch.
- Die Platte lässt sich sehr einfach und billig tauschen.
- extravagantes Gehäusedesign.
- relativ einfacher Einbau eines HD-Floppy.

Dem gegenüber stehen folgende Nachteile:
- Grundgerät ist recht teuer.
- im vergleich zu den 1040ern sehr laut im betrieb.
- keine Anschlüsse für Jagaur-Pads
- Einige Geräte haben einen Fehlerhaften Shifter. Was sich durch Knaksgeräusche beim Abspielen von STE-DMA-Sound bemerkbar macht. Grafikfehler können ebenfalls vorkommen.

Der fehlerhafte Shifter im MSTE ist aber nicht so schlimm, wie der falsche DMA-Chip im 1040STE.
Der MSTE bleibt voll einsatzfähig - einige Spiele zeigen die oben genannten Symptome, andere laufen völlig fehlerfrei.
Und jetzt die Gute Nachricht: Mit einer PLLC-Zange lässt sich der Shifter im MSTE, auch für Anfänger völlig gefahrlos,  gegen den Shifter im 1040 STE tauschen.

Da aber beide STE-Modelle einen Serienfehler haben, würde ich heute zunächst mal einen 1040STE kaufen und dann erstmal nachschauen, ob er den richtigen DMA-Chip hat. Wenn ja behalten und später versuchen Ultrasatan oder SCSI-Festplatte mit Hostadapter zu bekommen.
Wenns der Falsche ist, zusätzlich Mega STE holen und dann eventuell den Shifter tauschen. Der MSTE-Shifter läuft auch im 1040er. Dieser kann also weiter benutzt werden. Für den MSTE dann noch nach einer IBM DCAS 34330 SCSI-Festplatte ausschau halten. Es laufen nicht alle SCSI-Platten im MSTE, aber diese läuft auf jeden Fall und ist billig bei eBay zu bekommen.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
« Antwort #16 am: Sa 26.06.2010, 21:06:53 »
Vielen Dank für die nützlichen Infos.

Ich habe einen 1040STFM im Einsatz.
Ein tolles Gerät. Leider war er relativ stark verschmutzt und nach zig Behandlungen sieht er sogar noch schlechter aus als vorher.

Läuft eigentlich alles so weit. Im Grunde wäre der STE ein "nice-to-have" aber kein "must-have".

Vielleicht finde ich nochmal einen ATARI in unvergilbtem neuwertigen Zustand. Das wäre mir dann auch ein paar Euros wert.

Doc