Autor Thema: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?  (Gelesen 41027 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #40 am: Mi 12.05.2010, 17:40:38 »
Als Atarianer brauchst Du echt ein dickes Fell. Als ich die CrazyDots bekommen habe gings mir am Anfang ähnlich denn es dauerte erst mal bis die CrazyDots Treiber installiert waren. Die Readme dazu hat eigentlich auch nicht viel geholfen, einzig das die Treiber auf den Disketten schon in den entsprechenden Ordner waren half das problem zu beheben. Nun ging der Schei.. aber erst richtig los weil kaum eins meine alten Programme ohne Fehler lief. Erst mit  NVDI liefen viele Programme auch auf der CrazyDots wieder. Also Hardware allein macht noch kein System...Software gehört definitiv dazu. Leider verfalle ich oft dazu für Hardware mehr auszugeben und für Software nahezu nichts, obwohl ich für ca.1200€ Atari Software besitze. Das hat gerade nicht unbedingt was mit dem eigentlichen Thema zu tun aber es zeigt wie verzwickt die Sache manchmal ist. ;)


Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #41 am: Mi 12.05.2010, 18:04:52 »

Leider ist der Zug abgefahren, es sei denn wir würden alte Zöpfe abschneiden und nicht so auf abwärtskompatibilität in Richtung 68k bestehen.


die Abwärtskompatibilität ist doch zwangsläufig, da es aufgrund der fehlenden Software-Fülle nicht möglich ist, viele Software, die nach 2002 entwickelt wurde laufen zu lassen.
Da hätte man ja andernfalls eine schnelle Rechenkiste aber keine Software....

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #42 am: Mi 12.05.2010, 18:33:48 »


Ich sehe das trotzdem ein wenig anders als Du:


Dafür ist ein Forum ja da :-)

Zitat

Mit Aussagen wie "nie wieder" wäre ich aber gerade im Computerbereich sehr vorsichtig! Vor der Jahrtausendwende war Apple so gut wie tot. Erst als sie halbdurchsichtiges Kinderspielzeug (iMac *g*) produzierten haben sie irgendwie nen Kultstatus erreicht... Genauso hätte vor 2007 niemand damit gerechnet, dass Nokia jemals als Handyhersteller von der Spitze verdrängt wird (und schon gar nicht von Apple)... Und das iPad verkauft sich wie blöd und sowas ähnliches war ja auch mal als mögliche Variante für den Milan 2 angedacht...

Will heissen, dass durch die heutige Technik bei entsprechenden Anpassungen in den nächsten 10 Jahren durchaus ein Atari Rechner auf wirklich aktueller (also von der Rechenleistung equivalenter) Basis möglich ist, der sich dann möglicherweise auch noch gut verkauft ;)


Glaube ich eher nicht. Weißt Du was auf anderen Systemen in 10 Jahren möglich sein wird? Du führst das iPad an. Denk da mal 10 Jahre weiter. Und mit den jetzigen Entwicklungen rund um FireBee oder CTPCI (die ja schon seit 5 Jahren (!) entwickelt wird) wird man auch mit Anpassungen in 10 Jahren keinen Blumentopf gewinnen können.

Ich komm ja aus der Entwicklerecke (nun gut, eher Unternehmenssoftware aber egal). Wieviele Entwickler hat die ATARI Gemeinde noch? 50, wenn es hoch kommt? Eher weniger. Und ungefähr Faktor 100.000 (oder mehr) entwickeln für andere Systeme. Ein ungleicher Kampf, den unsere Plattform auch in Nischenmärkten nicht gewinnen kann.

Zitat

Trotzdem ist der Atari mehr als ein Hobby (auch wenn er für einzelne eines ist). Schon alleine die MiNT Entwicklung, oder die Firebee zeigt das! Nur weil es ehrenamtliche Arbeit ist und die Resonanz mäßig, würde ich das Ganze nicht als Hobby "degradieren" . Das ist äußerst professionelle Arbeit von Leuten die was "reissen" wollen (anders als ein bierbäuchiger Hobbykicker der am Wochenende einmal gegen den Ball tritt)! Seh ich mir die "Schlachtenbummler" an, die noch heute bei jedem Atari Treffen aufkreuzen würde ich fast sagen, Atari ist ein großer Bestandteil ihres Lebens! Langsam verstehe ich aber, dass solche Leute verprellt werden, weil Enthusiasmus und Träume schwinden  :-\ Ob man sich damit abfinden muss ist eine andere Frage! Ich hab's schonmal geschrieben, mit dem Atari online zu gehen ist immer wie eine kleine Rebellion. So fühle ich mich jedenfalls wenn ich am Atari sitze und das fühlt sich gut an! Zu wissen, dass man einer der wenigen ist, der gerade mit dem Atari im ICQ ist, surft, oder Mails abruft. Das ist ein elitärer Kreis ;)


Natürlich sind Rodolphe, Fredi, Didier und Konsorten Profis. Aber ich lehne mich jetzt mal weit raus und behaupte ein Hobby ist es auch für sie. Versteht mich nicht falsch, ich finde ATARIs sind ein tolles Hobby und ich befürworte Entwicklungen wie die CTPCI oder die Firebee (auch schon geordert). Sonst würd ich die Seite hier ja nicht betreiben  ;D 

Zitat


Es ist potentiell mit dem Atari alles möglich, davon bin ich überzeugt!

Ich glaube ich bin einfach zu sehr Realist, als dass ich so etwas unterschreiben könnte. Schön aber, dass Du da anders denkst  :D
Zitat

Versteht mich nicht falsch, ich bin Realist genug um zu sehen, dass TOS- Rechner in den nächsten 20 Jahren kein Marktführer mehr werden, aber immer noch Träumer genug, dass wir die verbleibenden Anwender und Entwickler mobilisieren können und vielleicht ein schönes und erfolgreiches Nischensystem haben werden, mit der Chance neue Anwender - vielleicht auch aus dem Amigabereich - zu gewinnen!


Amen  ;D
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #43 am: Mi 12.05.2010, 19:04:17 »
Hach da gäb's ja so viel zu sagen, ... womöglich hab'  ich heute Abend noch Zeit. :-)
Also nur ganz schnell jetzt:

Ich komm ja aus der Entwicklerecke (nun gut, eher Unternehmenssoftware aber egal). Wieviele Entwickler hat die ATARI Gemeinde noch? 50, wenn es hoch kommt?
Eher Richtung 150 und 200 bis 300 sind noch reaktivierbar, bzw. wohlgesonnen.

Zitat
Natürlich sind Rodolphe, Fredi, Didier und Konsorten Profis. Aber ich lehne mich jetzt mal weit raus und behaupte ein Hobby ist es auch für sie.

Falsch, Rodolphe verdient Geld damit, und hat nicht verstanden warum wir die FireBee ohne Gewinn herstellen wollen, und daher auch nicht mitmachen wollen (nebst seiner Ablehnung des ColdFire usw.). Wenn Du Hobby als Affinität und Hingabe definierst ok. Wenn Du Hobby als semiprofessionelles "Gebastel" definierst dann ist das falsch.
Übrigens habe ich mich bewußt dafür entschieden sehr nahe an der Community zu agieren. Natürlich wäre auch so eine Attitüde wie die von beispielsweise Hyperion möglich gewesen - das sind auch nur drei Menschen - aber das wäre nach all den Ereignissen im Atari-Bereich nicht sinnvoll gewesen.
« Letzte Änderung: Mi 12.05.2010, 19:05:59 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #44 am: Do 13.05.2010, 13:46:04 »
Dein neues Bild ist super! Das hat was Aufständisches ;-)

Frage an Mathias: Warum startet Ihr auf der ACP Seite nicht einen Aufruf? Kurz die Kritieren anreissen, also z.B was er können muß(Css,Java Script...) Vielleicht meldet sich ja jemand und stellt seine finanzielle Forderung dar.Dann können wir anfangen zu sammeln

Naja, das können wir schon machen.
Meine recht unsortierten Überlegungen dazu:

Hätte das mehr "Auswirkungen" als jetzt, wo Chris unterwegs ist, und sowieso schon in jedem Forum war? Die Sache dreht sich ja irgendwie im Kreis. Die Leute schreiben das ACP an, ob wir nicht einen Browser vorantreiben würden, wir schreiben alle alten und neuen Entwickler an, usw. usf. Die Problematik ist ja, daß alle klugen Köpfe fast keine Zeit haben.

Also ich sehe ich 3 Möglichkeiten:
• Atari-Entwickler von anderen Dingen abziehen.
• Oder mit solchen Anforderungen an die Öffentlichkeit treten, und Fremdentwickler ins Boot holen.
• ehemalige Entwickler zu überzeugen, daß die Weiterentwicklung sinnvoll ist.

Für zweiteren Ansatz hab´ ich zuwenig Wissen. Ersterer ist mir nicht gelungen obwohl ich einen vernünftigen Browser als zentral für das Überleben einschätze. Daher sehe ich Nr. 3 als einzigen realen Weg.

"Einfach mal´ aufrufen" bringt relativ wenig. Der Vorteil das im Rahmen des Projekts zu machen wäre, sagen zu können "wir machen das jetzt – macht mit!". Dafür müßte dann jemand sich bereiterklären diesen Teilbereich zu übernehmen (Du, Chris, ?) und einfach alle ehemaligen Entwickler abklappern und versuchen zu reaktivieren. Womöglich doch auch nach Externen zu suchen usw. Alle Aktiven wissen um die Problematik bescheid. Es ist ja alles hunderte male durchgekaut worden!

Dann würde ich die Sache andersherum angehen, und jetzt bereits Geld sammeln, das treuhändisch verwaltet wird, und dann bereits vorhanden ist. Also ich könnte mir vorstellen, daß wir solange  pro Monat alle 1,- Euro überweisen, bis die Summe groß genug ist, daß es wen wirklich interessiert. Das würde uns in die Lage versetzten demnächst sagen zu können "hier sind 3000 Euro die kannst Du abholen, wenn Du einen funktionierenden Browser auf die Beine stellst". Und nicht andersherum "was würdest Du haben wollen, wir schauen dann ob das überhaupt geht".

Noch genialer (und sympathischer als Appellieren an Geldwünsche von Menschen) wäre natürlich, wir bekommen genug Geld zusammen, um einen Teilzeitmaintainer für Highwire zu zahlen.


MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Omikronman

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #45 am: Do 13.05.2010, 14:58:20 »
"um einen Teilzeitmaintainer für Highwire zu zahlen. "

Wie soll uns denn ein Hochseilartist helfen können? O.o
« Letzte Änderung: Do 13.05.2010, 16:17:23 von Omikronman »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #46 am: Do 13.05.2010, 15:16:29 »
Hoppla: "Maintener" natürlich
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest2209

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #47 am: Do 13.05.2010, 21:43:07 »

Dann würde ich die Sache andersherum angehen, und jetzt bereits Geld sammeln, das treuhändisch verwaltet wird, und dann bereits vorhanden ist. Also ich könnte mir vorstellen, daß wir solange  pro Monat alle 1,- Euro überweisen, bis die Summe groß genug ist, daß es wen wirklich interessiert. Das würde uns in die Lage versetzten demnächst sagen zu können "hier sind 3000 Euro die kannst Du abholen, wenn Du einen funktionierenden Browser auf die Beine stellst".


Die Idee mit dem treuhändischen Konto finde ich persönlich super. Vielleicht könnte man ja auch noch
einen Anreiz schaffen, indem man die Spender namentlich im Browser erwähnt. ;D




Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #48 am: Fr 14.05.2010, 10:37:36 »
wie soll der Browser denn funktionieren - nur in der "neuen Hardware" oder dann auch mit Einschränkungen zum Beispiel auf dem Standard Falcon oder sogar STE /TT ? Das ist wohl, denke ich, ein wichtiger Punkt zum Aktivieren von Sponsoren /Spendern.... ???
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #49 am: Fr 14.05.2010, 15:33:12 »
Beim Browser sollte es denke ich nicht auf Abwärtskompatiblität ankommen. Wer will schon in ST-low oder Monochrom surfen.

Moderner Browser = Highend Atari

Abgespeckte Version für Standardhardware wäre vielleicht eher Fluch als Segen...
Atari Falcon060

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #50 am: Sa 15.05.2010, 13:43:08 »
Auch MultiTOS war ein Flop, der schneller wieder von der Platte verschwand als er drauf gekommen war.

Hmm, also irgendwie scheint Dein Rechner prinzipiell nicht richtig konfiguriert zu sein, denn MultiTOS hat mich damals z.B. bewogen, dem ATARI treu zu bleiben und der Umstieg nach MiNT war dann nur logisch.  :)

Außerdem hat MultiTOS schon dafür gesorgt, daß alle "unsauberen" Programme wie Signum! etc. gleich alle nach und nach durch bessere ersetzt wurden.

geschreckt, ihm 1996 für 2000 DM den Afterburner zu
...
Flop, wie auch die Nova 64, die mein Falcon gar nicht

Und das bestärkt mich noch mehr in der Ansicht. Die Kombination Afterburner/NOVA ist doch unschlagbar. So einen schnellen ATARI mit entsprechenden Auflösungen hat man bis zu Medusa/Hades/Milan nicht gekannt, aber darüber hinaus war das Ganze noch zu allen speziellen Falconanwendungen kompatibel (Harddiskrecording etc.).

Lediglich der Einbau des 68030/68040-Umschalters war nicht unbedingt von jedermann zu leisten, zugegeben.

mochte. Es lief exakt ein einziges Programm mit der Nova,

Könnte natürlich an Deinem speziellen Einsatzgebiet liegen, aber welche Programme waren das?

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #51 am: Sa 15.05.2010, 13:50:56 »
Ich denke der Amiga Markt ist ein Beispiel dafür, dass ein Nischenmarkt auch heute noch existieren kann und

Noch mal eine Anmerkung. So ein Zustand wie im AMIGA-Markt bleibt uns hoffentlich erspart.

OS 3.1/3.9 oder doch Classic OS (also mit niedrigere Versionszahl)?
PPC oder 68K? OS 3.x oder 4.x?
Commodore/AMIGA/Hyperion, wem gehören welche Rechte?
Amithlon ja oder nein?
Jetzt der AMIGA one X1000.

Ich kann da keine Linie erkennen.

Was der AMIGA-Markt noch hat sind Vesalia, Individual Computers und eine deutschsprachige Zeitschrift. Auch nicht besonders viel.

Bis die Tage,

patjomki

Omikronman

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #52 am: Sa 15.05.2010, 14:33:34 »
Hallo Patjomki,

Computerinsel, wo die Nova vertrieben wurden erklärten selbst, daß manche Falcon Boards Probleme mit der Nova hatten, und daß sie es inzwischen auch Leid sein, das Klagen der User zu hören weil es hier und da nicht gut lief mit der neuen Hardware.

Omi :-/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #53 am: Sa 15.05.2010, 16:06:55 »
Beim Browser sollte es denke ich nicht auf Abwärtskompatiblität ankommen. Wer will schon in ST-low oder Monochrom surfen.

Moderner Browser = Highend Atari

Abgespeckte Version für Standardhardware wäre vielleicht eher Fluch als Segen...

Wenn es geht...dann ich. Bin eher dafür die CT60/63 aussen vor zu lassen.

Omikronman

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #54 am: Sa 15.05.2010, 16:18:25 »
Wenn eine Atari Software und sei es ein Internet Browser eine CT6X braucht, dann ist bei der Entwicklung was schiefgelaufen. Das ist dann eindeutig nicht mehr Atari-like!

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #55 am: Sa 15.05.2010, 17:06:39 »
"Brauchen" tut ja schon eine Webseite mehr RAM als der ST je haben kann, deswegen sehe ich das mit anderen Augen... das WWW hat nicht viel mit Atari gemeinsam und um es überhaupt sinnvoll nutzen zu können müssen sich in diesem Fall die Atarianer anpassen und schnellere Rechner mit mehr RAM verwenden ;)
Atari Falcon060

Omikronman

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #56 am: Sa 15.05.2010, 17:08:59 »
Das ist aber doch genau das, was am Atari so sympatisch war und weswegen ich dem Atari so lange treu blieb. Das ständige Wettrüsten der PC´s, nur damit Dinge die gestern noch gingen morgen auch noch gehen war mir einfach zu mühsam und kostspielig.

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #57 am: Sa 15.05.2010, 19:25:37 »
... das machte eigentlich  genau den Atari aus, wenn auch hier diese Wettrüsterei anfängt wird der Atari fragwürdig - das sehe ich wie omikronman  ???
« Letzte Änderung: Sa 15.05.2010, 19:29:25 von Uwubu »
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #58 am: Sa 15.05.2010, 21:11:46 »
Beim Browser sollte es denke ich nicht auf Abwärtskompatiblität ankommen. Wer will schon in ST-low oder Monochrom surfen.

Moderner Browser = Highend Atari

Abgespeckte Version für Standardhardware wäre vielleicht eher Fluch als Segen...

Wenn es geht...dann ich. Bin eher dafür die CT60/63 aussen vor zu lassen.

... und damit die letzten verbleibenden "500" Anwender, die treu vom hart erspartem Geld in ihre Rechner investieren vor den Kopf stossen.... Tolle Idee!

@ Uwubu und Omikronman:

Ich kann euch ja verstehen und das ist ja auch einer der Gründe warum ich auch heute noch nen Atari als Alltagscomputer nutze (was vermutlich keiner von euch tut). Und genau das ist der Punkt:

Es wird kein "Wettrüsten" wie beim PC im Atari Bereich geben... aber für den Alltag - und da haben sich die Anforderungen durch das heutige Internet eben innerhalb der letzten (fast) 20 Jahre geändert - brauchen wir aktuelle Software, die unsere "aktuelle" Hardware unterstützt. Und die Hardwareanforderungen für Browser haben sich selbst beim PC in den letzten 10 Jahren nicht massiv geändert... will heissen... wer jetzt in eine CT60/CTPCI oder eine Firebee investiert, der wird auch im Alltag die nächsten 10 Jahre damit auskommen können, wenn es uns gelingt einen ordentlichen Browser herzuzaubern. Denn dass unsere Maschinen für praktisch alle anderen Anwendungen (Musik, Office, Bildbearbeitung) ausreichen wissen wir schon - mir reicht meine CT60 wirklich für alles was ich mit einem Computer machen will - nur eben nicht fürs Internet  - und ungünstigerweise dreht sich da heute sehr viel rum und da wird auch das Schwelgen in der guten alten Zeit nichts mehr helfen.

Mein Falcon war vor 10 Jahre voll internettauglich und ich will, dass er das auch heute wieder ist!

Mit Wettrüsten hat das nix zu tun und Arthur ehrlich... in 640 x 400 und 2 Farben im Internet zu surfen (hatte ich damals mit dem Mega ST) ist wirklich alles andere als angenehm und war es nichteinmal vor Jahren... damit kannst Du kaum noch vernünftig in Foren mitschreiben...

Und "Wettrüsten" hat es beim Atari (Falcon) schon immer gegeben... was Atari versäumt hatte (beschnittener Bus, etc.), wurde von findigen 3rd Party Entwicklern ausgebügelt und auch dadurch ist der Falcon und die Plattform heute noch wirklich interessant.

Und dass es jetzt 12 Jahre nach dem Milan (und 18 Jahre nach dem Falcon) endlich mal wieder neue Hardware am Horizont gibt ist kein Wettrüsten, sondern längst überfällig!
Atari Falcon060

Omikronman

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #59 am: Sa 15.05.2010, 21:13:33 »
Es gibt keine aktuelle Atari-Hardware (vom Firebee vielleicht mal abgesehen). Der Afterburner war ja schon grenzwertig, aber die CT6X hat für mich mit Atari so viel zu tun wie ein Ferrarimotor in einem VW Golf, nämlich gar nix. :-/
« Letzte Änderung: Sa 15.05.2010, 21:16:16 von Omikronman »