Autor Thema: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?  (Gelesen 77626 mal)

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #80 am: So 16.05.2010, 21:07:25 »
Also wenns sonst auch niemanden stört, dan diskutiere ich hier gerne über generelle Browserdinge weiter.

Ich persönlich würde neue Software immer ab PAK 68020 und 13MB RAM sowie Massespeicher laufen lassen. Daß ein normaler Falcon/TT , geschweigedem die gepimpten und Clones nicht mit neuer Software laufen wäre unsinnig, da ich den großen Sinn von neuer Hardware ja darin sehe, daß die Userbasis vergrößert wird. D.h. daß ältere aber funktionierende Hardware (PAK´s 30, TT´s, Milane, usw.) zu besseren Preisen "unters Volk" kommen und unsere Anwenderschaft verbreitern!

Für ganz schlimm halte ich es wenn Software aussließlich für CT60/63 oder FireBee geschrieben wird. Also es kann ja durchaus sein, daß sehr komfortables Arbeiten erst ab dem möglich wird, aber es sollte doch gehen (wenn auch langsam). Beim Browser heißt das z.B. daß eine Seite durchaus 30 Sekunden brauchen kann, wenn sie dann richtig dargestellt wird. Bei PDFs z.B.  sehe ich nicht ein, warum die am ST nicht gehen sollten mit NVDI, braucht halt jede Seite zum Rendern 1 Minute, aber funktionieren sollte es.

Volle Zustimmung und 1000%ig meine Meinung!
Atari Falcon060

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #81 am: So 16.05.2010, 21:44:53 »
daß man es "in den höheren Atari-Kreisen"  ;D

Es ehrt mich zutiefst, daß ich als unwürdiger Spätaktiver, von einem Der Vorväter aus dem sagenumwobenen, ehemals Hoffnung stiftenden und den Weg bereitenden ACP (No. 1), nun als zugehörig zu den erlauchten Kreisen jener, die die Plattform vorantreiben gezählt werde.  Meister euer Urteil erfreut mich zutiefst, gebietet mir jedoch, mich in Zukunft noch mehr für die Plattform anzustrengen!  :P

Und das ist jetzt nicht nur Scherz, einfach später wie ich "daherkommen" und so offensiv agieren, war "nicht ganz Ohne" wie man in Wien sagt!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Omikronman

• Gast
« Antwort #82 am: Mo 17.05.2010, 00:07:22 »
Um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: Ich denke "ach, ich stöber bissl im Forum.", öffne die Software-Rubrik und lese als erstes "EasyMint" und da drunter "NetBSD". *SCHWUPS* hab ich das Forum wieder zu gemacht. -.-

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
« Antwort #83 am: Mo 17.05.2010, 11:18:13 »
Also wenns sonst auch niemanden stört, dan diskutiere ich hier gerne über generelle Browserdinge weiter.

Ich persönlich würde neue Software immer ab PAK 68020 und 13MB RAM sowie Massespeicher laufen lassen. Daß ein normaler Falcon/TT , geschweigedem die gepimpten und Clones nicht mit neuer Software laufen wäre unsinnig, da ich den großen Sinn von neuer Hardware ja darin sehe, daß die Userbasis vergrößert wird. D.h. daß ältere aber funktionierende Hardware (PAK´s 30, TT´s, Milane, usw.) zu besseren Preisen "unters Volk" kommen und unsere Anwenderschaft verbreitern!

Für ganz schlimm halte ich es wenn Software aussließlich für CT60/63 oder FireBee geschrieben wird. Also es kann ja durchaus sein, daß sehr komfortables Arbeiten erst ab dem möglich wird, aber es sollte doch gehen (wenn auch langsam). Beim Browser heißt das z.B. daß eine Seite durchaus 30 Sekunden brauchen kann, wenn sie dann richtig dargestellt wird. Bei PDFs z.B.  sehe ich nicht ein, warum die am ST nicht gehen sollten mit NVDI, braucht halt jede Seite zum Rendern 1 Minute, aber funktionieren sollte es.

Highwire auf CT60/CTPCI:

http://www.youtube.com/watch?v=GHBl2CiacY0

Wenn der Coldfire tatsächlich schneller sein sollte... Hammer!!!

Was ich damit sagen will... selbst auf nem 030er ist Highwire derzeit ganz gut nutzbar... aber ohne Graphikkarte wird's bei den Datenmengen (und ich hab ja humane Seiten angesurft) schon richtig eng... Aber klar, warum sollte es - mit entsprechenden Wartezeiten beim Laden - nicht laufen!

Für Rechner mit 030er aufwärts gibt es ja mit Outside eine tolle und kostenlose Möglichkeit RAM auf die Festplatte auszulagern!
Atari Falcon060

Offline michschmi

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #84 am: Mo 17.05.2010, 13:04:24 »

Highwire auf CT60/CTPCI:

Wenn der Coldfire tatsächlich schneller sein sollte... Hammer!!!

Was ich damit sagen will... selbst auf nem 030er ist Highwire derzeit ganz gut nutzbar... aber ohne Graphikkarte wird's bei den Datenmengen (und ich hab ja humane Seiten angesurft) schon richtig eng... Aber klar, warum sollte es - mit entsprechenden Wartezeiten beim Laden - nicht laufen!

Für Rechner mit 030er aufwärts gibt es ja mit Outside eine tolle und kostenlose Möglichkeit RAM auf die Festplatte auszulagern!

@ Mathiass: Hier ging es nioch nie um den Browser; das war ein Umfrage-Thread, der sich hier etwas nachgebildet hat ;-)

@Chris
Das Problem ist aber doch, das nach meinem Kenntnis-Stand, heute genauso wie beim damaligen coldfire-Projekt, alle alte 68K-SW im 68K-Kompatibilitätsmodus des CF laufen muß (deswegen kann man auch nicht einen anderen Prozessor und nur bestimmte CF-Typen nehmen, weil nicht jeder und größere Prozessoren gar keinen 68K-Kompatibilitätsmodus hat/mehr haben). Demzufolge wäre es zunächst total inklar, welche SW überhaupt sauber auf einem CF-Board laufen würde. Man hätte nicht weniger sonderm eher mehr Probleme (evtl. sogar die gleichen Probs, wie bei einem Emulator). Mit Anpassungen an den CF sieht es ja wegen der wenigen Entwickler eher schlecht aus.

Zitat
Momentan ist es für Atarianer eine bewegte Zeit! Soviel neue Hardware (USB, PCI, Firebee) gab es schon lange nicht mehr. Für mich sind die kommenden Monate und Jahre allesentscheidend (Computer mäßig). Sollte trotz der neuen Hardware die Software nicht deutlich nachziehen, so dass ich meinen "Atari" wieder als alleinigen Alltagscomputer nutzen kann (und meine Ansprüche s.o. sind da wirklich nicht extrem hoch), dann werde ich für mich einen Schnitt machen, weil mir das Ganze als Hobby dann einfach zu teuer ist und mich von diesem Kapitel meines Computerlebens gänzlich verabschieden
.

Ein weiteres Problem ist es, dass es keine "Zentrale" mehr gibt und man sich als hobbymäßig interessierter Atari-Freund schon "ganz schon durch die Welt bewegen muß", um die Teile (hard/(softwaremäßig) zu bekommen, die man braucht oder möchte. Vor 10-12 Jahren ("meine" Milan-Zeit), war das für mich kein Problem, aber heute bin ich eher ein Freund der kurzen Wege und möchte das so nicht mehr haben und sicherlich wären auch viele andere "Otto-Normal-Verbraucher" abgeschreckt... 

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
« Antwort #85 am: Mo 17.05.2010, 13:43:55 »
Stimmt schon, aber Du kannst ja nativen Code für den Coldfire kompilieren (Highwire?) und das ist ja dann das, was Geschwindigkeit bringt... GFA Basic läuft ja anscheinend auch schon auf dem CF... Ich denke, dass die existierenden Open Source Projekte (u.a. eben Highwire) relativ einfach auf den CF portiert werden können... so hab ich das jedenfalls verstanden... Sonst würde der CF ja auch keinen Sinn machen und man hätte einen 060er nehmen können...
Atari Falcon060

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #86 am: Mo 17.05.2010, 14:22:01 »
Der ColdFire Prozessor selbst hat gar keinen "68K-Kompatibilitätsmodus" – generell nicht. Der Befehhlssatz ist bei allen Modellen die gleiche Teilmenge des 68k Befehlssatzes. Daher laufen Coldfireprogramme idealerweise auch auf 68k - der AHCC Compiler von Henk Robbers der PureC kompatibel ist kann schon solche Binärpakete erstellen die auf 68k und CF laufen.

Unser "Illegal Instruction Handler" der die originalen uralten Programme für 68k am Coldfire ermöglicht, hat ganz klar das Ziel daß irgendwann ein komplett originales ungepatchtes TOS 4.04 drauf läuft. Im Endeffekt wird dann die Anpassung genauso vonstatten gehen, wie wenn Du Code für den 68040 oder 69060 optimierst. Daher arbeiten wir seit über einem Jahr an allen wichtigen Entwicklungsumgebungen.

Edit: Der 266MHz V4e ist der schnellste lieferbare CF derzeit. Es gibt keine "größere Prozessoren".
« Letzte Änderung: Mo 17.05.2010, 14:25:16 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline michschmi

• Benutzer
« Antwort #87 am: Mo 17.05.2010, 14:45:17 »
Der ColdFire Prozessor selbst hat gar keinen "68K-Kompatibilitätsmodus" – generell nicht. Der Befehhlssatz ist bei allen Modellen die gleiche Teilmenge des 68k Befehlssatzes. Daher laufen Coldfireprogramme idealerweise auch auf 68k - der AHCC Compiler von Henk Robbers der PureC kompatibel ist kann schon solche Binärpakete erstellen die auf 68k und CF laufen.

Unser "Illegal Instruction Handler" der die originalen uralten Programme für 68k am Coldfire ermöglicht, hat ganz klar das Ziel daß irgendwann ein komplett originales ungepatchtes TOS 4.04 drauf läuft. Im Endeffekt wird dann die Anpassung genauso vonstatten gehen, wie wenn Du Code für den 68040 oder 69060 optimierst. Daher arbeiten wir seit über einem Jahr an allen wichtigen Entwicklungsumgebungen.

Edit: Der 266MHz V4e ist der schnellste lieferbare CF derzeit. Es gibt keine "größere Prozessoren".

das las sich damals in den White-Papers zum C4e irgendwie anders. Da war dauernd von "Compatibility-Mode" die Rede. Und teil dieser Doku war auch eine Gegenübersteöllung mit PPC (diese meinte ich mit größeren Prozessoren, die eben kein 68k-Befehlssatz mehr verstehen)

guest401

• Gast
« Antwort #88 am: Mo 17.05.2010, 15:00:44 »
Ich meine der "Kompatibilitätsmodus" betraf/betrifft lediglich eine ST-Umgebung, damit auch ST-Spiele auf dem Ding laufen - da diese sehr hardwarenah programmiert sind, muß der Firebee eine ST-Umgebung simuliert werden. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #89 am: Mo 17.05.2010, 15:21:09 »
Nö Alex. Ich glaub da gehts schon grundsätzlich um jene Dinge die die CF68KLib erledigt. Ich blick´ aber auch noch nicht ganz durch, und kenne das Dokument in dem der CF  mit PPC verglichen wird nicht.

Offline michschmi

• Benutzer
« Antwort #90 am: Mo 17.05.2010, 19:21:41 »
Nö Alex. Ich glaub da gehts schon grundsätzlich um jene Dinge die die CF68KLib erledigt. Ich blick´ aber auch noch nicht ganz durch, und kenne das Dokument in dem der CF  mit PPC verglichen wird nicht.

ich hab mir damals mal (war das 2002 oder 2003 (ich hatte jedenfalls schon einen Windows-PC ;) // jedenfalls als raus war, dass evtl. eine Atari-Umgebung auf einer C4e-Basis realisiert werden könnte//der C4e war wohl recht frisch damals auf dem Markt) die Dokumentation heruntergeladen. Auf der zugehörigen Web-Seite gab es eine kleine html-Tabelle, in der verschiedene Eigenschaften aufgeführt waren und dann PPC und C4E-Prozessoren als Vergleichskandidaten, jeweils mit 'X'en in den Zellen der Eigenschaften die vom jeweiligen Prozessor beherrscht wurden (das war nichts Großes und mit ist dabei nur der Kompatibilitäs-Modus des C4E hängen geblieben und der fehlende 68K-Befehlssatz des PPC). Wie das heute ist, weiß ich nicht. Ich war schon ewig nicht mehr auf der Motorola-Webseite.

Wird der C4E aktuell noch gebaut oder müsst ihr euch bereits aus noch den verfügbaren Bestände bedienen?

Offline patjomki

• Benutzer
« Antwort #91 am: Mo 17.05.2010, 22:25:54 »
So langsam müssen wir wohl mal den Betreff anpassen. Knapp 100 Postings innerhalb von ca. 10 Tagen lassen sich doch sehen.  :D

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

• Benutzer
« Antwort #92 am: Mo 17.05.2010, 22:37:39 »
Highwire auf CT60/CTPCI:

Sieht schon mal ganz ansprechend aus. Jetzt würde mich natürlich das ganze noch mal mit der EtherNAT interessieren. Also gegenüber der EtherNEC ist sie ja erheblich schneller, aber Du hast ja einen Daynaport.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
« Antwort #93 am: Mo 17.05.2010, 22:54:57 »
Ja, aber leider funzt die Ethernat ja noch nicht mit der CTPCI...
Aber so oder so warte ich lieber bis eine PCI Karte funktioniert,
die Ethernat ist meinem Falcon im Standard Case vorbehalten (der jetzt im
Tower aushelfen muss, weil ich ja das Board gegrillt habe...)
Atari Falcon060

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
« Antwort #94 am: Di 18.05.2010, 07:22:51 »
Highwire auf CT60/CTPCI:

Was für ein übles Video. So etwas gehört verboten.

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
« Antwort #95 am: Di 18.05.2010, 08:28:13 »
 ;D Musst nur am Handy angucken, dann siehts wieder einigermassen ok aus  ;D
Atari Falcon060

Offline Ragnar

• Benutzer
« Antwort #96 am: Do 27.05.2010, 16:33:03 »
Hmm also ich wollte eigentlich demnächst was schönes programmieren aber sauber nach Atari Compendium damit es auch auf jedem Rechner läuft - aber dann erstelle ich mind. 3 .PRGs für die jeweiligen Prozessoren (68000, 68030 und 68040)
« Letzte Änderung: Do 27.05.2010, 16:47:13 von Ragnar »
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
« Antwort #97 am: Do 27.05.2010, 16:54:31 »
Dass das funktioniert zeigt ja auch Highwire, das kommt ja immer auch in mindestens 3 Ausführungen (00,030 und 040). Leider in der Regel ohne 060 :(
Atari Falcon060

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
« Antwort #98 am: Do 27.05.2010, 20:31:08 »
;D Musst nur am Handy angucken, dann siehts wieder einigermassen ok aus  ;D

So was kann man mit dem Handy machen? Aber nicht mit meinem  ;D. Ich würde mich aber freuen, wenn Du das Video später noch in ordentlicher Qualität nachschiebst und die Handyversion entsorgst. ;)

Offline FrederickMeißner

• Atari Fanboy
  • Benutzer
  • N/|\2d
« Antwort #99 am: Do 27.05.2010, 21:49:33 »
Wird der C4E aktuell noch gebaut oder müsst ihr euch bereits aus noch den verfügbaren Bestände bedienen?

Coldfire4enhanced wird von Freescale Semiconductor auch heute noch gebaut