Autor Thema: Gehäuse für Falcon  (Gelesen 8085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Gehäuse für Falcon
« am: Fr 07.05.2010, 09:53:07 »
Hallo alle zusammen,

da ich auch unter den Stolzen besitzern einer CTPCI gehöre habe ich wie viele auch das Gehäuseproblem.

Mir schwirt schon lange ein Entwurf für ein Gehäuse im Kopf rum. Basis dafür ist das Soundpool 19" Rackgehäuse.

Ich war gestern bei unserem Metallbauer und habe mich erstmal erkundigt. Skizze exisitiert auch schon und eine Prototyp bestellung habe ich auch schon gemacht.

Besteht von eurer Seite dafür interesse?

In das Gehäuse soll rein passen

Mainbaord
CTPCI mit 4 Karten
µATX Netzteil
CD/DVD-ROM
Festplatte
Floppy
Front USB


Folgente Materialien stehen zur verfügung

1. eisenblech (Preiswert)
2. Alublech (etwas Teurer)
3. Edelstahl (nur Material 60€)

Ich habe mir erstmal das Gehäsue in 3mm Alu bestellt, mal sehen wie das Funktioniert.

Aussenmaße: 50x34x15

Natürlich wäre noch Luft es kleiner zu machen, aber ich denke das ist gut so.

Wie jetzt was ausschaut und wie die genauen Preise sind, kann ich leider noch nicht sagen.

Ich schätze mal grob das ein Gehäuse in Eisenblech so um die 50€ kosten werden (inkl. Netzteil)

Ihr werdet natürlich dennoch etwas basteln müssen, da ich für einiges keine Fertiglösung anbieten kann.

Was für mich noch offen ist

1. PCI Blenden Rückseite
2. Tastaturanschluß ich denke RJ11 für MST Tastaturen
3. für frontusb muß ich schauen.

Wer interesse hat, soll mir bitte ein unverbindliche bestellung senden per Mail mit dem

Betreff: Falcon gehäuse
 an tuxie (nospam) ätt (nospam) newtosworld.de

Natürlich geht das gehäuse auch für einen Normalfalcon ohne CTPCI oder CT60
« Letzte Änderung: Fr 07.05.2010, 09:55:20 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #1 am: Fr 07.05.2010, 12:35:38 »
Das hättest Du mal früher sagen sollen ;-)
Jetzt habe ich habe schon selbst damit angefangen (Alublech 2mm), es bekommt
aber eine "wertige" 4mm Frontplatte, schwarz eloxiert und gelasertes Atari-Logo.

Von Edelstahl würde ich abraten, da eine manuelle Nachbearbeitung dadurch
erschwert wird.

Gruß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #2 am: Fr 07.05.2010, 13:26:59 »
woher soll ich das denn wissen?
Tschau Ingo

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #3 am: Fr 07.05.2010, 16:38:49 »
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:
Ich baue das nur für mich-nicht kommerziell.
Ansonsten hätte ich eins von Dir geordert.

Wo bringst Du das Netzteil unter??

Gruß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #4 am: Fr 07.05.2010, 19:05:04 »
Gibt es schon Bilder?

Oder kann ich mal einen Blick in die Skizzen werfen? Ich kann mir das Gehäuse nicht so recht vorstellen.

Gibt es passende Öffnungen für die Anschlüsse, Floppy, CD Laufwerk, usw.?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #5 am: Sa 08.05.2010, 00:49:57 »
Hallo,

ja ich mach am WE die Skizzen mt Cad Programm fertig, brauch sie eh für die Firma die das Gehäuse grundfertigt.

Ich stell auch noch ein Bild von dem Soundpool rein, damit ihr eine vorstellung habt. Und natürlich sind die Laufwerksschächte schon offen. Über Preis kann ich noch nichts sagen.

Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #6 am: Sa 08.05.2010, 23:03:03 »
Schade hatte eigentlich mehr feedback erwartet.
Tschau Ingo

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #7 am: Sa 08.05.2010, 23:12:16 »
Schade hatte eigentlich mehr feedback erwartet.

Hi tuxie,

hatte Dir eine E-Mail geschickt.

Bis die Tage,

patjomki

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #8 am: So 09.05.2010, 00:58:42 »
Ist auch angekommen hab ich gerade gesehen.
Tschau Ingo

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #9 am: So 09.05.2010, 06:02:53 »
Hallo Ingo!

Schade hatte eigentlich mehr feedback erwartet.

Genauso viel Feedback habe ich bisher auf mein CTPCI Angebot ;)
Ich finde die Idee zwar toll, aber meine Falcons stecken schon in Towergehäusen und den Rückwandumbau für die CTPCI hast Du ja schon selber gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #10 am: So 09.05.2010, 20:18:17 »
Die Idee finde ich auch toll. Das ich natürlich dennoch etwas basteln müssen erschreckt mich aber...  ::)
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #11 am: So 09.05.2010, 22:43:02 »
Hallo tuxie,

Deine Initiative finde ich super! Von solchem Engagement lebt unsere Gemeinschaft.

Das ich das SoundPool Gehäuse klasse finde, weist Du ja. Gerade deshalb halte ich es für eine sehr gute Vorlage.

Ich denke, sobald das erste Gehäuse fertig ist und Du Bilder vom Einbau des Falcon veröffentlichst, wird auch die Nachfrage hier und in anderen Atari-Gemeinden steigen.

Ich für meinen Teil bleibe erstmal beim DDD Tower. Ich bin ja froh, das ich den Falcon da ordentlich drin habe.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Mo 10.05.2010, 10:12:00 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #12 am: So 09.05.2010, 23:57:38 »
Hallo Tuxie,

auch von  mir Feedback: Würde mein Falcon sich im TT Case nicht schon so sauwohl fühlen, würde ich über dein Angebot sicher nachdenken.

Gruss,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #13 am: Mo 10.05.2010, 08:37:47 »
@Tuxie: ich nehme eines, aber das weisst Du ja schon ;)
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #14 am: Mo 10.05.2010, 12:57:23 »
Wie schon geschrieben habe ich ja eins bestellt für mich. Werde es zusammebauen und Fotos machen. Bin nur momentan bisschen eingespannt da ich meine Wohnugn Renoviere (*hust* wer hat lust zu helfen dann gehts schneller  ;D)
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #15 am: Di 11.05.2010, 19:22:51 »
Schade hatte eigentlich mehr feedback erwartet.

Das Bild von der "Vorlage" würde ich halt schon mal gern sehen, damit ich eine bessere Vorstellung habe.

Ein neues Gehäuse für den Falcon, der mit einer CT63 und einer CTPCI ausgerüstet wird, brauche ich auf jeden Fall.

Ich überlege aber noch, welche Lösung ich eigentlich haben möchte.

Dein Entwurf könnte eventuell die Lösung für mich sein.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #16 am: Di 11.05.2010, 19:29:04 »
Hätte ja auch gedacht, wo die Zeichnung nun fertig ist, das Du sie hier mal postest. ;)
« Letzte Änderung: Fr 14.05.2010, 18:43:55 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #17 am: Di 11.05.2010, 19:31:59 »
Kommt noch, nicht so ungedultig :-)

Tschau Ingo

guest1868

  • Gast
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #18 am: Fr 14.05.2010, 17:44:26 »
Geduld ist eine Tugend die mir fremd ist.

Interessant finde ich das Gehäuse auch, 3mm Alu ist das nicht ein bischen heftig? Oder meintest Du 0,3 mm Alublech?

Auf Deine ersten Skizzen bin ich mal gespannt, bei mir entscheidet oft die Frau über das Aussehen und dann über die Freigabe der finanziellen Mittel aus dem Topf der "unnützen Ausgaben".  ;D


guest401

  • Gast
Re: Gehäuse für Falcon
« Antwort #19 am: Fr 14.05.2010, 22:52:03 »
Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt;

Ja, ein Gehäuse für einen ST oder Falcon zu finden ist echt schwierig. Selbst wenn man einen Big-Tower nimmt kanns sein daß es nicht paßt, weil das Netzteil oder irgendwelche Gehäusestangen noch quer im Weg herumliegen.

Das größte Problem aber ist der DSP-Anschluß.

Verlängern (z.B. zum rückwärtigen Gehäuseende) darf man ihn eigentlich nicht (weil das Kabel maximal 30 cm haben darf) und so hat man nur die Alternative das, was da so dranhägt (also z.B. Soundpool- oder Steinberg-Zeugs) mit ins Gehäuse zu nehmen, wo man es aber nicht befestigen kann...höchstens mit UHU oder Klebestreifen...und auch dann sind die Anschlüsse für diese Geräte (z.B. FDI oder Analog 8) nicht nach außen führbar.

Wie hatte Soundpool das eigentlich beim MK X gelöst? Hatten die das Mainboard geändert und auf weniger als 19 Zoll Breite reduziert?