atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: tuxie am Fr 07.05.2010, 09:53:07

Titel: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: tuxie am Fr 07.05.2010, 09:53:07
Hallo alle zusammen,

da ich auch unter den Stolzen besitzern einer CTPCI gehöre habe ich wie viele auch das Gehäuseproblem.

Mir schwirt schon lange ein Entwurf für ein Gehäuse im Kopf rum. Basis dafür ist das Soundpool 19" Rackgehäuse.

Ich war gestern bei unserem Metallbauer und habe mich erstmal erkundigt. Skizze exisitiert auch schon und eine Prototyp bestellung habe ich auch schon gemacht.

Besteht von eurer Seite dafür interesse?

In das Gehäuse soll rein passen

Mainbaord
CTPCI mit 4 Karten
µATX Netzteil
CD/DVD-ROM
Festplatte
Floppy
Front USB


Folgente Materialien stehen zur verfügung

1. eisenblech (Preiswert)
2. Alublech (etwas Teurer)
3. Edelstahl (nur Material 60€)

Ich habe mir erstmal das Gehäsue in 3mm Alu bestellt, mal sehen wie das Funktioniert.

Aussenmaße: 50x34x15

Natürlich wäre noch Luft es kleiner zu machen, aber ich denke das ist gut so.

Wie jetzt was ausschaut und wie die genauen Preise sind, kann ich leider noch nicht sagen.

Ich schätze mal grob das ein Gehäuse in Eisenblech so um die 50€ kosten werden (inkl. Netzteil)

Ihr werdet natürlich dennoch etwas basteln müssen, da ich für einiges keine Fertiglösung anbieten kann.

Was für mich noch offen ist

1. PCI Blenden Rückseite
2. Tastaturanschluß ich denke RJ11 für MST Tastaturen
3. für frontusb muß ich schauen.

Wer interesse hat, soll mir bitte ein unverbindliche bestellung senden per Mail mit dem

Betreff: Falcon gehäuse
 an tuxie (nospam) ätt (nospam) newtosworld.de

Natürlich geht das gehäuse auch für einen Normalfalcon ohne CTPCI oder CT60
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: Latz am Fr 07.05.2010, 12:35:38
Das hättest Du mal früher sagen sollen ;-)
Jetzt habe ich habe schon selbst damit angefangen (Alublech 2mm), es bekommt
aber eine "wertige" 4mm Frontplatte, schwarz eloxiert und gelasertes Atari-Logo.

Von Edelstahl würde ich abraten, da eine manuelle Nachbearbeitung dadurch
erschwert wird.

Gruß,
Latz
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: tuxie am Fr 07.05.2010, 13:26:59
woher soll ich das denn wissen?
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: Latz am Fr 07.05.2010, 16:38:49
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:
Ich baue das nur für mich-nicht kommerziell.
Ansonsten hätte ich eins von Dir geordert.

Wo bringst Du das Netzteil unter??

Gruß,
Latz
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: dbsys am Fr 07.05.2010, 19:05:04
Gibt es schon Bilder?

Oder kann ich mal einen Blick in die Skizzen werfen? Ich kann mir das Gehäuse nicht so recht vorstellen.

Gibt es passende Öffnungen für die Anschlüsse, Floppy, CD Laufwerk, usw.?
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: tuxie am Sa 08.05.2010, 00:49:57
Hallo,

ja ich mach am WE die Skizzen mt Cad Programm fertig, brauch sie eh für die Firma die das Gehäuse grundfertigt.

Ich stell auch noch ein Bild von dem Soundpool rein, damit ihr eine vorstellung habt. Und natürlich sind die Laufwerksschächte schon offen. Über Preis kann ich noch nichts sagen.

Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: tuxie am Sa 08.05.2010, 23:03:03
Schade hatte eigentlich mehr feedback erwartet.
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: patjomki am Sa 08.05.2010, 23:12:16
Schade hatte eigentlich mehr feedback erwartet.

Hi tuxie,

hatte Dir eine E-Mail geschickt.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: tuxie am So 09.05.2010, 00:58:42
Ist auch angekommen hab ich gerade gesehen.
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: Ektus am So 09.05.2010, 06:02:53
Hallo Ingo!

Schade hatte eigentlich mehr feedback erwartet.

Genauso viel Feedback habe ich bisher auf mein CTPCI Angebot ;)
Ich finde die Idee zwar toll, aber meine Falcons stecken schon in Towergehäusen und den Rückwandumbau für die CTPCI hast Du ja schon selber gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: rian_ata am So 09.05.2010, 20:18:17
Die Idee finde ich auch toll. Das ich natürlich dennoch etwas basteln müssen erschreckt mich aber...  ::)
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: Heinz Schmidt am So 09.05.2010, 22:43:02
Hallo tuxie,

Deine Initiative finde ich super! Von solchem Engagement lebt unsere Gemeinschaft.

Das ich das SoundPool Gehäuse klasse finde, weist Du ja. Gerade deshalb halte ich es für eine sehr gute Vorlage.

Ich denke, sobald das erste Gehäuse fertig ist und Du Bilder vom Einbau des Falcon veröffentlichst, wird auch die Nachfrage hier und in anderen Atari-Gemeinden steigen.

Ich für meinen Teil bleibe erstmal beim DDD Tower. Ich bin ja froh, das ich den Falcon da ordentlich drin habe.

Gruß Heinz
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: Beetle am So 09.05.2010, 23:57:38
Hallo Tuxie,

auch von  mir Feedback: Würde mein Falcon sich im TT Case nicht schon so sauwohl fühlen, würde ich über dein Angebot sicher nachdenken.

Gruss,
Beetle
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: Atari060 am Mo 10.05.2010, 08:37:47
@Tuxie: ich nehme eines, aber das weisst Du ja schon ;)
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: tuxie am Mo 10.05.2010, 12:57:23
Wie schon geschrieben habe ich ja eins bestellt für mich. Werde es zusammebauen und Fotos machen. Bin nur momentan bisschen eingespannt da ich meine Wohnugn Renoviere (*hust* wer hat lust zu helfen dann gehts schneller  ;D)
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: dbsys am Di 11.05.2010, 19:22:51
Schade hatte eigentlich mehr feedback erwartet.

Das Bild von der "Vorlage" würde ich halt schon mal gern sehen, damit ich eine bessere Vorstellung habe.

Ein neues Gehäuse für den Falcon, der mit einer CT63 und einer CTPCI ausgerüstet wird, brauche ich auf jeden Fall.

Ich überlege aber noch, welche Lösung ich eigentlich haben möchte.

Dein Entwurf könnte eventuell die Lösung für mich sein.
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: Arthur am Di 11.05.2010, 19:29:04
Hätte ja auch gedacht, wo die Zeichnung nun fertig ist, das Du sie hier mal postest. ;)
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: tuxie am Di 11.05.2010, 19:31:59
Kommt noch, nicht so ungedultig :-)

Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: guest1868 am Fr 14.05.2010, 17:44:26
Geduld ist eine Tugend die mir fremd ist.

Interessant finde ich das Gehäuse auch, 3mm Alu ist das nicht ein bischen heftig? Oder meintest Du 0,3 mm Alublech?

Auf Deine ersten Skizzen bin ich mal gespannt, bei mir entscheidet oft die Frau über das Aussehen und dann über die Freigabe der finanziellen Mittel aus dem Topf der "unnützen Ausgaben".  ;D

Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: guest401 am Fr 14.05.2010, 22:52:03
Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt;

Ja, ein Gehäuse für einen ST oder Falcon zu finden ist echt schwierig. Selbst wenn man einen Big-Tower nimmt kanns sein daß es nicht paßt, weil das Netzteil oder irgendwelche Gehäusestangen noch quer im Weg herumliegen.

Das größte Problem aber ist der DSP-Anschluß.

Verlängern (z.B. zum rückwärtigen Gehäuseende) darf man ihn eigentlich nicht (weil das Kabel maximal 30 cm haben darf) und so hat man nur die Alternative das, was da so dranhägt (also z.B. Soundpool- oder Steinberg-Zeugs) mit ins Gehäuse zu nehmen, wo man es aber nicht befestigen kann...höchstens mit UHU oder Klebestreifen...und auch dann sind die Anschlüsse für diese Geräte (z.B. FDI oder Analog 8) nicht nach außen führbar.

Wie hatte Soundpool das eigentlich beim MK X gelöst? Hatten die das Mainboard geändert und auf weniger als 19 Zoll Breite reduziert?
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: tuxie am Sa 15.05.2010, 01:14:10
hi,

nein war 19" Breit mit halterung für Rack.

ich hab meinen Entwurf nochmal geändert.

Die CTPCI kommt jetzt hochkant rechts an die seite und das gehäuse ist do breit wie das board.
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: Arthur am Sa 29.05.2010, 10:42:04
Bin auch schon richtig neugierig. :)
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: tuxie am Di 21.09.2010, 15:41:39
Hier die Basis des Gehäuses, im Boden fehlen noch die Löscher für das Mainbaord und Rechts natürlich auch.

Dann kommen noch front und Rückseite sowie Käfig für die Laufwerke. Aber so habt ihr schonmal eine Vorstellung dafür.

Ich stelle dann die Zeichnungen hier rein, kann dann jeder Nachbauen.

Maße: 47x36x15cm
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=7015.0;attach=2162)
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: tuxie am Mi 22.09.2010, 09:21:45
Könnte eventuell mal jemand nachsehen ob die Befestigungslöscher beim ST(e) genauso sind wie beim Falcon. Würde das Gehäuse Modular machen, dann kann es auch für den 1040iger genutzt werden.
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: Arthur am Fr 24.09.2010, 19:22:14
Hallo Ingo, die Löcher beim STE stimmen mit denen des Falcon überein, die Schnittstellen an der Rückwand aber überhaupt nicht. Zu deiner Grafik...es sieht so aus als ob das Gehäuse hinten höher als vorne ist...ist das so beabsichtigt? Ich weis das das die Maße stimmen aber optisch sieht das schon etwas komisch aus. Eine rein technische Zeichnung fände ich persönlich auch praktischer. Aber es ist schon mal ein Anfang.

Gruß Arthur
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: tuxie am Fr 24.09.2010, 21:12:43
Hallo Arthur,

das kommt durch die Perspektive! Ich bau das Gehäuse in Autodesk Inventor, da kann ich dann eine genaue Technische Zeichnung ausgeben! Das hier ist nur ein 3D Modell des Gehäuses.

Ja ich würde eine Rückwand für F030 und eine für ST(e) bauen. So das man es auch für den ST verwenden könnte..
Titel: Re: Gehäuse für Falcon
Beitrag von: tuxie am Mo 25.10.2010, 11:29:43
Kurzer Zwischenbericht! Prototyp ist heute in Produktion gegangen! Ich hoffe ich kann es bis zur Sam Präsentieren.

Nochmal paar Details

Gefertigt wird nicht aus Alu sondern aus 1mm Eisenblech, was anschliessend Pulverbeschichtet wird.

Ausgeschnitten wird per laser!