Autor Thema: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)  (Gelesen 9986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest783

  • Gast
Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« am: Mi 28.04.2010, 16:00:50 »
Ich habe einen Atari Falcon030 mit 14MB RAM, PhantomS Beschleuniger, interner Festplatte (Eingerichtet vom Vorbesitzer) und Ethernet-Adapter am Rom-Port.

Wenn man die System-Tools befragt, läuft der Rechner mit 16MHz, der PhantomS soll den Rechner aber auf 24 MHz bringen. Ich glaube, zum Aktivieren des Speeders benötige ich noch einen Treiber aber auch eine längere Suche im Netz hat nichts gebracht. Hat da jemand Infos oder sogar den Treiber (Bzw. einen Link)? Der PhantomS soll auch die Grafikauflösung erhöhen, davon ist aber bislang auch nichts zu merken bzw. einzustellen.

Momentan läuft der Rechner mit seinem ROMTOS 4.04 und dem Standard-Desktop. Welches Alternative würdet ihr verwenden: MagiC oder FreeMINT als TOS-Alternative? braucht man noch NVDI zur Grafikbeschleunigung und GDOS-Nutzung? XaAES (für MINT), MyAES? Und als Desktop Jinnee, Thing oder Teradesk?

Wahrscheinlich werden sich diese ganzen Erweiterungen mit den Falcon-Games beißen. Von daher wäre es wünschenswert, wenn ich zwei Konfiguratioen hinbekäme, eine zum Spielen und eine zum "Arbeiten". Ist das machbar?

Wie spielt man die Falcon-Games? Immer von Diskette laden oder kann man die auch auf die Festplatte ziehen?

Falls ich die Ethernetkarte zum Laufen bekäme (Treiber habe ich schon gefunden), gibt es eine Möglichkeit, auf Fileserver (SMB o.ä.) zuzugreifen? (Für FTP habe ich schon etwas gefunden)

Folgendes habe ich noch nicht gegoogled, frage ich aber trotzdem schon mal: Ich habe mir einen IDE-auf-CF Adapter gekauft und möchte evtl. die interne Platte gegen eine CF-Karte tauschen (irgendwas zwischen 1 und 8 GB). Gibt es Beschränkungen, was die Partitions- oder Festplattengrößen angeht? Und was macht bei einem Falcon überhaupt Sinn? Welches Programm zum Formatieren ist zu empfehlen? Gibt es da was gutes und gleichzeitig kostenloses?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

(Kurz zu mir: Ich habe jahrelang mit einem Atari Mega4 Desktop Publishing gemacht, später Design studiert und bin auf MacOS umgestiegen. Seit letztem Sommer habe ich einen Falcon, allerdings hatte ich bislang keine Zeit für das Gerät. Jetzt will ich mich wieder in die Atari-Materie hinein fummeln, habe aber leider einige Grundlagen vergessen. ich hoffe, ich komme da wieder herein.)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #1 am: Mi 28.04.2010, 16:25:45 »
Hallöschen,

ja also du brauchst den Treiber hier

nemesis.zip
Also mit Phantom läuft auch MiNT schon recht Brauchbar, aber NVDI ist ein must have, dies beschleunihgt nicht nur die NVDI ausgabe, sondern bringt auch einige Funktionen mit sich.

Für deine configuration eignet sich xboot recht gut.

Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #2 am: Mi 28.04.2010, 16:26:52 »
Hi,

zunächsteinmal Glückwunsch zum Falcon  ;)

Die Phantom taktet den Falcon auf 25 MHz, dafür musst Du zuerst das Programm p_turbo.prg starten (mit p_off.prg aus). Wenn Du die Programme nicht auf der Platte hast, dann stell ich sie gerne mal hier im Forum ein!

Für höhere Auflösungen brauchst Du ein Tool wie Videlity oder Videl Inside. Nachdem die Phantom nämlich auch den VIDEL (= Graphikchip) höher taktet, kannst Du natürlich auch höhere Auflösungen fahren als vorher. (800x600x256 Farben auf jeden Fall! Je nach Monitor ist noch wesentlich mehr drin). Mit dem Tool wird dann eine native Falcon Auflösung (z.B. 640*480) durch die neu definierte ersetzt.

An deiner Stelle würde ich mir Easymint ziehen und installieren, das ist der beste Weg zu Multitasking auf dem Atari.

http://easymint.atari.org

Dafür brauchst Du aber HDDRIVER (oder eine andere Möglichkeit um LNX Partitionskennungen einzurichten). HDDRIVER ist jeden Cent wert und gibt es hier:

http://www.seimet.de

Mit Spielen beisst sich ein MiNT eigentlich nicht, auch wenn die wenigsten direkt unter MiNT funktionieren :)

Zum Spielen machst Du so oder so am besten einen "Cleanboot" und startest den Falcon mit gedrückter <control> Taste, da hast Du dann zwar nur ein minimalistisches TOS, aber um das Spiel zu starten langt´s.

Oder Du verwendest einen Booteselector, wo Du MiNT ausschalten kannst, oder hälst <shift> gedrückt und wählst aus, dass Du MiNT nicht starten willst.

Ich hab auch ein kleines Tool geschrieben, welches zwischen zwei Auto Ordnern und somit MiNT/TOS umschaltet.

HDDRIVER hilft Dir auch bei deinem CF- Karten Vorhaben! Ausser den maximalen Partitionsgrößen hast Du eigentlich keine Einschränkungen (mehr als 2 Terrabyte würde ich aber nicht nehmen *g*).

Viel Spass!

Chris
Atari Falcon060

guest783

  • Gast
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #3 am: Mi 28.04.2010, 19:21:06 »
Vielen dank euch beiden für die Antworten. Nemesis habe ich mir jetzt gezogen. Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber p_turbo.prg? Die Suche nach den Screenenhancern (Videlity oder Videl Inside) führt bei mir immer zu 404-Fehlern. Wäre super, wenn mir jemand einen aktuellen Link zukommen lassen würde.

EasyMINT habe ich mir jetzt auch gezogen. Schade, dass einige recht hilfreiche Tools immer noch kostenpflichtig sind. Für NVDI will ASH 120 Euro haben? Dafür bekommt man ein komplettes MacOSX! Das lasse ich wohl erst einmal. Bei HDDriver gucke ich auch erstmal, ob man das nicht gebraucht bekommt. Muss man da die aktuellste Version haben oder geht auch eine alte Version? Evtl. hatte ich das damals sogar gekauft, ich muss mal nach Disketten suchen.

Welchen Desktop könnt ihr empfehlen? Ich habe Infos zu Jinnee, Thing und Teradesk gefunden. Was ist euer Favorit (oder gibt es noch mehr?)

Da ich gerne an GUIs herumfummle: Gibts es Tools, mit denen man die Fensterelemente etc. von XaAES o.ä. modifizieren kann oder muss man nur Grafiken in einem Verzeichnis austauschen? ich würde mir gerne was im FireBee-Look designen.


Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #4 am: Mi 28.04.2010, 20:44:39 »
EasyMINT habe ich mir jetzt auch gezogen. Schade, dass einige recht hilfreiche Tools immer noch kostenpflichtig sind. Für NVDI will ASH 120 Euro haben? Dafür bekommt man ein komplettes MacOSX! Das lasse ich wohl erst einmal. Bei HDDriver gucke ich auch erstmal, ob man das nicht gebraucht bekommt. Muss man da die aktuellste Version haben oder geht auch eine alte Version? Evtl. hatte ich das damals sogar gekauft, ich muss mal nach Disketten suchen.

Na, da kannst Du doch am meisten Geld sparen, wenn Du das tatsächlich haben solltest. Die Update-Preise sind ja moderat. Bei der aktuellsten Version ist wohl am ehesten das Feature zu erwähnen, daß Du nun auch Platten größer 128GB nutzen kannst. Solltest Du das eh nicht vorhaben, reicht erstmal sicherlich auch eine ältere Version.

Welchen Desktop könnt ihr empfehlen? Ich habe Infos zu Jinnee, Thing und Teradesk gefunden. Was ist euer Favorit (oder gibt es noch mehr?)

Tja, echte Glaubensfrage. Daher jetzt hier mal meine persönliche Einschätzung. Teradesk ist immer noch etwas spartanisch kommt aber dafür perfekt mit langen Dateinnamen klar. Das ist bei den anderen nicht der Fall, es gibt zwar eine Beta von Thing, die auch mit langen Dateinamen klarkommt, aber die gibt es nicht offiziell und 100&%ig perfekt war das leider auch nie.

Jinnee ist sicherlich am komfortabelsten. Gefiel mir aber einfach nicht.

Wichtiger ist glaube ich die Frage, welches AES Du nimmst. Bei N.AES (kommerziell) war auch immer Thing dabei. Mittlerweile gibt es aber auch eine ganze Reihe von freien AESen (ich bin aber irgendwie bei N.AES hängen geblieben), da müßten die anderen Forumsteilnehmer mehr zu beitragen können.

Für Deine grafischen Spielereien ist bestimmt MyAes am ehesten geeignet.

Bis die Tage,

patjomki

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #5 am: Mi 28.04.2010, 22:08:50 »
"Die Suche nach den Screenenhancern (Videlity oder Videl Inside) führt bei mir immer zu 404-Fehlern. "

Wenn ich mich recht erinnere hattest Du das tool auf der Falcon Festplatte, das bei dem ich mich nicht getraut habe irgendwas zu speichern, hauptsächlich weil das ganze über einen VGA Adapter und an einem TFT angeschlossen war.

Gruß,
Ole

guest783

  • Gast
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #6 am: Mi 28.04.2010, 23:22:49 »
Zitat
Wichtiger ist glaube ich die Frage, welches AES Du nimmst. Bei N.AES (kommerziell) war auch immer Thing dabei. Mittlerweile gibt es aber auch eine ganze Reihe von freien AESen (ich bin aber irgendwie bei N.AES hängen geblieben), da müßten die anderen Forumsteilnehmer mehr zu beitragen können.
Für Deine grafischen Spielereien ist bestimmt MyAes am ehesten geeignet.

Dazu würde ich gerne noch mehr erfahren. Gibt es einen Vergleich der unterschiedlichen AESe? Ich habe im Zusammenhang mit FreeMINT oft von XaAES gelesen.

Zitat
Wenn ich mich recht erinnere hattest Du das tool auf der Falcon Festplatte, das bei dem ich mich nicht getraut habe irgendwas zu speichern, hauptsächlich weil das ganze über einen VGA Adapter und an einem TFT angeschlossen war.

Ah, OK, dann werde ich mal auf meinem Rechner danach suchen (wenn er denn wieder anspringt – mehr gleich im Hardwarebereich). Ist denn ein VGA-Adapter nicht der Weisheit letzter Schluss? Ich hatte auf der NOMAM irgend etwas von RGB gehört.

guest783

  • Gast
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #7 am: Do 29.04.2010, 12:10:33 »
Wie man im Hardware-Bereich des Forums nachlesen kann, läuft mein Falcon wieder. Die Videlity-Software habe ich auch gefunden aber ich konnte bislang anscheinend keine sinnvollen Einstellungen machen.

Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, um auf einem gängigen VGA-Monitor 800 x 600 Pixel Auflösung hinzubekommen?

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #8 am: Do 29.04.2010, 23:21:36 »
Dazu würde ich gerne noch mehr erfahren. Gibt es einen Vergleich der unterschiedlichen AESe? Ich habe im Zusammenhang mit FreeMINT oft von XaAES gelesen.

Einen Vergleich kenne ich jetzt nicht, aber Du kannst Dir ja einfach selbst ein Bild machen, downloaden (zumindest XaAES und MyAES)  und ausprobieren.

http://myaes.lutece.net/
http://xaaes.atariforge.net/
http://www.woller.com/naes/n_aes1.html

N.AES ist wohl nach wie vor noch kommerziell, vielleicht kannst Du es ja bei woller noch bekommen. Ist preislich auch o.k. wenn man bedenkt, daß das Paket ja auch eine Version von Thing beinhaltet.

Bis die Tage,

patjomki

guest783

  • Gast
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #9 am: Fr 30.04.2010, 01:58:55 »
Danke, ich habe mir die Versionen herunter geladen und werde sie mal testen. Wahrscheinlich verwende ich dafür Aranym, dann kann ich nicht viel kaputt machen.

AESe gibt es ja wirklich genug, vielleicht sollte mal ein Programmierer eine freie Alternative zu NVDI schreiben, das wäre auch für die Firebee sinnvoll.

Nach kurzen Recherchen bin ich auf einige Programme gestoßen, die ich noch von früher kannte und die jetzt Freeware sind: 7up, Cypress und Phoenix. Das finde ich echt klasse. Das sollten sie auch mal mal mit Calamus machen. Profis verwenden das doch bestimmt schon lange nicht mehr und für Hobbyisten dürften 700 Euro doch etwas zu viel sein. Aber egal, ich probiere erst einmal die Programme, die nix kosten und dann werde ich weitersehen.

Zu meinen Videlity-Einstellungen fällt niemand etwas ein?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #10 am: Fr 30.04.2010, 08:44:52 »
Ich verwende Videlity zwar nicht mehr (hab ein Blowup mit externem Videl Clock), aber das war nicht schwer zum einstellen... probier doch ein wenig rum mit den settings... 800x600 ist klar, bei mir war es leichter 800x608 einzustellen, Videl Clock auf 25 MHz stellen und dann mal gucken was passiert.

Wenn Du bei 640x480 anfängst und dich 4:3 mäßig weiter ran tastest, dann solltest Du das hinbekommen! Standardsettings kann Dir wohl niemand geben, da jeder Monitor andere Einstellungen verkraften kann.

Ich hab es noch nie geschafft einen Monitor damit kaputt zu machen - will damit nicht sagen, dass es vielleicht nicht doch geht - aber Dich ermutigen einfach ein wenig mit den Einstellungen zu spielen! In der Regel zeigt der Monitor dann nur eine Meldung wie "ausserhalb der Spezifikationen" wenn er nicht mit den eingestellten Werten klarkommt!
Atari Falcon060

guest783

  • Gast
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #11 am: Fr 30.04.2010, 14:51:15 »
Ich habe ja oben zwei Screenshots angehängt mit den Defaulteinstellungen und der daraus resultierenden Fehlermeldung. So klappt es auf jeden Fall nicht.

guest783

  • Gast
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #12 am: Di 04.05.2010, 01:20:36 »
Also, mit Videlity komme ich nicht weiter. Bislang hat der noch bei jeder Einstellung gemeckert (siehe Screenshots). Kann mir mal jemand "Videl Inside" zukommen lassen?

Dann habe ich mal den Treiber "Nemesis" für meinen Speeder ausprobiert, der macht beim Starten des "on"-Programms nur einen schwarzen Bildschirm. Der Monitor sagt etwas von nicht unterstützter Frequenz o.ä. Wie bekomme ich das denn in den Griff?

Und Tests von den AESen waren auch noch nicht erfolgreich, weil mein Aranym (aktuellste Version auf OSX) nur Pixelmüll nach dem Speicherhochzählen produziert.

Ich habe irgendwie kein Glück mit dem Falcon. Das soll einfach gehen!  >:(

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #13 am: Di 04.05.2010, 08:48:01 »
So, ich könnte aus gegebenem Anlass grad einen Falcon gebrauchen, also wenn Du ihn loswerden willst  ;D

Dass dein Monitor (RGB, oder VGA?) die Frequenz nicht unterstützt liegt daran, dass der Beschleuniger funktioniert und den Videltakt und somit den Bildschirmtakt ändert! Ohne Modifikation macht der Vide mit Phantom am RGB Monitor (also z.B. TV über Scart) kein Bild mehr!!!

Versuche es mal mit Blowup:

http://wwwbode.cs.tum.edu/~acher/blowup/blowup-sources.tgz

Wichtig VGA!

Dann startest Du Blowconf.prg, und stellst den Monitortyp auf Multisync (auch wenn Du keinen hast), lass alles so wie es ist und klick nur auf den Slider der X, oder Y- Auflösung. Dann wird deine Röhre kurz brummen und wenn Du nach kurzer Zeit wieder ein Bild hast (auch wenn die Ränder nicht richtig dargestellt sind), dann kann dein Monitor die Auflösung. Speichere am Besten nach jedem erfolgreichen Schritt ab, am Besten mit "save boot", dann ersetzt der Falcon die vorherige Auflösung mit der abgespeicherten (z.B. Falcon 640x480 wird zu 656x480) --> natürlich nur, wenn Du blowboot.prg im Autoordner hast.

So mach ich das schon seit Jahren und es funzt einwandfrei! Bewährt hat sich bei mir auch einmal x und y abwechselnd um einen Schritt zu verändern, so dass das Seitenverhältnis einigermassen passt. Es kann auch sein, dass eine Kombination nicht geht, eine höhere aber schon... wenn Du nen schwarzen Bikdschirm bekommst, dann einfach UNDO drücken und der Falcon ist wieder in der Bootauflösung.

Danach kannst Du mit einer anderen Videl Frequenz testen... man kann denke ich zwischen 16 und 25 umschalten... Wenn Du ein Blowup Hardware auftreiben kannst, dann kannst Du da auch auf externe Clock gehen und erhältst noch etwas bessere Frequenzen.

Viel Erfolg!

Und wie immer "Google ist dein Freund" :)
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #14 am: Di 04.05.2010, 08:50:30 »
Ach ja, wegen den Falcon Spielen:

Gemäß Entwicklerkonventionen von Atari "müssen" sich alle Falcon Spiele auf Festplatte installieren lassen! Faktisch laufen auch alle Falcon Spiele von Platte! In der Regel einfach draufkopieren und gut is!
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #15 am: Di 04.05.2010, 10:05:36 »
Hallo,

der Videl hat 3 Takteingänge zwischen denn du auch umschalten kannst.

1. Bustakt! Bei einem Speeder wieder der Phantom = 50MHz
2. 25Mhz
3. Externer Eingang gedacht für Genlock welche die externen BlowUP´s verwenden.


Videlity selbst habe ich auch noch nie richtig zum laufen gebracht. BlowUP hinwieder schon ohne probs. Die version die ich hatte, hat aber die FX abgefragt. Und wenn man keine hatte war es nicht möglich dieses zu verwenden.

Ich verwendet nur xaaes weil myaes mir zu wenige Funktionen besitzt, dafür ist es Optisch schöner keine Frage! N_aes habe ich nicht und denke ist auch veraltet!
Da Xaaes bei der Installationb mit Installiert wird, würde ich mir darüber momentan auch keinen kopf machen welches AES du verwenden willst.
Tschau Ingo

guest783

  • Gast
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #16 am: Di 04.05.2010, 12:13:59 »
So, ich könnte aus gegebenem Anlass grad einen Falcon gebrauchen, also wenn Du ihn loswerden willst  ;D
Nö!  :P

Zitat
Dass dein Monitor (RGB, oder VGA?) die Frequenz nicht unterstützt liegt daran, dass der Beschleuniger funktioniert und den Videltakt und somit den Bildschirmtakt ändert!
VGA, und da einen Mini-9"-TFT-TV mit VGA-Eingang dran, der bis 800 x 600 Pixel schaffen soll.

Zitat
Versuche es mal mit Blowup:
Das werde ich versuchen. Ich mache dann die Einstellungen, bevor ich Nemesis starte (mit Nemesis habe ich ja kein Bild) und wenn ich es starte, verwendet er die gespeicherte Einstellung?

Zitat
Viel Erfolg!
Danke

Zitat
Und wie immer "Google ist dein Freund" :)
Ich dachte, diese Forum wäre zum Helfen dar. Wenn ich stattdessen die Infos woanders suchen soll, bitte! Dann stelle ich halt keine Fragen. (ist jetzt nicht so ernst gemeint, wie es sich anhört. Aber immer diese Verweise in Foren auf Google nerven. Wenn ich mich mit jemandem Unterhalte, sagt der auch nicht bei jeder zweiten Frage: Kauf dir 'nen Buch!  ;)

@tuxie: Wie stellt man den Takteingang beim Videl um? BlowUP probiere ich jetzt mal aus und XaAES verwende ich erstmal, wenn es default ist. Kann man irgendwo etwas zu den Unterschieden oder Eigenschaften der AESe nachlesen?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #17 am: Di 04.05.2010, 13:17:48 »
Das ist schon klar, hier im Forum hilft Dir ja auch jeder gerne (auch ich, wie Du ja an meinen Posts lesen kannst *g*) war mehr im Voraus darauf bezogen, dass es die Anleitung für Blowup auch zum Download gibt - wobei mir jetzt klar ist, dass Du diesen Gedankengang unmöglich nachvollziehen konntest  ;D

Falls es mit deiner Blowup Software nicht funktioniert, dann kannst ich Dir gerne auch meine schicken... die Sourcen für Blowup sind frei, also kein Problem. Meine Blowup Version funktioniert definitiv auch OHNE Hardware!

An welchem Monitor macht denn der Falcon nach dem Nemesis Start kein Bild mehr? An beiden? Ist der VGA ein Röhrenmonitor?

TFTs sind oft sehr wählerisch was die Frequenz angeht, am meisten Chancen was vernünftiges an Auflösung zu bekommen hast Du mit ner Röhre (meine Erfahrungen bisher).

ABER, wenn Du den Falcon mit <control> bootest und dann nemesis.prg startest, dann dürfte das Bild normal nicht schwarz werden... jedenfalls nicht, wenn Du über VGA angeschlossen hast...

Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #18 am: Di 04.05.2010, 14:13:08 »
Also in der Software selbst kannst du die Takteingänge auswählen. Du mußt es einfach auf den 32Mhz eingang setzen. Standard sitzt er auf 25MHz, 32MHz wäre originaler Bustakt und bei der Phantom ist das dann 50MHz. Bei einigen kannst du sogar das einstellen, also 32MHz auf 50MHz ändern.

Wie das jetzt bei welcher Software funktioniert, kann ich leider nicht mehr genau sagen weil ich erst jetzt wieder nen Falcon habe und der Läuft mit einer Radeon 9250.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Anfängerprobleme (Speeder, OS-Wahl ...)
« Antwort #19 am: Di 04.05.2010, 18:50:01 »
1. Bustakt! Bei einem Speeder wieder der Phantom = 50MHz
2. 25Mhz
3. Externer Eingang gedacht für Genlock welche die externen BlowUP´s verwenden.

Du meinst doch eher 25MHz Bustakt, oder?